Ladekabel entriegeln

... ihr habt Fragen? Wir beraten Euch gerne
Antworten
axlk69
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 134
Registriert: 18. Okt 2014 20:25
Kontaktdaten:

Ladekabel entriegeln

Beitrag von axlk69 »

Hallo Ihr Lieben!
Irgendwie scheine ich zu blöde zu sein, mein Ladekabel an öffentliche Säulen zu entriegeln (Wagenseitig und Säulenseitig), wenn der Ladevorgang nicht von der Säule selbst beendet wird.
Türe öffnen scheint meist recht hilfreich zu sein. Das kann aber wohl auch nicht ganz der rechte Weg sein.
Wie gehts Euch an Ladepunkten. Ich habe übrigens das Originalkabel von Opel.
Danke für Euren Rat
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4439
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Re: Ladekabel entriegeln

Beitrag von Markus Dippold »

Wagenseitig ist das doch völlig egal, da wird nichts verriegelt.
Schlimmstenfalls plärrt die Alarmanlage herum, wenn man das Kabel am Fahrzeug einfach abzieht.
Was fahrzeugseitig sein kann: Der Haken läßt sich mit dem entsprechenden Knopf am Stecker nicht weit genug anheben, dann klemmt das. So einen Stecker hatte ich auch mal, da habe ih unten dran am Haken 2mm abgefeilt, da war es besser. Inzwischen ist der Stecker gegen was besseres ausgetauscht.

Ladesäulenseitig sieht das anders aus.
Es gibt Ladesäulen, die den Stecker verriegeln (geht nur bei Typ2). Und es gibt Ladesäulen, die das nicht machen.
Dann gibt es Ladesäulen, bei denen die Steckdose hinter einer großen Klappe ist, die ggf. verriegelt sein kann.
Manchmal entriegeln die Ladesäulen bereits, wenn der Ladevorgang am Fahrzeug unterbrochen wird. Meistens entriegeln sie erst, wenn man den Ladevorgang mit der Authentifizerungsmöglichkeit beendet (die App, mit der gestartet wurde, die RFID, wasweißich).


Was hießt jetzt "Originalkabel von Opel"?
Die klassische Opel-Box oder das Typ2-Kabel vom Opel (gab's auch mal)?
Einen Schuko-Stecker (oder auch CEE) sollte man immer abziehen können (außer er sitzt hinter einer verriegelten Klappe).

Gruß
Markus
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 203073km
163361km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
30895km RE-Betrieb, 6.06l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l

Stand 29.02.2024

Meine Solaranlage
axlk69
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 134
Registriert: 18. Okt 2014 20:25
Kontaktdaten:

Re: Ladekabel entriegeln

Beitrag von axlk69 »

Markus Dippold hat geschrieben: Was fahrzeugseitig sein kann: Der Haken läßt sich mit dem entsprechenden Knopf am Stecker nicht weit genug anheben, dann klemmt das. So einen Stecker hatte ich auch mal, da habe ih unten dran am Haken 2mm abgefeilt, da war es besser.......

Ladesäulenseitig sieht das anders aus.....................

Was hießt jetzt "Originalkabel von Opel"?
Die klassische Opel-Box oder das Typ2-Kabel vom Opel (gab's auch mal)?
Einen Schuko-Stecker (oder auch CEE) sollte man immer abziehen können (außer er sitzt hinter einer verriegelten Klappe).

Gruß
Markus
Danke Markus!
Ich beschreib schon das fahrzeugseitige Problem. Hätte aber schon das Gefühl gehabt, als würde der verriegeln. Vielleicht hast Du aber recht, und das Teil klemmt einfach nur. Werd mal versuchen, ob er diese Probleme auch macht, wenn er Typ2 seitig nicht an einer Box hängt. Dann werd ich das Teil aber reklamieren.
Womit eigentlich der nächste Punkt beantwortet wäre. Ja es ist da Opel Ladekabel zum Laden an öffentlichen Typ 2 Säulen.
Das Kabel der Opel Wallbox macht keinerlei Probleme, außer wenn man vergisst den Wagen vor dem Abziehen aufzusperren. Da haben dann die Nachbarn auch was davon
Schuko benutze ich meist nur das Ladegerät von meinem ehemaligen Fluence. Das ist handlicher und macht weniger Sorgen.
Das Opel Ladekabel für Schuko nutze ich nur selten auswärts und wenn dort Probs mit der Erdung bestehen, nervt der Wagen 3 Tage mit seiner Kontrollleuchte.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste