16 A Ladung schädlich ?
- he2lmuth
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Re: 16 A Ladung schädlich ?
Ist es denn nicht so, dass den Rekustrom der MotorA liefert?
Der kann doch eh nur 55 kW Wo sollen da mehr als 60 kW herkommen?
Oder sind bei Reku beide Mots aktiv oder nur der B?
Ich meine auch dass die Werte die Batteriebelastung anzeigen, also alles gleichstrommäßig bei 360 Volt.
Meine Schlussfolgerung:
Wenn die Batt nur 10 s lang 60 kW verträgt dann ist sie mit 3,6 kW Ladeleistung auf der sehr sicheren Seite.
An 20 kW ist da nicht zu denken, selbst 12 kW halte ich nach dieser Veröffentlichung für bedenklich
Fazit: Wir sind beim Laden auf der sicheren Seite, aber auf langen! Bergabfahrten werde ich in D mit der Bremse nachhelfen.
Der kann doch eh nur 55 kW Wo sollen da mehr als 60 kW herkommen?
Oder sind bei Reku beide Mots aktiv oder nur der B?
Ich meine auch dass die Werte die Batteriebelastung anzeigen, also alles gleichstrommäßig bei 360 Volt.
Meine Schlussfolgerung:
Wenn die Batt nur 10 s lang 60 kW verträgt dann ist sie mit 3,6 kW Ladeleistung auf der sehr sicheren Seite.
An 20 kW ist da nicht zu denken, selbst 12 kW halte ich nach dieser Veröffentlichung für bedenklich
Fazit: Wir sind beim Laden auf der sicheren Seite, aber auf langen! Bergabfahrten werde ich in D mit der Bremse nachhelfen.
L.G. Hellmuth
Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
- Markus Dippold
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Re: 16 A Ladung schädlich ?
Hilft doch nichts.he2lmuth hat geschrieben:..., aber auf langen! Bergabfahrten werde ich in D mit der Bremse nachhelfen.
Die Steuerung bremst auch in D erst solange wie möglich mit Reku, wie es gemäß Bremspedal erforderlich ist. Erst wenn mehr Bremskraft angefordert wird und das die maximale Rekuperation nicht mehr schafft, kommen die mechanischen Bremsen hinzu.
Wenn die Geschwindigkeit zu gering wird für Rekuperation (so bei unter 8km/h), dann wird rein mechanisch gebremst.
Gruß
Markus
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Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 204426km
164466km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
31143km RE-Betrieb, 6.05l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l
Stand 31.03.2024
Meine Solaranlage
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Re: 16 A Ladung schädlich ?
Und den Bergmodus unbedingt meiden. Bei diesen Strömen ist der Akku ja total gestresst.he2lmuth hat geschrieben:
Meine Schlussfolgerung:
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Nur weil der Ampera nicht mehr kann, heisst das nicht, dass das schädlich ist. Aber man kann sich die Schnarchladung auch schönreden.
Gruss Tango / Joe
möglich aber nicht Alltäglich
201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt
171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE
98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013
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Re: 16 A Ladung schädlich ?
Ganz genau. Und die max. Leistung beim regenerativen Bremsen sind halt die genannten 60 kW.Markus Dippold hat geschrieben:[…]
Hilft doch nichts.
Die Steuerung bremst auch in D erst solange wie möglich mit Reku, wie es gemäß Bremspedal erforderlich ist. Erst wenn mehr Bremskraft angefordert wird und das die maximale Rekuperation nicht mehr schafft, kommen die mechanischen Bremsen hinzu.
[…]
Das macht übrigens nicht Motor A (Generator) sondern Motor B (Hauptmotor).he2lmuth hat geschrieben:Ist es denn nicht so, dass den Rekustrom der MotorA liefert? […]
Ich hatte schon Werte beim Bremsen von um die -150 A bei 370 V, entspricht über 55 kW (mit Engine Link OBD II protokolliert, MGB).
P.S.: Beim beschleunigen ging’s mit MGB bis 309 A (ca. 110 kW).
- georgk111
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Re: 16 A Ladung schädlich ?
Beim Bergmodus im Leerlauf scheint er immer eine Differenz von ca. 11 kW anzustreben, fährt man mit 10 kW werden ca 21 kW geliefert. Klar gibt es bei Lastwchsel kurz Spitzen. Aber ich denke die 11 kW sind der Batterie zumutbar (sonst hätte der Bergmodus ja andere Grenzen).
Ist aber alles nur theoretisch, wird wohl nur beim Volt2 zu bewundern sein.
Ist aber alles nur theoretisch, wird wohl nur beim Volt2 zu bewundern sein.
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- he2lmuth
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Re: 16 A Ladung schädlich ?
Richtig: Habe ich auch gemessen. Dazu passt dass die Batt von SOC 0 auf 40% rund 15 Minuten braucht. 40% entspricht 4 kW. Der Kreis schließt sich.
@Tango:
Wo kommen wir denn da hin wenn nicht jeder seine Batt so behandeln kann wie er möchte
Weg mit den technischen Daten, schiet auf die 60 kW und die 10 Sekunden
Vielleicht nochmal das verinnerlichen was Ampera pete gepostet hat.
@Andere: Vielleicht sollte man mal irgendwo erfragen wie Opel/Chevy dazu steht?! Denn bei längerer Bergabfahrt sind die 10 Sekunden ja nicht zu halten
Ach ja: Danke Ampera Pete für den Link!
@Tango:
Wo kommen wir denn da hin wenn nicht jeder seine Batt so behandeln kann wie er möchte
Weg mit den technischen Daten, schiet auf die 60 kW und die 10 Sekunden
Vielleicht nochmal das verinnerlichen was Ampera pete gepostet hat.
@Andere: Vielleicht sollte man mal irgendwo erfragen wie Opel/Chevy dazu steht?! Denn bei längerer Bergabfahrt sind die 10 Sekunden ja nicht zu halten
Ach ja: Danke Ampera Pete für den Link!
L.G. Hellmuth
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Re: 16 A Ladung schädlich ?
Vielleicht ist ja beim Treffen fuer solche Fragen Zeit. Dann koennte es dort erfragt werden.he2lmuth hat geschrieben: @Andere: Vielleicht sollte man mal irgendwo erfragen wie Opel/Chevy dazu steht?! Denn bei längerer Bergabfahrt sind die 10 Sekunden ja nicht zu halten
Modell 2012: CU117XX
Ein Stromanschluss in der TG sollte auf Basis WEG § 21,Abs. 5,Nr. 6 und WEG § 14,Abs. 2. einfach durchsetzbar sein.
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