Sammelthread Ampera und Ladestationen

Alles zur Stromversorgung des Ampera/Volt - Solarstrom, Windstrom, Strom aus eigener Herstellung
Antworten
herbhaem
16 kWh - fährt
Beiträge: 52
Registriert: 12. Aug 2012 13:12
Wohnort: A-6890 Lustenau
Kontaktdaten:

Re: Sammelthread Ampera und Ladestationen

Beitrag von herbhaem »

Hallo, eine Bitte an jene, die vielleicht mal in Balgach vorbeikommen und ein Typ2-Ladekabel besitzen:

https://maps.google.com/maps?q=loc:47.4 ... 07019&z=16
herbhaem hat geschrieben:CH-9436 Balgach SG
Rathaus, Seite Büntelistraße, neben mobility-Standplatz
1 Typ2 Wallbox 1x230V/16A - Achtung: wirklich nur einphasig beschaltet, eine weitere dreiphasige Box soll folgen.
Weiters sind 2 Stk. Steckdosen T23 (1x230V/16A) vorhanden.

Bild
Wenn ich mein Adapterkabel in die linke Box einstecke und den schwarzen Startknopf drücke, macht die Verriegelung zu, ein Schütz zieht an und der um die Typ2-Dose angeordnete LED-Ring wechselt von grün auf blau (s.Bild). Dann kann ich Strom ziehen.

Mittlerweile wurde rechts neben dieser orangen Wallbox eine zweite, dreiphasige montiert, die aber nicht zu funktionieren scheint.
Wenn ich mein Adapterkabel einstecke und den schwarzen Startknopf drücke, dann höre ich, wie die Steckerverriegelung zumacht. Das wars dann auch, es zieht kein Schütz an und der LED-Ring wird auch nicht umgeschaltet.

Könnte jemand mal mit seinem Typ2-Kabel die rechte Box testen? Wenn er zum selben Ergebnis wie ich kommt, würde ich beim Elektriker in der Nähe, Fa. Nüesch (100m entfernt), intervenieren. Ich habe es bereits getan, aber es wurde noch nichts unternommen.
Gruß aus dem Vorarlberger Rheintal,
Herbert
mark32
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 429
Registriert: 8. Jun 2012 16:32
Wohnort: 48249 Dülmen
Kontaktdaten:

Re: Sammelthread Ampera und Ladestationen

Beitrag von mark32 »

Noch eine Stadtwerke-Ladesäule aus Münster, am zentralen Ludgeri-Kreisverkehr: Der Verbrenner hat mir wenigstens knapp die Hälfte des vorgesehen Parkplatzes übrig gelassen. (RFID-Ladekarte nur für Stadtwerkekunden, hoffentlich nächstes Jahr Lösung für Auswertige)
ludgeri2.JPG
ludgeri2.JPG (80.4 KiB) 5009 mal betrachtet
Ampera von 6/2012 bis er zerfällt, Tesla Modell S P85 seit 11/2013, Photovoltaik 8,1 kWp mit Eigenverbrauch seit 2010, Hauskraftwerk/Solarspeicher 16kWh, nano-BHKW 1kW
Benutzeravatar
Baumisch
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 225
Registriert: 28. Apr 2012 00:27
Kontaktdaten:

Re: Sammelthread Ampera und Ladestationen

Beitrag von Baumisch »

Ich glaube so direkt mit Sonne geladen haben noch nicht viele - ich liebe die Jungs von Ares - lassen mich hier täglich kostenlos ran :)

Bild

Bild
2013 Opel Ampera 111 KW - 16/10 kwH - 160km/h - 106.500km
riesenmarco
60 kW - range-extended
Beiträge: 64
Registriert: 25. Okt 2012 11:42
Wohnort: Luzern CH
Kontaktdaten:

Re: Sammelthread Ampera und Ladestationen

Beitrag von riesenmarco »

So sieht eine säule von innen aus.
So sieht eine säule von innen aus.
Screenshot_2012-10-28-07-36-00-1-1-1.jpg (240.73 KiB) 4908 mal betrachtet
Diese Grün-Grauen Säulen der Firma vonRoll kenne ich übrigens bestens. Ich bin bei der Prototypen herstelleung dabei. Leider ist das noch ein bisschen ein chaos. Kann ja mal Bilder der entwicklung posten, ich hoffe das ich keine schwierigkeiten bekomme;-)
Früher hatte ich Benzin im Blut, heute fliesst nur noch Strom durch meine Adern;-)
mark32
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 429
Registriert: 8. Jun 2012 16:32
Wohnort: 48249 Dülmen
Kontaktdaten:

Re: Sammelthread Ampera und Ladestationen

Beitrag von mark32 »

riesenmarco hat geschrieben:Diese Grün-Grauen Säulen der Firma vonRoll kenne ich übrigens bestens. Ich bin bei der Prototypen herstelleung dabei. Leider ist das noch ein bisschen ein chaos. Kann ja mal Bilder der entwicklung posten, ich hoffe das ich keine schwierigkeiten bekomme;-)
Bezog sich das auf die Ladesäule aus Münster?
Hier ist noch eine im Parkhaus Engelenschanze. Besonderheit: Neben der Säule ist an der Wand noch eine frei zugängliche 16A-CEE und eine Schuko-Dose. Ich denke eher ein ungewollter Zufall, aber die Dosen haben Strom und in dieser Kombi ist es mit Sicherheit kein Stromdiebstahl ;-) Lemnet-Link
engelen1.JPG
engelen1.JPG (245.71 KiB) 4890 mal betrachtet
Ampera von 6/2012 bis er zerfällt, Tesla Modell S P85 seit 11/2013, Photovoltaik 8,1 kWp mit Eigenverbrauch seit 2010, Hauskraftwerk/Solarspeicher 16kWh, nano-BHKW 1kW
riesenmarco
60 kW - range-extended
Beiträge: 64
Registriert: 25. Okt 2012 11:42
Wohnort: Luzern CH
Kontaktdaten:

Re: Sammelthread Ampera und Ladestationen

Beitrag von riesenmarco »

Nein nein ich meine die in Spreitenbach CH. Im tivoli shoppi. Lg
Früher hatte ich Benzin im Blut, heute fliesst nur noch Strom durch meine Adern;-)
huschelmonk
500 kW - overdrive
Beiträge: 546
Registriert: 7. Okt 2012 19:38
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Sammelthread Ampera und Ladestationen

Beitrag von huschelmonk »

Dodenhof Ladestation.JPG
Dodenhof Ladestation.JPG (52.65 KiB) 4767 mal betrachtet
Ladestation Einkaufsstadt Dodenhof in Posthausen
Linke Seite CEE 400V/16A/6h (3P+N+E) ohne weiteres mit Adapter auf 230V-Schuko für die Ladebox nutzbar. Rechte Seite Typ 2 Stecker
Aktivierung der Ladestation nur über ein RIFD-Card von EWE oder swb (Stadtwerke Bremen).
Der Typ 2 Stecker wird beim Laden mechanisch arretiert und kann nur über die RIFD-Card wieder befreit werden. (Diebstahlschutz des Ladekabels) Zwei großflächige Parkplätze gegenüber von Behindertenparkplätze, bleiben daher schon mal frei von "Benziner".
Habe beim Laden an der Ladesäule und dem Typ 2 Stecker allerdings wieder Probleme gehabt.
Bei 3 Versuchen. Ladung wurde immer nach einer Zeit abgebrochen. Immerin konnten lt Display an der Stromsäule bei drei nachfolgenden Versuchen 2,4KWh, 1,3KWh und 0,6KWh = 4,3KWh geladen werden.
Bild
huschelmonk
500 kW - overdrive
Beiträge: 546
Registriert: 7. Okt 2012 19:38
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Sammelthread Ampera und Ladestationen

Beitrag von huschelmonk »

Weserpark.JPG
Weserpark.JPG (93.58 KiB) 4763 mal betrachtet
Ladestation Weserpark Bremen
Leider wird der Parkplatz öfter von "Nicht E-Fahrzeugen" belegt.
Ich benutze die Type 2 Steckdose. Ladungen bisher ohne Probleme.
Auch hier ist die Ladeaktivierung nur mit einer RIFD-Card möglich.
Karten von EWE oder swb werden akzeptiert. An der Infotheke im Weserpark gibt es eine Leihkarte.
Bild
huschelmonk
500 kW - overdrive
Beiträge: 546
Registriert: 7. Okt 2012 19:38
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Sammelthread Ampera und Ladestationen

Beitrag von huschelmonk »

RWE - Ladestation bei der ADAC Bremen.
Aktivierung über eine RWE-RFID-Card die Ladung wird dann berechnet, oder über die telefonische Freischaltung eines ADAC-Mitarbeiters im Info-Stand, dann ist die Ladung kostenlos.
Ein Adapter Typ 2 Stecker auf Schuko kann bei Hinterlegung eines Pfandes ausgeliehen werden.
Ich benutze die linke Seite der Säule mit einen Typ 2 Stecker. Wieder ein Problemkind, die Ladung wird mehrmals unterbrochen, mit dem Erfolg das meine DIS-Anzeige "Abgaswarnlampe" wieder einmal leuchtet.
Meine Vermutung das die Säule keinen extra Stromkreis hat und die Spannung durch mehrere Verbraucher zusammenbricht.
Bild
sonixdan
500 kW - overdrive
Beiträge: 1049
Registriert: 3. Okt 2011 21:43
Wohnort: Schweiz, ZH
Kontaktdaten:

Re: CH-8301 Glattzentrum / Wallisellen

Beitrag von sonixdan »

cameri hat geschrieben:CH-8301 Glattzentrum / Wallisellen

Parkhaus Einkaufszentrum Glatt, Neue Winterthurerstr. 99, info(at)glatt.ch, http://www.glatt.ch, 044 839 42 42
2 Steckdosen / offen: nur während Geschäftszeiten, Montag-Samstag, 9-20 Uhr / Stromkosten: kostenlos / Parken: kostenlos / Standort: Ladesäule auf Deck 7
Essen: div. Restaurants / Interessant: div. Fachgeschäfte und Warenhäuser
Seltsam hier: Es sind zwar zwei e-Parkplätze vorhanden, aber nur eine Ladesäule. Diese hat eine normale schweizer Steckdose und einen (vermutlich) Mennekes.
Keine Ahnung, ob man da an beiden Dosen gleichzeitig Strom beziehen kann.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste