Fahren mit Benzin günstiger als mit Strom?

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wolf
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Fahren mit Benzin günstiger als mit Strom?

Beitrag von wolf »

Ich hatte gestern die Anzeige, dass mein Ampera 9,9 KWh für 30 km verbraucht hat (Akku fast leer, Restreichweite 4 km, nach der Volladung war eine Reichweite von 44 km angezeigt worden). Heizung auf 22 Grad, Klima auf Auto/Ökobetrieb, Sitzheizung auf Auto. Auf 100 km sind das also 33 KWh, 30% Ladeverlust dazu macht 42,9 KWh, dafür zahle ich in meiner Tiefgarage (25 Cent/KWh) 10,70 Euro. Hier in der Stadt verbraucht der Wagen im reinen RE-Betrieb ca. 6 Liter/100km (so war es jedenfalls im Sommer, seitdem habe ich keine neuen Erfahrungen damit, kann natürlich jetzt etwas mehr sein), macht bei aktuell 1,53 Euro/Liter für E10 9,18 Euro, also 1,52 Euro weniger.
Wie seht Ihr das?
EcoDrive
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Re: Fahren mit Benzin günstiger als mit Strom?

Beitrag von EcoDrive »

Hallo wolf

Ehrlich, zuerst hatte ich ein grosses Fragezeichen vor den Augen. Im Sommer habe ich mal den Akku auf 27km geleert. Da bin ich sehr sportlich den Berg hinaufgefahren auf 1600 müM. Runter habe ich den Akku wieder zur Hälfte geladen mit der super Rekuperation des Ampera.

Klar die Heizung ist der grösste Stromverbraucher. Wenn du nicht hemdsärmelig im Auto sitzt sollten es auch 20°-21° auch tun.

Ich habe das gestern so gemacht, dass ich auf der Autobahn mit RE gefahren bin, da die Strecke eh zu lang für den Akku war. Nach RE-Betrieb habe ich auf dem DashDAQ die Kühlwassertemperatur beobachtet, dann habe ich von zuerst 23° (RE-Betrieb) auf 20° im E-Betrieb reduziert.
Ein klein wenig habe ich mich verschätzt, am Ziel hatte ich noch 7km Restreichweite. ;-)))

Heute Morgen angezeigte Reichweite: 70km

Grüsse
EcoDrive
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Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
huschelmonk
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Re: Fahren mit Benzin günstiger als mit Strom?

Beitrag von huschelmonk »

Hallo Wolf,

ich weis nicht wie du das mit dem Ampera machst, ich komme nicht auf diese Verbrauchswerte.
Für die 10,3 kWh benötige ich lt. Zähler 12,7 kWh, macht also ein Ladeverluste von 2,4 kWh also 23%.
Danach benötige ich (10,3 kWh -> 70 KM) also für 100 KM 18,2 kWh, macht bei 0,24€cent -> 4,35€.
Ich komme mit 2,9 L Benzin nicht so weit.
P1010003.JPG
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Die 3,9 kWh kommen heute von der Autobahn, war etwas zu spät dran, normal habe ich 3kWh für diese Strecke, allerding dann Landstraße, jedenfalls bei bei diesen Aussentemperaturen.
P1010007.JPG
P1010007.JPG (111.09 KiB) 8508 mal betrachtet
Ich wahr gerade in der Mittagspause draussen und habe die Anzeigen fotogeknipst.

@ EcoDrive: Echt witzig ich hatte heute morgen auch die 70 KM Reichweitenanzeige.

Hummel-Hummel
Euer
Hunfried
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Baumisch
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Re: Fahren mit Benzin günstiger als mit Strom?

Beitrag von Baumisch »

wolf hat geschrieben:Ich hatte gestern die Anzeige, dass mein Ampera 9,9 KWh für 30 km verbraucht hat
Was hast du denn für einen Kalt-Refendruck?
2013 Opel Ampera 111 KW - 16/10 kwH - 160km/h - 106.500km
wolf
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Re: Fahren mit Benzin günstiger als mit Strom?

Beitrag von wolf »

huschelmonk hat geschrieben:Hallo Wolf,

ich weis nicht wie du das mit dem Ampera machst, ich komme nicht auf diese Verbrauchswerte.
Für die 10,3 kWh benötige ich lt. Zähler 12,7 kWh, macht also ein Ladeverluste von 2,4 kWh also 23%.
Danach benötige ich (10,3 kWh -> 70 KM) also für 100 KM 18,2 kWh, macht bei 0,24€cent -> 4,35€.
Ich komme mit 2,9 L Benzin nicht so weit.
Vielleicht noch zur Erläuterung, dann wird die enorme Bedeutung der Heizung offenbar: Ich bin in der Zeit, auf der sich mein Verbrauch bezieht, in drei Tagen sechsmal recht kurze Strecken gefahren, dazwischen Stand der Wagen zweimal über Nacht und dreimal für mehrere Stunden tagsüber draußen. Wurde also auch sechsmal von ca. 5 - 10 Grad Außentemperatur aufgeheizt. Klar, wenn ich eine oder zwei lange Strecken fahre, sieht das ganz anders aus, dann muss die Wärme ja nur gehalten werden. Dennoch, nach diesen 30 km Gesamtfahrleistung mit 9,9, KWh zwischen Montag und Mittwoch wurde heute morgen nach der Volladung wieder 44 km Reichweite abgezeigt. Da scheibt das häufigere Aufheizen nicht berücksichtigt zu werden.
huschelmonk
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Re: Fahren mit Benzin günstiger als mit Strom?

Beitrag von huschelmonk »

Hallo Wolfgang,

ich habe ja heute Mittag schon meinen Verbrauch gepostet.
Hier ist jetzt der Verbrauch den ich heute auf beiden Fahrten hatte.
DSC00006.JPG
DSC00006.JPG (49.08 KiB) 8453 mal betrachtet
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DSC00007.JPG (46.17 KiB) 8453 mal betrachtet
Mein Ampi steht auch die ganze Zeit Draußen unter einem Carport. Und ja die Heizung, hat einen großen Einfluß auf die Reichweite. Sie kann ja bis zu 5 kW an Strom verbrauchen. Und dann kann schon einmal die hälfte des Fahrstromes futsch sein. Daher werde ich ja auch bei frostigen Temperaturen mit dem RE fahren und dessen Abwärme zum Heizung mitbenutzen. Noch ein Energiefresser können die Reifen sein. Winterreifen mit der Lamellentechnik haben einen höheren Rollwiederstand gegenüber Sommerreifen. Und hier ist der richtige Reifendruck sehr wichtig. Der Reifendrück auf meinen Bild oben ist bei "warmen" Pneu's nach einer Autobahnfahrt. Wenn du jetzt die Restreichweite mit 16 KM und die gefahrenden KM addierst kommst du auf 63,9 KM. Oder wenn man jetzt den Verbrauch für 47,9 KM mit 7,4 KWh auf die zur Verfügung stehenden 10,3 KWh hochrechnt kommt man auf 66,7 KM Gesamtreichweite. Morgen früh habe ich aber wieder eine 70 KM Reichweitenanzeige. Die Anzeige reagiert sehr träge, und verzeit schon einmal einen Fahrfehler. Ein Elektroauto zu fahren ist doch etwas anders wie ein Benziner, wir haben eben nicht die Abwärme des Motors. Nur noch eine Bemerkung am Rande. Ein sparsamer Benziner verbraucht auf "Kurzstrecke" wenn er kalt ist, auch schon einmal über 25l/100 KM auf den ersten Kilometer.
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Martin
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Re: Fahren mit Benzin günstiger als mit Strom?

Beitrag von Martin »

Hallo Wolf,

ich bin im moment auch nur auf Kurzstrecke unterwegs. Reichweite pro Ladung 50-60km.
Allerdings heize ich auf dieser kurzen Strecke nicht, lohnt nicht. Und wenn doch, stelle ich 19°C ECO ein.

Deine eingestellten 22°sind schon 'enorm'. Immer daran denken das ein Auto nicht isoliert ist und pro 1°C weniger bestimmt um die 10% Energieersparnis zu erwarten ist.
In Wohnungen rechnet man mit 3% Ersparnis.
Man muss sich erst mal daran gewöhnen das die Wärme erzeugt werden muss und nicht als Abfallprodukt eines Verbrennprozesses da ist.
Bild Nicht mal fliegen ist schöner.
EcoDrive
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Re: Fahren mit Benzin günstiger als mit Strom?

Beitrag von EcoDrive »

wolf hat geschrieben:....auf der sich mein Verbrauch bezieht, in drei Tagen sechsmal recht kurze Strecken gefahren, dazwischen Stand der Wagen zweimal über Nacht und dreimal für mehrere Stunden tagsüber draußen. Wurde also auch sechsmal von ca. 5 - 10 Grad Außentemperatur aufgeheizt. Klar, wenn ich eine oder zwei lange Strecken fahre, sieht das ganz anders aus, dann muss die Wärme ja nur gehalten werden. ....
Hallo wolf

Jetzt ist's klar. So kurze Strecken und immer wieder von der tiefen Temp. aufheizen, das braucht recht viel Energie. Aber immer noch weniger, als ein Verbrenner der kalt einen sehr hohen Verbrauch hat.


@ huschelmonk

Wir scheinen fast die gleichen Verkehrssituationen und Fahrweise zu haben.




Heute abend: ;-))

Grüsse
EcoDrive
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Jürgen
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Re: Fahren mit Benzin günstiger als mit Strom?

Beitrag von Jürgen »

...Mit dem erhöhen des (Winter)-Reifendruck auf 2,8 glaubte ich nun, alles richtig gemacht zu haben.
Doch meine nach dem aufladen angezeigte Reichweite ging immer weiter in den "Keller", heute waren es nur noch 47 Km...
Da mein "Klima" noch auf ECO und auf Automatik eingestellt ist, wollte ich dies heute ändern.
Dabei ist mir aufgefallen, -dass die prozentuale Anzeige auch bei "MIN" oder "MAX" - unverändert blieb.
Was ich bis jetzt aber völlig vergessen hatte, war die Reduzierung der Temperatur, (ich wollte den Ampera im Sommer nicht unnötig herunter kühlen)...
Hatte ich bei 22,5° weit über 50 Prozent auf der Anzeige, reduzierte sie sich bei 19° auf "nur noch" 37 %.
Nun bin ich mal gespannt, ob sich die angezeigte Reichweite wieder etwas erhöht...?!
Jürgen.

Mein Auto fährt ohne Atomstrom...
EcoDrive
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Re: Fahren mit Benzin günstiger als mit Strom?

Beitrag von EcoDrive »

Hallo Jürgen

Ich fahre den Reifendruck ECO, dh 270 kPa, kalt.
Ich habe beobachtet, dass 19°ECO gehen, aber nur wenn's nicht zu kalt und zu feucht ist. Üblicherweise stelle ich 19° - 20° ein.
Ich vermute, dass wenn's noch kälter wird nicht reichen wird. Frieren will ich nicht. ;-)

Mit dem Fernstart etwas vorheizen bringt schon was. Das Kühlwasser ist vorgewärmt und bei der morgentlichen Abfahrt läuft die Heizung dann nicht mehr mit 5KW.

Grüsse
EcoDrive
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