Seite 1 von 1

Laden mit PV Überschuss

Verfasst: 6. Aug 2015 12:03
von sonixdan
Ich habe inzwischen ein PV-Anlage auf dem Hausdach und möchte jetzt natürlich den Überschuss ins Auto laden. Für den Ampera habe ich die originale Opel-Ladestation, aber die kann ja nur fix 16A und lässt sich nicht extern ein- oder ausschalten.

Gibt es Ladestationen, die mit der PV-Anlage kommunizieren und so nur den Strom-Überschuss laden?

Ich habe einen Wechselrichter von SMA und den SMA Sunny Home Manager. Damit kann ich z.B. bereits den Warmwasserboiler ansteuern, so dass das Wasser nur geheizt wird, wenn genügend Sonnenpower zur Verfügung steht.

In nächster Zeit gibt es für meine Frau einen Renaukt Zoe. Und dafür möchte ich natürlich eine etwas schlauere Ladestation.

Kennt sich jemand mit dieser Thematik aus?

Re: Laden mit PV Überschuss

Verfasst: 6. Aug 2015 14:55
von Seemann
Moin,

ich habe mir das Kabel von Bettermann gekauft- das schaltet selbsttätig zwischen 16 und 6 Amp. um ,wenn zB. eine Wolke da ist. Das kabel ist auch klein genug zum Mitnehmen,sodaß ich auch unterwegs mit 16 A. laden kann.Ist hier im Forum auch schon viel drüber geschrieben worden.

Gruß von Bord...Rhett

Re: Laden mit PV Überschuss

Verfasst: 8. Aug 2015 11:48
von Simplicissimus
Moin,

heute bin ich über einen Anbieter mit PV-Überschusssteuerung gestolpert ...

http://www.car-go-electric.de/epages/14 ... x_Draussen

Bis dann,
Thorsten

Re: Laden mit PV Überschuss

Verfasst: 10. Aug 2015 11:39
von RoterBaron
Seemann hat geschrieben:Moin,

ich habe mir das Kabel von Bettermann gekauft- das schaltet selbsttätig zwischen 16 und 6 Amp. um ,wenn zB. eine Wolke da ist. Das kabel ist auch klein genug zum Mitnehmen,sodaß ich auch unterwegs mit 16 A. laden kann.Ist hier im Forum auch schon viel drüber geschrieben worden.

Gruß von Bord...Rhett
Und das macht der Ampera mit? (Wechsel des Tastverhältnisses des Pilotsignals während der Ladung?)

Re: Laden mit PV Überschuss

Verfasst: 10. Aug 2015 11:45
von Markus Dippold
RoterBaron hat geschrieben:Und das macht der Ampera mit?
Er zieht weniger Ampere.
Klassisches Lastmanagement.

Wenn ich bei meiner Bettermann-Box manuell von 9A auf 16A (oder umgekehrt) schalte, paßt sich das progostizierte Ladeende an. Kann man sehr gut sehen.

Wenn du mit einem Typ2-Typ1-Kabel lädtst, kann die Säule den maximalen Strom ebenso über PWM vorgeben/verändern.
Das Fahrzeug sollte sich tunlichst dran halten.

Gruß
Markus

Re: Laden mit PV Überschuss

Verfasst: 10. Aug 2015 21:57
von sonixdan
Ich habe inzwischen herausgefunden, dass die Mennekes Amtrom Xtra und Amtron Premium via LAN/WLAN mit dem Sunny Home Manager kommunizieren können und man so den PV-Überschuss ins Auto laden kann.

Leider sind die Dingen (noch) etwa sehr teuer :?