Die Ladeausrüstung ist komplett

Alles zur Stromversorgung des Ampera/Volt - Solarstrom, Windstrom, Strom aus eigener Herstellung
Antworten
caffeine
500 kW - overdrive
Beiträge: 515
Registriert: 18. Feb 2012 10:44
Kontaktdaten:

Re: Die Ladeausrüstung ist komplett

Beitrag von caffeine »

mark32 hat geschrieben:Nach etwas Recherche und ein wenig finanziellen Aufwand habe ich meine Ladeausrüstung für den Ampera komplett.
Der Thread ist ja etwas abgekühlt. Welche Erfahrungen konntest Du bisher sammeln? Wie funktionieren die Ladesäulen und die Kabel?
Viele Grüße
Stefan
mark32
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 429
Registriert: 8. Jun 2012 16:32
Wohnort: 48249 Dülmen
Kontaktdaten:

Re: Die Ladeausrüstung ist komplett

Beitrag von mark32 »

caffeine hat geschrieben:Der Thread ist ja etwas abgekühlt. Welche Erfahrungen konntest Du bisher sammeln? Wie funktionieren die Ladesäulen und die Kabel?
Nach vielen Ladevorgängen an verschiedenen Ladesäulen und an Steckdosen von Freunden und Verwandten zeigt sich der Ampera unproblematisch. Mit der Düsseldorfer RFID-Karte habe ich mehrmals an E-Laad-Säulen in den Niederlanden aufgeladen. In Münster konnte ich regelmäßig gratis mit RFID-Karte an unterschiedlichen Säulen nachladen. In der Regel nutze ich das Mode3-Kabel mit dem Typ2-Stecker an den Säulen.

Am weitesten im Netzausbau ist eindeutig RWE. Und wieder hat ein Monopolist die Nase vorne...
Mit dem verzögerten Laden via Telefonfreischaltung funktionieren die RWE-Säulen bisher recht zuverlässig.

Park&Charge ist in meiner Region kaum vorhanden. In Münster ist die P&C-Kiste ein Witz: Es gibt keinen Parkplatz und der Betreiber schlägt die vor, daß ich die Stadtwerkesäulen mit seiner Karte nutzen könnte. Ich werde nach einen Jahr meine Mitgliedschaft nicht verlängern.

Das Drehstromnetz ist wegen der sozialen Komponente sympathisch. Die Standorte liegen meistens eher ungünstig in Wohngebieten. Einmal habe ich testweise mit Campingadapter auf Schuko geladen. Meine Drehstromkiste hat leider noch niemand genutzt :-(

Zusammengefaßt: Mit ein wenig Aufwand zum Beschaffen der Karten und Schlüssel kann man in meiner Region einfach und sicher seinen Ampera flächendeckend aufladen. Ich sehe das als Übung für die Zukunft in einem reinen E-Auto. Der Tesla S würde mit seiner großen Reichweite gut passen ;-)
Ampera von 6/2012 bis er zerfällt, Tesla Modell S P85 seit 11/2013, Photovoltaik 8,1 kWp mit Eigenverbrauch seit 2010, Hauskraftwerk/Solarspeicher 16kWh, nano-BHKW 1kW
caffeine
500 kW - overdrive
Beiträge: 515
Registriert: 18. Feb 2012 10:44
Kontaktdaten:

Re: Die Ladeausrüstung ist komplett

Beitrag von caffeine »

Vielen Dank für Deine Pionierarbeit und den ausführlichen Bericht. Das hört sich doch ausgesprochen positiv an. Das RWE und die großen ihr Monopol ausspielen ist klar. Die wittern Beute :-) Das mit P&C ist schade. Vielleicht lässt sich das noch an der einen oder anderen Stelle optimieren.

Dein Set der Ladekabel hast Du vorgestellt. Zusammenfassend bleibt für mich hängen: Mit ein bisschen Aufwand ist es kein Problem, elektrisch unterwegs zu sein.

Die Beschaffung der Ladekabel wird mein nächster Schritt. Ich bin öfter in Mainz, Wiesbaden unterwegs. Da gibt es Ladesäulen, die ich nutzen könnte.
Viele Grüße
Stefan
Benutzeravatar
rasky
16 kWh - fährt
Beiträge: 46
Registriert: 6. Mär 2012 08:36
Kontaktdaten:

Re: Die Ladeausrüstung ist komplett

Beitrag von rasky »

Komme aus NRW und möchte für meinen Zoe, den ich bekomme auch die verschiedensten Säulen nutzen. Hast du genauere Infos wo die Karten für Holland und Ladenetz bekommt ??
micky4
500 kW - overdrive
Beiträge: 2081
Registriert: 5. Apr 2012 08:39
Wohnort: Wien, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Die Ladeausrüstung ist komplett

Beitrag von micky4 »

caffeine hat geschrieben:.... Die Beschaffung der Ladekabel wird mein nächster Schritt. Ich bin öfter in Mainz, Wiesbaden unterwegs. Da gibt es Ladesäulen, die ich nutzen könnte.
Möchte an dieser Stelle nocheinmal auf das von Opel (schon ?) erhältliche Mode-3-Kabel hinweisen, sollte nur 318.- Euro kosten ...
Dateianhänge
Opel-Mode-3-Kabel.jpg
Opel-Mode-3-Kabel.jpg (63.54 KiB) 5159 mal betrachtet
Liebe Grüße, Michael CU#13068, lithiumweiss, ePionier
myampera.wordpress.com
Kratus
500 kW - overdrive
Beiträge: 1352
Registriert: 26. Dez 2011 12:49
Wohnort: 30 km nördlich von Straßburg, Frankreich
Kontaktdaten:

Re: Die Ladeausrüstung ist komplett

Beitrag von Kratus »

Davon weiss mein FOH nichts.
Gibt es da schon eine ref-Nr die ich ihm angeben könnte?
Kratus.

Grüße aus dem Elsaß (Frankreich)
Ampera Modell 2013A.
mark32
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 429
Registriert: 8. Jun 2012 16:32
Wohnort: 48249 Dülmen
Kontaktdaten:

Re: Die Ladeausrüstung ist komplett

Beitrag von mark32 »

rasky hat geschrieben:Komme aus NRW und möchte für meinen Zoe, den ich bekomme auch die verschiedensten Säulen nutzen. Hast du genauere Infos wo die Karten für Holland und Ladenetz bekommt ??
Die Ladenetz-Karte habe ich persönlich aus dem Info-Laden der Stadtwerke Osnabrück bekommen. Ohne Kosten, ohne Kunde zu sein, einfach Antrag ausfüllen und die netten Damen geben die Karte direkt heraus. Oder bei den Partner-Stadtwerken anfragen...
Die Ladenetz-Karte funktionierte aber leider in Holland nicht.

Dafür ging die RFID-Karte der Stadtwerke Düsseldorf: Über die Telefonzentrale an den zuständigen Mitarbeiter durchstellen lassen und um eine Karte bitten. Per Post wurde diese kostenfrei zugestellt ( ich bin kein Kunde...). Mit der Karte konnte ich bisher in Winterswijk (E-Laad.nl) kostenlos laden.

Von dem Verbund ich-tanke-strom habe ich gratis eine schicke Ledermappe für die RFID-Karten bekommen. Es passt alles wunderbar rein: RFIDs, DSK und P&C-Schlüssel und die ausgedruckte Drehstromliste:
Mappe2.JPG
Mappe2.JPG (42.31 KiB) 5118 mal betrachtet
Mappe1.JPG
Mappe1.JPG (110.31 KiB) 5118 mal betrachtet
Zuletzt geändert von mark32 am 20. Okt 2012 12:47, insgesamt 4-mal geändert.
Ampera von 6/2012 bis er zerfällt, Tesla Modell S P85 seit 11/2013, Photovoltaik 8,1 kWp mit Eigenverbrauch seit 2010, Hauskraftwerk/Solarspeicher 16kWh, nano-BHKW 1kW
micky4
500 kW - overdrive
Beiträge: 2081
Registriert: 5. Apr 2012 08:39
Wohnort: Wien, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Die Ladeausrüstung ist komplett

Beitrag von micky4 »

Kratus hat geschrieben:Davon weiss mein FOH nichts.
Gibt es da schon eine ref-Nr die ich ihm angeben könnte?
Den Ausdruck habe ich von einem FOH bekommen (!), die angegebenen Nummern sollten also Opel-Teile-Nummern sein ... auf dem Ausdruck steht zwar "Veröffdtm: Nov 2012", aber im System sollte es schon angelegt sein !
Teilenummer: 22906528
Katalognummer: 24 00 105
Liebe Grüße, Michael CU#13068, lithiumweiss, ePionier
myampera.wordpress.com
Kratus
500 kW - overdrive
Beiträge: 1352
Registriert: 26. Dez 2011 12:49
Wohnort: 30 km nördlich von Straßburg, Frankreich
Kontaktdaten:

Re: Die Ladeausrüstung ist komplett

Beitrag von Kratus »

Danke, Micky4,

weisdt-Du zufällig ob es den mit Typ3-Stecker auch gibt?
Kratus.

Grüße aus dem Elsaß (Frankreich)
Ampera Modell 2013A.
micky4
500 kW - overdrive
Beiträge: 2081
Registriert: 5. Apr 2012 08:39
Wohnort: Wien, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Die Ladeausrüstung ist komplett

Beitrag von micky4 »

@Kratus
Sorry, keine Ahnung ...
[Gibt es Mode-3-Ladestationen ("intelligente" Ladestationen) mit Typ-3-Steckdosen in Frankreich ?]

@mark32
Schöne Tasche, hätte ich auch gerne ... aber ich nehme an die schicken das nicht nach Österreich ... ;-)
Liebe Grüße, Michael CU#13068, lithiumweiss, ePionier
myampera.wordpress.com
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste