Öffentliches Laden
-
- 111 kW - voll elektrisch
- Beiträge: 195
- Registriert: 26. Jan 2015 12:38
- Wohnort: Troisdorf (Spich)
- Kontaktdaten:
Re: Öffentliches Laden
hmm ok wie oft kommt es denn vor das diese sich nciht einig werden ?
-
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 1029
- Registriert: 24. Jul 2014 13:16
- Wohnort: Dauenhof / S-H
- Kontaktdaten:
Re: Öffentliches Laden
Bei mir war es bisher nur der Fall, wenn die Typ-2-Stecker-Verriegelung den Stecker nicht verriegeln konnte.
Die elektische Abstimmung hat eigentlich immer geklappt. Aber ich habe bisher auch nur an zwei unterschiedlichen probiert. Und natürlich am mobilen Ladekabel was dabei war. Mein Typ2 zu Typ1-Kabel ist auch ein für 32A zugelassenes Kabel.
Die elektische Abstimmung hat eigentlich immer geklappt. Aber ich habe bisher auch nur an zwei unterschiedlichen probiert. Und natürlich am mobilen Ladekabel was dabei war. Mein Typ2 zu Typ1-Kabel ist auch ein für 32A zugelassenes Kabel.
Lieben Gruß - nur Fliegen sind schöner
2012-2014:
Matiz 0,8 LPG. 43743-126213Km: 4,51€/100Km.
2014 - er auseinander fällt:
Ampera 11/2011. 26997-269903 Km: 4,47€/100Km.
195524 Km el.: 15,6 KWh/100Km.
47382 Km rest: 6,23 L/100Km
LDV: 1,0 - meiner: 1,23.
2012-2014:
Matiz 0,8 LPG. 43743-126213Km: 4,51€/100Km.
2014 - er auseinander fällt:
Ampera 11/2011. 26997-269903 Km: 4,47€/100Km.
195524 Km el.: 15,6 KWh/100Km.
47382 Km rest: 6,23 L/100Km
LDV: 1,0 - meiner: 1,23.
-
- 111 kW - voll elektrisch
- Beiträge: 467
- Registriert: 9. Nov 2013 17:52
- Wohnort: Wuppertal
- Kontaktdaten:
Re: Öffentliches Laden
Hier nochmal eine schöne Erklärung aus GE, passend zum Thema:
AC-Ladung:
Wenn das Auto den Stecker in seiner Buchse bemerkt, wird auf Kommunikation* gewartet. Per PWM wird dem Wagen der max. verfügbare Strom bekanntgegeben, plus anhand einer Widerstandskodierung im Stecker des Lade-Kabel weiss der Onboard-Lader wieviel das Kabel max. verträgt. Kommunikation verläuft also vom Stromgeber in Richtung Fahrzeug.
DC-Ladung:
Hierbei sitzt die Regelelektronik und der DC-Lader in der mächtigen Ladesäule und das Fahrzeug kommuniziert die Infos über seine Antriebsbatterie in Richtung Ladesäule.
* Die Kommunikationselektronik sitzt im ICCB, der Wallbox oder bei manchen ganz coolen Kabeln gut verbaut mit im Lade-Stecker.
Quelle: http://www.goingelectric.de/forum/kia-s ... ml#p161943
AC-Ladung:
Wenn das Auto den Stecker in seiner Buchse bemerkt, wird auf Kommunikation* gewartet. Per PWM wird dem Wagen der max. verfügbare Strom bekanntgegeben, plus anhand einer Widerstandskodierung im Stecker des Lade-Kabel weiss der Onboard-Lader wieviel das Kabel max. verträgt. Kommunikation verläuft also vom Stromgeber in Richtung Fahrzeug.
DC-Ladung:
Hierbei sitzt die Regelelektronik und der DC-Lader in der mächtigen Ladesäule und das Fahrzeug kommuniziert die Infos über seine Antriebsbatterie in Richtung Ladesäule.
* Die Kommunikationselektronik sitzt im ICCB, der Wallbox oder bei manchen ganz coolen Kabeln gut verbaut mit im Lade-Stecker.
Quelle: http://www.goingelectric.de/forum/kia-s ... ml#p161943
ExVolt-Fahrer
Ioniq: geile Karre
coming up: TM3
Ioniq: geile Karre
coming up: TM3
-
- 111 kW - voll elektrisch
- Beiträge: 195
- Registriert: 26. Jan 2015 12:38
- Wohnort: Troisdorf (Spich)
- Kontaktdaten:
Re: Öffentliches Laden
Ok also am besten 32A Kabel kaufen
-
- 111 kW - voll elektrisch
- Beiträge: 284
- Registriert: 13. Jun 2014 07:53
- Wohnort: CH
- Kontaktdaten:
Re: Öffentliches Laden
Hab ich auch so gemacht und funktioniert
Nur mit den ganzen Zugangskarten etc.. das is mir ein Graus. Vor allem wenn man mal wo ins Ausland fährt oder im Urlaub oder so.. da kannst laden im Grunde gleich vergessen Zum Glück hab ich keinen reinen Elektro-Flitzer
Nur mit den ganzen Zugangskarten etc.. das is mir ein Graus. Vor allem wenn man mal wo ins Ausland fährt oder im Urlaub oder so.. da kannst laden im Grunde gleich vergessen Zum Glück hab ich keinen reinen Elektro-Flitzer
Meditieren ist immer noch besser als rumsitzen und nix tun
Tesla Model S100D "Edelweiss"
Tesla Model S100D "Edelweiss"
-
- 111 kW - voll elektrisch
- Beiträge: 195
- Registriert: 26. Jan 2015 12:38
- Wohnort: Troisdorf (Spich)
- Kontaktdaten:
Re: Öffentliches Laden
Ja das stimmt.
Sag mal wie genau läuft das mit den Karten ?
Sag mal wie genau läuft das mit den Karten ?
-
- 111 kW - voll elektrisch
- Beiträge: 284
- Registriert: 13. Jun 2014 07:53
- Wohnort: CH
- Kontaktdaten:
Re: Öffentliches Laden
Da wo ich hin und wieder tanke braucht man zum Glück keine. War aber schon einige Male in D unterwegs und am Ende weisst du erst was du brauchst wenn du davor stehst.
Hier is politisch dringend ganz viel Arbeit zu leisten sonst wird Elektromobilität zum Rohrkrepierter..
Man stelle sich vor man könne in D nur mir rund 100 unterschiedlichen Währungen/Tankkarten Benzin beziehen und überall brauchst ne andere...
Hier is politisch dringend ganz viel Arbeit zu leisten sonst wird Elektromobilität zum Rohrkrepierter..
Man stelle sich vor man könne in D nur mir rund 100 unterschiedlichen Währungen/Tankkarten Benzin beziehen und überall brauchst ne andere...
Meditieren ist immer noch besser als rumsitzen und nix tun
Tesla Model S100D "Edelweiss"
Tesla Model S100D "Edelweiss"
- mainhattan
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 4313
- Registriert: 8. Jan 2014 19:25
- Wohnort: Bad Soden am Taunus
- Kontaktdaten:
Re: Öffentliches Laden
Schöner VergleichCupra hat geschrieben:Da wo ich hin und wieder tanke braucht man zum Glück keine. War aber schon einige Male in D unterwegs und am Ende weisst du erst was du brauchst wenn du davor stehst.
Hier is politisch dringend ganz viel Arbeit zu leisten sonst wird Elektromobilität zum Rohrkrepierter..
Man stelle sich vor man könne in D nur mir rund 100 unterschiedlichen Währungen/Tankkarten Benzin beziehen und überall brauchst ne andere...
Dann nimm mal einen Aktenkoffer mit Faltregistern mit. Die kriegst Du dann unter...
Also für meinen Teil komme ich mit einer sehr bescheidenen Auswahl an Mitgliedschaften/RFIDkarten zurecht.
1. P&C Schlüssel
2. TheNewMotion Ladekarte (im PlugSurfing Verbund)
3. Plugsurfing App (keinen RFID-Anhänger, da größtenteils mit TNM-Karte machbar)
4. BEW-Autostromvertrag (RWE Roaming)
basta. Das war's. Ansonsten gibt es den Rex.
Gruß
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste