[Bodo] Ein Monat mit meinem Volt...

Hier werden einzelne Fahrzeuge unserer User besprochen
Antworten
Bodo
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 119
Registriert: 16. Aug 2012 16:28
Wohnort: Windischgarsten
Kontaktdaten:

[Bodo] Ein Monat mit meinem Volt...

Beitrag von Bodo »

Liebe Gemeinde,

heute vor einem Monat habe ich mir meinen Volt geholt - Zeit für eine kleine Zwischenbilanz.

Bisher bin ich so ca. 3.600 km gefahren. Der Lebensdauerschnitt liegt bei 3,3 l/100km, was - bei meinem Fahrprofil - deutlich besser ist als meine Erwartungen (und auch nach Tangos strengen Massstäben noch akzeptabel ist :-).

Heute habe ich zum ersten mal über 100 elektrische Kilometer geschafft (mit 8km Restreichweite), zugegebener Weise mit taktischem Einsatz des RE.

Das Photo zeigt die Daten eines typischen Arbeitstages: Knappe 200 km hin und zurück, derzeit noch keine Möglichkeit zum Laden am Arbeitsplatz - da arbeite ich noch dran.
Erstmals über 100 elektrische Kilometer
Erstmals über 100 elektrische Kilometer
2012-09-24 18.38.06.jpg (180.6 KiB) 2879 mal betrachtet
Zu den ganzen eben geschilderten 'hard facts' kommt dann natürlich noch das unbeschreibliche Fahrgefühl, das leise dahingleiten, die unmittelbare und ununterbrochene Beschleunigung. Was soll ich euch sagen - ich könnte nicht zufriedener sein.

Zur Erheiterung noch ein paar Gedankensplitter:

- Rekuperation kann zur Sucht werden
- Ich hab' jetzt plötzlich den Drang, Geschwindigkeitsbegrenzungen einzuhalten, weil - siehe oben
- Mit der Zeit bekomme ich ein ziemlich genaues Gefühl für bergauf und bergab
- Röhrende Auspuffe sind sooo 20. Jahrhundert
- Jetzt weiss ich, was Auto-Tester mit synthetischer Lenkung meinen
- Die Farbe Viridian Joule ist freundlicher Weise ziemlich schmutzunempfindlich
- Den ersten Teil, den ich wohl irgendwann mal austauschen muss, wird wohl die Spoilerlippe sein (aber ich gewöhne mich langsam ans Kratzen)
- Wunsch ans Christkind (oder besser: an GM) - ein etwas weniger sperriges Ladegerät/-kabel
- Langsam wird es mühsam, den Leuten immer wieder zu erklären, dass der Volt KEIN Hybrid ist...
- Mit der Zeit entdecke ich immer mehr Features des Info- und Multimediasystems
- Das Leben ohne Reichweitenangst ist ein seeehr angenehmes

Es grüßt euch
der begeisterte Bodo
----------------------
VOLTIFIED!
----------------------
Tango
500 kW - overdrive
Beiträge: 1997
Registriert: 24. Sep 2011 09:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: [Bodo] Ein Monat mit meinem Volt...

Beitrag von Tango »

Hallo Bobo

Guter Zwischenbericht. Weiter so.

Gruss Joe
Gruss Tango / Joe

möglich aber nicht Alltäglich
201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt
171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE
98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013
Kratus
500 kW - overdrive
Beiträge: 1352
Registriert: 26. Dez 2011 12:49
Wohnort: 30 km nördlich von Straßburg, Frankreich
Kontaktdaten:

Re: [Bodo] Ein Monat mit meinem Volt...

Beitrag von Kratus »

Danke für den Bericht, Bodo!

Ich glaube Du solltest in Harro's Begeisterungs-Thread beitragen.
viewtopic.php?f=24&t=393
Kratus.

Grüße aus dem Elsaß (Frankreich)
Ampera Modell 2013A.
EcoDrive
500 kW - overdrive
Beiträge: 2887
Registriert: 16. Okt 2011 19:58
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: [Bodo] Ein Monat mit meinem Volt...

Beitrag von EcoDrive »

Hallo Bodo
Danke für den Bericht. Vor allem deine 'Gedankensplitter' kann ich sehr gut nachvollziehen.

Grüsse
EcoDrive

BTW: Die Lenkung des Ampera gefällt mir persönlich besser als alles andere was ich vorher 'gelenkt' habe.
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste