Ideal wäre eine Spoilerlippe, welche weich allen Hindernissen ausweicht(zurückklappt) und ab einer gewissen Geschwindigkeit fix ist so wie unsere.
Ich tröste mich mit der Variante, dass die laschen ausgehängt sind und der Unterrand sich durch Abrieb etwas vermindert im Lauf der Zeit.
nochmal: Cw-Wert und Spoilerlippe
- georgk111
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 859
- Registriert: 18. Jan 2014 18:44
- Wohnort: A + zeitweise Ampera Modelljahr 2012
- Kontaktdaten:
Re: nochmal: Cw-Wert und Spoilerlippe
|| I am from Austria ||
-
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 620
- Registriert: 25. Mär 2015 23:52
- Wohnort: Vettelschoß
- Kontaktdaten:
Re: nochmal: Cw-Wert und Spoilerlippe
Moin,
irgendwo hatte ich letztens gelesen, die kürzere Lippe verringere die elektrische Reichweite des Ampera um 1,5 km. Das hört sich für mich so an, als würde das ein Unterschied sein wie ein halb gefüllter Benzintank zu einem viertelgefüllten Benzintank.
Den Ampera fahre ich im Wesentlichen, weil ein Benziner zu stark "leidet" wenn ich kaum Strecken über 20 km fahre ... naja, und weil ich die Beschleunigung von dem Wagen in der Stadt und auf der Landstraße geil finde. In meinen Augen wurde der große Spoiler nur angebaut, um auf dem Papier bessere Verbrauchs- und Reichweiteangaben machen zu können.
Sobald der große Spoiler kaputt ist, kommt der Kleine dran. Bis dahin habe ich die Musik halt etwas lauter!
Bis dann,
Thorsten
irgendwo hatte ich letztens gelesen, die kürzere Lippe verringere die elektrische Reichweite des Ampera um 1,5 km. Das hört sich für mich so an, als würde das ein Unterschied sein wie ein halb gefüllter Benzintank zu einem viertelgefüllten Benzintank.
Den Ampera fahre ich im Wesentlichen, weil ein Benziner zu stark "leidet" wenn ich kaum Strecken über 20 km fahre ... naja, und weil ich die Beschleunigung von dem Wagen in der Stadt und auf der Landstraße geil finde. In meinen Augen wurde der große Spoiler nur angebaut, um auf dem Papier bessere Verbrauchs- und Reichweiteangaben machen zu können.
Sobald der große Spoiler kaputt ist, kommt der Kleine dran. Bis dahin habe ich die Musik halt etwas lauter!
Bis dann,
Thorsten
Für das was ich schreibe, bin ich verantwortlich.
Was du verstehst ist allein deine Sache!
Was du verstehst ist allein deine Sache!
- Markus Dippold
- 1.21 Gigawatt
- Beiträge: 4445
- Registriert: 11. Okt 2012 11:46
- Kontaktdaten:
Re: nochmal: Cw-Wert und Spoilerlippe
Nicht soviel auf Feldwegen fahren ...Simplicissimus hat geschrieben:Bis dahin habe ich die Musik halt etwas lauter!
- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 204426km
164466km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
31143km RE-Betrieb, 6.05l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l
Stand 31.03.2024
Meine Solaranlage
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 204426km
164466km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
31143km RE-Betrieb, 6.05l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l
Stand 31.03.2024
Meine Solaranlage
-
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 620
- Registriert: 25. Mär 2015 23:52
- Wohnort: Vettelschoß
- Kontaktdaten:
Re: nochmal: Cw-Wert und Spoilerlippe
Hier in Rheinland-Pfalz an der Grenze zu NRW ist jede Straße ein Feldweg! Im Moment habe ich, seit ich den Ampera habe, eine Kreisel-Baustelle an einem Ortsausgang. Da zwei der vier anderen Orsausfahrten komplett gesperrt sind, muss ich quasi da durch. An den Asphalt-Fräskanten setzt der Ampera halt auf. Egal wie langsam ich fahre!Markus Dippold hat geschrieben:Nicht soviel auf Feldwegen fahren ...Simplicissimus hat geschrieben:Bis dahin habe ich die Musik halt etwas lauter!
Aber bei Slayer hört sich das nicht mehr so schlimm an!
Bis dann,
Thorsten
Für das was ich schreibe, bin ich verantwortlich.
Was du verstehst ist allein deine Sache!
Was du verstehst ist allein deine Sache!
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste