Fahren mit Benzin günstiger als mit Strom?

Hier werden einzelne Fahrzeuge unserer User besprochen
Benutzeravatar
he2lmuth
1.21 Gigawatt !
Beiträge: 5064
Registriert: 19. Aug 2011 12:16
Kontaktdaten:

Re: Fahren mit Benzin günstiger als mit Strom?

Beitrag von he2lmuth »

LDV 2,3 L
6,5 L/100
Sommer: 15 kwh/100 Km ab Steckdose.
Winter das Doppelte
27 Cent/kwh
Gemäß des Titels kann ich sagen dass jetzt bei nur noch 40-50 Km EReichweite der Betrieb mit Benzin nicht teurer wird. Incl. Heizung über Motorkühlwasser.

Grüße
Hellmuth
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
axlk69
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 134
Registriert: 18. Okt 2014 20:25
Kontaktdaten:

Re: Fahren mit Benzin günstiger als mit Strom?

Beitrag von axlk69 »

Im Moment ist die Frage natürlich sehr gerechtfertigt.
Bei uns in AT, war Diesel gestern erstmalig unter 1 Euro zu bekommen auch der 95er Benzin nur knapp darüber.

Mit meiner Fluse habe ich im Winter für meine 80km Pendelstrecke ca 16KWH (exkl Ladeverluste) benötigt.
Im Winter kommen aber gute 20% Ladeverlust dazu.
Machen wir also eine runde Zahl und sagen mal, dass meine Strecke ca 20KWH mal 16 Cent, also 3,20 Euro gekostet hat. Die Akkumiete lass ich mal aussen vor, da hier nicht der Vergleich Fluse gegen Ampera zu treffen ist.
Beim Ampera benötige ich für die gleiche Strecke 10KWH Strom und 1,75 Liter Benzin
Nehmen wir also auch hier 20% Ladeverlust hinzu, ergeben sich für Energie im gemischten Betrieb in Österreich bei 80km folgende Kosten
12KWH X 16 Cent = 1,92 Euro
1,75 Liter X 1,05 Euro= 1,84 Euro
Gesamt, somit 3,76 Euro

Vom Kostenfaktor her, ergibt sich also sogar im Moment durchaus, zumindest in Österreich ein Kostenunterschied zu Gunsten des reinen EVs.
Bei höherem Streckenbedarf würde dieser Unterschied sicher auch noch wesentlich signifikanter.
Bei der ganzen Rechnerei darf man aber mehrere Dinge nicht vergessen:

1. Das elektrische Fahren ist, grünen Strom vorausgesetzt, der Umwelt wesentlich zuträglicher als das Fahren im REX Betrieb
2. Benzin wird nicht ewig so billig bleiben
3. Strom kann man selbst produzieren, mit Erdöl Buddeln siehts hier nicht so gut aus!
4. Der REX ist schlicht laut und zumindest für einen von reinem EV kommenden Fahrer störend!
5. Der REX benötigt mehr Wartung als der Elektromotor.

Insgesamt und obwohl ich vom Ampera durchaus begeistert bin, bleibe ich in meinem Kopf und Herzen ein reiner Stromer. Der Ampera ist allerdings einer der besten Kompromisse, den ich in den letzten Jahren geschlossen habe!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste