Öffentliches Laden

Alles zur Stromversorgung des Ampera/Volt - Solarstrom, Windstrom, Strom aus eigener Herstellung
THE-EYE
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 195
Registriert: 26. Jan 2015 12:38
Wohnort: Troisdorf (Spich)
Kontaktdaten:

Re: Öffentliches Laden

Beitrag von THE-EYE »

hmm ok wie oft kommt es denn vor das diese sich nciht einig werden ?
Viele Grüße
THE-EYE

http://www.IT-Professional.biz - Die Profis für Ihre IT
RoterBaron
500 kW - overdrive
Beiträge: 1029
Registriert: 24. Jul 2014 13:16
Wohnort: Dauenhof / S-H
Kontaktdaten:

Re: Öffentliches Laden

Beitrag von RoterBaron »

Bei mir war es bisher nur der Fall, wenn die Typ-2-Stecker-Verriegelung den Stecker nicht verriegeln konnte.
Die elektische Abstimmung hat eigentlich immer geklappt. Aber ich habe bisher auch nur an zwei unterschiedlichen probiert. Und natürlich am mobilen Ladekabel was dabei war. Mein Typ2 zu Typ1-Kabel ist auch ein für 32A zugelassenes Kabel.
Lieben Gruß - nur Fliegen sind schöner ;-)
2012-2014:
Matiz 0,8 LPG. 43743-126213Km: 4,51€/100Km.

2014 - er auseinander fällt:
Ampera 11/2011. 26997-269903 Km: 4,47€/100Km.
195524 Km el.: 15,6 KWh/100Km.
47382 Km rest: 6,23 L/100Km
LDV: 1,0 - meiner: 1,23.
mitleser
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 467
Registriert: 9. Nov 2013 17:52
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Öffentliches Laden

Beitrag von mitleser »

Hier nochmal eine schöne Erklärung aus GE, passend zum Thema:

AC-Ladung:
Wenn das Auto den Stecker in seiner Buchse bemerkt, wird auf Kommunikation* gewartet. Per PWM wird dem Wagen der max. verfügbare Strom bekanntgegeben, plus anhand einer Widerstandskodierung im Stecker des Lade-Kabel weiss der Onboard-Lader wieviel das Kabel max. verträgt. Kommunikation verläuft also vom Stromgeber in Richtung Fahrzeug.

DC-Ladung:
Hierbei sitzt die Regelelektronik und der DC-Lader in der mächtigen Ladesäule und das Fahrzeug kommuniziert die Infos über seine Antriebsbatterie in Richtung Ladesäule.


* Die Kommunikationselektronik sitzt im ICCB, der Wallbox oder bei manchen ganz coolen Kabeln gut verbaut mit im Lade-Stecker.


Quelle: http://www.goingelectric.de/forum/kia-s ... ml#p161943
ExVolt-Fahrer
Ioniq: geile Karre
coming up: TM3
THE-EYE
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 195
Registriert: 26. Jan 2015 12:38
Wohnort: Troisdorf (Spich)
Kontaktdaten:

Re: Öffentliches Laden

Beitrag von THE-EYE »

Ok also am besten 32A Kabel kaufen :D
Viele Grüße
THE-EYE

http://www.IT-Professional.biz - Die Profis für Ihre IT
Cupra
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 284
Registriert: 13. Jun 2014 07:53
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Re: Öffentliches Laden

Beitrag von Cupra »

Hab ich auch so gemacht und funktioniert :)

Nur mit den ganzen Zugangskarten etc.. das is mir ein Graus. Vor allem wenn man mal wo ins Ausland fährt oder im Urlaub oder so.. da kannst laden im Grunde gleich vergessen :( Zum Glück hab ich keinen reinen Elektro-Flitzer :)
Meditieren ist immer noch besser als rumsitzen und nix tun :mrgreen:

Tesla Model S100D "Edelweiss" 8-)
THE-EYE
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 195
Registriert: 26. Jan 2015 12:38
Wohnort: Troisdorf (Spich)
Kontaktdaten:

Re: Öffentliches Laden

Beitrag von THE-EYE »

Ja das stimmt.

Sag mal wie genau läuft das mit den Karten ?
Viele Grüße
THE-EYE

http://www.IT-Professional.biz - Die Profis für Ihre IT
Cupra
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 284
Registriert: 13. Jun 2014 07:53
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Re: Öffentliches Laden

Beitrag von Cupra »

Da wo ich hin und wieder tanke braucht man zum Glück keine. War aber schon einige Male in D unterwegs und am Ende weisst du erst was du brauchst wenn du davor stehst. :mrgreen:

Hier is politisch dringend ganz viel Arbeit zu leisten sonst wird Elektromobilität zum Rohrkrepierter..

Man stelle sich vor man könne in D nur mir rund 100 unterschiedlichen Währungen/Tankkarten Benzin beziehen und überall brauchst ne andere... :roll: :lol:
Meditieren ist immer noch besser als rumsitzen und nix tun :mrgreen:

Tesla Model S100D "Edelweiss" 8-)
Benutzeravatar
mainhattan
500 kW - overdrive
Beiträge: 4313
Registriert: 8. Jan 2014 19:25
Wohnort: Bad Soden am Taunus
Kontaktdaten:

Re: Öffentliches Laden

Beitrag von mainhattan »

Cupra hat geschrieben:Da wo ich hin und wieder tanke braucht man zum Glück keine. War aber schon einige Male in D unterwegs und am Ende weisst du erst was du brauchst wenn du davor stehst. :mrgreen:

Hier is politisch dringend ganz viel Arbeit zu leisten sonst wird Elektromobilität zum Rohrkrepierter..

Man stelle sich vor man könne in D nur mir rund 100 unterschiedlichen Währungen/Tankkarten Benzin beziehen und überall brauchst ne andere... :roll: :lol:
Schöner Vergleich :)
Dann nimm mal einen Aktenkoffer mit Faltregistern mit. Die kriegst Du dann unter... :lol:

Also für meinen Teil komme ich mit einer sehr bescheidenen Auswahl an Mitgliedschaften/RFIDkarten zurecht.

1. P&C Schlüssel
2. TheNewMotion Ladekarte (im PlugSurfing Verbund)
3. Plugsurfing App (keinen RFID-Anhänger, da größtenteils mit TNM-Karte machbar)
4. BEW-Autostromvertrag (RWE Roaming)

basta. Das war's. Ansonsten gibt es den Rex.
Gruß
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste