Wie reagiert der Ampera, wenn der Benzintank leer ist

... ihr habt Fragen? Wir beraten Euch gerne
Tim
60 kW - range-extended
Beiträge: 105
Registriert: 4. Jan 2012 19:13
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Wie reagiert der Ampera, wenn der Benzintank leer ist

Beitrag von Tim »

Bei längeren Strecken (ca. 500 - 600 km) versuche ich immer die verfügbare Strom- und Benzinmenge so optimal wie möglich auszunutzen. Das heisst, wenn der Akku auf ca. 20 km Rest steht, stelle ich um auf Haltemodus und versuche den Tank so weit wie möglich leer zu fahren. Der Sinn dabei ist es, nur noch zu Hause zu tanken, da ich Benzin etwa 30 Cent/L günstiger erwerbe.

Nun hat es mich schon ein paar Mal gereizt den Tank komplett leer zu fahren um gerade noch so nach Hause zu kommen.

Wenn der Ampera dann nicht stehen bleibt und automatisch auf Akku umschaltet, hätte ich im Prinzip einen Spielraum von 20 km um eine Tankstelle zufinden.

Hat schon einmal jemand von Euch getestet was passiert, wenn der Tank leer ist aber noch eine Restakkukakazität vorhanden ist. Bleibt der Ampera trotzdem stehen oder schaltet er während der Fahrt auf Akku um. Falls er umschaltet und nach den 20 km Rest auch der Akku leer ist: Wie verhält sich der Verbrenner nach dem Tanken. Startet dieser problemlos?
Jetzt fallen alle Masken: http://www.spiegel.de/politik/ausland/s ... 09108.html

Tagesenergie Nr. 39 vom 21.06.13; http://bewusst.tv/tagesenergie-39/
EcoDrive
500 kW - overdrive
Beiträge: 2887
Registriert: 16. Okt 2011 19:58
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Wie reagiert der Ampera, wenn der Benzintank leer ist

Beitrag von EcoDrive »

Hallo tim

Ohne Benzin im Tank läuft der Ampera nicht:

Handbuch aus der ersten pdf-Version
Wenn der Motorwartungsmodus bei
niedrigem Kraftstoffstand ausgelöst
wird, kann er letztendlich den Tank
leeren, falls nicht nachgetankt wird.
Dies führt zu verringertem oder gar
keinem Antrieb. Um das Fahrzeug
funktionsfähig zu halten, muss immer
ausreichend Kraftstoff im Tank vorhanden sein
.
Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
caffeine
500 kW - overdrive
Beiträge: 515
Registriert: 18. Feb 2012 10:44
Kontaktdaten:

Re: AW: Wie reagiert der Ampera, wenn der Benzintank leer is

Beitrag von caffeine »

...und unter 50km Gesamtreichweite fängt er fürchterlich an zu nerven :roll:
Viele Grüße
Stefan
Weißer Volt
500 kW - overdrive
Beiträge: 779
Registriert: 24. Feb 2013 00:26
Wohnort: D - Rhein-Neckar-Raum
Kontaktdaten:

Re: Wie reagiert der Ampera, wenn der Benzintank leer ist

Beitrag von Weißer Volt »

und unter 50km Gesamtreichweite fängt er fürchterlich an zu nerven
Oh ja. Das nervt wirklich.
Gruß
Michael S.
vom Oberrhein
Benutzeravatar
schneeflocke
500 kW - overdrive
Beiträge: 724
Registriert: 10. Nov 2011 22:09
Wohnort: ab 05/2021: Mittelfranken
Kontaktdaten:

Re: Wie reagiert der Ampera, wenn der Benzintank leer ist

Beitrag von schneeflocke »

lieber genervt werden als in der pampa ohne reservekanister liegen zu bleiben.

http://www.youtube.com/watch?v=a5gFuX8HHJQ
LG
Der beste Weg, die Zukunft vorauszusagen, ist, sie zu gestalten.“
(Willy Brandt)

Ohne heute gäb‘s morgen kein gestern!


Ampera EPionier (05/2012; ...CU117...)
EcoDrive
500 kW - overdrive
Beiträge: 2887
Registriert: 16. Okt 2011 19:58
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Wie reagiert der Ampera, wenn der Benzintank leer ist

Beitrag von EcoDrive »

Wenn gerade von der 'Pampa' die Rede ist, der gefällt mir immer wieder.......
Grüsse
EcoDrive

Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
realo
16 kWh - fährt
Beiträge: 53
Registriert: 22. Jun 2013 08:16
Kontaktdaten:

Re: Wie reagiert der Ampera, wenn der Benzintank leer ist

Beitrag von realo »

Teil1: Die Benzinpanne

Wir machten eine Tages-Tour von rund 350 km mit einer Zwischenladung. Der Fahrakku war längst leer. Auf der Autobahn ca. 120 km/h auf dem Tacho. Einfahrt in einen Autobahntunnel, da erschien die sinngemässe Meldung „Reduzierte Antriebsleistung, Motor nicht verfügbar, Wartung bald erforderlich.“

Nach dieser Meldung konnte ich, wahrscheinlich mit einem Energierest aus dem Fahrakku noch knapp 1 km normal weiterfahren. Dann sank die maximale Geschwindigkeit auf einer Strecke von einem weiteren knappen Kilometer stetig bis zum Stillstand. Der Autobahntunnel wies eine recht starke Steigung auf.

Mein erster Fluch auf das komplexe System. Dann AEG (A)usschalten (E)inschalten (G)eht
und der Motor sprang wieder an – Freude herrscht – bis der Benzinmotor Leistung abgeben sollte. Sobald ich das „Gaspedal“ berührte stellte der Benziner sofort wieder ab.

Die Polizei schleppte mich dann aus dem Tunnel zur nächsten Ausfahrt und dort auf einen Tankstellenparkplatz. Dann die Frage der „Freunde und Helfer“: „Händ Si kein Benzin meh?“ Zum Beweis dass keine Benzinpanne vorliege startete ich den Benziner. Er sprang wieder an und lief im Standgas. Ich erklärte den Beamten kurz das komplexe Antriebssystem des Ampis. Ich war zusammen mit den Polizisten der Überzeugung, hier habe nun die Tücke der Technik zugeschlagen. Das ersparte mir etliche Gebühren, Bussen und sehr wahrscheinlich den Verlust des Führerscheins für einen Monat.

Ich organisierte ein Familienmitglied das mich mit dem zweiten Wagen abholen kam. Während der Wartezeit kam mir die Idee einmal 5 Liter Benzin einzufüllen – ich hatte ja sonst nichts zu tun. Zu meiner völligen Überraschung verhielt sich der Benziner wieder normal. Zusammen mit den 5 Litern aus dem Kanister fanden total 35.3 Liter im Tank Platz.


Teil 2: Ursache:
Mein Ampi erlitt vor kurzem einen heftigen Auffahrunfall, die gesamte Heckpartie musste ersetzt werden. Während dieser Reparatur wurde die Verbindung zur Niveaumessonde im Benzintank unterbrochen. Aus diesem Grund zeigte die Anzeige auf dem Armaturenbrett dauernd Reichweite Benzin = --- und Tankinhalt = leer. Ich wollte diese Kleinigkeit dann einmal per Gelegenheit reparieren lassen. Dank der Zuverlässigkeit des Ampis kam ich jedoch nie in die Nähe einer Garage.

Nach dem letzten Benzin-Tankvorgang stellte den Tages KM-Zähler (A) zurück. Die Verbrauchsanzeige zeigte 29 Liter Verbrauch seit der letzten Tankung an, im Tank wären also noch ca. 6 Ltr gewesen. Ohne mein Wissen hat jedoch ein Familienmitglied den Tages KM-Zähler einmal auf 0 gestellt.

Zur Ehrenrettung des Ampis: Die Ursache für meiner ersten Panne sass nicht im Bereich der komplexen Technik sondern hinter dem Lenkrad.



Teil 3: Frage an Kenner des VOLTEC Systems.
Wie oben beschrieben liess sich der Benziner trotz leerem Tank starten. Ich habe das Prozedere: Starten des Systems und somit des Benzinmotors, Gaspedal leicht drücken mit sofortigem Absterben des Motors etwa 6-8 Mal durchgespielt. Im Stress und wegen der Geräuschkulisse hörte ich jedoch nicht genau hin wie der Motor tönte er läuft sowieso immer nur sehr dezent.
Im Nachhinein mache ich mir folgende Überlegung: Kann es sein, dass der Benziner gar nicht gelaufen ist? Kann es sein, dass der E-Motor/Generator/Starter den Benziner starten wollte und ihn solange am Drehen hielt bis er gestartet wäre? Zwischen dem jeweiligen Systemstart und dem Absterben des Benziners (immer erst nachdem ich das Gaspedal drückte) dauerte es jeweils 1 – 6 Sekunden.

Gruss
Werner
Konjoa
60 kW - range-extended
Beiträge: 99
Registriert: 17. Apr 2013 20:41
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Wie reagiert der Ampera, wenn der Benzintank leer ist

Beitrag von Konjoa »

Hallo ich meine es kommt von der Sonde. Durch den Unfall wirst du öfter Probleme bekommen wenn du die Sonde nicht erneuerst. Versteh nicht warum du wartest zahlt doch die Versicherung oder. Gute Fahrt für dich.
micky4
500 kW - overdrive
Beiträge: 2081
Registriert: 5. Apr 2012 08:39
Wohnort: Wien, Österreich
Kontaktdaten:

Re: AW: Wie reagiert der Ampera, wenn der Benzintank leer is

Beitrag von micky4 »

realo hat geschrieben:... Im Nachhinein mache ich mir folgende Überlegung: Kann es sein, dass der Benziner gar nicht gelaufen ist? Kann es sein, dass der E-Motor/Generator/Starter den Benziner starten wollte und ihn solange am Drehen hielt bis er gestartet wäre? Zwischen dem jeweiligen Systemstart und dem Absterben des Benziners (immer erst nachdem ich das Gaspedal drückte) dauerte es jeweils 1 – 6 Sekunden.
Gruss
Werner
Hallo Werner, ich kann mir das nicht vorstellen, das du nur den "Starter" gehört hast ... außerdem beschreibst du weiter oben, das der Motor beim Vorzeigen mit der Polizei im Standgas gelaufen ist, das war doch länger als die paar Sekunden, oder ?
Am deutlichsten ist es, wenn man bei eingeschalteten Fahrzeug die Motorhaube öffnet ... :-)
Liebe Grüße, Michael CU#13068, lithiumweiss, ePionier
myampera.wordpress.com
realo
16 kWh - fährt
Beiträge: 53
Registriert: 22. Jun 2013 08:16
Kontaktdaten:

Re: AW: Wie reagiert der Ampera, wenn der Benzintank leer is

Beitrag von realo »

micky4 hat geschrieben:
realo hat geschrieben:... Im Nachhinein mache ich mir folgende Überlegung: Kann es sein, dass der Benziner gar nicht gelaufen ist? Kann es sein, dass der E-Motor/Generator/Starter den Benziner starten wollte und ihn solange am Drehen hielt bis er gestartet wäre? Zwischen dem jeweiligen Systemstart und dem Absterben des Benziners (immer erst nachdem ich das Gaspedal drückte) dauerte es jeweils 1 – 6 Sekunden.
Gruss
Werner
Hallo Werner, ich kann mir das nicht vorstellen, das du nur den "Starter" gehört hast ... außerdem beschreibst du weiter oben, das der Motor beim Vorzeigen mit der Polizei im Standgas gelaufen ist, das war doch länger als die paar Sekunden, oder ?
Am deutlichsten ist es, wenn man bei eingeschalteten Fahrzeug die Motorhaube öffnet ... :-)
Ich nehme an, dass ich das System auch vor der Polizei rasch wieder ausgeschaltet habe, ich war ja selbst nicht sicher wie lange der noch läuft. Daran die Haube zu öffnen habe ich in der SItuation natürlich nicht gedacht. Ich habe auf jeden Fall keine Lust eine solche Situation nochmals zu provozieren. Wenn' s jemand versuchen will ...
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste