[Tachy] Der erste Ampera auf deutscher Seite im Forum

Hier werden einzelne Fahrzeuge unserer User besprochen
Antworten
Tachy
500 kW - overdrive
Beiträge: 1396
Registriert: 7. Aug 2011 13:16
Wohnort: Sulzburg-Laufen, Markgräflerland
Kontaktdaten:

Re: [Tachy] Der erste Ampera auf deutscher Seite im Forum

Beitrag von Tachy »

Jürgen hat geschrieben:Hallo Johannes, GUTES NEUES, und Glückwunsch zum Ampera!

..."Wir" sollten über das Eintreffen "unseres" Amperas aber zentral berichten, und nicht an verschiedenen Stellen , -oder...?
Hallo Jürgen,

Ein Gutes Neues und Danke!

Am besten als extra Thread in diese Gruppe "unsere Amperas und Volts". Ich kann die Info ja dann in die Tabelle des "Geliefert"-Thread übernehmen.

Oder, was spricht dagegen?
Pat
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 399
Registriert: 12. Nov 2011 11:29
Wohnort: Schweiz, TG
Kontaktdaten:

Re: [Tachy] Der erste Ampera auf deutscher Seite im Forum

Beitrag von Pat »

@Tachy:
Erst mal wünsche ich Dir ein guten Neues Jahr und viele elektrische km.

Hast Du zum Sound-System und Navi noch eine zusätzliche Bedienungsanleitung erhalten?
Ist die mit dem Fahrzeug gelieferte Bedienungsanleitung auf dem gleichen Stand wie die auf dem Internet?

Gruss
Opel Ampera, Argon Silber, seit 4. April 2012
Tachy
500 kW - overdrive
Beiträge: 1396
Registriert: 7. Aug 2011 13:16
Wohnort: Sulzburg-Laufen, Markgräflerland
Kontaktdaten:

Re: [Tachy] Der erste Ampera auf deutscher Seite im Forum

Beitrag von Tachy »

Pat hat geschrieben:@Tachy:
Erst mal wünsche ich Dir ein guten Neues Jahr und viele elektrische km.

Hast Du zum Sound-System und Navi noch eine zusätzliche Bedienungsanleitung erhalten?
Ist die mit dem Fahrzeug gelieferte Bedienungsanleitung auf dem gleichen Stand wie die auf dem Internet?

Gruss
Hallo Pat, ebenfalls ein Gutes Neues,...

Die Bedienungsanleitung sieht aktuell aus, aber so genau habe ich da noch nicht hingeschaut. Und ja, es gibt für das Infotainmentsystem eine zusätzliche Bedienungsanleitung. Die sollte man vielleicht auch mal online suchen und hier rein stellen.
Tachy
500 kW - overdrive
Beiträge: 1396
Registriert: 7. Aug 2011 13:16
Wohnort: Sulzburg-Laufen, Markgräflerland
Kontaktdaten:

Re: [Tachy] Der erste Ampera auf deutscher Seite im Forum

Beitrag von Tachy »

So, nun sind wir zu zweit eben 54 km mit 9,8 kWh (laut Bordcomputer) zu meinen Schwiegereltern gefahren, der Ampera lädt jetzt wieder.

Seit gestern 12 Uhr bis heute 12 Uhr (24 Stunden) hat der Ampera nur noch 100 Wh gezogen, das muss wohl an den >10°C Außentemperatur liegen.
Tachy
500 kW - overdrive
Beiträge: 1396
Registriert: 7. Aug 2011 13:16
Wohnort: Sulzburg-Laufen, Markgräflerland
Kontaktdaten:

Re: [Tachy] Der erste Ampera auf deutscher Seite im Forum

Beitrag von Tachy »

Meine Frau ist heute das erste Mal mitgefahren:

Sie: "Da braucht man ja einen Pilotenschein für!"
Ich: "Nein, das ist ganz einfach - Du musst nur schauen, dass Du den grünen Ball da vorne immer in der Mitte hältst"
Sie: "Also doch wie im Flugzeug, da muss man auch immer den künstlichen Horizont im Auge behalten!"

;-)
Tachy
500 kW - overdrive
Beiträge: 1396
Registriert: 7. Aug 2011 13:16
Wohnort: Sulzburg-Laufen, Markgräflerland
Kontaktdaten:

Re: [Tachy] Der erste Ampera auf deutscher Seite im Forum

Beitrag von Tachy »

Rikarda Ampera hat geschrieben:
Tachy hat geschrieben:Seit gestern 12 Uhr bis heute 12 Uhr (24 Stunden) hat der Ampera nur noch 100 Wh gezogen, das muss wohl an den >10°C Außentemperatur liegen.
Hallo Tachy,
wie siehst du jetzt das Thema Standheizung ?
Muss sagen, zum Glück habe ich die Ethanol-Standheizung für den Lupo eingeplant, die heizt im Extremfall die Batteriekästen einfach mit. Strom ist zum Fahren da, nicht zum Heizen - viel zu kostbare Energieform.

Beim Heizen ist Bio-Ethanol dem Ökostrom von der finanziellen Seite her eindeutig überlegen. Beides heizt mit nahezu 100% Wirkungsgrad, aber die Kosten:

25 Cent/kWh bei Ökostrom
13 Cent/kWh bei E100 (0,85€/Liter, 6,5 KWh/Liter)
Tachy
500 kW - overdrive
Beiträge: 1396
Registriert: 7. Aug 2011 13:16
Wohnort: Sulzburg-Laufen, Markgräflerland
Kontaktdaten:

Re: [Tachy] Der erste Ampera auf deutscher Seite im Forum

Beitrag von Tachy »

Ich habe mich übrigens vertan, mein Ampera hatte bei Auslieferung nur 33 Testkilometer drauf, nicht 400. Habe im Display auf der linken Seite abgelesen :)
Benutzeravatar
Kurt_Woloch
60 kW - range-extended
Beiträge: 106
Registriert: 25. Dez 2011 17:53
Kontaktdaten:

Re: [Tachy] Der erste Ampera auf deutscher Seite im Forum

Beitrag von Kurt_Woloch »

Tachy hat geschrieben:Beim Heizen ist Bio-Ethanol dem Ökostrom von der finanziellen Seite her eindeutig überlegen. Beides heizt mit nahezu 100% Wirkungsgrad, aber die Kosten:

25 Cent/kWh bei Ökostrom
13 Cent/kWh bei E100 (0,85€/Liter, 6,5 KWh/Liter)
Wäre es nicht noch günstiger, mit Holz einzuheizen? Ich weiß, ist wohl für eine Standheizung nicht so günstig, wächst aber hierzulande nach. :-)
Tachy
500 kW - overdrive
Beiträge: 1396
Registriert: 7. Aug 2011 13:16
Wohnort: Sulzburg-Laufen, Markgräflerland
Kontaktdaten:

Re: [Tachy] Der erste Ampera auf deutscher Seite im Forum

Beitrag von Tachy »

Kurt_Woloch hat geschrieben:
Tachy hat geschrieben:Beim Heizen ist Bio-Ethanol dem Ökostrom von der finanziellen Seite her eindeutig überlegen. Beides heizt mit nahezu 100% Wirkungsgrad, aber die Kosten:

25 Cent/kWh bei Ökostrom
13 Cent/kWh bei E100 (0,85€/Liter, 6,5 KWh/Liter)
Wäre es nicht noch günstiger, mit Holz einzuheizen? Ich weiß, ist wohl für eine Standheizung nicht so günstig, wächst aber hierzulande nach. :-)
.... ich seh mich gerade bei meinem Lupo Holzscheite nachlegen, zum Heizen der Akkupacks...da würden die Leute vielleicht doof schauen ;-) "Da schau mal, ein Holzvergaser!"
Benutzeravatar
Kurt_Woloch
60 kW - range-extended
Beiträge: 106
Registriert: 25. Dez 2011 17:53
Kontaktdaten:

Re: [Tachy] Der erste Ampera auf deutscher Seite im Forum

Beitrag von Kurt_Woloch »

So, jetzt hätte ich mal wieder eine Frage (ja, schon wieder)...

im amerikanischen Forum ist gerade die Diskussion über Alterung des Akkus aufgetreten, und da wurde erwähnt, dass es beim Volt Baujahr 2012 im Fahrzeug eine Anzeige gibt, wieviele kWh aus dem Akku verbraucht wurden. Ein dortiges Forumsmitglied hat berichtet, dass der Akku, wenn er ganz leergefahren wird (bis der Benzinmotor anspringt), 10,4 kWh hergibt. Gibt es eine solche Anzeige beim Ampera auch? Und wenn ja, hast Du da Erfahrungswerte, wieviel Dein Akku hergibt? Wäre interessant, das jetzt zu notieren, um dann in einem Jahr nachzusehen, wieviel davon übrig geblieben ist...
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste