Erste kleine Beobachtungen nach 5 Tagen

... ihr habt Fragen? Wir beraten Euch gerne
axlk69
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 134
Registriert: 18. Okt 2014 20:25
Kontaktdaten:

Erste kleine Beobachtungen nach 5 Tagen

Beitrag von axlk69 »

Hallo Ihr Lieben!
Hab jetzt die ersten Tage mit meinem Ampera hinter mir und bin eigentlich recht zufrieden.
E Reichweite bsiher mit WR und teils Schmuddelwetter zwischen 62 und 71 km, bin aber noch am Üben! 8-)

Mit ein paar Funktionen bin ich aber bisher noch nicht ganz zusammengekommen und ein paar kleine Abstriche in der Gesamtnote hätte ich auch zu vergeben! Insgesamt allerdings sehr positiv!

Zu meine Erkenntnissen und Fragen:

A) Die kleinen Abzüge:
1. Fusstunnel: Legt man das rechte Bein gemütlich zur Seite bekommt man schnell zu spüren, wie hart und Eckig der Anfang des Fußtunnels gestaltet ist! Dort liegt in meinem Fall genau die Seite meines Knies an, was tatsächlich schmerzhaft ist! Da hätten die Designer ruhig ein wenig bequemer arbeiten dürfen!
2. Die zweite Reihe hat es de facto nicht ganz so gemütlich. Meine Kiddies müssen sich wohl erst an die Tatsche gewöhnen, dass die Füsse kaum mehr Platz haben!
3. Lautstärke des Verbrenners. Hier war ich doch recht überrascht! Wenn der REX bei langsamer Fahrt gröllt, ists vorbei mit entspannt! Daher lieber mal auf der Autobahn "Halten" und bei langsameren Fahrbereichen elektrisch gleiten!

B) Fragen wegen "Nix Verstehen", könnten aber teilweise auch Bugs sein!

1. Radio am Morgen! Hier kommt die Stille des Amperas vollinhalts zur Geltung: Kein Motorengeräusch und siehe Da: Upps: Kein Radio?!?!?
Der Radio ist an und trotzdem mucksmäuschen still! Ich muss zuerst auf Festplatte oder Disk umschalten und dann retour zum Radio, dann klappts! Hier tippe ich doch recht stak auf einen BUG! Hat den noch wer?

2. Mein Iphone mit dem Wagen zu koppeln, war eine mörderische Tortur! Handy findet Opel nicht, Opel mag Iphone nicht, Bluetoot besetzt, Blutooth Fehler usw... Die zwei hatten sich wirklich nicht lieb!
Erst nachdem ich gänzlich ausgeschalten und die Türen verriegelt hatte und danach die Systeme wieder hochgefahren habe, liessen sich die zwei aufeinander ein und sind mittlerweile Freunde!
Ist das so eine "Apple halt" Sache oder zickt der Ampera auch bei anderen Telefonen?

3. Meine Pendelstrecke hat ein paar schöne Autobahnabschnitte, wo schön rekuperiert werden kann!
Vorgestern kam ich mit knapp 2 km restlicher E Reichweite zur letzten Auffahrt vor dem langen abschüssigen Bereich und versuchte den Wagen auf Halten zu schalten um zu verhindern, dass er "leer" wird und dann nicht mehr zurück in den E Modus schalten lässt! Kann nur sagen "Zu spät, Du rettest den Freund nicht mehr" Die E Rest KM´s gingen trotz des bereits angesprungenen REX auf 0 und die durch Rekuperation gewonnene Ladung konnte ich mir in die Haare schmieren, weil ich nicht mehr auf reinen E Antrieb zurückschalten konnte! Ganz verstehe ich sowieso nicht, warum der Ampera zuerst wieder an die Steckdose muss bevor er die durch Rekuperation gewonnene Ladung wieder nutzen kann! Irgendwie sinnbefreit, oder seht Ihr das anders?

4. Vorklimatisierung: Für mich ein echtes Rätsel. Hängt man nicht an der Strippe hab ich das so verstanden, dass ich zuerst die "Schließen Taste" und dann die Temperaturtaste drücken muss, bis die Blinker angehen. Bei abgehängtem Auto tut es auch, was es soll: Es heizt und zwar ordentlich.
An der Strippe funktioniert das weniger gut! Die Blinker gehen an, weiters das Abblendlicht, die Temperatur im Auto ist aber nicht so prickelnd! Kann das sein, dass er die Fahreinstellungen der Klima, in meinem Fall meist "Min" übernimmt un mir dadurch quasi nur kühle Luft im Wagen umverteilt?
Lässt sich das irgendwie umprogrammieren, denn so lange er aus dem Kabel saugt, darf er ruhig ein wenig mehr Saft verbraten und den Wagen hübsch warm machen!

5 Keyless Drive: Das Ding tut eher, was es will, als das, was es soll! Ich steige aus dem Auto aus und noch bevor ich das Ladekabel in der Hand habe, sperrt er schon zu. aber auch nicht immer! Mittlerweile sprre ich den Ampi schon wieder per Hand zu, weil ich ihn letztens elegant offen bei Geschäft stehen gelassen habe, weil er nicht zugesperrt hat
Aufsperren? Nein! Ich kann so nahe zum Auto kommen wie ich will, keyless öffnen spielt es nicht!
Wenn ich morgens die Vorklimatisierung aktiviert hat, wo ich ja zuerst auf den Schließen Knopf drücken muss schalte ich offensichtlich auch die Alarmanlage scharf. Hui die Nachbarn waren erfreut, als ich gedacht hatte, dass Ampi mir, wenn ich mit dem Schlüssel komme, selbst die Türen entrigelt!
Gab hübsch Ohrensausen!
Bzgl der Keyless Funktionen bin ich mir ziemlich sicher, dass ich da einfach was falsch mache! Entweder ist irgendetwas in einemk der Tausen Untermenus fasch eingestellt, oder keine Ahnung, vielleicht verwirrt mich die Fernbedienung einfach zu sehr!

Nachhilfe bzgl 4. und 5. wäre mir sehr willkommen!
Liebe Grüße
micky4
500 kW - overdrive
Beiträge: 2081
Registriert: 5. Apr 2012 08:39
Wohnort: Wien, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Erste kleine Beobachtungen nach 5 Tagen

Beitrag von micky4 »

Ich probiere mal kurze Antworten zu deinen Fragen:
(1) Hatte ich noch nie !? Es gibt m.E. 2 Möglichkeiten, den Ton wegzuschalten, erstens per Drehknopf (Lautstärke auf null) und zweitens mit der Pause-Taste. Vielleicht wurde eines der beiden einmal beim Ausschalten getätigt und jetzt merkt er sich diesen Zustand ?
(2) Ich habe iPhone 4 mit iOS 7.x und habe im Prinzip keine gröberen Probleme. Es wurde schon beschrieben, das mit iOS 8 die Kommunikation nicht mehr klappt, da hat das neue Betriebssystem irgend neue Specs, die der Ampi nicht kennt. Hast du iOS 8 ?
(3) HALTEN funktioniert verläßlich nur wenn man mindestens noch 2 Teilstriche Batterie hat. Darunter kann es passieren, dass er nicht mehr zurückschaltet. Die Rekuperation geht nicht verloren, er spielt schön alles wieder in den Akku zurück, nur zeigt er es nicht an. Man merkt es daran, zB. dass eine Strecke nach dem Bergabfahren der REX nicht mehr anspringt ... (Ich glaube, er zählt auch den Verbrauch in der Verbrauchsübersicht zurück)
(4) Beim Vorklimatisieren übernimmt er, wie du sagst, die Einstellungen, d.h. mit MIN ist der Effekt natürlich dadurch gering. Ich schalte am Abend beim Abstellen immer auf MAX, wenn ich in der Früh vorwärmen möchte ... außerdem reagiert er auch auf die Aussentemperatur, zB. schaltet er beim Vorwärmen zusätzlich die Sitzheizung nur ein, wenn es entsprechend kalt ist.
(5) Keyless bedeutet, dass du durch Drücken auf die Tasten an den Türgriffen auf- oder zusperren kannst (wenn der Schlüssel in deiner Tasche/in der Nähe ist). Dazu gibt es im CONFIG verschiedene Optionen, nur bei Fahrertüre, alle Türen usw. .... Das er sich automatisch ZUsperrt, wenn du aussteigst und weggehst ist eine extra Einstellung im CONFIG. Das gibt es NICHT zum automatischen AUFsperren.

Hoffe, das hilft fürs erste ... ;-)
Liebe Grüße, Michael CU#13068, lithiumweiss, ePionier
myampera.wordpress.com
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4439
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Re: Erste kleine Beobachtungen nach 5 Tagen

Beitrag von Markus Dippold »

Hi,
axlk69 hat geschrieben:Hallo Ihr Lieben!
Hab jetzt die ersten Tage mit meinem Ampera hinter mir und bin eigentlich recht zufrieden.
E Reichweite bsiher mit WR und teils Schmuddelwetter zwischen 62 und 71 km, bin aber noch am Üben! 8-)
Das ist doch ein guter Wert. Ich komme derzeit immer nur auf rund 60km/h. Ebenfalls Winterreifen und Schmuddelwetter und meistens nur mit Sitzheizung.
axlk69 hat geschrieben:A) Die kleinen Abzüge:
1. Fusstunnel: Legt man das rechte Bein gemütlich zur Seite bekommt man schnell zu spüren, wie hart und Eckig der Anfang des Fußtunnels gestaltet ist! Dort liegt in meinem Fall genau die Seite meines Knies an, was tatsächlich schmerzhaft ist! Da hätten die Designer ruhig ein wenig bequemer arbeiten dürfen!
Hm, hängt offenbar auch von der Körpergeometrie ab. Ich bin nur 176cm groß, kann mich nicht beschweren.
axlk69 hat geschrieben:2. Die zweite Reihe hat es de facto nicht ganz so gemütlich. Meine Kiddies müssen sich wohl erst an die Tatsche gewöhnen, dass die Füsse kaum mehr Platz haben!
Ist wohl auch etwas Ansichtssache. Meine Tochter hat sich auch in unserem ehemaligen Van bwschwert, wo wirklich viel Platz war. Aber es stimmt schon, Leute wie Dirk Nowitzki haben hinten wohl Pronleme.
axlk69 hat geschrieben:3. Lautstärke des Verbrenners. Hier war ich doch recht überrascht! Wenn der REX bei langsamer Fahrt gröllt, ists vorbei mit entspannt! Daher lieber mal auf der Autobahn "Halten" und bei langsameren Fahrbereichen elektrisch gleiten!
Das ist jetzt interessant.
Wann grölt der Verbrenner? Nur mal kurz, wenn er anläuft oder die ganze Zeit bei langsamer Fahrt.
Was heißt langsam in km/h?
Wenn ich mit 95km/h auf der Autobahn fahre, muß ich schon auf die Anzeige gucken, ob der Motor läuft oder nicht. Da sind meine Winterreifen lauter ...
axlk69 hat geschrieben:1. Radio am Morgen! Hier kommt die Stille des Amperas vollinhalts zur Geltung: Kein Motorengeräusch und siehe Da: Upps: Kein Radio?!?!?
Der Radio ist an und trotzdem mucksmäuschen still! Ich muss zuerst auf Festplatte oder Disk umschalten und dann retour zum Radio, dann klappts! Hier tippe ich doch recht stak auf einen BUG! Hat den noch wer?
Beim letzten Abschalten des Amperas auf DAB gestellt gehabt?
Wenn ja, dann könnte es das sein, das ist sehr zickig.
Das Radio wird auch gemäß Personalisierung geschaltet.
Hinweis: Nicht der Schlüssel, der sich am Fahrzeug "angemeldet" hat, ist derjenige, dessen Personalisierung gilt, sondern derjenige, mit dessen Knopf (am Schlüssel!!) du den Ampera zuletzt aufgesperrt hast. Dieser Schlüssel muß sich nichtmal in Reichweite befinden.
axlk69 hat geschrieben:2. Mein Iphone ..
Mit meinem Samsung Galaxy S3 Android 4.wasweißich funktioniert's problemlos.
axlk69 hat geschrieben:3. Meine Pendelstrecke hat ein paar schöne Autobahnabschnitte, wo schön rekuperiert werden kann!
Vorgestern kam ich mit knapp 2 km restlicher E Reichweite zur letzten Auffahrt vor dem langen abschüssigen Bereich und versuchte den Wagen auf Halten zu schalten um zu verhindern, dass er "leer" wird und dann nicht mehr zurück in den E Modus schalten lässt! Kann nur sagen "Zu spät, Du rettest den Freund nicht mehr" Die E Rest KM´s gingen trotz des bereits angesprungenen REX auf 0 und die durch Rekuperation gewonnene Ladung konnte ich mir in die Haare schmieren, weil ich nicht mehr auf reinen E Antrieb zurückschalten konnte! Ganz verstehe ich sowieso nicht, warum der Ampera zuerst wieder an die Steckdose muss bevor er die durch Rekuperation gewonnene Ladung wieder nutzen kann! Irgendwie sinnbefreit, oder seht Ihr das anders?
Zu spät umgeschaltet. Spätestens bei 5 Restkilometern solltest du das machen.
An die Steckodse muß er nicht. Aus- und Einschalten genügt. Aber es muß genug Saft im Akku sein. Bei 1, 2, 3 Kilometern kann es schon sein, daß er trotzdem auf REx-Betrieb schaltet.
axlk69 hat geschrieben:4. Vorklimatisierung: Für mich ein echtes Rätsel. Hängt man nicht an der Strippe hab ich das so verstanden, dass ich zuerst die "Schließen Taste" und dann die Temperaturtaste drücken muss, bis die Blinker angehen. Bei abgehängtem Auto tut es auch, was es soll: Es heizt und zwar ordentlich.
An der Strippe funktioniert das weniger gut! Die Blinker gehen an, weiters das Abblendlicht, die Temperatur im Auto ist aber nicht so prickelnd! Kann das sein, dass er die Fahreinstellungen der Klima, in meinem Fall meist "Min" übernimmt un mir dadurch quasi nur kühle Luft im Wagen umverteilt?
Lässt sich das irgendwie umprogrammieren, denn so lange er aus dem Kabel saugt, darf er ruhig ein wenig mehr Saft verbraten und den Wagen hübsch warm machen!
Das ist auch sehr abhängig von der Außentemperatur, was der Ampera da macht.
Ich meine, auch bei Min heizt er bei der Vorklimatisierung auf die vorgegebene Temperatur auf.
Es wird einfach 10 Minuten geheizt, dann schaltet sie sich ab. Das kann man zweimal machen.
axlk69 hat geschrieben:5 Keyless Drive: Das Ding tut eher, was es will, als das, was es soll! Ich steige aus dem Auto aus und noch bevor ich das Ladekabel in der Hand habe, sperrt er schon zu. aber auch nicht immer! Mittlerweile sprre ich den Ampi schon wieder per Hand zu, weil ich ihn letztens elegant offen bei Geschäft stehen gelassen habe, weil er nicht zugesperrt hat
Aufsperren? Nein! Ich kann so nahe zum Auto kommen wie ich will, keyless öffnen spielt es nicht!
Wenn ich morgens die Vorklimatisierung aktiviert hat, wo ich ja zuerst auf den Schließen Knopf drücken muss schalte ich offensichtlich auch die Alarmanlage scharf. Hui die Nachbarn waren erfreut, als ich gedacht hatte, dass Ampi mir, wenn ich mit dem Schlüssel komme, selbst die Türen entrigelt!
Gab hübsch Ohrensausen!
Bzgl der Keyless Funktionen bin ich mir ziemlich sicher, dass ich da einfach was falsch mache! Entweder ist irgendetwas in einemk der Tausen Untermenus fasch eingestellt, oder keine Ahnung, vielleicht verwirrt mich die Fernbedienung einfach zu sehr!
Nun, was heißt Keyless? Den Knopf am Türgriff mußt du trotzdem drücken, um aufzuschließen. Das ist etwas anders als beim Telsa Model S.
Ob der Ampera automatisch schließt oder nicht oder beim Knöpfchendrücken nur die Fahrertür oder alle aufgehen etc.pp, das läßt sich im Config-Menü alles einstellen.

Interessant ist folgendes: Der Ampera war abgeschlossen (und Alarmanalge aktiv, was normerweise auch automatisch nach 30 Sekunden passiert). Du öffnest nur den Kofferraum, schließt ihn wieder, aber nicht richtig (nur "halb" eingerastet). Dann kurz warten, Kofferraum wieder aufmachen => Huihuihui ...

Die Fernbedienung habe ich eigentlich immer nur in der Hosentasche.
Aktives Aufschließen wird damit gemacht, wenn meine Frau mal mit ihrem Schlüssel damit unterwegs war, um meine Personalisierung wieder zu bekommen. Und dann eben die Vorklimatisierung. Den Ampera öffne ich nomalerweise immer nur mit Betätigung des Knopfes an einem der Türgriffe.

Gruß
Markus
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 203073km
163361km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
30895km RE-Betrieb, 6.06l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l

Stand 29.02.2024

Meine Solaranlage
axlk69
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 134
Registriert: 18. Okt 2014 20:25
Kontaktdaten:

Re: Erste kleine Beobachtungen nach 5 Tagen

Beitrag von axlk69 »

Danke für Eure bisherigen Antworten!
Was konnte ich davon mitnehmen?
1. Den Knopf an der Tür werde ich nachher mal suchen! Nicht lachen! Dachte, man braucht nur die Schnalle ziehen, aber da ging die Alarmanlage los!
2. Das mit DAB kann eher nicht sein, da es in AT (zumindest nach meinem Wissen) kein DAB gibt. Müsste ich dann ja sehen, wenn ich einschalte, oder täuscht das?
3. Das mit den ca 5km Restreichweite zum Umschalten auf "Halten" werde ich beherzigen, ist zwar ein wenig schade, da man nicht so punktgenau die Höhenprofile ausnutzen kann, aber Danke!
Das mit Ausschalten und wieder einschalten habe ich übrigens probiert, leider ohne Erfolg! Vielleicht war zu wenig nachgeladen geworden!
Werde bzgl Vorklimatisierung morgen mal testen, ob sich etwas ändert, wenn ich am Abend von Min auf ECO wechsle! Leicht möglich, dass es das war!
4. Ja mein Iphone 4s hat Ios 8.0. Wird wohl das der zickige Hund gewesen sein!

Bzgl des Gröllenden Benziners ist dass wohl eine Auslegungssache! Wie bei meiner Vorstellung erwähnt, komme ich nicht aus der Benzinbrüder Ecke, sondern war reiner Elektroautofahrer. Da ist bei mir wohl ein andere Zugang! Aufheulen tut er (für meine Geschmack zu laut) hauptsächlich, wenn ich mal ein wenig kräftiger an der Kruezung losfahre (sprich Kickdown) oder wenn sich der Rex an einer Steigung müht! In beiden Fällen ists jedenfalls aus mit REx im mittleren Standgasbereich, da erinnert einen das kleine Mänchen im Kopf an Kuppeln und Hochschalten! :mrgreen:
Übrigens, wenn der Rex den Strom liefert und man denne mal stärker Gas geben will, kann man schon mal 21 22 zählen, bis der Schub beginnt! Ist auch ein wenig gewöhnungsbedürftig!
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4439
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Re: Erste kleine Beobachtungen nach 5 Tagen

Beitrag von Markus Dippold »

axlk69 hat geschrieben:1. Den Knopf an der Tür werde ich nachher mal suchen! Nicht lachen! Dachte, man braucht nur die Schnalle ziehen, aber da ging die Alarmanlage los!
In dem Fall sollte eigentlich einfach gar nichts passieren.
Der Knopf ist am Türgriff, so klein silbern ...
axlk69 hat geschrieben:Übrigens, wenn der Rex den Strom liefert und man denne mal stärker Gas geben will, kann man schon mal 21 22 zählen, bis der Schub beginnt! Ist auch ein wenig gewöhnungsbedürftig!
Das hat nichts mit dem REx zu tun.
Das Verhalten ist etwas geschwindigkeitsabhängig.
In bestimmten Geschwindigkeitsbereichen ist die Kupplung 2 zwischen Motoar A (Generator) und Motor B (Hauptanstriebsmotor) geschlossen. Das ist erstmal unabhängig davon, ob der REx läuft oder nicht.
Wenn du nun kräftig Gas gibst, ist es so, daß die Beschleunigungsarbeit der Hauptmotor B alleine übernimmt. Dazu muß wohl die Kupplung 2 erst geöffnet werden. Das ist die "Gedenksekunde".
Die fehlende Energie, die der Generator in diesem Moment nicht liefern kann, holt sich der Motor aus dem Akku (wird bei nächster Gelegenheit wieder nachgeladen).
@micky4: Bitte berichtige mich, wenn ich falsch liege.

Als Veranschaulichung mag das hier dienen:
http://myampera.wordpress.com/voltec/
Ist von micky4.

Ich habe festgestellt:
Wenn du nun die ganze Zeit etwas mit dem Gasfuß spielst, also die Geschwindigkeit immer so um 10km/h rauf und runter veränderst, dann ist die Reaktion sofort vorhanden, weil in dem Fall die Kupplung 2 wohl bereits offen ist.

Wenn du den Ampera strommäßig mal an die Grenzen treibst, also Akku leer, die ganze Zeit fährst nach dem Motto "Rechts ist Gas und wer bremst, verliert" und ständig noch starke Beschleunigungsmanöver durchführst ohne großartig zu rekuperieren (am besten noch bergauf fahren), dann kann es schon mal sein, daß du folgende Anzeige bekommst (sinngemäß, hatte sie schon mal, als ich das ausprobiert habe): "Es steht aktuell nicht ausreichend Leistung zur Verfügung"
Auf Maximalgeschwindigkeit kommt der Ampera immer, es dauert in diesem Fall ggf. nur etwas länger. Der Generator (Motor A) hat nur etwa die halbe Leistung vom Motor B - und wenn der Akku auf minimalem SOC runter ist, weil du dem REx keine Chance gibst, nachzuladen, dann kann das passieren.
Aber da muß man es schon wild treiben, daß es dazu kommt.

Hinweis: Wenn der Benzintank leer ist (wie leer, weiß ich nicht, bei weniger als 5l Inhalt kommt immer die Frage, ob eine Benzin-Tankstelle gesucht werden soll), aber der Akku voll, fährt der Ampera trotzdem nicht.

Gruß
Markus
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 203073km
163361km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
30895km RE-Betrieb, 6.06l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l

Stand 29.02.2024

Meine Solaranlage
Joachim
500 kW - overdrive
Beiträge: 1102
Registriert: 12. Aug 2011 17:59
Wohnort: Im Ländle, Hohenlohe
Kontaktdaten:

Re: Erste kleine Beobachtungen nach 5 Tagen

Beitrag von Joachim »

axlk69 hat geschrieben:[…] 2. Mein Iphone mit dem Wagen zu koppeln, war eine mörderische Tortur! Handy findet Opel nicht, Opel mag Iphone nicht, Bluetoot besetzt, Blutooth Fehler usw... Die zwei hatten sich wirklich nicht lieb!
Erst nachdem ich gänzlich ausgeschalten und die Türen verriegelt hatte und danach die Systeme wieder hochgefahren habe, liessen sich die zwei aufeinander ein und sind mittlerweile Freunde!
Ist das so eine "Apple halt" Sache oder zickt der Ampera auch bei anderen Telefonen? […]
iPhone 4, iOS 7.12: Keine Zicken, keine Probleme, BT-Koppelung war ganz easy.
iPhone 5S, iOS 8.1: Keine Zicken, keine Probleme, BT-Koppelung war ganz easy.

Was mach’ ich nur richtig? ;)
Piccman
16 kWh - fährt
Beiträge: 59
Registriert: 28. Okt 2013 13:46
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Erste kleine Beobachtungen nach 5 Tagen

Beitrag von Piccman »

Hi,

die relativ harte Kante an der Mittelkonsole hat mich einige Zeit vom Kauf des Amperas abgehalten,
da ich beim Probesitzen nie eine für mich wirklich bequeme Sitzposition finden konnte
und immer mit dem Knie daran gestoßen bin.
Da ich vorher einen Prius 2 gefahren bin, bei dem dort erst gar nichts war, wo man gegenkommen konnte,
war ich was die Beinfreiheit für das rechte Bein anging natürlich sehr verwöhnt.
Der Prius 3 mit seinem großen Mitteltunnel kam allein schon deswegen überhaupt nicht
als Nachfolger infrage. Das Problem beim Ampera habe ich dadurch gelöst, dass ich ganz
unten und auch ziemlich weit hinten sitze (Liegesitz laut meiner Frau!).
Hinter mir passt allerdings keiner mehr hin :cry: , aber wir sind ja auch nur zu dritt. :D
Dafür sitze ich nun mindestens genauso bequem wie im Prius.

Gruß,

Jochen
Benutzeravatar
he2lmuth
1.21 Gigawatt !
Beiträge: 5064
Registriert: 19. Aug 2011 12:16
Kontaktdaten:

Re: Erste kleine Beobachtungen nach 5 Tagen

Beitrag von he2lmuth »

Bis 120 konstant habe ich Mühe festzustellen ob der Benziner (dann 1800 U/min) rennt oder nicht.
Ist die Batt aber leer und man schaltet bei 120 auf Bergmodus dann gröhlt ;) der Benziner weil er 3500 dreht.
Er verbraucht dann auch 16 L/100 aber nur für rund 15 min weil dann die Batt wieder auf 40% ist.
Bei Kickdown gröhlt er selbstvertändlich auch... es sei denn die Batt ist geladen, dann bleibt der Spritter aus :)
Grüße
Hellmuth
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
micky4
500 kW - overdrive
Beiträge: 2081
Registriert: 5. Apr 2012 08:39
Wohnort: Wien, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Erste kleine Beobachtungen nach 5 Tagen

Beitrag von micky4 »

16L ist wieder so ein Horror-Wert. Bist du da auch bergauf gefahren ? Ich habe mal genau getestet, auf Autobahn (eben) bei 130km/h mit Gebirgsmodus 25km Reichweite "nachgetankt", wobei dabei der Verbrauch 12 L/100 km (hochgerechnet) inklusive Kaltstart war ...
Liebe Grüße, Michael CU#13068, lithiumweiss, ePionier
myampera.wordpress.com
Benutzeravatar
he2lmuth
1.21 Gigawatt !
Beiträge: 5064
Registriert: 19. Aug 2011 12:16
Kontaktdaten:

Re: Erste kleine Beobachtungen nach 5 Tagen

Beitrag von he2lmuth »

Das Gelände war nicht ganz eben und nach 15 Minuten laden war der Verbrauch nach Kaltstart dann auch auf 12 L runter. Nach Ladeende dann 6 L/100. Die 40% kosten also rund 2 Liter; hab ich da richtig geschätzt?
Grüße
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste