Sammelthread Ampera und Ladestationen

Alles zur Stromversorgung des Ampera/Volt - Solarstrom, Windstrom, Strom aus eigener Herstellung
Antworten
Hokahey
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 225
Registriert: 1. Jun 2012 18:34
Kontaktdaten:

Re: Sammelthread Ampera und Ladestationen

Beitrag von Hokahey »

Nur eine Kneipe in der Nähe, und wir könnten einen Lade-Stammtisch eröffnen ;-)
(Modell 2013)
Benutzeravatar
Baumisch
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 225
Registriert: 28. Apr 2012 00:27
Kontaktdaten:

Re: Sammelthread Ampera und Ladestationen

Beitrag von Baumisch »

Hokahey hat geschrieben:Nur eine Kneipe in der Nähe, und wir könnten einen Lade-Stammtisch eröffnen ;-)
Na das wollten wir 2 und Manuel mit seinem Roadster doch eh noch machn - scheint ne gute Location zu sein ;P

Und wenn der Stammtisch wächst - Manuel hat - typisch Tesla Fahrer - immer so schöne Adapter dabei wo man gefühlt ein dutzend mal 16A aus ner Typ2 ziehen kann :)
2013 Opel Ampera 111 KW - 16/10 kwH - 160km/h - 106.500km
mark32
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 429
Registriert: 8. Jun 2012 16:32
Wohnort: 48249 Dülmen
Kontaktdaten:

Re: Sammelthread Ampera und Ladestationen

Beitrag von mark32 »

Bei einem Besuch in Enschede in den Niederlanden konnte ich die örtlichen Ladestationen testen. Hier an der Nijverheidsstraat 30:
enschede2.JPG
enschede2.JPG (80.21 KiB) 5501 mal betrachtet
Dort stand bereits ein Prius Plug-In. Ich belegte den zweiten Typ-2-Ladeport und schaltete die Säule mit meiner neuen RFID-Karte frei. In Holland ist die Infrastruktur der in Deutschland einen Schritt weiter: Das Roaming zwischen den verschiedenen Anbietern funktioniert und auf der Seite oplaadpunten.nl wird korrekt die Belegung der Säule angezeigt. In diesem Fall handelt es sich um eine Säule der Stiftung E-laad.
Ampera von 6/2012 bis er zerfällt, Tesla Modell S P85 seit 11/2013, Photovoltaik 8,1 kWp mit Eigenverbrauch seit 2010, Hauskraftwerk/Solarspeicher 16kWh, nano-BHKW 1kW
Joe
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 160
Registriert: 28. Dez 2012 17:09
Wohnort: Heinsberg
Kontaktdaten:

Re: Sammelthread Ampera und Ladestationen

Beitrag von Joe »

mark32 hat geschrieben:In diesem Fall handelt es sich um eine Säule der Stiftung E-laad.
Dann kannst Du auch mit einer deutschen Karte von http://ladenetz.de/ laden. E-Laad ist Ladenetz-Partner.
mark32
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 429
Registriert: 8. Jun 2012 16:32
Wohnort: 48249 Dülmen
Kontaktdaten:

Re: Sammelthread Ampera und Ladestationen

Beitrag von mark32 »

Joe hat geschrieben:
mark32 hat geschrieben:In diesem Fall handelt es sich um eine Säule der Stiftung E-laad.
Dann kannst Du auch mit einer deutschen Karte von http://ladenetz.de/ laden. E-Laad ist Ladenetz-Partner.
Leider funktioniert meine Ladenetz-Karte aus Osnabrück nicht an den E-Laad-Säulen. Mit der Düsseldorfer Karte funzt es aber wunderbar. Zusätzlich hab ich mir Karten von Essent und TheNewMotion organisiert, die kommen original aus den Niederlanden. Darüber könnten man auch an den kostenpflichtigen Angeboten in Amsterdam oder an an den CHAdeMO-Säulen laden. Das Sammeln von RFID Karten ist eine Art Hobby um für alle Gelegenheiten gerüstet zu sein ;)
Ampera von 6/2012 bis er zerfällt, Tesla Modell S P85 seit 11/2013, Photovoltaik 8,1 kWp mit Eigenverbrauch seit 2010, Hauskraftwerk/Solarspeicher 16kWh, nano-BHKW 1kW
Joe
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 160
Registriert: 28. Dez 2012 17:09
Wohnort: Heinsberg
Kontaktdaten:

Re: Sammelthread Ampera und Ladestationen

Beitrag von Joe »

Welche Düsseldorfer Karte meinst Du?
mark32
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 429
Registriert: 8. Jun 2012 16:32
Wohnort: 48249 Dülmen
Kontaktdaten:

Re: Sammelthread Ampera und Ladestationen

Beitrag von mark32 »

Joe hat geschrieben:Welche Düsseldorfer Karte meinst Du?
Die Karte von den Stadtwerken Düsseldorf: Telefonisch an die richtige Stelle verbinden lassen, Daten angeben => bei mir wurde die RFID kostenfrei zugesandt.
Ampera von 6/2012 bis er zerfällt, Tesla Modell S P85 seit 11/2013, Photovoltaik 8,1 kWp mit Eigenverbrauch seit 2010, Hauskraftwerk/Solarspeicher 16kWh, nano-BHKW 1kW
huschelmonk
500 kW - overdrive
Beiträge: 546
Registriert: 7. Okt 2012 19:38
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Sammelthread Ampera und Ladestationen

Beitrag von huschelmonk »

enercity contracting Hannover hat geschrieben:Für die Bedienung der Ladesäulen benötigen Sie eine RFID-Karte,
welche wir Ihnen heute zugesandt haben. An den Seiten der Ladesäulen finden Sie die Bedienelemente. Die RFID-Karte muss vor das Autosymbol gehalten werden, dann den entsprechenden Anweisungen auf dem Display folgen und die passende Ladesteckdose auswählen.

Mit der RFID-Karte können Sie an folgenden Ladesäulen Ihr Fahrzeug laden:

Operplatz/Georgstraße
Georgstr. 36, 30159 Hannover
Sollte der Parkplatz widerrechtlich belegt sein, wenden Sie sich bitte an die Verkehrsüberwachung der LHH Tel: 168-31240. Nach Rücksprache mit der Verkehrsüberwachung der LHH dürfen Elektrofahrzeuge entgegen der Fahrtrichtung parken, wenn das vorhandene Ladekabel zur Ladesäule nur auf diese Weise einsetzbar bzw. zu kurz ist.

Neues Rathaus
Trammplatz 2. 30159 Hannover
Sollte der Parkplatz widerrechtlich belegt sein, wenden Sie sich bitte an die Verkehrsüberwachung der LHH Tel: 168-31240

GBH
In den Sieben Stücken 7 A, 30655 Hannover
Bei Störungen am Empfang melden
Hannover Messe - Nordallee/Parkplatz, Nord 4 (Ostseite) in 30521 Hannover

Zusätzlich stehen Ihnen in Hannover noch folgende Ladesäulen zur Verfügung:

Wohnstift GDA
Osterfelddamm 12, 30627 Hannover-Kleefeld
Ladekarte an der Rezeption erhältlich, Störungen bitte ebenfalls an der Rezeption melden

Parkhaus der Union Boden GmbH
Andreaestr. 4, 30159 Hannover
Zugang ohne Anmeldung per SMS (momentan außer Betrieb)
Beachtet bitte "Sollte der Parkplatz widerrechtlich belegt sein ..." und "Nach Rücksprache mit der Verkehrsüberwachung ..." in Hannover hat man es begriffen.
Bild
AQQU
16 kWh - fährt
Beiträge: 36
Registriert: 6. Aug 2012 15:11
Kontaktdaten:

Re: Sammelthread Ampera und Ladestationen

Beitrag von AQQU »

cameri hat geschrieben:CH-4665 Oftringen
EW Oftringen, Neugasse 4, info(at)ewoftringen.ch, http://www.ewoftringen.ch, 062 789 80 10
2 Steckdosen (Ladesäulen mit Typ3 [franz./ital. Norm] und T13? - wird noch abgeklärt)
Änderung: die Schneider-Electric Ladesäule vor der Du parkierst wurde von der FIrma Alpiq E-Mobility gegen eine der Firma EVTEC getauscht. Dort gibt es einen CHAdeMO-Anschluss mit Ausgangsspannung 250-420V, plus einer seitlich angebrachten Mennekes Buchse.

An der zweiten Säule, am Grünstreifen, kann man sich auch mit Haushaltsstecker andocken.

Oliver
AQQU.ch - Energie die bewegt
Benutzeravatar
pebresch
60 kW - range-extended
Beiträge: 70
Registriert: 11. Sep 2012 17:21
Kontaktdaten:

Re: Sammelthread Ampera und Ladestationen

Beitrag von pebresch »

Ein Berliner Startup möchte die Bereitstellung von öffentlicher Ladeinfrastruktur vereinfachen. Ein durchschlagender Erfolg wäre ihnen zu gönnen!
http://www.ubitricity.com
Gruss

Rolf
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste