Ampera-Fan wird zum Ampera-Besitzer
- Ampera-Fan
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 958
- Registriert: 12. Aug 2011 19:49
- Wohnort: Fürth/Odenwald
- Kontaktdaten:
Ampera-Fan wird zum Ampera-Besitzer
Heute ist ein Traum wahr geworden, ich habe mein Traumauto beim Händler abgeholt.
Im Grunde warte ich auf dieses Auto schon seit März 2008.
Damals war ich auf der Suche nach einem Fahrzeug mit dem ich meine Mobilität möglichst
umweltfreundlich besteiten konnte. Ich fand einen Artikel, der vom Volt berichtete
(http://www.spiegel.de/auto/aktuell/kult ... 42828.html).
Da war mir klar, daß dieses Konzept genau das richtige für mich war.
Danach verfolgte ich die Berichterstattung über die weiteren Ziele von GM und erfuhr, daß es
auch eine Opel-Version geben würde.
Diese wurde dann auf dem Genfer Autosalon 2009 vorgestellt - der Opel Ampera.
Am 16.11.2010 wurde ich ePionier, damit hatte ich einen Ampera für mich reserviert und
Opel versorgte mich mit neuesten Informationen über den Ampera.
Als die Einladung nach Dudenhofen kam, lies ich mir diese Gelegenheit nicht entgehen. Das war am 13.5.2011.
Die 2.Testfahrt machte ich auf der IAA am 21.9.2011.
Nachdem ich dann am 24./25.2.2012 den Ampera auf meiner Strecke zur Arbeitsstelle testen
konnte ( siehe hier:
viewtopic.php?f=3&t=228&p=3241&hilit=Fo ... 4ten#p3241)
und ich wußte, dass ich ab September ins eigene Haus umziehen konnte
(damit der Ampera eine ordentliche Unterkunft bekommt), konnte ich ihn dann
am 31.5.2012 bestellen.
Dazwischen war dann noch das Ampera-Forums-Treffen am 4./5.5.2012, bei dem ich mit vielen begeisterten
Ampera-Besitzern sprechen konnte.
Jetzt hat das Warten ein Ende und ich bin sehr gespannt, ob ich es mit den guten Tipps aus dem Forum schaffe, auch auf 80 km Reichweite zu kommen (jetzt im Winter natürlich nicht, aber im Sommer).
bei der Heimfahrt ist mir noch aufgefallen, dass es keinen Ball mehr gibt, sondern eine Leistungsanzeige.
Kennt das schon jemand?
Im Grunde warte ich auf dieses Auto schon seit März 2008.
Damals war ich auf der Suche nach einem Fahrzeug mit dem ich meine Mobilität möglichst
umweltfreundlich besteiten konnte. Ich fand einen Artikel, der vom Volt berichtete
(http://www.spiegel.de/auto/aktuell/kult ... 42828.html).
Da war mir klar, daß dieses Konzept genau das richtige für mich war.
Danach verfolgte ich die Berichterstattung über die weiteren Ziele von GM und erfuhr, daß es
auch eine Opel-Version geben würde.
Diese wurde dann auf dem Genfer Autosalon 2009 vorgestellt - der Opel Ampera.
Am 16.11.2010 wurde ich ePionier, damit hatte ich einen Ampera für mich reserviert und
Opel versorgte mich mit neuesten Informationen über den Ampera.
Als die Einladung nach Dudenhofen kam, lies ich mir diese Gelegenheit nicht entgehen. Das war am 13.5.2011.
Die 2.Testfahrt machte ich auf der IAA am 21.9.2011.
Nachdem ich dann am 24./25.2.2012 den Ampera auf meiner Strecke zur Arbeitsstelle testen
konnte ( siehe hier:
viewtopic.php?f=3&t=228&p=3241&hilit=Fo ... 4ten#p3241)
und ich wußte, dass ich ab September ins eigene Haus umziehen konnte
(damit der Ampera eine ordentliche Unterkunft bekommt), konnte ich ihn dann
am 31.5.2012 bestellen.
Dazwischen war dann noch das Ampera-Forums-Treffen am 4./5.5.2012, bei dem ich mit vielen begeisterten
Ampera-Besitzern sprechen konnte.
Jetzt hat das Warten ein Ende und ich bin sehr gespannt, ob ich es mit den guten Tipps aus dem Forum schaffe, auch auf 80 km Reichweite zu kommen (jetzt im Winter natürlich nicht, aber im Sommer).
bei der Heimfahrt ist mir noch aufgefallen, dass es keinen Ball mehr gibt, sondern eine Leistungsanzeige.
Kennt das schon jemand?
- Dateianhänge
-
- Leistungsanzeige
- Leistungsanzeige-25proz.jpg (45.36 KiB) 6898 mal betrachtet
-
- Ladestation
- Ladestation Ampera1-25proz.jpg (54.98 KiB) 6898 mal betrachtet
-
- Ampera in Garage-25proz.jpg (124.77 KiB) 6898 mal betrachtet
ePionier seit 17.11.2010, Ampera-Besitzer seit 19.10.2012 (MJ2013 DU103xxx)
Gesamtverbrauch (Strom plus Benzin) für 93266 km: ca. 22,2 kWh/100km,
Anteil elektrisch/fossil (83,3%/16,7%) - 73655 km mit 12195 kWh=16,6 kWh/100km ab Steckdose - 19184 km mit 1053 ltr.=5,5 ltr./100km, Lebensdauerverbrauch=1,13 ltr./100km (Stand:31.10.2023)
übrigens: der (bezahlte) Strom kommt von EWS (1g CO²/kWh), physikalisch aber oft von der PV-Anlage
-
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 2887
- Registriert: 16. Okt 2011 19:58
- Wohnort: Schweiz
- Kontaktdaten:
Re: Ampera-Fan wird zum Ampera-Besitzer
Hallo Ampera-Fan
Ich gratuliere dir zum Ampera. Den Effizienz-Ball gibts schon noch , drück einfach mal die Taste config, links am Armaturenbrett, Seite 70 der neuen Anleitung.
Grüsse
EcoDrive
Ich gratuliere dir zum Ampera. Den Effizienz-Ball gibts schon noch , drück einfach mal die Taste config, links am Armaturenbrett, Seite 70 der neuen Anleitung.
Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
-
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 1352
- Registriert: 26. Dez 2011 12:49
- Wohnort: 30 km nördlich von Straßburg, Frankreich
- Kontaktdaten:
Re: Ampera-Fan wird zum Ampera-Besitzer
Ich gratuliere!
Die Leistungsanzeige ist eine Neuigkeit des 2013-Modells.
Dann hast Du wahrscheinlich auch die neue Ladebox bekommen?
viewtopic.php?f=25&t=1117
Die Leistungsanzeige ist eine Neuigkeit des 2013-Modells.
Dann hast Du wahrscheinlich auch die neue Ladebox bekommen?
viewtopic.php?f=25&t=1117
Kratus.
Grüße aus dem Elsaß (Frankreich)
Ampera Modell 2013A.
Grüße aus dem Elsaß (Frankreich)
Ampera Modell 2013A.
-
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 2081
- Registriert: 5. Apr 2012 08:39
- Wohnort: Wien, Österreich
- Kontaktdaten:
Re: Ampera-Fan wird zum Ampera-Besitzer
Das schaut auch aus, als obs vom "Raumschiff Enterprise" kopiert ist !Ampera-Fan hat geschrieben:...bei der Heimfahrt ist mir noch aufgefallen, dass es keinen Ball mehr gibt, sondern eine Leistungsanzeige.
Kennt das schon jemand?
Im Manual steht "Die Leistungsanzeige informiert den Kunden über die vom Motor bzw. der Batterie gelieferte Gesamtleistung für den Betrieb des Fahrzeugs."
Was macht das Ding genau ? Vom Bild eher Energieaustausch zwischen Range Extender und Batterie ?
Liebe Grüße, Michael CU#13068, lithiumweiss, ePionier
myampera.wordpress.com
myampera.wordpress.com
- Ampera-Fan
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 958
- Registriert: 12. Aug 2011 19:49
- Wohnort: Fürth/Odenwald
- Kontaktdaten:
Re: Ampera-Fan wird zum Ampera-Besitzer
hallo Peter,EcoDrive hat geschrieben:Hallo Ampera-Fan
Ich gratuliere dir zum Ampera. Den Effizienz-Ball gibts schon noch , drück einfach mal die Taste config, links am Armaturenbrett, Seite 70 der neuen Anleitung.
Grüsse
EcoDrive
danke für den Hinweis, habs jetzt so eingestellt.
Beim Laden ist mir eben aufgefallen, dass ich ein Gebläsegeräusch gehört habe. Was könnte das sein?
Danke für Deine vielen Tipps.
Wolfgang
ePionier seit 17.11.2010, Ampera-Besitzer seit 19.10.2012 (MJ2013 DU103xxx)
Gesamtverbrauch (Strom plus Benzin) für 93266 km: ca. 22,2 kWh/100km,
Anteil elektrisch/fossil (83,3%/16,7%) - 73655 km mit 12195 kWh=16,6 kWh/100km ab Steckdose - 19184 km mit 1053 ltr.=5,5 ltr./100km, Lebensdauerverbrauch=1,13 ltr./100km (Stand:31.10.2023)
übrigens: der (bezahlte) Strom kommt von EWS (1g CO²/kWh), physikalisch aber oft von der PV-Anlage
- Ampera-Fan
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 958
- Registriert: 12. Aug 2011 19:49
- Wohnort: Fürth/Odenwald
- Kontaktdaten:
Re: Ampera-Fan wird zum Ampera-Besitzer
hallo KratusKratus hat geschrieben:Ich gratuliere!
Die Leistungsanzeige ist eine Neuigkeit des 2013-Modells.
Dann hast Du wahrscheinlich auch die neue Ladebox bekommen?
viewtopic.php?f=25&t=1117
ja ich habe die neue ohne Taster.
Viele Grüße und Wünsche, dass Deine Wartezeit bald vorbei ist
Wolfgang
ePionier seit 17.11.2010, Ampera-Besitzer seit 19.10.2012 (MJ2013 DU103xxx)
Gesamtverbrauch (Strom plus Benzin) für 93266 km: ca. 22,2 kWh/100km,
Anteil elektrisch/fossil (83,3%/16,7%) - 73655 km mit 12195 kWh=16,6 kWh/100km ab Steckdose - 19184 km mit 1053 ltr.=5,5 ltr./100km, Lebensdauerverbrauch=1,13 ltr./100km (Stand:31.10.2023)
übrigens: der (bezahlte) Strom kommt von EWS (1g CO²/kWh), physikalisch aber oft von der PV-Anlage
- Ampera-Fan
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 958
- Registriert: 12. Aug 2011 19:49
- Wohnort: Fürth/Odenwald
- Kontaktdaten:
Re: Ampera-Fan wird zum Ampera-Besitzer
hallo micky4,micky4 hat geschrieben:Das schaut auch aus, als obs vom "Raumschiff Enterprise" kopiert ist !Ampera-Fan hat geschrieben:...bei der Heimfahrt ist mir noch aufgefallen, dass es keinen Ball mehr gibt, sondern eine Leistungsanzeige.
Kennt das schon jemand?
Im Manual steht "Die Leistungsanzeige informiert den Kunden über die vom Motor bzw. der Batterie gelieferte Gesamtleistung für den Betrieb des Fahrzeugs."
Was macht das Ding genau ? Vom Bild eher Energieaustausch zwischen Range Extender und Batterie ?
man sieht die Leistung von der Batterie zum Motor, vom RE zum Motor und vom Motor zur Batterie in kW.
Im Prinzip wie die Energieflußanzeige, nur zusätzlich noch die Leistungsangabe.
Viele Grüße
Wolfgang
ePionier seit 17.11.2010, Ampera-Besitzer seit 19.10.2012 (MJ2013 DU103xxx)
Gesamtverbrauch (Strom plus Benzin) für 93266 km: ca. 22,2 kWh/100km,
Anteil elektrisch/fossil (83,3%/16,7%) - 73655 km mit 12195 kWh=16,6 kWh/100km ab Steckdose - 19184 km mit 1053 ltr.=5,5 ltr./100km, Lebensdauerverbrauch=1,13 ltr./100km (Stand:31.10.2023)
übrigens: der (bezahlte) Strom kommt von EWS (1g CO²/kWh), physikalisch aber oft von der PV-Anlage
-
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 1352
- Registriert: 26. Dez 2011 12:49
- Wohnort: 30 km nördlich von Straßburg, Frankreich
- Kontaktdaten:
Re: Ampera-Fan wird zum Ampera-Besitzer
Danke Wolfgang!Ampera-Fan hat geschrieben:
hallo Kratus
ja ich habe die neue ohne Taster.
Viele Grüße und Wünsche, dass Deine Wartezeit bald vorbei ist
Wolfgang
Den restlichen 23 Tage werde ich wohl auch noch überleben...
Kratus.
Grüße aus dem Elsaß (Frankreich)
Ampera Modell 2013A.
Grüße aus dem Elsaß (Frankreich)
Ampera Modell 2013A.
- Ampera-Fan
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 958
- Registriert: 12. Aug 2011 19:49
- Wohnort: Fürth/Odenwald
- Kontaktdaten:
Re: Ampera-Fan wird zum Ampera-Besitzer
Das ist schon sehr schwierig, besonders wenn man jeden Tag ins Forum geht ;-)Kratus hat geschrieben:Danke Wolfgang!Ampera-Fan hat geschrieben:
hallo Kratus
ja ich habe die neue ohne Taster.
Viele Grüße und Wünsche, dass Deine Wartezeit bald vorbei ist
Wolfgang
Den restlichen 23 Tage werde ich wohl auch noch überleben...
ePionier seit 17.11.2010, Ampera-Besitzer seit 19.10.2012 (MJ2013 DU103xxx)
Gesamtverbrauch (Strom plus Benzin) für 93266 km: ca. 22,2 kWh/100km,
Anteil elektrisch/fossil (83,3%/16,7%) - 73655 km mit 12195 kWh=16,6 kWh/100km ab Steckdose - 19184 km mit 1053 ltr.=5,5 ltr./100km, Lebensdauerverbrauch=1,13 ltr./100km (Stand:31.10.2023)
übrigens: der (bezahlte) Strom kommt von EWS (1g CO²/kWh), physikalisch aber oft von der PV-Anlage
- Markus I.
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 719
- Registriert: 8. Aug 2011 22:23
- Wohnort: Geographischer Mittelpunkt von Baden-Württemberg
- Kontaktdaten:
Re: Ampera-Fan wird zum Ampera-Besitzer
Glückwunsch, Wolfgang, zum neuen automobilen Baby! Wünsche dir viele genussvolle Kilometer.
Grüße!
Markus
Grüße!
Markus
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste