Ladevorgang unterbrochen

Alles zur Stromversorgung des Ampera/Volt - Solarstrom, Windstrom, Strom aus eigener Herstellung
THE-EYE
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 195
Registriert: 26. Jan 2015 12:38
Wohnort: Troisdorf (Spich)
Kontaktdaten:

Re: Ladevorgang unterbrochen

Beitrag von THE-EYE »

Wiederspruch von daher das ich Hoffe ;) das GM die Ladegeräte überarbeitet hatt. :)
Viele Grüße
THE-EYE

http://www.IT-Professional.biz - Die Profis für Ihre IT
Benutzeravatar
mainhattan
500 kW - overdrive
Beiträge: 4313
Registriert: 8. Jan 2014 19:25
Wohnort: Bad Soden am Taunus
Kontaktdaten:

Re: Ladevorgang unterbrochen

Beitrag von mainhattan »

THE-EYE hat geschrieben:Wiederspruch von daher das ich Hoffe ;) das GM die Ladegeräte überarbeitet hatt. :)
klar, haben sie. Alleine schon wegen der Einstellmöglichkeiten, die von der Box in den Ampera gewandert sind.

Ob das der Haltbarkeit zuträglich war, man wird sehen ;)
Gruß
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
THE-EYE
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 195
Registriert: 26. Jan 2015 12:38
Wohnort: Troisdorf (Spich)
Kontaktdaten:

Re: Ladevorgang unterbrochen

Beitrag von THE-EYE »

Da hilft es nur zu hoffen :)
Viele Grüße
THE-EYE

http://www.IT-Professional.biz - Die Profis für Ihre IT
rollmopel
16 kWh - fährt
Beiträge: 46
Registriert: 13. Nov 2014 13:30
Kontaktdaten:

Re: Ladevorgang unterbrochen

Beitrag von rollmopel »

Hatte meinen Beitrag leider in der falschen Rubrik "Heimladestation" gepostet (daher hier nochmals) - Die Heimladestation scheint aber den selben/ähnlichen Serienfehler zu haben :oops:

Eine Hauptsicherung ist rausgeflogen und nach Einschalten selbiger stellte ich mit Schrecken fest, dass nach Neustart des Ladekabels (auch Ziegelstein hier genannt) erstmal alle LEDs wie normal wieder auf grün gehen -das Relais hört man auch schalten- aber dann wechseln die beiden oberen LEDs auf rot und das Ladekabel versagt den Dienst :x
Der Fehler wenn beide LEDs rot leuchten sagt ja eigentlich nur das ein Masse/Schutzleiterproblem besteht.
Pustekuchen, wohne in einem Neubau, mit sehr guter Stromversorgung. Elektrisch ist alles okay und hab den Lader natürlich auch beim wieder netten Nachbarn gegengeprüft. Das Teil ist sozusagen im Ars.. :twisted:
Samstag morgen direkt zum freundlichen Opelvertragshändler im Haltemodus gedüst der mir eröffnete, das weder Garantie besteht noch das Teil repariert werden kann, da verschlossen und verschweißt. Ein neues Ladegerät wäre nicht lieferbar und würde 540,- Euro kosten. Ich solle mich schon mal auf ein paar Monate mit Benzinfahren einstellen :evil: :evil: :evil:
Frustiert wieder zu Hause angekommen habe ich natürlich die tollen Foren durchsucht und etliche Lösungen gefunden.
Nachdem dieses Problem hier schon an einen Serienfehler seitens VOLTEC / Inertec vermuten lässt und einige sogar mit dem neuen verbesserten schwarzen Lader auch schon Ausfälle hatten werde ich einen Teufel tun und nochmals ein Opel / GM E-Teil kaufen das auch nur 2 Jahre Garantie hat.
Wenn ich die Kosten hochrechne und alle 2-3 Jahre einen neuen Lader kaufe dann bin ich mit Benzin deutlich günstiger :roll: Sollen wir das so hinnehmen müssen wenn wir e-Pioniere sind :geek:
Hab mir gerade den 16A Lader von GWL/Power Assembly kit: Charging plug J1772 with cable (16 Amp, 5m) incl. electronics für 281,34 Euro incl. Märchensteuer und Versand bestellt und hoffe das der Lader schnell geliefert wird und auch länger hält ;)
http://www.ev-power.eu/EVCharge-Product ... html?cur=1
Das scheint ja das fast baugleiche Teil zu sein wie der hier emphohlene EVSELECT 16A (V3 Memory) für 460,- Euronen
http://www.evselect.eu/evselect-16a-v3- ... anguage=de
Ich werde es trotzdem versuchen über den Hersteller Opel einen Kulanzantrag zu stellen auch wenn das nix nutzt. Das kenne ich von anderen Herstellern wie Apple, Stiebel Eltron etc. leider zu genüge auch schon.
So nachdem ich mir jetzt hier Luft gemacht habe aber eine wichtige Frage :!: :?:
Kann ich meinen alten geschrotteten Lader -wenn der nicht durch die Kulanz geht- wieder reparieren :idea:
Das teuerste Teil daran ist ja der Yazaki Stecker mit gutem orangenem Kabel schon dran.
Einfach das Kabel am Ziegelstein abknipsen um mit neuer besserer Steuerelektonik im wasserdichten Gehäuse versehen und als Zweitlader für den Notfall nutzen. Es gibt doch schon hier jemanden der einen Lader selbst gebaut hat und es auch für andere anbietet.
Dem netten Herrn schreibe ich mal per PN an, ob der mir nicht nur die Elektronik mit Anleitung für Verkabelung des vorhandenen Steckers zu einem moderaten Preis anbietet.
Oder wenn ich ganz sauer werde öffne ich den geschrotteten Lader mittels Hackebeil und schaue ob ich da selber etwas retten kann (hab ja die Lizenz zum Löten) :mrgreen:

P.S.
Hab den Lader mehrere Tage warm und trocken liegen, zig fach neu gestartet / resettet (der war auch nicht naß geworden da unter trockenem Carport geladen - nur kalt wie halt jetzt aktuelle Situation bei 2-3Grad) und auch mit Kontakt Chemie WL soweit man rankommt beprüht - glaube nicht das der sich erholt.

Bitte antworten und weitermachen unter folgedem Beitrag / da sonst hier alles doppelt und dreifach läuft :!: :!:
viewtopic.php?f=34&t=3021&start=40
Ex Amperafahrer *nur noch mit Brammo Enertia 13 kW (18 PS) rein elektrisch auf 2 Rädern unterwegs :mrgreen:
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste