Reichweite im Herbst/Winter - schon jetzt nur noch 50km

Hier werden einzelne Fahrzeuge unserer User besprochen
micky4
500 kW - overdrive
Beiträge: 2081
Registriert: 5. Apr 2012 08:39
Wohnort: Wien, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Reichweite im Herbst/Winter - schon jetzt nur noch 50km

Beitrag von micky4 »

Also bei mir war diese Woche auch "dramatisch", ich habe jetzt eine "56km-Anzeige" nach voller Ladung.
Die Temperaturen (während ich in Wien unterwegs war) waren bei 7°C bis 12°C, für meine Strecke zur Arbeit, die ich bisher mit 2,8kWh absolvierte, brauchte ich bis zu 4,4 (!) trotz Vorglühen und Eco-Einstellung beim Klima. Mein bisheriger Durchschnittsverbrauch von 15,1 liegt für diese Woche bei 20,1 kWh/100km !!!
Bin ziemlich neugierig, wie das weiter geht ..

PS: Wiki finde ich tolle Idee, kennst du dich damit aus ?
Liebe Grüße, Michael CU#13068, lithiumweiss, ePionier
myampera.wordpress.com
wolf
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 468
Registriert: 11. Mai 2012 15:27
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Reichweite im Herbst/Winter - schon jetzt nur noch 50km

Beitrag von wolf »

Hab den Akku jetzt leer gefahren, elektrisch gefahren waren lediglich 36km (!) drin, obwohl 50km angezeigt waren (3 "Kaltstarts", draußen geparkt, nur Stadt ohne jedwede Hügel/Berge, Klimaanlage auf eco). Wenn es richtig kalt wird, bin ich mal gespannt, ist jetzt schon krass weniger als im Sommer. Vielleicht sollten wir den Wettbewerg "Wer schafft unter 20km" starten :-)
Gruß,
Wolfgang
Benutzeravatar
Martin
500 kW - overdrive
Beiträge: 1811
Registriert: 8. Aug 2011 20:56
Wohnort: Halle / Saale
Kontaktdaten:

Re: Reichweite im Herbst/Winter - schon jetzt nur noch 50km

Beitrag von Martin »

Hallo Wolf,

welche Temperatur hast du eingestellt?
Im kalten März bin ich immer knapp über 40km gekommen und habe da 3 mal Scheiben entfrostet 7 mal kalt gestartet....
Temperatur hatte ich auf 19°C gestellt, auf kurze Strecke muss nicht mehr sein auf der Langstrecke habe ich kuschelige 23°C eingestellt allerdings kommt da die wärme vom RE.
Bild Nicht mal fliegen ist schöner.
Tango
500 kW - overdrive
Beiträge: 1997
Registriert: 24. Sep 2011 09:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Reichweite im Herbst/Winter - schon jetzt nur noch 50km

Beitrag von Tango »

wolf hat geschrieben:Hab den Akku jetzt leer gefahren, elektrisch gefahren waren lediglich 36km (!) drin, obwohl 50km angezeigt waren (3 "Kaltstarts", draußen geparkt, nur Stadt ohne jedwede Hügel/Berge, Klimaanlage auf eco). Wenn es richtig kalt wird, bin ich mal gespannt, ist jetzt schon krass weniger als im Sommer. Vielleicht sollten wir den Wettbewerg "Wer schafft unter 20km" starten :-)
Gruß,
Wolfgang
Also ich weiss nicht was Ihr macht. Habe Immer noch 73 -77 km nach dem Laden auf der Anzeige. So kalt ist es ja auch nicht. Wenn Ihr aber im Sommer auch nicht mehr als 50 km fahren könnt, ist es nicht verwunderlich. Es liegt am Fahrer und seiner Fahrweise, und nicht am Ampera. Also unter 20 km ist kein Problem. Immer volle Pulle mit dem Gaspedal (Strompedal) und Klima oder Heizung auf V-Max.
Gruss Tango / Joe

möglich aber nicht Alltäglich
201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt
171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE
98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013
Voltolero.de
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 360
Registriert: 20. Nov 2011 17:28
Kontaktdaten:

Re: Reichweite im Herbst/Winter - schon jetzt nur noch 50km

Beitrag von Voltolero.de »

Hallo Leute,

bei mir dasselbe. Konnte ich im September meine Pendelstrecke immer noch locker elektrisch fahren (Restanzeige zw. 10 und 15 km) wird es inzwischen knapp (zw. 0 und 4 km). Den RE habe ich noch nicht gebraucht, aber alles nur eine Frage der Zeit.

Der Volt wird inzwischen Vorgeheizt.

Ich habe noch keine Winterreifen aufgezogen.

Fazit: Im Sommer habe ich die Klima bei der Reichweite gar nicht bemerkt, aber Heizung ist da schon eine ganz andere Nummer. Der Winter wird spannend.

Ciaoooo
Amiga400040/Voltolero.de
Mein Reise zur Elektromobilität
http://www.voltolero.de/Voltolero/Blog/Blog.html
Voltolero.de
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 360
Registriert: 20. Nov 2011 17:28
Kontaktdaten:

Re: Reichweite im Herbst/Winter - schon jetzt nur noch 50km

Beitrag von Voltolero.de »

Tango hat geschrieben: Also ich weiss nicht was Ihr macht. Habe Immer noch 73 -77 km nach dem Laden auf der Anzeige. So kalt ist es ja auch nicht. Wenn Ihr aber im Sommer auch nicht mehr als 50 km fahren könnt, ist es nicht verwunderlich. Es liegt am Fahrer und seiner Fahrweise, und nicht am Ampera. Also unter 20 km ist kein Problem. Immer volle Pulle mit dem Gaspedal (Strompedal) und Klima oder Heizung auf V-Max.
Natürlich liegt es am Fahrer, aber auch an der Strecke.

Meine Pendeltrecke besteht aus 7km Bundesstrasse und 20km Autobahn (einfach). Da fahre ich eben schon gerne die erlaubten 130kmh. Damit sind aber >65km einfach nicht drin. Vielen wird es genauso gehen. Sparsam fahren ist ja das eine, aber über die Bahn schleichen das andere.

Trotzdem ist die Verringerung der Reichweite bereits bei diesen relativ milden Temperaturen für mich überraschend gross.

Ciaooooo

Amiga400040/Voltolero.de
Mein Reise zur Elektromobilität
http://www.voltolero.de/Voltolero/Blog/Blog.html
huschelmonk
500 kW - overdrive
Beiträge: 546
Registriert: 7. Okt 2012 19:38
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Reichweite im Herbst/Winter - schon jetzt nur noch 50km

Beitrag von huschelmonk »

Oooooooh,
ich kann diesen sehr hohen Reichweitenverlust bei einer Außentemp. von +7°C bis +12°C nicht nachvollziehen und glauben.
Auch mein Ampera steht unter dem Carport, ich benutze noch nicht die Standheizung und habe morgens von 5.30h bis 6.00h für die Fahrt für 24kM einen Verbrauch lt. BC von 3,3kWh. Oder eben zusammen mit der Rückfahrt um 16.00h für die Gesamtstrecke von 50kM einen Gesamtverbrauch von 6,3kWh. Also auch zwei "Kaltstarts". Was lt. Stromzähler 7,7kWh wieder nachgeladen werden muß. Morgens habe ich einen höheren Verbrauch da die Frontscheibenlüftung zum Entfeuchten immer wieder kurzzeitig angestellt wird.
Meine Reichweitenanzeige ist zwar auch von 80kM auf 77km gesunken und sie zählt jetzt von dem ersten Kilometer runter, im Sommer konnte ich 16kM fahren bevor die 80kM angebrochen wurden, aber so dramatisch sehe ich das nicht.
Mein Tip: Die Heizung braucht nicht dauernd zu laufen, die Scheibenlüftung braucht auch nicht dauernd eingeschaltet sein, die Sitzheizung braucht weniger als die kompl. Wagenheizung. Und der Rest ist eben der Fahrstil, ihr werdet sehen dann klappt das auch mit der Reichweite.
Noch was: Man kann auch Energiebewußt fahren ohne zu schleichen. Bei einem 50kMh-Schild stelle ich den Tempomat auf 55kMh ein, fahre also lt. externen Navi genau 52kMh, bei 70kMh eben max 72kMh.
In der Kolonne muß ich nicht immer der erste sein. Aber das steht auf einen anderen Blatt.
Ich wollte eigendlich hier nur mitlesen, aber ihr tut den Ampera Unrecht mit
"Reichweite im Herbst/Winter - schon jetzt nur noch 50km".
Diese Aussage hat mich maßlos "geärgert". Fakten sind jedenfalls für 5.739kM habe ich genau 842,2kWh verbraucht, was einen Verbrauch von 14,7kWh/100kM entspricht, ab Steckdose nicht lt. BC.

Hunfried
Bild
Benutzeravatar
schneeflocke
500 kW - overdrive
Beiträge: 724
Registriert: 10. Nov 2011 22:09
Wohnort: ab 05/2021: Mittelfranken
Kontaktdaten:

Re: Reichweite im Herbst/Winter - schon jetzt nur noch 50km

Beitrag von schneeflocke »

Tachyon12 hat geschrieben:@Watt45
Super - Deine Berechnungen.

Ich frage mich immer wieder, ob wir nicht eine Wiki einrichten sollten...

Hintergrund: Oft sind die Beiträge einfach nette Plauderei - ist auch ok.
Aber dazwischen gibt es immer wieder geballtes Wissen / Erfahrungen / Physik / Theorie etc.

Tachyon12
sehe ich auch so. Ich habe mir heute nen Wolf gesucht nach den Einstellungen zur Entfeuchtung.

Die Reichweite hat sich bei uns auch beachtlich verringert. Da wir Laternenparker sind und unseren Komfort auch nicht einschränken wollen, sehen wir das mit der verringerten Reichweite nicht so eng. Der Zweck wird trotz der verringerten Reichweite immer noch zu 100% erfüllt. Wir distanzieren uns auch von Wettbwerben wer hat den geringsten Verbrauch oder die längste Reichweite etc.
Der Ampera ist und bleibt immer noch ein Fortbewegungsmittel und will ich mich nicht streßen um irgendwelche Rekorde zu brechen.
Erinnert mich einwenig an einen RX400h Fahrer der alles unnötige aus seinem Wagen entfernte damit dieser leichter wird und er einen max. Verbrauch von 7,5l/100km erreichte ....... sorry aber dafür kaufe ich mir dann keinen Wagen der absoluten Luxusklasse um dann den Luxus ein zu schränken.
Für einige wäre ein CityEl vielleicht eine Alternative, keinen Comfort und eine Reichtweite von 60km.
LG
Der beste Weg, die Zukunft vorauszusagen, ist, sie zu gestalten.“
(Willy Brandt)

Ohne heute gäb‘s morgen kein gestern!


Ampera EPionier (05/2012; ...CU117...)
EcoDrive
500 kW - overdrive
Beiträge: 2887
Registriert: 16. Okt 2011 19:58
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Reichweite im Herbst/Winter - schon jetzt nur noch 50km

Beitrag von EcoDrive »

schneeflocke hat geschrieben:... Wir distanzieren uns auch von Wettbwerben wer hat den geringsten Verbrauch oder die längste Reichweite etc.
Der Ampera ist und bleibt immer noch ein Fortbewegungsmittel und will ich mich nicht streßen um irgendwelche Rekorde zu brechen.
..

Ich sehe die 'Veröffentlichung' des Strom- oder Benzinverbrauchs hier im Forum oder anderswo nicht als Wettbewerb. Meiner Meinung nach soll und muss damit den unseligen Presseberichten, die wir hier schon zuhauf zu lesen bekamen, entgegengetreten werden. Ich meine es muss aufgezeigt werden, dass diese Presseberichte mit ihren unwahren Angaben über die Funktionsweise des Voltecantriebs, der Behauptungen über die Reichweite und hoher Benzinverbrauch, einfach nicht stimmen. Wenn wir das nicht machen, wer dann sonst. Opel will oder kann nur auf den NEFZ Fahrzyklus verweisen.

Der Ampera kann ja beides so wunderbar, recht sportlich und sehr sparsam. Beides macht Spass. Ich versichere dir, stromsparend fahren stresst nicht, ganz im Gegenteil, man entflieht dem alltäglichen Wahnsinn des Strassenverkehrs und geniesst die Ruhe der Fahrt über Land.

Eigentlich sollten niedrige und höhere Verbräuche kommuniziert werden, wie es einige hier schon gemacht haben. Das würde das Gesamtbild verbessern.

Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Tango
500 kW - overdrive
Beiträge: 1997
Registriert: 24. Sep 2011 09:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Reichweite im Herbst/Winter - schon jetzt nur noch 50km

Beitrag von Tango »

amiga400040 hat geschrieben:
Tango hat geschrieben: Also ich weiss nicht was Ihr macht. Habe Immer noch 73 -77 km nach dem Laden auf der Anzeige. So kalt ist es ja auch nicht. Wenn Ihr aber im Sommer auch nicht mehr als 50 km fahren könnt, ist es nicht verwunderlich. Es liegt am Fahrer und seiner Fahrweise, und nicht am Ampera. Also unter 20 km ist kein Problem. Immer volle Pulle mit dem Gaspedal (Strompedal) und Klima oder Heizung auf V-Max.
Natürlich liegt es am Fahrer, aber auch an der Strecke.

Meine Pendeltrecke besteht aus 7km Bundesstrasse und 20km Autobahn (einfach). Da fahre ich eben schon gerne die erlaubten 130kmh. Damit sind aber >65km einfach nicht drin. Vielen wird es genauso gehen. Sparsam fahren ist ja das eine, aber über die Bahn schleichen das andere.

Trotzdem ist die Verringerung der Reichweite bereits bei diesen relativ milden Temperaturen für mich überraschend gross.


Ciaooooo

Amiga400040/Voltolero.de
Dann fährst Du eben langsamer auf der Autobahn oder der RV wird Dich nach Hause begleiten. Liegen bleiben mit leerem Akku wirst Du sowieso nicht. Was soll der ganze Stress. Das wussten wir ja alle. Opel gibt ja eine realistische Reichweite von 40 - 80 km an. Da sind wir alle noch im grünen Bereich. Klaus hat mal ne Vollgas-Partie 160 km/h mit dem Ampera gemacht. Kam auch über 30 km weit. Momentan ist bei mir die Reichweite auch auf ca.73 km runter. Was solls. Einmal wird es sicher wieder Sommer und da kann ich wieder mit 80 km Reichweite rechnen.

Gruss Joe
Gruss Tango / Joe

möglich aber nicht Alltäglich
201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt
171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE
98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste