Kaum Verkaufsinteresse der Händler?

... ihr habt Fragen? Wir beraten Euch gerne
Antworten
Gulfoss
16 kWh - fährt
Beiträge: 16
Registriert: 4. Jul 2015 22:20
Kontaktdaten:

Kaum Verkaufsinteresse der Händler?

Beitrag von Gulfoss »

Ich habe mir jetzt schon mehrere Ampera angesehen, doch so wirklich Interesse an einem Verkauf scheinen die Händler nicht zu haben:
Beispiel:
Ein roter, BJ 2012, steht schon seit 4 Jahren beim Händler, im Freien 20.000km 24.000€.
Das sieht man dem Wagen auch an, deutliche Verwitterung an Kunststoffen,Lack und Bremsscheiben.
Nur nach mehrmaligen Nachfragen durfte ich mich im September 2015 mal in den Wagen setzen.
Die Kiste steht jetzt immer noch da (mit Schneehäubchen). Gleicher Kilometerstand,gleicher Preis.

Der Preis nicht verhandelbar, der Preis für meinen zur Inzahlungnahme 2000€ unter(!) Händlereinkaufswert.

Probefahrt hab ich dann gar nicht mehr angefragt, hätten sowieso erst die Räder wieder rund klopfen müssen...

Das habe ich jetzt schon bei mehreren Opel-Händlern erlebt.

Entweder die warten auf bessere Zeiten mit Wertzuwachs ,oder wollen die Fahrzeuge in 30 Jahren als Museumsstück in Ihren Verkaufsraum zurück bringen...
Benutzeravatar
he2lmuth
1.21 Gigawatt !
Beiträge: 5064
Registriert: 19. Aug 2011 12:16
Kontaktdaten:

Re: Kaum Verkaufsinteresse der Händler?

Beitrag von he2lmuth »

Diese Erfahrungen haben hier fast alle gemacht. Kaum Händlermarge ist der Grund.
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
mibmib
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 412
Registriert: 22. Sep 2014 09:15
Kontaktdaten:

Re: Kaum Verkaufsinteresse der Händler?

Beitrag von mibmib »

Hallo Gulfoss,

also ich habe meinen aus einem Lager erhalten und vorher nie gesehen - außer auf Fotos natürlich.
Meiner stammt aus der Datenbank für Opel Händler.
In der sind Fahrzeuge aus der Kategorie "Junge Opel" und auch normale junge Gebrauchte gelistet.

Dort kann man dann quasi zwischen Farbe, Ausstattung, Alter, Laufleistung und natürlich dem Preis wählen.
Die Fotos die dort vorliegen sind Gutachterfotos von den Schäden.
Den Gesamtsumme der Schäden ist ebenfalls gelistet - also ebenfalls durch einen GUtachter festgelegt.

Meiner hatte eine Schmarre in der Schwellerabdeckung (Kunststoff) - wurde aber entfernt.
Dann sollte die Lippe fehlen - die lag aber im Kofferraum.
Kofferraumabdeckung sollte auch fehlen - das Tuch lag aber ebenfalls im Kofferraum.

Jedenfalls kam so das gute Stück zu mir.

Falls du also auf der Suche bist, kannst du es ja so wie ich machen :)

VG Micha
Ampera - Lithiumweiß - ePionier Edition EZ 02/2013
mibmib
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 412
Registriert: 22. Sep 2014 09:15
Kontaktdaten:

Re: Kaum Verkaufsinteresse der Händler?

Beitrag von mibmib »

Achja - ganz vergessen:

War vorher bei einem Händler, welcher auch einen hatte - der wollte aber scheinbar nicht verkaufen...
Ampera - Lithiumweiß - ePionier Edition EZ 02/2013
Benutzeravatar
mainhattan
500 kW - overdrive
Beiträge: 4313
Registriert: 8. Jan 2014 19:25
Wohnort: Bad Soden am Taunus
Kontaktdaten:

Re: Kaum Verkaufsinteresse der Händler?

Beitrag von mainhattan »

Der einzig logische Grund ist:

Zwar mussten die Amper-zugelassenen Werkstätten sich zumindest einen auf's Betriebsgelände stellen, aber von einem aktiven Verkufszwang war nach Auskunft meines FOH nie die Rede ;)

Deshalb besteht da kein Handlungsspielraum. Denn: Der Neuwagen, Gebrauchtwagen was weiß ich für Wagen aus Kommission der OPEL AG - wird je im Umlaufvermögen geführt und entsprechend sukzessive abgeschrieben. Erst wenn die Abschreibung unter dem vermeintlichen Verkaufswert des Wagens steht, entsteht für den Händler eine lohnende Marge. Deshalb haben die Händler eigentlich ein großes Interesse entweder den Verkaufspreis hochzuhalten, umd die Spanne möglichst zum Buchwert üppig ausfallen zu lassen. Oder eben, weil sie gezwungen werden, einen im Angebot zu haben.

Es gab aber schon zeiten, da hätte der eine oder andere Händler solche Vereinbarungen verfluchen können, wenn er auf eigene Rechnung einen solch teuren Nischenwagen vorhalten muss. Denn das bindet Eigenkapital ;)
Gruß
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
von Gestern
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 174
Registriert: 21. Mär 2015 11:56
Wohnort: 83022 Rosenheim
Kontaktdaten:

Re: Kaum Verkaufsinteresse der Händler?

Beitrag von von Gestern »

Gulfoss hat geschrieben:Ich habe mir jetzt schon mehrere Ampera angesehen, doch so wirklich Interesse an einem Verkauf scheinen die Händler nicht zu haben:
.....
Die Kiste steht jetzt immer noch da (mit Schneehäubchen). Gleicher Kilometerstand,gleicher Preis.
...
Probefahrt hab ich dann gar nicht mehr angefragt, hätten sowieso erst die Räder wieder rund klopfen müssen...
Das habe ich jetzt schon bei mehreren Opel-Händlern erlebt.
Grins - meiner steht noch warm und trocken in der Tiefgarage und wartet geduldig auf Sonnentage zum Spazierenfahren.... und auf einen Prinzen, der die Prinzessin wach küsst (sprich: ein extravagantes Pendlerauto braucht).
ICH brauche nicht mehr zu pendeln...deshalb kann ich den Ampera in gute Hände abgeben - wenn ich mag.
Erstauto für Kurzstrecke: Smart ed. Nur für Urlaubsfahrten: "Rentner-A-Klasse".
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste