Klimaanlage

... ihr habt Fragen? Wir beraten Euch gerne
Joachim
500 kW - overdrive
Beiträge: 1102
Registriert: 12. Aug 2011 17:59
Wohnort: Im Ländle, Hohenlohe
Kontaktdaten:

Re: Klimaanlage

Beitrag von Joachim »

agentsmith1612 hat geschrieben:Die Bedienungsanleitung die ich auf der Opelwebsite runtergeladen habe entspricht sowieso nicht dem Display, wie schon erwähnt steht dort nichts von Eco, Normal und Max.
Die mit dem Ampera gelieferte Bedienungsanleitung entspricht hingegen der Realität!
Also: MIN, ECO, MAX.

MIN: Heizung und Klimakompressor AUS (ausser bei „Entfeuchtung“). Egal welche Temperatur oder Gebläsestufe eingestellt ist.

ECO: Heizung und Klimakompressor je nach Anforderung EIN. Temperaturregelung mit Priorität Ökonomie.

MAX: Heizung und Klimakompressor je nach Anforderung EIN. Temperaturregelung mit Priorität Komfort.

P.S.: Wahnsinnig kompliziert, das Ganze! ;-)
Benutzeravatar
agentsmith1612
500 kW - overdrive
Beiträge: 948
Registriert: 25. Jul 2012 18:26
Wohnort: Steinfurt
Kontaktdaten:

Re: Klimaanlage

Beitrag von agentsmith1612 »

Dann scheint Opel auf der Website eine andere zu haben.
Zuletzt geändert von agentsmith1612 am 7. Aug 2012 05:28, insgesamt 1-mal geändert.
cameri
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 292
Registriert: 5. Jun 2012 09:03
Wohnort: CH-4313 Möhlin Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Klimaanlage

Beitrag von cameri »

Tipp zur Pflege der Klimaanlage.

Vor oder nach längerer Fahrten über den Schlüssel die Klimaanlage
(während der Ampera am Ladekabel hängt) starten. So wird das
innere der Klimaanlage getrocknet und es entstehen keine
ungewünschten Gerüche.
Benutzeravatar
schneeflocke
500 kW - overdrive
Beiträge: 724
Registriert: 10. Nov 2011 22:09
Wohnort: ab 05/2021: Mittelfranken
Kontaktdaten:

Re: Klimaanlage

Beitrag von schneeflocke »

cameri hat geschrieben:Tipp zur Pflege der Klimaanlage.

Vor oder nach längerer Fahrten über den Schlüssel die Klimaanlage
(während der Ampera am Ladekabel hängt) starten. So wird das
innere der Klimaanlage getrocknet und es entstehen keine
ungewünschten Gerüche.
Danke für den Tipp :-)
LG
Der beste Weg, die Zukunft vorauszusagen, ist, sie zu gestalten.“
(Willy Brandt)

Ohne heute gäb‘s morgen kein gestern!


Ampera EPionier (05/2012; ...CU117...)
Stromer
60 kW - range-extended
Beiträge: 90
Registriert: 18. Jul 2012 20:25
Kontaktdaten:

Re: Klimaanlage

Beitrag von Stromer »

Einstellung MIN: Heizung und Klimakompressor AUS (ausser bei „Entfeuchtung“). Egal welche Temperatur oder Gebläsestufe eingestellt ist????

Das kann so nicht stimmen, dann Heizung und Klima laufen trotzdem, zumindest unter ca. 10 Grad.
(Kima auf 20, Außentemp. 9 Grad), so ist es bei meinem Ampera. Ist die Außentemp. höher, dass ist es wie oben beschrieben.
Stromer
60 kW - range-extended
Beiträge: 90
Registriert: 18. Jul 2012 20:25
Kontaktdaten:

Re: Klimaanlage

Beitrag von Stromer »

Klima MIn20 und ich verstehe meinen Ampera nicht mehr!!

Fall1:
Bei einer Außentemp. von -3 schaltete sich die Heizung nicht ein, nur die autom. Sitzheizung war an. Erst nach einer Fahrstrecke von ca. 35 km schaltete sich die Heizung ein.

Fall2:
Bei -4/-5 Grad schaltete sich die Heizung erst nach einer Fahrstecke von ca. 20 km autom. an

Fall3:
Bei -8 Grad schaltete sich die Heizung sofort ein

Ich verstehe das nicht wirklich oder ist meine Klimatronik defekt?
Wie verhalten sich Eure Amperas?
mark32
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 429
Registriert: 8. Jun 2012 16:32
Wohnort: 48249 Dülmen
Kontaktdaten:

Re: Klimaanlage

Beitrag von mark32 »

Stromer hat geschrieben:Klima MIn20 und ich verstehe meinen Ampera nicht mehr!!

Fall1:
Bei einer Außentemp. von -3 schaltete sich die Heizung nicht ein, nur die autom. Sitzheizung war an. Erst nach einer Fahrstrecke von ca. 35 km schaltete sich die Heizung ein.

Fall2:
Bei -4/-5 Grad schaltete sich die Heizung erst nach einer Fahrstecke von ca. 20 km autom. an

Fall3:
Bei -8 Grad schaltete sich die Heizung sofort ein

Ich verstehe das nicht wirklich oder ist meine Klimatronik defekt?
Wie verhalten sich Eure Amperas?
Meiner verhält sich ähnlich. Was genau willst Du mit der Einstellung Min/20Grad erreichen? Reichweite sparen?
Das Problem liegt in der Climate-Anzeige: Die Angaben zu Heizung an/aus und die Prozentangabe sind sehr ungenau. Mit meinen DashDAQ kann die Heizleistung in Ampere abgelesen werden => Bei niedrigen Außentemperaturen läuft die elektrische Heizung immer bei Min mit geringer Leistung. Wenn Du die Heizung deaktivieren willst mußt Du die Lüftung komplett auf Null stellen. Leider werden die Scheiben beschlagen, es sei denn Du öffnest die Fenster hinten einen Spalt => Es wird richtig kalt im Auto.

Ich würde den Ampera auf Eco und 22-23 Grad mit Auto-Einstellung für Gebläse/Sitzheizung/Umluft einstellen wenn Du einen guten Kompromiss aus Reichweite und Komfort willst. Für maximale Reichweite Gebläse aus und Fenster einen Spalt offen mit dicker Kleidung/Handschuhe/Thermosocken. Sitzheizung macht nicht viel aus, darf aktiviert sein. Alles andere funktoniert nicht wirklich gut...
Zuletzt geändert von mark32 am 27. Jan 2013 14:04, insgesamt 2-mal geändert.
Ampera von 6/2012 bis er zerfällt, Tesla Modell S P85 seit 11/2013, Photovoltaik 8,1 kWp mit Eigenverbrauch seit 2010, Hauskraftwerk/Solarspeicher 16kWh, nano-BHKW 1kW
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4445
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Re: Klimaanlage

Beitrag von Markus Dippold »

Keine Ahnung, wie sie die Klima bei solchen Verhältnissen verhält.
Da weder meine Frau noch ich frieren wollen, wird erstmal aufgeheizt mit Eco oder Max mit einer eingestellten Temperatur von 23-25°C, je nach Außentemperatur. Aber insgesamt bleibt die Klima in der Regel auf Automatikbetrieb.
Wenn dann die Wohlfühl-Temperatur erreicht ist, wird entsprechend runtergeregelt.

Mein Sitzheizung schalte ich meistens früher aus, weil mir das dann doch etwas zu warm von unten wird.

Wenn ich alleine bin, regle ich das auch immer etwas kühler ein, weil ich es nicht ganz so warm mag. Aber ich nehme ja Rücksicht auf die beste aller Ehefrauen, wenn sie dabei ist.

Ganz so kalt wie du mache ich das aber trotzdem nicht, selbst wenn ich alleine bin. Ein wenig Komfort gönne ich mir schon.

Gruß
Markus
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 204426km
164466km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
31143km RE-Betrieb, 6.05l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l

Stand 31.03.2024

Meine Solaranlage
Stromer
60 kW - range-extended
Beiträge: 90
Registriert: 18. Jul 2012 20:25
Kontaktdaten:

Re: Klimaanlage

Beitrag von Stromer »

mark32 hat geschrieben:
Stromer hat geschrieben:Klima MIn20 und ich verstehe meinen Ampera nicht mehr!!

Fall1:
Bei einer Außentemp. von -3 schaltete sich die Heizung nicht ein, nur die autom. Sitzheizung war an. Erst nach einer Fahrstrecke von ca. 35 km schaltete sich die Heizung ein.

Fall2:
Bei -4/-5 Grad schaltete sich die Heizung erst nach einer Fahrstecke von ca. 20 km autom. an

Fall3:
Bei -8 Grad schaltete sich die Heizung sofort ein

Ich verstehe das nicht wirklich oder ist meine Klimatronik defekt?
Wie verhalten sich Eure Amperas?
Meiner verhält sich ähnlich. Was genau willst Du mit der Einstellung Min/20Grad erreichen? Reichweite sparen?
Das Problem liegt in der Climate-Anzeige: Die Angaben zu Heizung an/aus und die Prozentangabe sind sehr ungenau. Mit meinen DashDAQ kann die Heizleistung in Ampere abgelesen werden => Bei niedrigen Außentemperaturen läuft die elektrische Heizung immer bei Min mit geringer Leistung. Wenn Du die Heizung deaktivieren willst mußt Du die Lüftung komplett auf Null stellen. Leider werden die Scheiben beschlagen, es sei denn Du öffnest die Fenster hinten einen Spalt => Es wird richtig kalt im Auto.

Ich würde den Ampera auf Eco und 22-23 Grad mit Auto-Einstellung für Gebläse/Sitzheizung/Umluft einstellen wenn Du einen guten Kompromiss aus Reichweite und Komfort willst. Für maximale Reichweite Gebläse aus und Fenster einen Spalt offen mit dicker Kleidung/Handschuhe/Thermosocken. Sitzheizung macht nicht viel aus, darf aktiviert sein. Alles andere funktoniert nicht wirklich gut...
Auch ich will nicht erfrieren und habe MIN20 nur eingestellt um mal zu testen, wie sich die Klimaanlage dann bei niedrigen Temperaturen um -5 Grad verhält und genau dieses Verhalten wie beschrieben habe ich nicht verstanden. Allerdings habe ich festgestellt, dass die Reichweite dann spürbar bis zu 8 km besser ist.
PapaAlbi
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 137
Registriert: 9. Dez 2011 08:03
Kontaktdaten:

Re: Klimaanlage

Beitrag von PapaAlbi »

Stromer hat geschrieben:Klima MIn20 und ich verstehe meinen Ampera nicht mehr!!
Die Einstellung Min ist im Handbuch Kapitel Klimatisierung als Modus Gebläse beschrieben. Dort steht dass die Heizung/Kühlung nur zur Entfeuchtung des Inneraums oder zur Klimatisierung der Hochspannungsbatterie eingesetzt wird.
Eine Einstellung der Temperatur ist in diesem Modus also nutzlos. Alles klar?
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste