Passt der Ampera zu mir ?

... ihr habt Fragen? Wir beraten Euch gerne
Fuchs84
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 136
Registriert: 16. Feb 2016 20:42
Wohnort: Kürten, NRW
Kontaktdaten:

Passt der Ampera zu mir ?

Beitrag von Fuchs84 »

Hallo,

ich Interessiere mich sehr für den Ampera als alternative zu meinem Insignia 2.0 cdti.
Da ich aber 50 km einfache Fahrt zur Arbeit habe. Bin ich noch am zögern und hoffe das mir
eure Erfahrungen weiter helfen :roll:

Zu meinem Fahrprofil:

Ich Fahre den 163 PS starken Diesel bei ca. 5.7 l Errechnet.

60% Landstraße; 30% Autobahn (im Berufsverkehr meist nicht schneller als 120Km/h); 10% Stadt/Ortschaften

ich wohne im Bergischen Land bei Bergisch Gladbach so das es doch auch rauf und runter geht.

Dann Frage ich mich ob der Mehrpreis vom MJ. 2013 gegenüber dem MJ. 2012 gerechtfertigt ist


Ich Hoffe ihr könnt mir etwas licht in mein dunkel bringen :D

Gruss Fuchs
marcaurell
16 kWh - fährt
Beiträge: 56
Registriert: 18. Nov 2015 19:50
Wohnort: 6112 Wattens
Kontaktdaten:

Re: Passt der Ampera zu mir ?

Beitrag von marcaurell »

Wenn du am Arbeitsplatz laden kannst ist der Ampera perfekt für dich! Zum Unterschied 2013 zu 2012 kann ich wenig sagen da ich einen 2014er (EU) fahre.
Fuchs84
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 136
Registriert: 16. Feb 2016 20:42
Wohnort: Kürten, NRW
Kontaktdaten:

Re: Passt der Ampera zu mir ?

Beitrag von Fuchs84 »

Nein bis Jetzt gibt es keine Möglichkeit am Arbeitsplatz zu laden.

was ich noch vergessen habe ist das der Ampera den Insignia ersetzen soll.
Über den Raumunterschied bin ich mir im klaren.

Gruss Fuchs
marcaurell
16 kWh - fährt
Beiträge: 56
Registriert: 18. Nov 2015 19:50
Wohnort: 6112 Wattens
Kontaktdaten:

Re: Passt der Ampera zu mir ?

Beitrag von marcaurell »

Fuchs84 hat geschrieben:Nein bis Jetzt gibt es keine Möglichkeit am Arbeitsplatz zu laden.

was ich noch vergessen habe ist das der Ampera den Insignia ersetzen soll.
Über den Raumunterschied bin ich mir im klaren.

Gruss Fuchs
Der Ampera (meiner zumindest) schafft auch bei schlechten Bedingungen min 60 Kilometer, auch wenn du 40 Kilometer mit dem Verbrennungsmotor fährst wirst du über einen Schnitt von 3L/100Km nicht darüber kommen. Bergauf bergab ist gar kein Problem ganz im Gegenteil.
Nachbars Lumpi
500 kW - overdrive
Beiträge: 1891
Registriert: 22. Okt 2014 09:28
Wohnort: Main-Taunus- Kreis
Kontaktdaten:

Re: Passt der Ampera zu mir ?

Beitrag von Nachbars Lumpi »

Natürlich passt er. :mrgreen:
Rechne einfach mit 3 l pro 50 km mit dem Benziner. Wenn du eine Strecke elektrisch fahren kannst sparst du schon. nicht nur finanziell. Für die Umwelt ist eh sowieso ein Gewinn. Du kannst alle Fahrten im 40-80km Umkreis ja nach Wetter ohne Abgase fahren.
Modell 2012: CU117XX

Ein Stromanschluss in der TG sollte auf Basis WEG § 21,Abs. 5,Nr. 6 und WEG § 14,Abs. 2. einfach durchsetzbar sein.
Fuchs84
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 136
Registriert: 16. Feb 2016 20:42
Wohnort: Kürten, NRW
Kontaktdaten:

Re: Passt der Ampera zu mir ?

Beitrag von Fuchs84 »

Vielen Dank für die hilfreichen Infos.

Jetzt muss ich nur noch einen Käufer für den Insignia finden und dann steht meinem
Ampera nichts mehr im Wege.

Jetzt bleibt nur noch die Frage: MY 2012 oder 13 :)


Gruss Fuchs
Benutzeravatar
Orakis
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 306
Registriert: 3. Jul 2015 09:55
Wohnort: Hambühren bei Celle
Kontaktdaten:

Re: Passt der Ampera zu mir ?

Beitrag von Orakis »

Hallo Fuchs,
Ich fahre täglich 240km (120km einfach) kann bei meiner Arbeit aufladen. Habe 50% Autobahn und 50% Landstraße .
Ich habe den Wagen seit Oktober 2015 und nun ungefähr 20.000 km gefahren mein Spritverbrauch liegt zur Zeit bei 3,7 l auf 100km ich hoffe das ich im Sommer bis auf 3 L auf 100 km runter komme.
Ich hatte noch den Stromanbieter daheim gewechselt und somit ist mein Strom den ich daheim lade für dieses Jahr quasi umsonst bleibt also nur noch die Stromkosten von meinem Arbeitgeber.
Beste Grüße
Orakis

Sonne und Wind sind mein Antrieb für die Zukunft unserer Kinder.

Tesla Model S P85 Sausewind in Silber

https://ts.la/kai38164
Simplicissimus
500 kW - overdrive
Beiträge: 620
Registriert: 25. Mär 2015 23:52
Wohnort: Vettelschoß
Kontaktdaten:

Re: Passt der Ampera zu mir ?

Beitrag von Simplicissimus »

Moin,

sollte ich noch mal einen Ampera kaufen, würde ich vermutlich ein möglichst spätes Exemplar kaufen (und ein paar Unterbodenverkleidungen nachrüsten). Bei weiteren Strecken dürfte die größere Batterie von Vorteil sein.

Wirklich von Vorteil ist in meinen Augen, dass man bei den späten Baujahren wohl die Lehne des Beifahrersitzes nach vorne umlegen kann (Vorteil bei langen Ladungen).

Ob sich ein Ampera lohnt, hängt natürlich von jedem selbst ab. Für mich waren zwei Punkte entscheidend:

1. Mein Fahrprofil mit fast nur extremem Kurzstrecken
2. Suche nach einer sinnvollen Verwendung für Geld das keine Zinsen abwirft

Wenn du den Ampera finanzieren musst würde ich einschätzen, dass es noch sinnvoller ist, ein Jahr zu warten. Wenn das Geld sowieso nur auf der Bank "rumlungert" dann schlag zu! 8-)

Ansonsten: Auf der Autobahn ist es ohnehin sinnvoller, mit dem Range Extender zu fahren. Aber besonders an Steigungen wirst du den Ampera lieben. Bei 15 % Steigung merklich und nachhaltig zu beschleunigen? Null Problemo! :-D Beim Bergabfahren verpufft die Energie nicht in heißen Bremsscheiben, sondern findet sich in der Batterie wieder! :-D

Meinen Ampera habe ich jetzt seit letzten April ... und ich würde mir wieder einen Ampera kaufen! :-D

Bis dann,
Thorsten
Für das was ich schreibe, bin ich verantwortlich.
Was du verstehst ist allein deine Sache!
Benutzeravatar
mainhattan
500 kW - overdrive
Beiträge: 4313
Registriert: 8. Jan 2014 19:25
Wohnort: Bad Soden am Taunus
Kontaktdaten:

Re: Passt der Ampera zu mir ?

Beitrag von mainhattan »

Simplicissimus hat geschrieben:(und ein paar Unterbodenverkleidungen nachrüsten). Bei weiteren Strecken dürfte die größere Batterie von Vorteil sein.
Die kannst Du kaufen, vermutlich aber nicht ordnungsgemäss montiert bekommen; weil nicht vorgesehen (ab MY 14).
Wirklich von Vorteil ist in meinen Augen, dass man bei den späten Baujahren wohl die Lehne des Beifahrersitzes nach vorne umlegen kann (Vorteil bei langen Ladungen).
geht zumindest beim MY14 nicht. Sitz ganz vorne schieben und Lehne senkrecht oder Lehne nach hinten drehen. Ergibt aber leider keine flache Durchladefläche.
2. Suche nach einer sinnvollen Verwendung für Geld das keine Zinsen abwirft

Wenn du den Ampera finanzieren musst würde ich einschätzen, dass es noch sinnvoller ist, ein Jahr zu warten. Wenn das Geld sowieso nur auf der Bank "rumlungert" dann schlag zu! 8-)
In den Ampera ist sicherlich sinnvoll investiert. Aber es gibt auch sinnvolleres, als Spareinlagen und Tagesgelder. z.B. Nachhaltige Anlagen. Aktien, Fonds mit nachhaltiger, innvovativer Vision.
Gruß
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
Simplicissimus
500 kW - overdrive
Beiträge: 620
Registriert: 25. Mär 2015 23:52
Wohnort: Vettelschoß
Kontaktdaten:

Re: Passt der Ampera zu mir ?

Beitrag von Simplicissimus »

mainhattan hat geschrieben:
Wirklich von Vorteil ist in meinen Augen, dass man bei den späten Baujahren wohl die Lehne des Beifahrersitzes nach vorne umlegen kann (Vorteil bei langen Ladungen).
geht zumindest beim MY14 nicht. Sitz ganz vorne schieben und Lehne senkrecht oder Lehne nach hinten drehen. Ergibt aber leider keine flache Durchladefläche.
Nicht?!? :-o
Ich meinte sowas mal gelesen zu haben und hatte deshalb zuerst ein spätes Baujahr ins Auge gefasst. Gut, dass ich einen frühen gekauft habe (bei meinen üblichen Fahrtstrecken nutze ich noch nicht einmal bei strengen Minustemperaturen die Batteriekapazität des frühen Ampera aus)! 8-)
mainhattan hat geschrieben:
2. Suche nach einer sinnvollen Verwendung für Geld das keine Zinsen abwirft

Wenn du den Ampera finanzieren musst würde ich einschätzen, dass es noch sinnvoller ist, ein Jahr zu warten. Wenn das Geld sowieso nur auf der Bank "rumlungert" dann schlag zu! 8-)
In den Ampera ist sicherlich sinnvoll investiert. Aber es gibt auch sinnvolleres, als Spareinlagen und Tagesgelder. z.B. Nachhaltige Anlagen. Aktien, Fonds mit nachhaltiger, innvovativer Vision.
Jegliche Art der Aktivität von Bankstern nehme ich als legale Form organisierter Kriminalität wahr. Gleiches gilt für die Pharma-Industrie. Selbst Sparkassen kann man nicht mehr weiter trauen, als man einen Hinkelstein werfen kann. Wirklichen Gewinn macht Otto Normalverdiener maximal bei Investitionen, die Ausgaben, welche die allgemeinen Lebenshaltungskosten verringern. Alles andere ist Glück oder Illusion! :-o

Bezüglich der Unterbodenverkleidungen: Hat GM beim späten Ampera auch die Befestigungspunkte weggelassen? :o Normalerweise bleiben solche Rudimente eigentlich auch übrig, wenn Ausstattung weggelassen wird ... :-o

Was noch ein Nachteil des frühen Ampera sein könnte, ist das Navi. Die Streckenführung ist oft irrational (wegen 300 m kürzerem weg und einer Minute weniger Fahrtzeit werden oft verkehrstechnisch umständliche Wege vorgeschlagen; Kartenmaterial veraltet). In Meinen Augen ist ein Tablet-PC mit Auto-Halterung eine gute Alternative.

Im konkreten Fall ist meine Beurteilung, dass sich der Ampera-Kauf langfristig finanziell lohnen kann (wenn man nicht finanzieren muss). Umwelttechnisch und vom persönlichen Vergnügen her wird er sich höchstwahrscheinlich lohnen! :-)

Bis dann,
Thorsten
Für das was ich schreibe, bin ich verantwortlich.
Was du verstehst ist allein deine Sache!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste