L & rekuperieren
-
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 630
- Registriert: 26. Feb 2016 02:18
- Wohnort: Schwedt/Oder
- Kontaktdaten:
L & rekuperieren
mir is aufgefallen, daß wenn man im L-gang in den schubbetrieb kommt, der effizienzball 1-2 sekunden garnichts macht und sich dann nach oben bewegt, also richtung beschleunigung. das finde ich ziemlich unlogisch, da man ja gerade am bremsen ist. vermutlich passiert das auch beim rekuperieren unter D, nur sieht man es da wegen der geringeren stärke nicht so deutlich.
gibt es ne erklärung für das verhalten ?
gruß Obel
gibt es ne erklärung für das verhalten ?
gruß Obel
Ampera ePionier (10.2013 / akt. 112000km) DU147xxx geb. 27.5.2013
Lancia Lybra 2.0 (10.1999 / 163000km, jetzt stillgelegt)
302 Mustang II (1978 / 23000mi)
XV-1900 Yamaha Midnightstar (08.2007 / 24000km)
XV-1900 Roadliner (07.2008 / 13000mi)
Lancia Lybra 2.0 (10.1999 / 163000km, jetzt stillgelegt)
302 Mustang II (1978 / 23000mi)
XV-1900 Yamaha Midnightstar (08.2007 / 24000km)
XV-1900 Roadliner (07.2008 / 13000mi)
-
- 111 kW - voll elektrisch
- Beiträge: 412
- Registriert: 22. Sep 2014 09:15
- Kontaktdaten:
Re: L & rekuperieren
Hallo Obel..
Also ich ich interpretiere das für mich so:
Ball unten: zu starke Verzögerung bzw. zu schnell zu langsam oder zu schnell beim Bremsen
Ball oben: zu schnell für eine effiziente Rekuperation - da L für langsamer Geschichten gedacht ist.
In der Stufe D befindet sich der Ball dann auch eher weniger in der "nördlichen Hemisphäre", da dieser für schnellere Geschwindigkeiten konzipiert ist.
Ergo: zu schnell für L und zu schnell heißt Kugel nach oben..
Also so reime ich mir das zumindest zusammen
VG Micha
Also ich ich interpretiere das für mich so:
Ball unten: zu starke Verzögerung bzw. zu schnell zu langsam oder zu schnell beim Bremsen
Ball oben: zu schnell für eine effiziente Rekuperation - da L für langsamer Geschichten gedacht ist.
In der Stufe D befindet sich der Ball dann auch eher weniger in der "nördlichen Hemisphäre", da dieser für schnellere Geschwindigkeiten konzipiert ist.
Ergo: zu schnell für L und zu schnell heißt Kugel nach oben..
Also so reime ich mir das zumindest zusammen
VG Micha
Ampera - Lithiumweiß - ePionier Edition EZ 02/2013
- mainhattan
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 4313
- Registriert: 8. Jan 2014 19:25
- Wohnort: Bad Soden am Taunus
- Kontaktdaten:
Re: L & rekuperieren
Bei der Rekuperation in L wäre es mir neu, wenn man ohne Betätigung des Bremspedals verzögert, der Ball sich irgendwo hin bewegt.
Aber den Ball schaue ich mir vielleicht auch zu selten an. Für mich ist nur die Energieflussanziege im DIC (MY13.5 aufwärts) interessant.
Aber den Ball schaue ich mir vielleicht auch zu selten an. Für mich ist nur die Energieflussanziege im DIC (MY13.5 aufwärts) interessant.
Gruß
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
-
- 111 kW - voll elektrisch
- Beiträge: 412
- Registriert: 22. Sep 2014 09:15
- Kontaktdaten:
Re: L & rekuperieren
und ich habe keine Energieflussanzeige... da bleibt mir nur der Ball
Ampera - Lithiumweiß - ePionier Edition EZ 02/2013
- mainhattan
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 4313
- Registriert: 8. Jan 2014 19:25
- Wohnort: Bad Soden am Taunus
- Kontaktdaten:
Re: L & rekuperieren
OK - akzeptiertmibmib hat geschrieben: und ich habe keine Energieflussanzeige... da bleibt mir nur der Ball
Gruß
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
- Markus Dippold
- 1.21 Gigawatt
- Beiträge: 4445
- Registriert: 11. Okt 2012 11:46
- Kontaktdaten:
Re: L & rekuperieren
Doch, tut er.mainhattan hat geschrieben:Bei der Rekuperation in L wäre es mir neu, wenn man ohne Betätigung des Bremspedals verzögert, der Ball sich irgendwo hin bewegt.
Das von ObeliX beschriebene Verhalten habe ich auch schon beobachtet.
Gruß
Markus
- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 204426km
164466km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
31143km RE-Betrieb, 6.05l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l
Stand 31.03.2024
Meine Solaranlage
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 204426km
164466km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
31143km RE-Betrieb, 6.05l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l
Stand 31.03.2024
Meine Solaranlage
- he2lmuth
- 1.21 Gigawatt !
- Beiträge: 5065
- Registriert: 19. Aug 2011 12:16
- Kontaktdaten:
Re: L & rekuperieren
Den Ball habe ich weggedrückt, ging mir auf den Keks
L.G. Hellmuth
Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
-
- 111 kW - voll elektrisch
- Beiträge: 189
- Registriert: 5. Sep 2015 09:29
- Wohnort: Mattsee / Salzburg
- Kontaktdaten:
Re: L & rekuperieren
Der Ball nach oben zeigt, dass Du rekuperierst, also Energie einspeisst - oder beim normalen Fahren Energie entnimmst. Ist in D auch so, nur sieht mans beim Rekuperieren nicht so deutlich.
Ich würds als Stromflussanzeige interpretieren.
Nach unten geht der Ball wenn man mit der Scheibenbremse bremst.
Ich würds als Stromflussanzeige interpretieren.
Nach unten geht der Ball wenn man mit der Scheibenbremse bremst.
**CU117**
15.09.15 gebrauchten Ampera gekauft mit 40.200 km
20.01.17 70.000 km überschritten
15.09.15 gebrauchten Ampera gekauft mit 40.200 km
20.01.17 70.000 km überschritten
- Markus Dippold
- 1.21 Gigawatt
- Beiträge: 4445
- Registriert: 11. Okt 2012 11:46
- Kontaktdaten:
Re: L & rekuperieren
Nee.sourcefinder hat geschrieben:Nach unten geht der Ball wenn man mit der Scheibenbremse bremst.
Bzw.: Ja, auch.
Aber ein nach unten gehender Ball heißt nicht zwangsläufig, daß die Scheibenbremen schon zum Einsatz kommen.
Ich kann's hören und fühlen. Mein "Popometer" ist da ziemlich gut.
Gruß
Markus
- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 204426km
164466km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
31143km RE-Betrieb, 6.05l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l
Stand 31.03.2024
Meine Solaranlage
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 204426km
164466km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
31143km RE-Betrieb, 6.05l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l
Stand 31.03.2024
Meine Solaranlage
- mainhattan
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 4313
- Registriert: 8. Jan 2014 19:25
- Wohnort: Bad Soden am Taunus
- Kontaktdaten:
Re: L & rekuperieren
Wie gesagt, ich habe das auch heite nicht beobachtet.
Womöglich ist mit der Energieflussanzeige der Ball umkonfiguriert worden. Test es die Tage mochmal explizit.
Womöglich ist mit der Energieflussanzeige der Ball umkonfiguriert worden. Test es die Tage mochmal explizit.
Gruß
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste