Meine Aussage "Elektrisch sind alle Kabel gleich" ist nicht ganz richtig. Möglicherweise unterscheiden Sie sich durch Leiterquerschnitt und den eingebauten Codierwiderstand, welcher der Ladesäule mitteilt, welche Absicherung zu verwenden ist.Kraftstrom hat geschrieben:Hatte heute an einer ladenetz.de Säule der Stawag in Aachen die Fehlermeldung "Ihr Ladekabel ist zu klein. Suchen Sie eine Ladestation mit max. 20A" Ich habe das Originalladekabel von Opel und schon an anderen ladenetz Säulen geladen. Wieso geht das nicht an jeder?tubist88 hat geschrieben:Das Mode 3 Kabel ist ein "dummes" Kabel ohne Intelligenz und abesehen von einem Codierwiderstand ohne Elektronik.
Elektrisch gesehen sind also alle Kabel gleich,
ob von Opel oder RWE oder ecarconnectors
Die von Dir verwendete Säule macht ihren Job besonders gut. Wahrscheinlich ist Dein Kabel für 20A ausgelegt und ein 680 Ohm Widerstand verbaut. Die Säule ist wahrscheinlich für 32A ausgelegt und abgesichert. Streng genommen darfst Du da Dein Kabel so nicht anschliessen. Bei Säulen die nur 16A können, gibts das Problem nicht.
Offizieller Tip: 32 A Kabel kaufen (ist dann 6mm2 und dicker).
Oder (illegal, auf eigenes Risiko und nur wenn das Kabel nur mit dem Ampera verwendet wird, der nur 16 ziehen kann) Widerstand gegen 220 Ohm austauschen.