Kaufberatung

... ihr habt Fragen? Wir beraten Euch gerne
Benutzeravatar
mainhattan
500 kW - overdrive
Beiträge: 4313
Registriert: 8. Jan 2014 19:25
Wohnort: Bad Soden am Taunus
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung

Beitrag von mainhattan »

he2lmuth hat geschrieben:Meiner Meinung nach nicht! )
Ja, schon klar Helmut. Schon aus Prinzip nicht ...
Gruß
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
lingley
16 kWh - fährt
Beiträge: 19
Registriert: 9. Nov 2014 00:50
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung

Beitrag von lingley »

Hallo Axel,
die Frage stelle ich mir i.M. ähnlich ...
Von 365 Tagen letzte 12Monate reichte ZOE an 330 Tagen aus.
Die 35 restlichen teilten sich in 21Tage die mit 22Ladern (4500km) gerade noch erträglich zu bewerkstelligen waren und 14 Tage an denen zwingend AC43 Lader nötig gewesen wären.

ALSO: Für ca. zwei Wochen im Jahr bräuchte ich was, was an einem Tag in ca. 9Std um die 800km bewältigt vier Personen und Gepäck einigermaßen komfortabel an den Zielort und in der Zeit am Zielort als elektrisches Erkundungsgerät fungiert.
Die Frage die sich mir stellt:
Ist das alles mit Ampera möglich und ist es mir Wert dafür den ZOE zu opfern ?
Ein Mietwagen in der Zeit ist wohl besser, oder ? ...
Zuletzt geändert von lingley am 10. Nov 2014 11:34, insgesamt 1-mal geändert.
mfG
lingley
axlk69
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 134
Registriert: 18. Okt 2014 20:25
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung

Beitrag von axlk69 »

mainhattan hat geschrieben:Dann frag doch nicht nach einer Bestaetigung Deiner Wahl, wenn Du andere Meinungen nicht hoeren willst !
Was für eine Bestätigung meinst Du?
Falls Du den Passus: "War das jetzt ein schlechtes Auto? ;) " meinst, das war keine Frage, sondern Sarkasmus!
Meine Wahl für diesen Wagen steht für mich ausser Frage! Um Kaufberatung ersucht ein anderer!

Was mich betrifft nehme ich andere Meinungen gerne zur Kenntnis! Vergiss nur bitte nicht, dass ich ein reiner EV Fahrer war und nur auf den Ampera gewechselt bin, weil meine Winterreichweite teils zu knapp wurde und ich hier, beim Ampera als "Kompromiss" den Verbenner mitführe!
Kurz gesagt, der Benziner an Bord ist für mich ein notwendiges Übel!

Derzeit ist der Ampera noch sinnvoll, weil ausser Model S keine Alternativen für Fahrer zur Verfügung stehen, denen zeitweise 80 km auch im Winter nicht reichen!
Haben reine E Autos künftig 300 km Realreichweite und können in vernünftiger Gechwindigkeit geladen werden, erledigt sich das Konzept Ampera!
Derzeit ist der Wagen aber top und eine notwendige Ergenzung unter den EVs!
axlk69
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 134
Registriert: 18. Okt 2014 20:25
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung

Beitrag von axlk69 »

lingley hat geschrieben:Hallo Axel,
die Frage stelle ich mir i.M. ähnlich ...
Von 365 Tagen letzte 12Monate reichte ZOE an 330 Tagen aus.
Die 35 restlichen teilten sich in 14Tage die mit 22Ladern (2500km) gerade noch erträglich zu bewerkstelligen waren und 11Tage an denen zwingend AC43 Lader nötig gewesen wären.

ALSO: Für ca. zwei Wochen im Jahr bräuchte ich was, was an einem Tag in ca. 9Std um die 800km bewältigt vier Personen und Gepäck einigermaßen komfortabel an den Zielort und in der Zeit am Zielort als elektrisches Erkundungsgerät fungiert.
Die Frage die sich mir stellt:
Ist das alles mit Ampera möglich und ist es mir Wert dafür den ZOE zu opfern ?
Ein Mietwagen in der Zeit ist wohl besser, oder ? ...
Hallo lingley!
Schön Dich wiederzusehen!
Die Frage ist, wie nah du an den 330 Tagen an die Reichweite deines Zoes herankommst!
Kommst Du überwiegend mit 70 bis 100 km aus, wäre der Ampera die perfekte Wahl, da vielleicht ab und an ein paar Schlückchen Benzin dran glauben müssen, Du aber im Großen und Ganzen weiter elektrisch fährst!
Fährst Du täglich weit über 100km, die Du mit dem Zoe gerade mal so schaffst, wäre der Ampera nicht Deine erste Wahl!
Meine Meinung zum Zoe kennst Du ja aus Goingelectric und die wird wohl auch nicht besser! Von dem her, wäre der Ampera jedenfalls die viiiiiiieeeeeel bessere Wahl!
LG
lingley
16 kWh - fährt
Beiträge: 19
Registriert: 9. Nov 2014 00:50
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung

Beitrag von lingley »

Na es sind täglich die obligatorischen 50-60km
Alle zwei drei Wochenenden um die 200-250km
Nun kommen öfters Stecken dazu die ohne AC43 Ladesäulen nicht in angemessener Zeit zu erreichen sind.
Ampera ist ein geiles Teil, seit 2011 auf dem Radar mir aber zu teuer damals.
Mir wäre ein leistbares Modell mit 350km Akku (BYDe6?) eigentlich lieber :roll:
Ampera mit Zul. 2013 sind nun gebraucht echt leistbar geworden, oder doch lieber warten auf den 350km Akku...
Scheiße ! Ich weiß i.M. echt nicht was ich machen soll ...
mfG
lingley
Benutzeravatar
he2lmuth
1.21 Gigawatt !
Beiträge: 5065
Registriert: 19. Aug 2011 12:16
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung

Beitrag von he2lmuth »

Auf den 350 Km Akku brauchst Du nicht zu warten. Der Kapazitätszuwachs bei gleichen Maßen und Gewichten ligt bei 1,0 auf 3,2 Ah in 20 Jahren.

Im Sommer hatte ich auf immer gleichen Strecken 80 Km EReichweite.
Jetzt nur noch knapp 60 Km.
Eco und 22 Grad, frieren will ich nicht.
Man fährt im Haltenmodus los und heizt den Innenraum auf und nach 10 Km fährt man den Rest elektrisch.
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
axlk69
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 134
Registriert: 18. Okt 2014 20:25
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung

Beitrag von axlk69 »

lingley hat geschrieben:Na es sind täglich die obligatorischen 50-60km
.......
Mir wäre ein leistbares Modell mit 350km Akku (BYDe6?) eigentlich lieber :roll:
Ampera mit Zul. 2013 sind nun gebraucht echt leistbar geworden, oder doch lieber warten auf den 350km Akku...
Scheiße ! Ich weiß i.M. echt nicht was ich machen soll ...
In Deinem Fall, wäre, sogar noch mahr als bei mir, der Ampera die richtige Wahl!
Deine 50 bis 60 km sind auch im Winter rein elektrisch fahrbar. Na ja, und alle paar Wochen fährst Du dann den Ampera halt einmal als Stinker!
Mir wäre das 350 km E Auto auch lieber, spielts aber im Moment nicht!
Der Ampera ist als Übergangslösung bis zB Model 3 oder einem Preowned Model S die perfekte Lösung!

Und glaub mir, ich verstehe Deine Überlegungen im Moment sehr gut!
Ich hatte auch Anfangs das Gefühl, ich würde mit meiner ärgsten Feindin ins Bett gehen, wenn ich ein Auto von GM kaufe, noch dazu eines mit einem Auspuff!
Mich hat getröstet, dass ich übers Jahr auf diese Art wohl mehr km rein elektrisch abspulen werde, als bisher!
Bis jetzt habe ich bei einer 150km Fahrt den Verbrenner meiner Frau genommen, jetzt wird über die hälfte der Strecke elektrisch abgedeckt!
Lieber Lingley: "Komm auf die schwarze Seite der Macht!" und lass halt für ein paar Jahre den Verbrenner als nötiges Übel zu!
Ich fürchte nur, am Anfang wirst Du den Komfort im Ampera kaum ertragen können, wo Du Dich jetzt so lange an den spartanischen Dacia Charme in einem 23.000 Euro Renault gewöhnt hast!" :lol:
mitleser
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 467
Registriert: 9. Nov 2013 17:52
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung

Beitrag von mitleser »

lingley hat geschrieben: Scheiße ! Ich weiß i.M. echt nicht was ich machen soll ...
Gib mir deine Zoe und 5k und du kriegst meinen Volt. Fertig.
ExVolt-Fahrer
Ioniq: geile Karre
coming up: TM3
axlk69
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 134
Registriert: 18. Okt 2014 20:25
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung

Beitrag von axlk69 »

mitleser hat geschrieben:
lingley hat geschrieben: Scheiße ! Ich weiß i.M. echt nicht was ich machen soll ...
Gib mir deine Zoe und 5k und du kriegst meinen Volt. Fertig.
@lingley
Hätte er mir das Angebot gemacht, wäre ich schnell besichtigen gefahren!
LG
lingley
16 kWh - fährt
Beiträge: 19
Registriert: 9. Nov 2014 00:50
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung

Beitrag von lingley »

axlk69 hat geschrieben:...Lieber Lingley: "Komm auf die schwarze Seite der Macht!" und lass halt für ein paar Jahre den Verbrenner als nötiges Übel zu!
Ich fürchte nur, am Anfang wirst Du den Komfort im Ampera kaum ertragen können, wo Du Dich jetzt so lange an den spartanischen Dacia Charme in einem 23.000 Euro Renault gewöhnt hast!" :lol:
:mrgreen: - cooler Vergleich :lol:
Habe gerade mal gegurgelt ...
Dürkopp in Braunschweig :shock: - Was ist denn da los ?
Sammelt der bundesweit alle nicht verkauften / gebrauchten Amperas ein ?
Sind das reele Preise ?
EDIT :
2013er ePioniere ab 27k€ ?
Da könnte "LUKE lingley" echt schwach werden und auf die "dunkle Seite der Macht" wechseln !
Zuletzt geändert von lingley am 10. Nov 2014 13:21, insgesamt 2-mal geändert.
mfG
lingley
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 8 Gäste