Strompreise 2019

Alles zur Stromversorgung des Ampera/Volt - Solarstrom, Windstrom, Strom aus eigener Herstellung
Gero2012
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 195
Registriert: 22. Dez 2011 14:19
Kontaktdaten:

Strompreise 2019

Beitrag von Gero2012 »

Moin,

heute hat Grünwelt, mein Stromanbieter, mir eine Preiserhöhung für 2019 per Mail geschickt.
Pro kwh geht es von 0,26 Cent auf 0,34 Cent hinauf. Das ist Wahnsinn!!! Zudem der Grundpreis von knapp 7 Euro auf 10 Euro.

Macht im Monat über 50 Euro mehr Stromkosten.

Nun gehe ich ab Januar auf die Suche nach einem neuen Stromanbieter, wenn es mehr als 30 Cent werden, dann wird der Ampera gehen. Ich bin nicht bereit im Jahresschnitt (20 kw/100) bei einem Preis von 0,34 Cent 6,80 Euro auf 100 Kilometer zu zahlen.

Dann kann ich auch wieder einen Toyota Hybriden fahren, mein Prius hatte einen Jahresschnitt von 4,2 Liter.
Klar, der Ampera war nie zum sparen gedacht, aber trotzdem passt er dann nicht mehr in mein Fahrprofil.

Tolles System in unserem Land....

VG
Benutzeravatar
he2lmuth
1.21 Gigawatt !
Beiträge: 5064
Registriert: 19. Aug 2011 12:16
Kontaktdaten:

Re: Strompreise 2019

Beitrag von he2lmuth »

Am Besten anfang November zum Januar wechseln, denn im Dez ehöhen die die Preise.
Hab ich getan und zahle ab Januar 25 cent
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Benutzeravatar
Ampera-Fan
500 kW - overdrive
Beiträge: 957
Registriert: 12. Aug 2011 19:49
Wohnort: Fürth/Odenwald
Kontaktdaten:

Re: Strompreise 2019

Beitrag von Ampera-Fan »

hallo Gero2012,

vielleicht hilft dir das weiter
https://utopia.de/ratgeber/umstieg-oekostrom-anbieter/
Bild
ePionier seit 17.11.2010, Ampera-Besitzer seit 19.10.2012 (MJ2013 DU103xxx)
Gesamtverbrauch (Strom plus Benzin) für 93266 km: ca. 22,2 kWh/100km,
Anteil elektrisch/fossil (83,3%/16,7%) - 73655 km mit 12195 kWh=16,6 kWh/100km ab Steckdose - 19184 km mit 1053 ltr.=5,5 ltr./100km, Lebensdauerverbrauch=1,13 ltr./100km (Stand:31.10.2023)
übrigens: der (bezahlte) Strom kommt von EWS (1g CO²/kWh), physikalisch aber oft von der PV-Anlage
Benutzeravatar
NURso
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 340
Registriert: 5. Jun 2017 16:06
Kontaktdaten:

Re: Strompreise 2019

Beitrag von NURso »

Gero2012 hat geschrieben: 15. Dez 2018 11:56 Moin,

heute hat Grünwelt, mein Stromanbieter, mir eine Preiserhöhung für 2019 per Mail geschickt.
Pro kwh geht es von 0,26 Cent auf 0,34 Cent hinauf. Das ist Wahnsinn!!! Zudem der Grundpreis von knapp 7 Euro auf 10 Euro.

Macht im Monat über 50 Euro mehr Stromkosten.

Nun gehe ich ab Januar auf die Suche nach einem neuen Stromanbieter, wenn es mehr als 30 Cent werden, dann wird der Ampera gehen. Ich bin nicht bereit im Jahresschnitt (20 kw/100) bei einem Preis von 0,34 Cent 6,80 Euro auf 100 Kilometer zu zahlen.

Dann kann ich auch wieder einen Toyota Hybriden fahren, mein Prius hatte einen Jahresschnitt von 4,2 Liter.
Klar, der Ampera war nie zum sparen gedacht, aber trotzdem passt er dann nicht mehr in mein Fahrprofil.

Tolles System in unserem Land....

VG

ich bin auch bei grünwelt. wenn ich den rechner auf deren seite nutze bekomme ich noch 24,86 cent und grundpreis 7,88€ angezeigt. oder ist das regional so verschieden??
Benutzeravatar
STdesign
500 kW - overdrive
Beiträge: 660
Registriert: 5. Mai 2017 18:33
Kontaktdaten:

Re: Strompreise 2019

Beitrag von STdesign »

Das kann schon sein. Unternehmen sind da teils sehr erfinderisch mit neuen Tarifmodellen und Intransparenz für Bestandskunden. Mal beim Versorger nachfragen oder kündigen und online neu abschließen.

Bei meiner Autoversicherung war es auch so. Habe online meinen bestehenden Tarif nachgerechnet mit identischen Vertragsmerkmalen. Der war deutlich günstiger als meine Einstufung für 2019. Anruf bei der Hotline: "Neues Preismodell, Sie können gern darein wechseln. Alle Leistungen bleiben identisch". Der Gedanke dahinter ist wohl, dem Bestandkunden wird's hoffentlich nicht auffallen und dem können wir bissl mehr aus der Tasche ziehen.
Beste Grüße, STdesign
----------------------------
Zwei gesunde Beine, MY 1986, und immer ein Paar Laufschuhe
Cube Reaction Hybrid Pro 625 Allroad, grey´n´red, MY 2022
Opel Ampera, schneeweiß, MY 2014
Bergamont Fastlane Team 2012, blau-schwarz-weiß, MY 2012
Simson S51 RS-STG mit 17 PS, blau-orange, MY 1982/2004
Benutzeravatar
Andreas Ranftl
1.21 Gigawatt
Beiträge: 1093
Registriert: 21. Nov 2016 22:59
Wohnort: 83377 Vachendorf
Kontaktdaten:

Re: Strompreise 2019

Beitrag von Andreas Ranftl »

Wenn jeder ein E-Auto hätte bestimmt wiederum Nachfrage den Preis-1€/kwh oder mehr?Who Knows?
Was hat noch Räder bei mir? Sommerfahrzeug Opel Senator B 24V Automatik 1990,C30SE-Opel Adam Jam 1.4,2014-Opel Corsa D 1.2,2009,Anhänger Monty B11,800kg,1998
Benutzeravatar
NURso
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 340
Registriert: 5. Jun 2017 16:06
Kontaktdaten:

Re: Strompreise 2019

Beitrag von NURso »

STdesign hat geschrieben: 15. Dez 2018 19:32 Das kann schon sein. Unternehmen sind da teils sehr erfinderisch mit neuen Tarifmodellen und Intransparenz für Bestandskunden. Mal beim Versorger nachfragen oder kündigen und online neu abschließen.

Bei meiner Autoversicherung war es auch so. Habe online meinen bestehenden Tarif nachgerechnet mit identischen Vertragsmerkmalen. Der war deutlich günstiger als meine Einstufung für 2019. Anruf bei der Hotline: "Neues Preismodell, Sie können gern darein wechseln. Alle Leistungen bleiben identisch". Der Gedanke dahinter ist wohl, dem Bestandkunden wird's hoffentlich nicht auffallen und dem können wir bissl mehr aus der Tasche ziehen.
Bis jetzt kam noch keine Mail über eine Preiserhöhung. Sollte ich wie @Gero eine erhalten kündige ich auch.
Benutzeravatar
NURso
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 340
Registriert: 5. Jun 2017 16:06
Kontaktdaten:

Re: Strompreise 2019

Beitrag von NURso »

NURso hat geschrieben: 15. Dez 2018 23:43
STdesign hat geschrieben: 15. Dez 2018 19:32 Das kann schon sein. Unternehmen sind da teils sehr erfinderisch mit neuen Tarifmodellen und Intransparenz für Bestandskunden. Mal beim Versorger nachfragen oder kündigen und online neu abschließen.

Bei meiner Autoversicherung war es auch so. Habe online meinen bestehenden Tarif nachgerechnet mit identischen Vertragsmerkmalen. Der war deutlich günstiger als meine Einstufung für 2019. Anruf bei der Hotline: "Neues Preismodell, Sie können gern darein wechseln. Alle Leistungen bleiben identisch". Der Gedanke dahinter ist wohl, dem Bestandkunden wird's hoffentlich nicht auffallen und dem können wir bissl mehr aus der Tasche ziehen.
Bis jetzt kam noch keine Mail über eine Preiserhöhung. Sollte ich wie @Gero eine erhalten kündige ich auch.

Japp, genau das werde ich tun. Ich habe spaßenshalber gerade mal die Preisvergleichmaschinen durchforstet und siehe da "Eprimo Ökostrom 23,35cent/kwh" :)
Benutzeravatar
he2lmuth
1.21 Gigawatt !
Beiträge: 5064
Registriert: 19. Aug 2011 12:16
Kontaktdaten:

Re: Strompreise 2019

Beitrag von he2lmuth »

Jau :) aber oftmals sind die Grundgebühren dann sehr hoch.
Ich wechsle seit die Möglichkeit besteht und spare durch Boni bei 4000 kWh/Jahr 300-400 €.
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Benutzeravatar
mainhattan
500 kW - overdrive
Beiträge: 4313
Registriert: 8. Jan 2014 19:25
Wohnort: Bad Soden am Taunus
Kontaktdaten:

Re: Strompreise 2019

Beitrag von mainhattan »

Nur mal so am Rande...
Warum die gleichen, beworbenen Tarife regional unterschiedlich sind, hängt einfach auch daran, dass die Netzdurchleitungsentgelte unterschiedlich hoch sind. Zudem werden die Preise, wie z.B. bei Grünstrom als Stromlieferanten/Wiederverkäufer täglich aufgrund der Nachfrage/Angebotssituation an der Strombörse neu berechnet.

Nach Grünstrom wechselte ich vor über einem Jahr zu Telekomstrom (was es nicht mehr gibt).
Nach dem die auch rund 30% Preiserhöhung bereits im September angedroht hatten, folgte im November die Ankündigung, dass man das Geschäftsfeld "veräußere"; Folge: Verkauf des Vertagsstandes an ein Joint Venture von Viessmann und BMW. Wenn ich da geblieben wäre, hätte es nicht lange gedauert und plötzlich wäre Infopost zu Heizungsanlagen und BMW bei mir eingetrudelt... :x

Alles wieder mal super ökologischer Strom... jaja... ich euch auch und dachte mir, jetzt Nägel mit Köpfen.
Habe die Preiserhöhungsrunde 2019 abgewartet und wechsle jetzt Januar 2019 zu einem ECHTEN Ökostromanbieter, bürgereigen, genossenschaftlich, garantiert kohle- und atomfrei.

Denn es bringt nichts, an BEV zu fahren und Greenwashing zu betreiben und nur nach dem Preis zu schielen.

Und übrigens, mit
27,65 Cent pro kWh
8,95 € Grundpreis pro Monat

https://www.ews-schoenau.de/oekostrom/

nicht billig, aber für echten Ökostrom günstig.
Warum findet man EWS nicht bei check24 oder verivox (meine eigene Einschätzung)?
Weil es keine dahinterstehenden dreckigen Energiekonzerne gibt, die mit großzügigen Vermittlungsprämien die Vergleichsportale vergüten!

Macht aber nur bedingt was...seit ich den AMPERAe fahre sinkt mein häuslicher Stromverbrauch sogar. Und auch der Energiebedarf für die Mobilität, da ich natürlich nicht mehr tanken muss. Etwa 2/3 meines Alltagsbedarfs kann ich an kostenlosen (halb)öffentlichen Ladepunkten decken, der Rest wird zuhause nachgeladen.

Ein Elektroauto macht Spass! Beim Fahren und wenn der Strom wirklich sauber ist, um so mehr ;)
Gruß
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste