Geringste Reichweite?

... ihr habt Fragen? Wir beraten Euch gerne
Cpt Kirk
16 kWh - fährt
Beiträge: 39
Registriert: 19. Jun 2015 22:57
Wohnort: CH Mittelland
Kontaktdaten:

Geringste Reichweite?

Beitrag von Cpt Kirk »

Hallo mal wieder.

Ich fahre den Volt ja erst seit Juni 2015 und im Sommer ergab eine volle Ladung immer mindestens 70km. Nun wird es von Woche zu Woche kühler und auch die Reichweiten-Prognose ist eine immer kleiner werdende Zahl. Heute aber, bei Temperaturen von 4°C am Morgen und rund 11°C am Mittag, war schon nach 4 Fahrten à gut 11km Schluss mit Stromern. Nach 45km elektrische Reichweite null!

Ich frage darum hier euch Erfahrenere, was denn da im Winter noch auf mich zukommt. Was war bei euch die geringste prognostizierte oder erlebte Reichweite mit dem Volt/Ampera?
mitleser
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 467
Registriert: 9. Nov 2013 17:52
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Geringste Reichweite?

Beitrag von mitleser »

ist im grünen Bereich.
meiner pendelt zwischen (Hoch-)Sommer und (tiefstem) Winter zwischen 80 und 46 lt. Anzeige.

"4 Fahrten à gut 11km" saugen natürlich ordentlich Strom wenn Wagen inkl. Hochvoltbatterie zwischen den Fahrten auskühlt.
ExVolt-Fahrer
Ioniq: geile Karre
coming up: TM3
Benutzeravatar
mainhattan
500 kW - overdrive
Beiträge: 4313
Registriert: 8. Jan 2014 19:25
Wohnort: Bad Soden am Taunus
Kontaktdaten:

Re: Geringste Reichweite?

Beitrag von mainhattan »

Bei -2 Grad und 100 kmh und Schneefall auf der Autobahn war bei 37 km Schluss!
Gruß
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
sonixdan
500 kW - overdrive
Beiträge: 1049
Registriert: 3. Okt 2011 21:43
Wohnort: Schweiz, ZH
Kontaktdaten:

Re: Geringste Reichweite?

Beitrag von sonixdan »

Von Chur Richtung Arosa ist nach 22 Km Schluss.
viewtopic.php?f=31&t=467&p=20121&hilit=arosa#p20121

Ansonsten hängt die e-Reicheite im Winter vor allem auch davon ab, ob man alles am Stück fahren kann oder ob man wegen Zwischenstopps das Auto mehrmals neu aufheizen muss. Im Flachland hat man aber eigentlich immer 40 bis 45 km, selbst wenn im tiefsten Winter die Klimaanlage auf 23°Auto/Eco steht.
hardy
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 483
Registriert: 13. Jan 2015 17:58
Wohnort: Kreis Kiel
Kontaktdaten:

Re: Geringste Reichweite?

Beitrag von hardy »

Meine Erfahrung ist, dass bei einer Temperatur unter 10° der Stromverbrauch bei den ersten 8 km fast doppelt so hoch ist. Deshalb fahre ich bei niederen Temperaturen die ersten 6-8 km öfter mit dem Rex.
Mein Ampi liegt z.Z. bei 61 km Reichweite,
Aber auch ein Benziner verbraucht bei niedrigen Temperaturen und kurzen Strecken erheblich mehr Benzin.
Benutzeravatar
he2lmuth
1.21 Gigawatt !
Beiträge: 5065
Registriert: 19. Aug 2011 12:16
Kontaktdaten:

Re: Geringste Reichweite?

Beitrag von he2lmuth »

@Hardy
Genau das habe ich unlängst berichtet und um Erleuchtung gebeten.

@Kirk
Du müsstest Deine Heizungsbedingungen schon schreiben, denn die Heizung kann so viel verbrauchen wie der Fahrmotor bei 50 kmh.

Bei mir im Sommer mit Klima bei 22 Grad 80 km.
IM Winter mit Heizung bei 20 Grad 37 km bei nur einer Fahrtunterbrechung.
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Cpt Kirk
16 kWh - fährt
Beiträge: 39
Registriert: 19. Jun 2015 22:57
Wohnort: CH Mittelland
Kontaktdaten:

Re: Geringste Reichweite?

Beitrag von Cpt Kirk »

Sehr informativ, danke euch allen für die Antworten!
Benutzeravatar
georgk111
500 kW - overdrive
Beiträge: 859
Registriert: 18. Jan 2014 18:44
Wohnort: A + zeitweise Ampera Modelljahr 2012
Kontaktdaten:

Re: Geringste Reichweite?

Beitrag von georgk111 »

Muss ich auch was schreiben:
Ich fahre täglich auch eine ungünstige Strecke bergauf, hab im Moment 64km Reichweite, vor 2 Wochen waren es noch 80km.
Gutes Tool zum Spielen und Gefühl für die Reichweiten kriegen (bzw. Streckenplanung) ist
http://jurassictest.ch/GR/
Die rechnen minutiös für die gesamte Strecke Steigungen und Gefälle mit.
Ich komme dabei für den Ampera auf folgende Verbrauchsdaten [10.4 kWh Batterie, MJ 12, keine Zusatzverbraucher, kein Licht usw.]:
28.89 km Entfernung
35.55 kWh/100km
29.26 km Gesamtreichweite (bei 80 km/h, bei empfohlener Durchschnittsgeschwindigkeit von 39 km/h wären es 32.69km).
D.h. unter optimalen Bedingungen könnte man mit dem Ampera von Chur nach Arosa fahren, nicht jedoch bei diesen Temperaturen
Runter dürfte aber nur 0.04 kWh verbrauchen und einen range von +1000km haben :lol:
Zuletzt geändert von georgk111 am 27. Okt 2015 15:36, insgesamt 1-mal geändert.
|| I am from Austria ||
Benutzeravatar
he2lmuth
1.21 Gigawatt !
Beiträge: 5065
Registriert: 19. Aug 2011 12:16
Kontaktdaten:

Re: Geringste Reichweite?

Beitrag von he2lmuth »

35,55 kwh/km????

UND: Licht braucht rund 200 Watt das ist piepegal, denn der Motor braucht bei 50 kmh 5 kW ;)
Desgleichen die Sitzheizung, das Radio etc.
Interessant ist nur die Batt- und die Innenraumheizung mit max 7 kW :!:
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Nachbars Lumpi
500 kW - overdrive
Beiträge: 1891
Registriert: 22. Okt 2014 09:28
Wohnort: Main-Taunus- Kreis
Kontaktdaten:

Re: Geringste Reichweite?

Beitrag von Nachbars Lumpi »

Meiner hat im Moment 50 km Reichweite nach dem Laden. Im Fahbetrieb bei 80% Autobahn komme ich allerdings nur auf 49km elektrische Reichweite.
Ich lade meinen Wagen abends wenn ich Heim komme und nicht ueber die Auswahl der Abfahrtszeit. In einem Kurzzeittest habe ich gemerkt, dass die beiden Lademethoden keinen Einfluss daraf haben wieviel km Reichweite angezeigt werden. Wenn ich ueber Nacht lade habe ich allerdings das Gefuehl, dass die Wallbox beim warten auf das Signal vom Wagen mehr Strom zieht als im Standby.
Modell 2012: CU117XX

Ein Stromanschluss in der TG sollte auf Basis WEG § 21,Abs. 5,Nr. 6 und WEG § 14,Abs. 2. einfach durchsetzbar sein.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste