Ampera Ladestation im Freien

Alles zur Stromversorgung des Ampera/Volt - Solarstrom, Windstrom, Strom aus eigener Herstellung
Antworten
michaschumann
60 kW - range-extended
Beiträge: 100
Registriert: 7. Mär 2014 21:31
Kontaktdaten:

Ampera Ladestation im Freien

Beitrag von michaschumann »

Hallo,

Frage an die Stromprofis: Wir geben unser inzwischen zu großes Haus auf und kaufen eine Stadtwohnung (wird gerade gebaut), dort habe ich einen Stellplatz an der Wohnung und möchte gerne dort meine Stromladestation anbringen. Das wäre aber im Freien. Weiß jemand, wie man die Ampera Wandstation (das runde, stationäre Teil mit 16A) vorschriftsmäßig dort anbringen könnte? Ich gehe mal davon aus, dass es nicht wetterfest ist, oder?

Danke für "Erhellung"!

Michael
Viele Grüße - Micha Schumann (Leider kein Amperafahrer mehr ...)
michaschumann
60 kW - range-extended
Beiträge: 100
Registriert: 7. Mär 2014 21:31
Kontaktdaten:

Re: Ampera Ladestation im Freien

Beitrag von michaschumann »

Habe gerade gelesen, dass dieses Teil Schutzklasse IP55 hat, das würde ja tatsächlich "Wetterfest" bedeuten, oder?
Viele Grüße - Micha Schumann (Leider kein Amperafahrer mehr ...)
SuLa
500 kW - overdrive
Beiträge: 500
Registriert: 13. Apr 2012 20:22
Wohnort: Bornheim bei Bonn
Kontaktdaten:

Re: Ampera Ladestation im Freien

Beitrag von SuLa »

Regen und Schnee sollten kein Problem darstellen, solange die Steckerkontakte trocken bleiben.

Was der Elektronik viel mehr zu schaffen macht, ist direkte Sonneneinstrahlung während des Ladevorgangs, denn das ist aus meiner Sicht die häufigste Ursache für den vorzeitigen Ausfall von Ladestationen.
:idea:
Folglich ist es wichtiger, ein kühles und schattiges Plätzchen zu finden, damit die Bauteile im Gehäuse möglichst lange leben, das gilt vor allem auch für die mobile Ladestation. Wer das Ding ständig in der Sonne bruzzeln lässt, sollte sich nicht wundern, wenn es nach ein paar Monaten seinen Dienst quittiert.

Gruß
Joachim
Weißer Volt
500 kW - overdrive
Beiträge: 779
Registriert: 24. Feb 2013 00:26
Wohnort: D - Rhein-Neckar-Raum
Kontaktdaten:

Re: Ampera Ladestation im Freien

Beitrag von Weißer Volt »

Ich gebe SuLa recht. Meine Wallbox ist allen Wetterverhältnisse ausgesetzt bis auf direkte Sonneneinstrahlung. Das halt die aus. Ein kleines Dach wäre trotzdem nicht verkehrt.
Gruß
Michael S.
vom Oberrhein
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste