Frage zu neuem Ladekabel

Alles zur Stromversorgung des Ampera/Volt - Solarstrom, Windstrom, Strom aus eigener Herstellung
Timo
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 303
Registriert: 19. Apr 2014 08:09
Wohnort: Hohennroda
Kontaktdaten:

Frage zu neuem Ladekabel

Beitrag von Timo »

Hallo

Ich möchte mir ein 2. Ladekabel zulegen. Habe den Opel Ziegelstein in der geänderten Version der geht auch ohne Probleme. Ich möchte mir aber ein 2. Kabel zu legen wenn der Ziegel mal aussteigt.

gefunden habe ich über die Forums suche.

EV Select fertig
EV Power da muss der 230 Volt stecker noch dran gebaut werden

Die Frage ist nur das konnte ich nicht rauslesen. Woran man erkennt das sie sich die einstellungen merken. Bei strom ausfall. Kann mir das einer mal sagen ? Oder werden von beiden Lieferanten nur noch solche Versionen versendet ?

gruss Timo
Benutzeravatar
georgk111
500 kW - overdrive
Beiträge: 859
Registriert: 18. Jan 2014 18:44
Wohnort: A + zeitweise Ampera Modelljahr 2012
Kontaktdaten:

Re: Frage zu neuem Ladekabel

Beitrag von georgk111 »

Hi,
Ich hab nur Erfahrung mit EV-Power:
o der Stecker ist das geringste Problem, hochwertiger Schuko oder gleich CEE blau mit Schraubanschluß
o das fertige Kabel "kommt" immer mit 16A Ladestrom (schlecht für Schuko oder schwache Versorgungsleitung)
o (nicht nur) bei mir war der Typ1 Stecker schlecht gelötet und nicht wasserdicht und hat nach ein paar mal Laden immer den FI ausgelöst und die Motorkontrolllampe aktiviert.
o Die Elektronik (EVSE-Board) selbst ist OK, vor allem die Serie mit dem neuen BIOS, hab mir selbst einen "Ziegel" draus gebaut, der geht seit Monaten perfekt (ist jetzt aber auch IP54)
Den Berichten nach (?) dürfte das EV-Select besser verarbeitet sein.
|| I am from Austria ||
Benutzeravatar
he2lmuth
1.21 Gigawatt !
Beiträge: 5065
Registriert: 19. Aug 2011 12:16
Kontaktdaten:

Re: Frage zu neuem Ladekabel

Beitrag von he2lmuth »

Der EV Power kostet ja nur 289 $.
Kann bitte jemand bestätigen, dass der am Ampera auf 10 A zu stellen ist und dann funktioniert?

Danke
Hellmuth

Georg war schneller :)
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Timo
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 303
Registriert: 19. Apr 2014 08:09
Wohnort: Hohennroda
Kontaktdaten:

Re: Frage zu neuem Ladekabel

Beitrag von Timo »

Ah ja aber was nützt ein kabel für weniger Geld wenn es nix taugt.

Das EV Select Kabel merkt sich also was eingestellt war ? Auch bei Strom ausfall ?
Benutzeravatar
georgk111
500 kW - overdrive
Beiträge: 859
Registriert: 18. Jan 2014 18:44
Wohnort: A + zeitweise Ampera Modelljahr 2012
Kontaktdaten:

Re: Frage zu neuem Ladekabel

Beitrag von georgk111 »

@he2lmuth
nein, EV-Power fängt nach neu Einstecken/Stromausfall immer mit 16A an. Man könnte was dazubasten, z.B. Reedkontakt im Griff und mit einem Magneten von außen auf die 10A zwingen, dann hätte man 10 oder 16A vorwählbar plus die Einstellbarkeit mit Halten des Knopfes zwischen 6 und 16A.
Hab es noch nicht probiert bzw. durchgedacht, aber möglicherweise könnte man auf 10A fix einstellen und manuell zwischen 6 bis 16 A wählen, kommt drauf an welche Steuerungsform Vorrang hat.
Das glaub ich gilt aber nur für 2012er Modelljahre. Die neueren Amperas können ja den Ladestrom von sich aus vorwählen?
|| I am from Austria ||
Timo
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 303
Registriert: 19. Apr 2014 08:09
Wohnort: Hohennroda
Kontaktdaten:

Re: Frage zu neuem Ladekabel

Beitrag von Timo »

georgk111 hat geschrieben:@he2lmuth
nein, EV-Power fängt nach neu Einstecken/Stromausfall immer mit 16A an. Man könnte was dazubasten, z.B. Reedkontakt im Griff und mit einem Magneten von außen auf die 10A zwingen, dann hätte man 10 oder 16A vorwählbar plus die Einstellbarkeit mit Halten des Knopfes zwischen 6 und 16A.
Hab es noch nicht probiert bzw. durchgedacht, aber möglicherweise könnte man auf 10A fix einstellen und manuell zwischen 6 bis 16 A wählen, kommt drauf an welche Steuerungsform Vorrang hat.
Das glaub ich gilt aber nur für 2012er Modelljahre. Die neueren Amperas können ja den Ladestrom von sich aus vorwählen?
Also bleibt nur noch das EV select übrig. Sonst gibts ja keine Ladekabel ohne Ziegelstein oder Box dran ?

gruss Timo
Benutzeravatar
he2lmuth
1.21 Gigawatt !
Beiträge: 5065
Registriert: 19. Aug 2011 12:16
Kontaktdaten:

Re: Frage zu neuem Ladekabel

Beitrag von he2lmuth »

Danke Georg,

der Ziegel wäre mir egal, aber 500 € sind mir zu teuer, nur so als Ersatz. Mehr als 10 A will ich auch der Steckdose die mit 10 A abgesichert ist nicht zumuten.
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Timo
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 303
Registriert: 19. Apr 2014 08:09
Wohnort: Hohennroda
Kontaktdaten:

Re: Frage zu neuem Ladekabel

Beitrag von Timo »

Der ziegel währe dann daheim an der Wand und das evselect kabel hätte ich dann immer dabei.

Ich habe mal ev select angeschrieben und nachgefragt ob die sich jetzt die Stromstärke merken.

Mal sehn was die Antworten.

Gruss Timo
Michel-2014
500 kW - overdrive
Beiträge: 2392
Registriert: 18. Apr 2014 22:28
Kontaktdaten:

Re: Frage zu neuem Ladekabel

Beitrag von Michel-2014 »

@Timo hast hoffentlich in Englisch geschrieben ?
Brauchst aber unterwegs eher Typ2 um öffentlich zu laden (auch wenn es ab&zu zusätzlich schuko Dosen gibt)
Kleiner Stromer ;-)
Timo
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 303
Registriert: 19. Apr 2014 08:09
Wohnort: Hohennroda
Kontaktdaten:

Re: Frage zu neuem Ladekabel

Beitrag von Timo »

Nö in Deutsch wir sind ja hier in Deutschland. Englich ist net so stark bei mir.

Lade selten an Säulen. Die kostenlose bei uns Rotkäppchenland sind alle mit Schuko.

Gruss Timo
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste