Laden an POIs: Aldi Süd rüstet auf

Alles zur Stromversorgung des Ampera/Volt - Solarstrom, Windstrom, Strom aus eigener Herstellung
Tojin23
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 261
Registriert: 28. Jan 2015 19:53
Kontaktdaten:

Re: Laden an POIs: Aldi Süd rüstet auf

Beitrag von Tojin23 »

Also "meine" neue Ladesäule steht in Leonberg beim Aldi.
Wenn die weiter so schnell bauen ist das Teil nächste Woche am Netz :)
Ampera MJ2012 in Lithium Weiß
Benutzeravatar
mainhattan
500 kW - overdrive
Beiträge: 4313
Registriert: 8. Jan 2014 19:25
Wohnort: Bad Soden am Taunus
Kontaktdaten:

Re: Laden an POIs: Aldi Süd rüstet auf

Beitrag von mainhattan »

Nach bisher 3 maligem Nutzen gestern Ernüchterung :cry:

An der örtlichen Ladesäule stand der Typ2 nicht zur Auswahl zur Verfügung! CCS und ChaDemo schon. Trotz Anruf bei der Rwe-Hotline und des Re-Boots der Säule (15 Minuten hat's gedauert) nichts zu machen. Sehr ärgerlich. :evil:
Sah so aus, als ob sich auch an der Frontverkleidung jemand vandalisch betätigt hätte. Weiß jemand von Euch, was der DTC Fehlercode 25001 bedeutet? Das wusste der Hotline Mensch auch nicht. Hat aber ein Ticket aufgemacht. Mal sehen, wieviel Wochen es dauert, bis das wieder funzt.

Dafür habe ich dann mit der richtigen Laune im Bauch einen Yaris-Fahrer angemacht, er möge doch bitte sein Auto auf E-Antrieb umrüsten, wenn er sch schon auf die blau markierte Fläche sich stellt. Er meinte dann, Da kommt doch eh keiner und wollen auch nicht... ich sagte ihm, doch daneben steht einer. Er war ganz überrascht vom Ampera. Er raunzte zurück, nachdem ich ihn vom umrangieren überzeugt hatte, wenn sich jetzt aber da keiner (E-Auto) gleich hinstellen würde.... Ich fragte, was ist dann? Treten Sie dann auch gegen die Säule? (Ich zeigte ihm die Schrammen an der Verkleidung). Das fand er dann auch nicht in Ordnung....
Zumindest habe ich ihm dann nochmal signalisiert, dass es wichtig ist aufeinander Rücksicht zu nehmen. Die Kröte hat er geschluckt.
Gruß
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
Tojin23
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 261
Registriert: 28. Jan 2015 19:53
Kontaktdaten:

Re: Laden an POIs: Aldi Süd rüstet auf

Beitrag von Tojin23 »

Die Säule bei mir ist auch in Betrieb :)

Hoffentlich wird die nicht auch gleich von ahnungslosen bearbeitet!
Dateianhänge
20150622_194041.jpg
20150622_194041.jpg (29 KiB) 3602 mal betrachtet
Ampera MJ2012 in Lithium Weiß
Benutzeravatar
Ampera-Fan
500 kW - overdrive
Beiträge: 958
Registriert: 12. Aug 2011 19:49
Wohnort: Fürth/Odenwald
Kontaktdaten:

Re: Laden an POIs: Aldi Süd rüstet auf

Beitrag von Ampera-Fan »

mainhattan hat geschrieben:
Dafür habe ich dann mit der richtigen Laune im Bauch einen Yaris-Fahrer angemacht, er möge doch bitte sein Auto auf E-Antrieb umrüsten, wenn er sch schon auf die blau markierte Fläche sich stellt.
das ist ja mal ein guter Einstieg in die Diskussion um zugestellte Ladeplätze.

Als Abwandlung könnte man auch sagen: oh, ich wußte gar nicht, daß es diesen Typ auch als Elektrofahrzeug gibt oder haben Sie den selbst umgebaut :)
Bild
ePionier seit 17.11.2010, Ampera-Besitzer seit 19.10.2012 (MJ2013 DU103xxx)
Gesamtverbrauch (Strom plus Benzin) für 93266 km: ca. 22,2 kWh/100km,
Anteil elektrisch/fossil (83,3%/16,7%) - 73655 km mit 12195 kWh=16,6 kWh/100km ab Steckdose - 19184 km mit 1053 ltr.=5,5 ltr./100km, Lebensdauerverbrauch=1,13 ltr./100km (Stand:31.10.2023)
übrigens: der (bezahlte) Strom kommt von EWS (1g CO²/kWh), physikalisch aber oft von der PV-Anlage
Simplicissimus
500 kW - overdrive
Beiträge: 620
Registriert: 25. Mär 2015 23:52
Wohnort: Vettelschoß
Kontaktdaten:

Re: Laden an POIs: Aldi Süd rüstet auf

Beitrag von Simplicissimus »

Ampera-Fan hat geschrieben:
mainhattan hat geschrieben:
Dafür habe ich dann mit der richtigen Laune im Bauch einen Yaris-Fahrer angemacht, er möge doch bitte sein Auto auf E-Antrieb umrüsten, wenn er sch schon auf die blau markierte Fläche sich stellt.
das ist ja mal ein guter Einstieg in die Diskussion um zugestellte Ladeplätze.

Als Abwandlung könnte man auch sagen: oh, ich wußte gar nicht, daß es diesen Typ auch als Elektrofahrzeug gibt oder haben Sie den selbst umgebaut :)
Manchmal wenn ich von egomanischem Egozentrismus genervt bin, bemerke ich gegenüber Leuten die auf einem Behindertenparkplatz parken "So behindert sehen sie gar nicht aus!". "Entgleiste Gesichtszüge" wäre oft eine verharmlosende Umschreibung der Reaktionen! :lol:

Bis dann,
Thorsten
Für das was ich schreibe, bin ich verantwortlich.
Was du verstehst ist allein deine Sache!
Weißer Volt
500 kW - overdrive
Beiträge: 779
Registriert: 24. Feb 2013 00:26
Wohnort: D - Rhein-Neckar-Raum
Kontaktdaten:

Re: Laden an POIs: Aldi Süd rüstet auf

Beitrag von Weißer Volt »

Simplicissimus hat geschrieben:
Ampera-Fan hat geschrieben:
mainhattan hat geschrieben:
Dafür habe ich dann mit der richtigen Laune im Bauch einen Yaris-Fahrer angemacht, er möge doch bitte sein Auto auf E-Antrieb umrüsten, wenn er sch schon auf die blau markierte Fläche sich stellt.
das ist ja mal ein guter Einstieg in die Diskussion um zugestellte Ladeplätze.

Als Abwandlung könnte man auch sagen: oh, ich wußte gar nicht, daß es diesen Typ auch als Elektrofahrzeug gibt oder haben Sie den selbst umgebaut :)
Manchmal wenn ich von egomanischem Egozentrismus genervt bin, bemerke ich gegenüber Leuten die auf einem Behindertenparkplatz parken "So behindert sehen sie gar nicht aus!". "Entgleiste Gesichtszüge" wäre oft eine verharmlosende Umschreibung der Reaktionen! :lol:

Bis dann,
Thorsten
Mit diesem Satz bitte in Zukunft vorsichtiger umgehen. Es gibt Menschen mit aG im Ausweis, denen man ihre Behinderung nicht ansieht.
Hier ein Auszug:

Gesundheitliche Voraussetzungen außergewöhnlich gehbehindert ist die Person, die sich wegen der Schwere ihrer Behinderung dauernd nur mit fremder Hilfe oder nur mit großer Anstrengung außerhalb eines Kraftfahrzeuges bewegen kann. Hierzu zählen Querschnittsgelähmte, Doppeloberschenkelamputierte, Doppelunterschenkelamputierte, Hüftexartikulierte und einseitig Oberschenkelamputierte, die dauernd außerstande sind, ein Kunstbein zu tragen oder nur eine Beckenkorbprothese tragen können oder zugleich unterschenkel- oder armamputiert sind.

Dem gleichzustellen sind Erkrankungen der inneren Organe, beispielsweise Herzschäden mit schweren Dekompensationserscheinungen oder Ruheinsuffizienz oder Krankheiten der Atmungsorgane mit Einschränkung der Lungenfunktion schweren Grades.
Gruß
Michael S.
vom Oberrhein
Benutzeravatar
mainhattan
500 kW - overdrive
Beiträge: 4313
Registriert: 8. Jan 2014 19:25
Wohnort: Bad Soden am Taunus
Kontaktdaten:

Re: Laden an POIs: Aldi Süd rüstet auf

Beitrag von mainhattan »

ich gehe davon aus, dass dies Thorsten nicht so gemeint hat, wie es verstanden werden könnte.

Aber im Grunde hast Du Recht. ich kann davon ein Lied singen...
Gruß
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
Simplicissimus
500 kW - overdrive
Beiträge: 620
Registriert: 25. Mär 2015 23:52
Wohnort: Vettelschoß
Kontaktdaten:

Re: Laden an POIs: Aldi Süd rüstet auf

Beitrag von Simplicissimus »

Weißer Volt hat geschrieben: Mit diesem Satz bitte in Zukunft vorsichtiger umgehen. Es gibt Menschen mit aG im Ausweis, denen man ihre Behinderung nicht ansieht.
Hier ein Auszug:

Gesundheitliche Voraussetzungen außergewöhnlich gehbehindert ist die Person, die sich wegen der Schwere ihrer Behinderung dauernd nur mit fremder Hilfe oder nur mit großer Anstrengung außerhalb eines Kraftfahrzeuges bewegen kann. Hierzu zählen Querschnittsgelähmte, Doppeloberschenkelamputierte, Doppelunterschenkelamputierte, Hüftexartikulierte und einseitig Oberschenkelamputierte, die dauernd außerstande sind, ein Kunstbein zu tragen oder nur eine Beckenkorbprothese tragen können oder zugleich unterschenkel- oder armamputiert sind.

Dem gleichzustellen sind Erkrankungen der inneren Organe, beispielsweise Herzschäden mit schweren Dekompensationserscheinungen oder Ruheinsuffizienz oder Krankheiten der Atmungsorgane mit Einschränkung der Lungenfunktion schweren Grades.
Schon klar, dass man einem Menschen die Behinderung nicht immer ansieht. Zum einen bin ich selbst zu 30 % behindert und zum anderen wende ich solche Sprüche nur bei Personen an, bei denen ein unberechtigtes Parken auf dem Behindertenparkplatz evident ist. Wer in High Heels vom Behindertenparkplatz in den Supermarkt hastet, der parkt da mit Sicherheit unberechtigt. Aber auch wer sehr zügigen Schrittes vom Wagen loshetzt, wir mit Sicherheit nichtberechtigt sein, auf diesem Parkplatz zu parken.

Bis dann,
Thorsten

PS: Sag mal, warst du mal Unternehmensberater? Bei denen ist dieses Zeigen-was-ich-weiß-Syndrom quasi eine Berufskrankheit, die oft erst durch das Auftreten einer narzisstischen Persönlichkeitsstörung bis jenseits der Wahrnehmungsgrenze in den Hintergrund gedrängt wird. ;)
Für das was ich schreibe, bin ich verantwortlich.
Was du verstehst ist allein deine Sache!
SuLa
500 kW - overdrive
Beiträge: 500
Registriert: 13. Apr 2012 20:22
Wohnort: Bornheim bei Bonn
Kontaktdaten:

Re: Laden an POIs: Aldi Süd rüstet auf

Beitrag von SuLa »

Beim Aldi Strom tanken mit dem Ampera lohnt sich nicht wirklich, da innerhalb einer Stunde nicht so viel Energie in den Akku rein geht wie z.B. beim i3 meiner Frau mit CCS.
Also haben wir vor einer Woche in Erftstadt-Liblar das erste Mal i3 geladen, das ging erwartungsgemäß problemlos.

Während des Ladens kommen viele Leute vorbei die interessiert schauen und Kinder die ihren Eltern begeistert erklären, dass es sich um ein Elektroauto handelt.

Beim heutigen Sonne tanken bin ich gemütlich im Auto sitzen geblieben, mit der Ausrede, dass ja vielleicht noch jemand anderes vorbei kommt, der den Strom dringender benötigt als wir.

Während meine Frau durch den Aldi wanderte und der Akku des i3 sich relativ schnell füllte, fuhr tatsächlich eine schwarze Limousine vor und der Fahrer schaute mich fragend an. Wir verstanden uns wortlos und ich machte dem TESLA P85D gerne den Platz an der Ladesäule frei.

Während das Model S über Typ2 seinen Strom saugte, plauderten der MS-Fahrer und ich so lange, bis meine Frau mit dem Einkauf fertig war.

Er hatte vor dem TESLA einen Prius und war auch schon einmal beim Opel-Händler um sich einen Ampera anzuschauen. Von ihm wurde wieder die Erfahrung bestätigt, dass Amperas eher ungern verkauft werden und die Händler wenig bemüht sind.

Es ist gut, dass sich die Ladestationen beim Aldi wachsender Nachfrage erfreuen und mir hat es Spaß gemacht dort einen anderen E-Auto-Fahrer kennenzulernen.

Gruß
Joachim
Dateianhänge
Aldi_Liblar_i3_laden.jpg
Aldi_Liblar_i3_laden.jpg (83.57 KiB) 3446 mal betrachtet
Aldi_Liblar_Tesla.jpg
Aldi_Liblar_Tesla.jpg (145.41 KiB) 3446 mal betrachtet
Michel-2014
500 kW - overdrive
Beiträge: 2392
Registriert: 18. Apr 2014 22:28
Kontaktdaten:

Re: Laden an POIs: Aldi Süd rüstet auf

Beitrag von Michel-2014 »

Säulen an denen geladen wird scheint die beste Werbung für Elektromobilität zu sein.
So auch meine Erfahrung. Gerade eine solche bei Aldi mit entsprechend vielen Zuschauern ;-)
Kleiner Stromer ;-)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste