Kauf aus Holland - Schritt für Schritt-Erfahrungsbericht
Verfasst: 5. Okt 2018 09:15
So, da ich mir meinen aus Holland gegönnt habe und es überraschend einfach war, schildere ich hier für dich meinen Plan, nach dem ich vorgegangen bin (um dir eventuelle Unsicherheiten bezüglich eines Kaufs aus Holland zu nehmen, natürlich sind alle Angaben ohne Gewähr und es handelt sich lediglich um einen eigenen Erfahrungsbericht):
1.: Suche dir einen für dich passenden Ampi raus. Ich habe einen bekannten Händler gewählt (www.kroonautos.nl), um Seriosität und Sicherheit zu haben. Wenn die vom Verkäufer zum Auto mitgegebenen Unterlagen jedoch vollständig sind, könntest du dir auch einen Kauf aus privater Hand überlegen.
2.: Folgende Unterlagen habe ich bekommen (somit gehe ich davon aus, dass diese bei jedem Kauf dabei sein sollten):
- Rechnung
- Car Pass (Kärtchen im Bankkartenformat, enthält u.A. Security Codes für das Auto)
- VWE Erklärung Typgenehmigungsdaten (wird meiner Vermutung nach benötigt, um das Auto in De zulassen zu können und um das E-Kennzeichen zu bekommen, das Papier muss eine EU-Genehmigungsnummer enthalten, die mit einem "e" anfängt)
- RDW Tellerrapport (dieses Dokument belegt den korrekten km-Stand, bezeugt also, dass dieser nicht gefälscht ist)
- Kentekenbewijs (grüne bankkartenformatgroße Plastikkarte und grünes Dokument zusammen, dies ist meinem Verständnis nach der holländische Fahrzeugbrief)
- RDW Keuringsrapport (Holländischer TÜV-Bericht)
- Scheckheft
- Zusätzlich habe ich noch Überführungskennzeichen (15 Tage gültig) inkl. eines grünen Versicherungsdokuments und eines Unfallberichts-Papiers bekommen, damit ich das Auto auf eigener Achse direkt nach De überführen konnte
Nach Abschluss ging es direkt zurück nach De!
3.: Ich habe bei der Zulassungsstelle angerufen und bin mit der netten Dame verblieben, dass ich ihr zur Sicherheit (um sicher zu sein, dass das Auto wirklich vernünftig zugelassen werden kann) per Mail die Unterlagen zuschicke (alle außer Rechnung, Versicherungspapiere der Überführung und Car Pass). Sie hat mir dann am nächsten Tag bestätigt, dass man das Auto so zulassen kann.
3.1.: Du kannst es dir natürlich auch telefonisch bestätigen lassen, nachdem du die Unterlagen zur Zulassungsstelle per Mail geschickt hast, damit du nicht noch einen Tag warten musst!
4.: Ab zur Zulassungsstelle! Da das Auto etwas besonderes ist (klar, was sonst ), hat der Zulassungsvorgang an sich ca. 20-30 Minuten gedauert.
Danach direkt Schilder geholt und wieder zurück zur Zulassungsstelle. Die TÜV-Plakette hat er bei der Zulassungsstelle durch den RDW Keuringsrapport direkt auch bekommen et voilá, schon hast du ein super-Auto in De zugelassen (der RDW Keuringsrapport wird übrigens einbehalten, dafür kriegst du den deutschen Brief und Schein ausgehändigt)! ^^
1.: Suche dir einen für dich passenden Ampi raus. Ich habe einen bekannten Händler gewählt (www.kroonautos.nl), um Seriosität und Sicherheit zu haben. Wenn die vom Verkäufer zum Auto mitgegebenen Unterlagen jedoch vollständig sind, könntest du dir auch einen Kauf aus privater Hand überlegen.
2.: Folgende Unterlagen habe ich bekommen (somit gehe ich davon aus, dass diese bei jedem Kauf dabei sein sollten):
- Rechnung
- Car Pass (Kärtchen im Bankkartenformat, enthält u.A. Security Codes für das Auto)
- VWE Erklärung Typgenehmigungsdaten (wird meiner Vermutung nach benötigt, um das Auto in De zulassen zu können und um das E-Kennzeichen zu bekommen, das Papier muss eine EU-Genehmigungsnummer enthalten, die mit einem "e" anfängt)
- RDW Tellerrapport (dieses Dokument belegt den korrekten km-Stand, bezeugt also, dass dieser nicht gefälscht ist)
- Kentekenbewijs (grüne bankkartenformatgroße Plastikkarte und grünes Dokument zusammen, dies ist meinem Verständnis nach der holländische Fahrzeugbrief)
- RDW Keuringsrapport (Holländischer TÜV-Bericht)
- Scheckheft
- Zusätzlich habe ich noch Überführungskennzeichen (15 Tage gültig) inkl. eines grünen Versicherungsdokuments und eines Unfallberichts-Papiers bekommen, damit ich das Auto auf eigener Achse direkt nach De überführen konnte
Nach Abschluss ging es direkt zurück nach De!
3.: Ich habe bei der Zulassungsstelle angerufen und bin mit der netten Dame verblieben, dass ich ihr zur Sicherheit (um sicher zu sein, dass das Auto wirklich vernünftig zugelassen werden kann) per Mail die Unterlagen zuschicke (alle außer Rechnung, Versicherungspapiere der Überführung und Car Pass). Sie hat mir dann am nächsten Tag bestätigt, dass man das Auto so zulassen kann.
3.1.: Du kannst es dir natürlich auch telefonisch bestätigen lassen, nachdem du die Unterlagen zur Zulassungsstelle per Mail geschickt hast, damit du nicht noch einen Tag warten musst!
4.: Ab zur Zulassungsstelle! Da das Auto etwas besonderes ist (klar, was sonst ), hat der Zulassungsvorgang an sich ca. 20-30 Minuten gedauert.
Danach direkt Schilder geholt und wieder zurück zur Zulassungsstelle. Die TÜV-Plakette hat er bei der Zulassungsstelle durch den RDW Keuringsrapport direkt auch bekommen et voilá, schon hast du ein super-Auto in De zugelassen (der RDW Keuringsrapport wird übrigens einbehalten, dafür kriegst du den deutschen Brief und Schein ausgehändigt)! ^^