Stromtankstellen auf www.plugsurfing.com

Alles zur Stromversorgung des Ampera/Volt - Solarstrom, Windstrom, Strom aus eigener Herstellung
RoterBaron
500 kW - overdrive
Beiträge: 1029
Registriert: 24. Jul 2014 13:16
Wohnort: Dauenhof / S-H
Kontaktdaten:

Stromtankstellen auf www.plugsurfing.com

Beitrag von RoterBaron »

Die Seite zeigt für mich zweierlei:
1. Wie spärlich die Stromtankstellen in D-Land gesäht sind, v.a. im Vergleich mit NL.
2. Wie wenig diese auch genutzt werden. Wenn man sich das Bild über ganz D-Land anschaut,
dann sind das doch ziemlich wenige rote Markierungen. In NL selbst im Verhältnis mehr (so meine Sicht).

Das zeigt schon die unterschiedlichen Herangehensweisen in D-Land und NL.
Wie es scheint kann man da in jeder Ortschaft eine Lademöglichkeit finden. Da kann man glatt neidisch werden. :mrgreen:
Lieben Gruß - nur Fliegen sind schöner ;-)
2012-2014:
Matiz 0,8 LPG. 43743-126213Km: 4,51€/100Km.

2014 - er auseinander fällt:
Ampera 11/2011. 26997-269903 Km: 4,47€/100Km.
195524 Km el.: 15,6 KWh/100Km.
47382 Km rest: 6,23 L/100Km
LDV: 1,0 - meiner: 1,23.
Benutzeravatar
georgk111
500 kW - overdrive
Beiträge: 859
Registriert: 18. Jan 2014 18:44
Wohnort: A + zeitweise Ampera Modelljahr 2012
Kontaktdaten:

Re: Stromtankstellen auf www.plugsurfing.com

Beitrag von georgk111 »

Immerhin scheint bei denen das Laden mit einem RFID chip möglich zu sein. Was nützt mir in Stromtankstelle, wenn ich nicht bezahlen kann. In Österreich zwar erst am Anfang, aber vielleicht kommt ja was dazu. Ich hab mir auf jeden Fall so einen Chip zugelegt.
Dabei wäre es so einfach, wenn die Politik ein paar wenige Vorgaben machen würde.
[öffentlich zugänglich - 7/24 - mindestens eine universelle Steckernorm - mindestens eine Bezahlform ohne Vertrag]
|| I am from Austria ||
Benutzeravatar
mainhattan
500 kW - overdrive
Beiträge: 4313
Registriert: 8. Jan 2014 19:25
Wohnort: Bad Soden am Taunus
Kontaktdaten:

Re: Stromtankstellen auf www.plugsurfing.com

Beitrag von mainhattan »

georgk111 hat geschrieben:Immerhin scheint bei denen das Laden mit einem RFID chip möglich zu sein. Was nützt mir in Stromtankstelle, wenn ich nicht bezahlen kann. In Österreich zwar erst am Anfang, aber vielleicht kommt ja was dazu. Ich hab mir auf jeden Fall so einen Chip zugelegt.
Dabei wäre es so einfach, wenn die Politik ein paar wenige Vorgaben machen würde.
[öffentlich zugänglich - 7/24 - mindestens eine universelle Steckernorm - mindestens eine Bezahlform ohne Vertrag]
ich dachte, plugsurfing und smartrics arbeiten zusammen....?! Es erfolgt ein monatliches Update, so dass eine relative Datenaktualität gewährleistet ist. Über die Plugsurfing App kann per Kreditkarte oder Sofortüberweisung bezahlt werden.
Gruß
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
Benutzeravatar
georgk111
500 kW - overdrive
Beiträge: 859
Registriert: 18. Jan 2014 18:44
Wohnort: A + zeitweise Ampera Modelljahr 2012
Kontaktdaten:

Re: Stromtankstellen auf www.plugsurfing.com

Beitrag von georgk111 »

Ja, dachte ich zunächst auch (stand irgend wo? Smatrics in A wäre echt super, im ländlichen Bereich oft die einzige Alternative) aber auf der Webseite https://www.plugsurfing.com/de/bestelle ... lanhaenger gibt es nur Kooperation Wienstrom und Elektro Drive Salzburg (letztere nebenbei bemerkt mit Apothekerpreisen). Mag sein dass das in Deutschland geht, aber anscheinend nicht in A, aber immerhin scheinen die recht aktiv zu sein (Holland, Luxemburg, ...).
|| I am from Austria ||
Benutzeravatar
georgk111
500 kW - overdrive
Beiträge: 859
Registriert: 18. Jan 2014 18:44
Wohnort: A + zeitweise Ampera Modelljahr 2012
Kontaktdaten:

Re: Stromtankstellen auf www.plugsurfing.com

Beitrag von georgk111 »

Update: Ich würde mir ja wünschen, wenn Anbieter wie z.B. Smatrics auch ohne Jahresvertrag benutzbar wären. Das Minimum was die gerade anbieten ist ein Monatsvertag um 14.90 plus einmalige Freischaltgebühr 19.90.
Nun hab ich bei Plugsurfing mal nachgefragt ob die da etwas beitragen können. Durch Plugsurfing Teilnahme ist ja die Anmeldung und damit die Finanzierung geregelt, Karte braucht man auch nicht, weil, man ja die Plugsurfing-RFID hat. Vielleicht kann man einen 10.- Tarif für 1 Woche generieren, oder halt wenigstens den 1 Monatstarif um 14,90 für 1 Monat aber ohne Freischaltgebühr.

Habe das mal bei Plugsurfing angefragt und folgende Antwort erhalten:
"...Gute Idee. Wir sprechen auch mit Smatrics über zusammerarbeit. Ihre Nachfrage wird uns da sicherlich unterstützen. Hoffentlich sind wir zukunfstig in der Lage Smatrics an zu bieten."

Also schaut nicht so schlecht aus, Wille wäre da, falls jemand in Österreich Interesse an einem unkomplizierten Smatrics Zugang hat den Wunsch bei Plugsurfing deponieren, vielleicht kann man dann im nächsten Österreichurlaub schon bei Smatrics nachladen?
|| I am from Austria ||
micky4
500 kW - overdrive
Beiträge: 2081
Registriert: 5. Apr 2012 08:39
Wohnort: Wien, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Stromtankstellen auf www.plugsurfing.com

Beitrag von micky4 »

georgk111 hat geschrieben:Update: Ich würde mir ja wünschen, wenn Anbieter wie z.B. Smatrics auch ohne Jahresvertrag benutzbar wären. Das Minimum was die gerade anbieten ist ein Monatsvertag um 14.90 plus einmalige Freischaltgebühr 19.90.
Nun hab ich bei Plugsurfing mal nachgefragt ob die da etwas beitragen können. Durch Plugsurfing Teilnahme ist ja die Anmeldung und damit die Finanzierung geregelt, Karte braucht man auch nicht, weil, man ja die Plugsurfing-RFID hat. Vielleicht kann man einen 10.- Tarif für 1 Woche generieren, oder halt wenigstens den 1 Monatstarif um 14,90 für 1 Monat aber ohne Freischaltgebühr.
...
Es gibt auch den Tarif SMATRICS NET LIGHT
19,90 für 1 Monat
Liebe Grüße, Michael CU#13068, lithiumweiss, ePionier
myampera.wordpress.com
Benutzeravatar
georgk111
500 kW - overdrive
Beiträge: 859
Registriert: 18. Jan 2014 18:44
Wohnort: A + zeitweise Ampera Modelljahr 2012
Kontaktdaten:

Re: Stromtankstellen auf www.plugsurfing.com

Beitrag von georgk111 »

Ja, aber da wird auch die Freischaltungsgbühr fällig. Das könnte man sich mit Plugsurfing ersparen, weil man dann schon erfasst ist und keine weitere Kundnkarte braucht, wenn es schon einen Vertrag gäbe ...
Ich werd mal plugsurfing bei einem Sparmarkt probieren, ob das technisch auch wirklich geht.
|| I am from Austria ||
Benutzeravatar
georgk111
500 kW - overdrive
Beiträge: 859
Registriert: 18. Jan 2014 18:44
Wohnort: A + zeitweise Ampera Modelljahr 2012
Kontaktdaten:

Re: Stromtankstellen auf www.plugsurfing.com

Beitrag von georgk111 »

Hi, gestern (30.12.2014) getestet, funkt ;)
Hinweis: nachdem ich zuerst nur die Ladesäule mit 2 Schukosteckern ohne Zugangskontrolle beim Eingang gesehen hatte und mich gewundcert hab, wieso da kein Parkplatz markiert war und man praktisch den Notausgang blockieren würde. Ist offensichtlich für Fahrräder, kann man mit einem 1 oder 2 Eurostück wie ein Schließfach absperren, könnte man vielleicht auch sein handy während dem so einsperren und laden. Dann hab ich mal links um die Ecke geschaut und da ist eine Ladesäule mit 1x schuko und 1x Typ2 Dose.
Also: Authentifizieren mit Plugsurfing Key hat sofort funktioniert. Beim ersten Mal hat Ampera gemeint "Laden nicht möglich" (mit 16A). Hab nicht genau aufgepaßt, aber irgend wie dürfte der FI am Ladekabel ausgelöst haben oder ich hab nicht ordentlich ausgelöst, wie dem auch sei, beim 2. Mal hat er problemlos geladen mit 16A. Hab mir wegen den Außentemperaturen keine Sorgen gemacht wegen Überhitzung der Schukokontakte :mrgreen:
Chargestation.jpg
Chargestation.jpg (47.66 KiB) 3176 mal betrachtet
Also läßt sich vermuten, dass man mit dem Plugsurfing Anhänger bei den Wienstromtankstellenaufladen kann. Rein theoretisch könnte das auch bei (einigen) EVN-Tankstellen gehen, die haben Roaming mit Wienstrom-RFID-Karten. Hat das schon wer probiert?
https://www.evn.at/Privatkunden/Energie ... laden.aspx
Etwas störend ist der Zusatz "Seit 1. September (2014) ... Mit der EVN TANKE-Karte können Sie
o Ihr Elektrofahrzeug auf allen EVN E-Tankstellen laden.
o zusätzlich auch an ausgewählten Wien Energie E-Tankstellen laden"
Warum nicht gleich alle? Denke mir das da Abrechnungstechnische Gründe sind.

http://www.tanke-wienenergie.at/unsere-tankstellen/
|| I am from Austria ||
atomroflman
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 429
Registriert: 2. Jul 2013 13:40
Kontaktdaten:

Re: Stromtankstellen auf www.plugsurfing.com

Beitrag von atomroflman »

Also ich finde die Idee ganz gut aber die Preise sind meines Erachtens vollkommen unangemessen .
Siehe auch viewtopic.php?f=24&t=2547&start=10
Ich brauch kein Gaspedal, ich habe ein Potentiometer... :)
Benutzeravatar
georgk111
500 kW - overdrive
Beiträge: 859
Registriert: 18. Jan 2014 18:44
Wohnort: A + zeitweise Ampera Modelljahr 2012
Kontaktdaten:

Re: Stromtankstellen auf www.plugsurfing.com

Beitrag von georgk111 »

Nachdem die kostenfreien Angebote immer mehr zurückgehen, wird man sich halt auf solche Preise einstellen müssen. Schlecht dass es für die einphasigen Lader oft keine angemessenen Angebote gibt. und schlecht auch, dass die Politik sich da raus hält und den Markt mal wild regulieren läßt. Wie man da später eine Ordnung für z.B. roaming reinkriegen wird? Das hätte von vorherein in Rahmenbedingungen festgelegt werden sollen. Dann wären vielleicht die meisten bisher errichteten Ladestationen in einem Verbund drinnen und für alle da.
|| I am from Austria ||
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste