Batteriepflege bei Einlagerung?
- Ziehmy
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Batteriepflege bei Einlagerung?
Ich spiele mit dem Gedanken, meinen Ampi zum Saisonfahrzeug zu machen.
Das bedeutet, dass ich ihn im Winter nicht fahren möchte.
Dafür gibt es gleich mehrere Gründe:
Ich liebe den Ampi und möchte ihn lange erhalten, das wird mal ein Klassiker! Also früh mit dem Erhalt beginnen!
Ich habe noch ein anderes Auto „über“, das sich perfekt als Winterauto eignet. Und dieses Auto hat Standheizung, sehr gutes Abblendlicht, nagelneue Winterreifen, neue Batterie (12 Volt) und frischen TÜV.
Er ist als Diesel und Exot unverkäuflich zu einem annehmbaren Preis, so dass ich ihn behalten möchte.
Nun meine Frage: Was ist für die Hochvolbatterie optimal, wenn man den Ampi für 3-4 Monate wegstellt?
Am Lader lassen?
Das bedeutet, dass ich ihn im Winter nicht fahren möchte.
Dafür gibt es gleich mehrere Gründe:
Ich liebe den Ampi und möchte ihn lange erhalten, das wird mal ein Klassiker! Also früh mit dem Erhalt beginnen!
Ich habe noch ein anderes Auto „über“, das sich perfekt als Winterauto eignet. Und dieses Auto hat Standheizung, sehr gutes Abblendlicht, nagelneue Winterreifen, neue Batterie (12 Volt) und frischen TÜV.
Er ist als Diesel und Exot unverkäuflich zu einem annehmbaren Preis, so dass ich ihn behalten möchte.
Nun meine Frage: Was ist für die Hochvolbatterie optimal, wenn man den Ampi für 3-4 Monate wegstellt?
Am Lader lassen?
Ziehmy
...leider wieder fossil unterwegs.
Zur Zeit mobil mit:
**R.I.P.** 2014er OPEL AMPERA, gold-braun, 151-Elektro-PS - ein echter „EU“
2002er SAAB 9-3 TiD Anniversary, silber, 148 Diesel-PS
2014er VW POLO Blue Motion, schwarz, 75 Benzin-PS
1973er SAAB 97 Sonett III, rot, ca. 80 Benzin-PS
___________________________________________________________________
Link zu meiner SAAB-Macke: http://www.saab-ziehm.de
Link zu meinen Ampera-Bildern: http://ampera.ziehmy.de
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- he2lmuth
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Re: Batteriepflege bei Einlagerung?
Blos nicht, auf 60% herunterfahren und vergessen.
12V abklemmen.
12V abklemmen.
Zuletzt geändert von he2lmuth am 14. Aug 2019 10:50, insgesamt 1-mal geändert.
L.G. Hellmuth
Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
- Markus Dippold
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Re: Batteriepflege bei Einlagerung?
he2lmuth hat im Prinzip recht.
Wenn das Fahrzeug allerdings irgendwo steht, wo es knackige Minusgrade bekommen kann, dann würde ich zumindest zuweilen nachsehen, ob der Ladezustand der Batterie noch ok ist.
Wenn das Fahrzeug allerdings irgendwo steht, wo es knackige Minusgrade bekommen kann, dann würde ich zumindest zuweilen nachsehen, ob der Ladezustand der Batterie noch ok ist.
- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 204426km
164466km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
31143km RE-Betrieb, 6.05l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l
Stand 31.03.2024
Meine Solaranlage
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- Andreas Ranftl
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Re: Batteriepflege bei Einlagerung?
Hinstellen und anstecken,den Rest kann er selbst.Der Ingenieur nennt es Energiemanagement.
Was hat noch Räder bei mir? Sommerfahrzeug Opel Senator B 24V Automatik 1990,C30SE-Opel Adam Jam 1.4,2014-Opel Corsa D 1.2,2009,Anhänger Monty B11,800kg,1998
- Ampera-Fan
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Re: Batteriepflege bei Einlagerung?
entspricht aber nicht dem, was Helmut geschrieben hat, oder täusche ich mich?
ePionier seit 17.11.2010, Ampera-Besitzer seit 19.10.2012 (MJ2013 DU103xxx)
Gesamtverbrauch (Strom plus Benzin) für 93266 km: ca. 22,2 kWh/100km,
Anteil elektrisch/fossil (83,3%/16,7%) - 73655 km mit 12195 kWh=16,6 kWh/100km ab Steckdose - 19184 km mit 1053 ltr.=5,5 ltr./100km, Lebensdauerverbrauch=1,13 ltr./100km (Stand:31.10.2023)
übrigens: der (bezahlte) Strom kommt von EWS (1g CO²/kWh), physikalisch aber oft von der PV-Anlage
- DjDive
- 111 kW - voll elektrisch
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Re: Batteriepflege bei Einlagerung?
Ich würde den Ampi auch angesteckt lassen, da mir auch in Erinnerung ist, das er bei kalten Temperaturen selbst für sein Wohlbefinden sorgt. Daher wäre es nett wenn he2lmuth mal erläutert warum er das nicht machen würde.
Grüße
DjDive
Weiter geht es, wenn man den ersten Schritt getan hat !
DjDive
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- he2lmuth
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Re: Batteriepflege bei Einlagerung?
Für alle lithiumbasierten Akkus gilt: Bei beabsichtigter Langzeitlagerung nicht bei 100% sondern bei 60% lagern um den irreparablen Kapazitätsverlust (nicht Selbstentladung) durch Degeneration zu mindern. Diese ist größer je höher die Temperatur und der Ladezustand. Deshalb wird die Batt über 32 Grad gekühlt.
Die Selbstentladung ist vernachlässigbar, je geringer die Temp desto geringer der Verlust. Im Mai/Juni war ich 7 Wochen in USA. Verloren wurden 3 Kilometer Reichweite.
Gefährdet ist die 12 V Batterie, habe das nachgetragen.
Ich gehe von Garagenlagerung aus. Wenn bei -10 Grad gelagert wird sehe ich kein Prob, bei -20 Grad würde ich ihn angesteckt lassen.
Die Selbstentladung ist vernachlässigbar, je geringer die Temp desto geringer der Verlust. Im Mai/Juni war ich 7 Wochen in USA. Verloren wurden 3 Kilometer Reichweite.
Gefährdet ist die 12 V Batterie, habe das nachgetragen.
Ich gehe von Garagenlagerung aus. Wenn bei -10 Grad gelagert wird sehe ich kein Prob, bei -20 Grad würde ich ihn angesteckt lassen.
L.G. Hellmuth
Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
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- 111 kW - voll elektrisch
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Re: Batteriepflege bei Einlagerung?
Wobei die angezeigten 100% ja auch nur etwas über 80% sind. Grade beim Ampera haben wir ja doch ziemlich grosse Reserve zwischen Brutto und Netto.
Bei ein paar Wochen würde ich persönlich mir keine Gedanken machen und ihn nicht ganz voll stehen lassen, bei mehreren Monaten würde ich aber wohl das Ladegerät dran lassen.
Eine andere Alternative wäre den Akku Anfangs etwas unter der Hälfte zu lassen und dann per Zeitschaltuhr jede Woche mal eine halbe Stunde das Ladegerät anzumachen.
Bei ein paar Wochen würde ich persönlich mir keine Gedanken machen und ihn nicht ganz voll stehen lassen, bei mehreren Monaten würde ich aber wohl das Ladegerät dran lassen.
Eine andere Alternative wäre den Akku Anfangs etwas unter der Hälfte zu lassen und dann per Zeitschaltuhr jede Woche mal eine halbe Stunde das Ladegerät anzumachen.
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