Vorklimatisieren - Geräusch wie bei einer Tonleiter

... ihr habt Fragen? Wir beraten Euch gerne
Antworten
Benutzeravatar
Maxblue
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 232
Registriert: 27. Mai 2018 12:49
Wohnort: Nienbrg/Weser
Kontaktdaten:

Vorklimatisieren - Geräusch wie bei einer Tonleiter

Beitrag von Maxblue »

Aktuell nutzen wir die Vorklimatisierung per Schlüssel. Als Technik-Interessierter Mensch habe ich mir dabei mal die Geräuschkulisse angehört. Was man eindeutig heraus hört ist der Klima Kompressor und das Gebläse für den Innenraum. Es gab jedich noch ein anderes Geräusch ziemlich am Anfang. Es hörte sich an wie eine Tonleiter, da wurde etwas in Schritten immer mehr hochgefahren. Aktuell würde ich vermuten, dass es sich dabei um eine elektrische Kühlmittelpumpe handelt, dessen Förderleistung schrittweise gesteigert wird.

Weiß jemand genaueres?
Gruß
Max

-----------------------------------------
Ampera Komfort Edition EZ 11/2013 Cyber-Gray Metallic
gebaut 29.04.2013 DU145

Nach 20 Jahren wieder zurück zu Opel:
Kadett D 1.2N (erstes Auto) -> Kadett E GT -> Kadett E GSI -> Kadett E GSI 16V Champion -> Vectra 2000 4x4 -> Calibra V6
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4439
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Re: Vorklimatisieren - Geräusch wie bei einer Tonleiter

Beitrag von Markus Dippold »

Ja, das ist sicherlich die Akkukühlmittelpumpe, die du da gehört hast.
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 203073km
163361km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
30895km RE-Betrieb, 6.06l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l

Stand 29.02.2024

Meine Solaranlage
Benutzeravatar
he2lmuth
1.21 Gigawatt !
Beiträge: 5064
Registriert: 19. Aug 2011 12:16
Kontaktdaten:

Re: Vorklimatisieren - Geräusch wie bei einer Tonleiter

Beitrag von he2lmuth »

Der Klimakompressor ist stufig gesteuert, alles ist gut. ;)

Min Drehzahl 700 höchste beobachtete Drehzahl 6500 U/min.
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Benutzeravatar
Maxblue
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 232
Registriert: 27. Mai 2018 12:49
Wohnort: Nienbrg/Weser
Kontaktdaten:

Re: Vorklimatisieren - Geräusch wie bei einer Tonleiter

Beitrag von Maxblue »

he2lmuth hat geschrieben:Der Klimakompressor ist stufig gesteuert, alles ist gut. ;)

Min Drehzahl 700 höchste beobachtete Drehzahl 6500 U/min.
Danke für die Info Helmuth. Hast Du diese genauen Werte aus der App bezogen? Glaub ich muss mir auch mal einen OBD Adapter besorgen :-)
Gruß
Max

-----------------------------------------
Ampera Komfort Edition EZ 11/2013 Cyber-Gray Metallic
gebaut 29.04.2013 DU145

Nach 20 Jahren wieder zurück zu Opel:
Kadett D 1.2N (erstes Auto) -> Kadett E GT -> Kadett E GSI -> Kadett E GSI 16V Champion -> Vectra 2000 4x4 -> Calibra V6
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste