Seite 1 von 3

Hintere Leuchtenabdeckungen beschlagen

Verfasst: 17. Feb 2014 09:58
von hellos
Hallo,
die hinteren Leuchtenabdeckungen (links und rechts) beschlagen bei feuchtem Wetter. Sobald es trocken ist verschwindet das Schwitzwasser. Die linke Abdeckung wurde bereits gewechselt. Jetzt tritt es zusätzlich auch bei den anderen hinteren Leuchtabdeckungen auf ? Ich denke da ist doch irgendwo was undicht ?

Außerdem beschlagen die Scheiben bei feuchtem Wetter sobald das Fahrzeug gestartet wird....nach einer Minute ist zwar alles wieder frei, aber das scheint doch irgendwie mit dem Schwitzwasser in Zusammenhang zu stehen.

Re: Hintere Leuchtenabdeckungen beschlagen

Verfasst: 17. Feb 2014 10:04
von Markus Dippold
hellos hat geschrieben:Hallo,
die hinteren Leuchtenabdeckungen (links und rechts) beschlagen bei feuchtem Wetter. Sobald es trocken ist verschwindet das Schwitzwasser. Die linke Abdeckung wurde bereits gewechselt. Jetzt tritt es zusätzlich auch bei den anderen hinteren Leuchtabdeckungen auf ? Ich denke da ist doch irgendwo was undicht ?
Ne, das ist normal.
Das gibt sich, sobald die Lampen eine Weile leuchten.
hellos hat geschrieben:Außerdem beschlagen die Scheiben bei feuchtem Wetter sobald das Fahrzeug gestartet wird....nach einer Minute ist zwar alles wieder frei, aber das scheint doch irgendwie mit dem Schwitzwasser in Zusammenhang zu stehen.
Auch ne.
Das ist Feuchtigkeit in der Belüftung, die sich bei entsprechendem Temepraturunterschied zwischen außen und innen dann gleich auf die Windschutzscheibe niederschlägt.
Das liegt daran, daß man bei modernen Fahrzeugen meistens die Klima nicht gezielt ausschalten kann, um auf dem letzten Kilometer der Fahrt mit normaler Belüftung die Feuchtigkeit rauszublasen.
Dann trägst du auch Feuchtigkeit mit rein. Allein das Ausatmen genügt schon, um die Scheibe anlaufen zu lassen.

Gruß
Markus

Re: Hintere Leuchtenabdeckungen beschlagen

Verfasst: 17. Feb 2014 10:49
von hellos
Leider bleibt das längere Zeit auch bei eingeschaltetem Licht...haben das Problem andere Ampera Fahrer auch ?

Re: Hintere Leuchtenabdeckungen beschlagen

Verfasst: 17. Feb 2014 11:11
von EcoDrive
Hallo Hellos

Ja, das haben andere auch, auch bei mir tritt dies gelegentlich auf. Sieh mal hier diesen alten Thread viewtopic.php?f=17&t=1134&hilit=heckleuchten+beschlagen

Im Handbuch steht einfach abwarten, geht von selbst wieder weg, ist natürlich abhängig von der Witterung
Beschlagene
Leuchtenabdeckungen
Die Innenseite des Leuchtengehäuses
kann bei schlechten, nasskalten
Witterungsverhältnissen, starkem
Regen oder nach der Wagenwäsche
kurzzeitig beschlagen. Der Beschlag
verschwindet nach kurzer Zeit von
selbst; zur Unterstützung das Abblendlicht
einschalten.
Grüsse
EcoDrive

Re: Hintere Leuchtenabdeckungen beschlagen

Verfasst: 17. Feb 2014 12:07
von Ampera-Michel
Beschlagene Leuchten hat meiner auch ab und zu. Allerdings nur die "Kammern", die an den Fahrzeugseiten zu sehen sind.

Man könnte, zumindest wenn es nicht regnet, kurz vor dem Ende der Fahrt einmal alle Scheiben für einige Meter öffnen und so die Luft komplett tauschen, wie zuhause in der Wohnung. ;)
100% helfen wird das aber auch nicht, weil ja Feuchtigkeit im Autoteppich sein kann.

Ich habe auf die origingalen Fußrmatten Gummifußmatten (von meinem Ex-Zafira B) gelegt, die ich bei großer Nässe kurz mit Zewa trockenwische. Das hilft auch ...... bilde ich mir zumindest ein. ;)
Hat auf jeden Fall den großen Vorteil, dass die Teppiche schmutzfrei bleiben.

Gibt es eigentlich Passform-Gummimatten speziell für den Ampera?

Re: AW: Hintere Leuchtenabdeckungen beschlagen

Verfasst: 17. Feb 2014 12:57
von micky4
Ampera-Michel hat geschrieben: Gibt es eigentlich Passform-Gummimatten speziell für den Ampera?
Ja

Re: AW: Hintere Leuchtenabdeckungen beschlagen

Verfasst: 17. Feb 2014 15:12
von Ampera-Michel
micky4 hat geschrieben:
Ampera-Michel hat geschrieben: Gibt es eigentlich Passform-Gummimatten speziell für den Ampera?
Ja
Beim FOH? Habe sie im Zubehör bei denen nicht gesehen.

Re: Hintere Leuchtenabdeckungen beschlagen

Verfasst: 17. Feb 2014 16:20
von micky4
Ruf' einfach mal an, die haben einiges im Computer, was nicht online ist.

Re: Hintere Leuchtenabdeckungen beschlagen

Verfasst: 17. Feb 2014 16:39
von Ampera-Michel
Danke für die Info, werde ich mal machen, brauche im Prinip nur eine für den Fahrerplatz.

Re: Hintere Leuchtenabdeckungen beschlagen

Verfasst: 17. Feb 2014 17:20
von Cyberjack
Bei mir steht im rechten "Fake"-Rücklicht, also das ohne Funktion, das Wasser schon drin, ca 5mm hoch und man sieht es schon schwappen.
Im linken war Kondensat, das ist aber wieder weg. In den "richtigen" Rückleuchten läuft es fallweise auch mal an, vorallem wenn von aussen naß, verschwindet dann aber wieder.

Die "Fake"-Rücklichter werden bestellt und demnächst auf Garantie getauscht.

zu den Fußmatten: Original Gummi-Fußmatten gibt es für den Volt, mit Volt Logo usw. sehen so aus http://www.flickr.com/photos/57726923@N04/5460292978/ und kosten:

Gummimatten-Set

Preis: € 93,48
Artikelnummer: 19243441 (GM Teilenummer, ob die der FOH bestellen kann? Der Chevy Händler kann es sicher)



M.