MY2014 10A als Standard-Einstellung möglich?

Alles zur Stromversorgung des Ampera/Volt - Solarstrom, Windstrom, Strom aus eigener Herstellung
Antworten
335xi
16 kWh - fährt
Beiträge: 42
Registriert: 27. Dez 2014 23:25
Wohnort: Erding
Kontaktdaten:

MY2014 10A als Standard-Einstellung möglich?

Beitrag von 335xi »

Hi @Alle!

Ich bin bestimmt nicht der einzige, der sich über die Standard-Einstellung von 6A fürs Laden ärgert - ab und zu vergesse ich die Einstellung vor dem Ladevorgang zu ändern und ärgere mich nachträglich. Daher gleich zwei Fragen:

1. Kann man das 6A-Default auf10A ändern?

2. Wie verhält es sich mit einem Ladekabel, welcher 16A kann, wenn der Ampera immer noch auf 6A gesetzt ist - wird dann trotzdem mit 6A geladen, oder erkennt das Auto automatisch, dass 16A möglich ist und lädt mit maximaler Stärke?

Viele Grüße && Dank im Voraus!
NM
Benutzeravatar
mainhattan
500 kW - overdrive
Beiträge: 4313
Registriert: 8. Jan 2014 19:25
Wohnort: Bad Soden am Taunus
Kontaktdaten:

Re: MY2014 10A als Standard-Einstellung möglich?

Beitrag von mainhattan »

Ein 16A oder höher codiertes Mode 3 kabel mit Typ2 wird automatisch erkannt.

Dann wird mit etwa 15A gearbeitet.
Gruß
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
Benutzeravatar
sawok
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 220
Registriert: 24. Apr 2015 16:25
Wohnort: Zentral
Kontaktdaten:

Re: MY2014 10A als Standard-Einstellung möglich?

Beitrag von sawok »

Hallo,

zu 1.

Nein muss man immer beim Abstellen des Ampera auf 10 A umstellen

zu 2.

wenn ein Ladekabel auf 16 A konfiguriert eingesteckt wird, dann wird mit 16 A (oder eher 15 A) geladen, egal was eingestellt ist.

Gruß

Thomas
Nach 25 Y Opel jetzt Hyundai und BMW....Ampera war einer der besten die ich hatte :mrgreen:
Stromverbrauch steigt, was ist eine Tankstelle ?
335xi
16 kWh - fährt
Beiträge: 42
Registriert: 27. Dez 2014 23:25
Wohnort: Erding
Kontaktdaten:

Re: MY2014 10A als Standard-Einstellung möglich?

Beitrag von 335xi »

mainhattan hat geschrieben:Ein 16A oder höher codiertes Mode 3 kabel mit Typ2 wird automatisch erkannt.

Dann wird mit etwa 15A gearbeitet.
Perfekt, vielen Dank!

NM
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 13 Gäste