CHAdeMO nun offiziell Europäischer (EN) DC-Lade-Standard

Alles zur Stromversorgung des Ampera/Volt - Solarstrom, Windstrom, Strom aus eigener Herstellung
Antworten
Benutzeravatar
mainhattan
500 kW - overdrive
Beiträge: 4313
Registriert: 8. Jan 2014 19:25
Wohnort: Bad Soden am Taunus
Kontaktdaten:

CHAdeMO nun offiziell Europäischer (EN) DC-Lade-Standard

Beitrag von mainhattan »

21.1.2015
Das CHAdeMO-Protokoll ist nun offiziell als europäische (EN) Ladetechnik-Norm von CENELEC *, der europäischen Standardisierungsorganisation anerkannt.

:? Ich raff es nicht. Davon ist doch aber in der EU-Richtlinie sowie dem deutschen Umsetzungsgesetz nicht die Rede?!?

http://www.oekonews.at/index.php?mdoc_id=1096645
Gruß
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
mitleser
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 467
Registriert: 9. Nov 2013 17:52
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: CHAdeMO nun offiziell Europäischer (EN) DC-Lade-Standard

Beitrag von mitleser »

Willkommen in meiner Welt - ich raff das nämlich auch nicht!

Der (vermeintliche?) Widerspruch lässt sich ja wohl bloß durch den deutschen Alleingang "erklären"..., also durch den Einfluss "unserer" Verbrennerlobby beim BmWi.
Ich stelle fest: Deutschland gehört gar nicht zu Europa!
ExVolt-Fahrer
Ioniq: geile Karre
coming up: TM3
sonixdan
500 kW - overdrive
Beiträge: 1049
Registriert: 3. Okt 2011 21:43
Wohnort: Schweiz, ZH
Kontaktdaten:

Re: CHAdeMO nun offiziell Europäischer (EN) DC-Lade-Standard

Beitrag von sonixdan »

CHAdeMO ist nun zwar ein anerkannter Standard, das heisst aber nicht, dass alle Ladesäulen damit ausgerüstet werden müssen.

Einerseits tragisch, dass sich die Industrie nicht auf einen Standard einigen kann, andererseits hat sich das genau gleich schon bei unzähligen anderen Technologien so abgespielt.

Das Resultat ist meist dasselbe. Ein Standard setzt sich komplett durch oder ein Standard setzt sich durch und der Rest fristet ein Dasein in einer Nische. Oder die Geräte (in diesem Fall die e-Autos) kommen mit allen Stabdads klar, so dass es keine Rolle mehr spielt.
Benutzeravatar
mainhattan
500 kW - overdrive
Beiträge: 4313
Registriert: 8. Jan 2014 19:25
Wohnort: Bad Soden am Taunus
Kontaktdaten:

Re: CHAdeMO nun offiziell Europäischer (EN) DC-Lade-Standard

Beitrag von mainhattan »

Tja....traurige Sache.

Hoffe mal, dass es z.B. den Kia Soul demnächst auch wahlweise mit Typ2 und CCS Kombistecker gibt.
Ansonsten ist der in Deutschland doch von den Schnellladern ausgesperrt. Das Konzept gefällt mir nämlich besser als der i3...
Gruß
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste