Hallo liebe Gemeinde,
folgende Frage habe ich an Euch welche ich trotz intensiver Nachforschungen hier im Forum bis jetzt nicht beantwortet werden konnte.
Ich habe ein Kabel Typ 1 auf CEE Blau von GWL Power inkl. EVSE, außerdem ein Adapterkabel auf Typ2 mit CEE blau. Bis jetzt hat es nie geklappt an einer ( bisher nur RWE Säulen) zu laden.
Hier meine Frage: Kann man mit einem EVSE Kabel an einer öffentl.Säule laden und wenn ja, was muß ich bei meinem Adapter beachten ( Anschlußtechnisch bezgl. CEE blau ).
Bitte habt Nachsicht mit mir den ich bin absoluter Laie was Strom angeht
Vielen Dank schonmal im voraus
L.G.
Laden mit EVSE Kabel an öffentl.Säulen
-
- 60 kW - range-extended
- Beiträge: 80
- Registriert: 26. Jan 2014 18:21
- Kontaktdaten:
Laden mit EVSE Kabel an öffentl.Säulen
Wenn Du keinen Ampera hast....hast Du keinen Ampera !
-
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 1163
- Registriert: 20. Nov 2013 00:43
- Wohnort: Vorarlberger Unterland (A) Mod. 2012A CU1183XX
- Kontaktdaten:
Re: Laden mit EVSE Kabel an öffentl.Säulen
Das funktioniert so nicht.
Von Typ2 mußt Du direkt auf Typ1 gehen, also mit passendem Kabel.
Das ICCB (also die Box) braucht es bei Typ2 nicht, da ist die Elektronik der Box in der Typ2 Säule.
Also: Typ2 auf Typ1 (Mode 3) Kabel kaufen!
M.
Von Typ2 mußt Du direkt auf Typ1 gehen, also mit passendem Kabel.
Das ICCB (also die Box) braucht es bei Typ2 nicht, da ist die Elektronik der Box in der Typ2 Säule.
Also: Typ2 auf Typ1 (Mode 3) Kabel kaufen!
M.
-
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 1029
- Registriert: 24. Jul 2014 13:16
- Wohnort: Dauenhof / S-H
- Kontaktdaten:
Re: Laden mit EVSE Kabel an öffentl.Säulen
Zum Hintergrund: Die Ladesäule handelt über eine separate Ader im Kabel die Stromstärke aus, mit der der Wagen geladen werden will/kann. Diese Ader fehlt im CEE-Blau Stecker. Die fehlt eben in allen Steckern die nicht für EV-Ladung gedacht sind. Mit dem EVSE-Kabel geht laden nur dort, wo die Spannung nicht erst auf den Anschluss aufgeschaltet werden muss (nach erfolgter Aushandlung des Ladestroms), sondern konstant anliegt.
Hope that helps.
Hope that helps.
Lieben Gruß - nur Fliegen sind schöner
2012-2014:
Matiz 0,8 LPG. 43743-126213Km: 4,51€/100Km.
2014 - er auseinander fällt:
Ampera 11/2011. 26997-269903 Km: 4,47€/100Km.
195524 Km el.: 15,6 KWh/100Km.
47382 Km rest: 6,23 L/100Km
LDV: 1,0 - meiner: 1,23.
2012-2014:
Matiz 0,8 LPG. 43743-126213Km: 4,51€/100Km.
2014 - er auseinander fällt:
Ampera 11/2011. 26997-269903 Km: 4,47€/100Km.
195524 Km el.: 15,6 KWh/100Km.
47382 Km rest: 6,23 L/100Km
LDV: 1,0 - meiner: 1,23.
-
- 60 kW - range-extended
- Beiträge: 80
- Registriert: 26. Jan 2014 18:21
- Kontaktdaten:
Re: Laden mit EVSE Kabel an öffentl.Säulen
Hallo , vielen Dank für die aufschlußreichen Antworten, ich hatte es befürchtet , d.h. selbst wenn man
die Ader beim EVSE praktisch über einen separaten Stecker aufschalten würde , würde es nicht funktionieren.
Wie kann ich denn aus meinem EVSE Kabel und dem Typ 2 Adapter ein Mode 3 Kabel machen ?
Elektronik raus und Typ 2 Stecker direkt ans Typ 1 Kabel ?
die Ader beim EVSE praktisch über einen separaten Stecker aufschalten würde , würde es nicht funktionieren.
Wie kann ich denn aus meinem EVSE Kabel und dem Typ 2 Adapter ein Mode 3 Kabel machen ?
Elektronik raus und Typ 2 Stecker direkt ans Typ 1 Kabel ?
Wenn Du keinen Ampera hast....hast Du keinen Ampera !
-
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 1029
- Registriert: 24. Jul 2014 13:16
- Wohnort: Dauenhof / S-H
- Kontaktdaten:
Re: Laden mit EVSE Kabel an öffentl.Säulen
Das würde gehen. Das Typ1-Kabel sollte 4 Adern haben. Der Typ2-Stecker hat zwar 5 Kontakte, aber einer davon Kodiert nur die Belastbarkeit des Kabels über einen Widerstandswert gegen den PE-Leiter.
Hier sei angemerkt, dass da Sorgfalt geboten sei, da bei den Stromstärken (besonders, da sie über mehrere Stunden konstant herrschen) die Anschlüsse an den Stecker schnell zum Problem werden (z.B. bei kalten Lötstellen etc.)
Hier sei angemerkt, dass da Sorgfalt geboten sei, da bei den Stromstärken (besonders, da sie über mehrere Stunden konstant herrschen) die Anschlüsse an den Stecker schnell zum Problem werden (z.B. bei kalten Lötstellen etc.)
Lieben Gruß - nur Fliegen sind schöner
2012-2014:
Matiz 0,8 LPG. 43743-126213Km: 4,51€/100Km.
2014 - er auseinander fällt:
Ampera 11/2011. 26997-269903 Km: 4,47€/100Km.
195524 Km el.: 15,6 KWh/100Km.
47382 Km rest: 6,23 L/100Km
LDV: 1,0 - meiner: 1,23.
2012-2014:
Matiz 0,8 LPG. 43743-126213Km: 4,51€/100Km.
2014 - er auseinander fällt:
Ampera 11/2011. 26997-269903 Km: 4,47€/100Km.
195524 Km el.: 15,6 KWh/100Km.
47382 Km rest: 6,23 L/100Km
LDV: 1,0 - meiner: 1,23.
-
- 60 kW - range-extended
- Beiträge: 80
- Registriert: 26. Jan 2014 18:21
- Kontaktdaten:
Re: Laden mit EVSE Kabel an öffentl.Säulen
Danke für die Antwort, mal schauen ob ich´s ausprobiere oder mir doch lieber ein neues Kabel zulege
Gruß
Gruß
Wenn Du keinen Ampera hast....hast Du keinen Ampera !
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 5 Gäste