Sinnlos Diskussion auf GE

Alles zur Stromversorgung des Ampera/Volt - Solarstrom, Windstrom, Strom aus eigener Herstellung
axlk69
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 134
Registriert: 18. Okt 2014 20:25
Kontaktdaten:

Re: Sinnlos Diskussion auf GE

Beitrag von axlk69 »

agentsmith1612 hat geschrieben:....
Aber wenn das mit der E-Mobilität mal groß weitergeht, müssen ernsthaft Kriterien her ob Plug ins an Ladesäulen "dürfen" oder nicht. Schließlich sind die am wenigsten auf die Batterie angewiesen.
Oh, das schreckt mich, dass Du so denkst! Jeder KM der rein elektrisch abgespult wird, ist gut. Sei es von einem Plug In Hybriden oder von einem reinen EV!
Die Grenzen zwischen den einzelnen Fahrzeugtypen verschwimmen ja zusehend!
Den nenneswerten Unterschied zwischen einem AMPERA einem I3 Rex und einem A3 ETRON sind mir sowieso nicht ganz ersichtlich!
Alle können einen großteil Ihrer Fahrten elektrisch bewältigen. Trotzdem wird der I3 als Stromer, wir als Halbstinker und der Audi als "nur Hybrid" gesehen!
In Wahrheit fahren alle drei und weitere zB im Ortsbereich rein elektrisch! Und das ist wichtig!
Alle REX varianten sind im Prinzip nur ein Zugeständnis an die Automobilindustrie! Noch nicht einmal an die Ölloby, denn die werden von den 1 bis 2 Litern, die unsere Amperas im Lebensschnitt brauchen auch nicht reich!
Die Automobilindustrie sieht uns aber auf Dauer als ihre Rettung an: Ölwechsel, Kerzenwechsel, Auspuff usw usw.
Also ja: Auch Plug Ins gehören an die Ladesäule! Und zwar unbedingt!
Der Zwetschkes Kern sind zu wenige Ladesäulen!
Hängt an jeder Laterne ein Typ 2 Stecker, auch gerne langsam, sind wir Langsamlader nicht in Versuchung eine 22er Säule zu benutzen und alles sind glücklich!
Aber genau die Zoeistengemeinde mault sich das Maul fuselig, wenn jemand "nur" eine langsame Zusatzmöglichkeit zur Ladung aufbauen will!
Joachim
500 kW - overdrive
Beiträge: 1102
Registriert: 12. Aug 2011 17:59
Wohnort: Im Ländle, Hohenlohe
Kontaktdaten:

Re: Sinnlos Diskussion auf GE

Beitrag von Joachim »

axlk69 hat geschrieben:[…] Der Zwetschkes Kern sind zu wenige Ladesäulen! […]
Geanu das wollte ich damit sagen:
Joachim hat geschrieben:- Experiment 1: 2 Gummibärchen, 5 Kinder.
- Experiment 2: 5 Gummibärchen, 5 Kinder.

… so einfach ist die Sache.
Und der Streit, wer darf und wer nicht, sollte den Kindern vorbehalten sein … ;)
micky4
500 kW - overdrive
Beiträge: 2081
Registriert: 5. Apr 2012 08:39
Wohnort: Wien, Österreich
Kontaktdaten:

Re: AW: Sinnlos Diskussion auf GE

Beitrag von micky4 »

agentsmith1612 hat geschrieben:...
Ampera wird ohnehin von den ganz überzeugten als halber Stinker abgestemmelt. Aber das ist natürlich ohnehin eine Glaubensfrage. Ich fahre lieber mit dem Ampera (den ich leider noch immer nicht besitze) auf Benzin fröhlich nach Hause als mich auch wenn es nur 30 Minuten sind an eine Ladesäule zu stellen und zu warten...
Das eigentlich Positive an der Entwicklung dieses Marktes (EV, REEV, HEEV, Plug-In) ist, dass es für jeden das passende Fahrzeug gibt UND zusätzlich jeder seine eigenen Nutzungsparameter definieren kann. Ich bleibe zB schon fast jedes Mal, wenn es notwendig ist, noch 30 Minuten bei einer Ladesäule stehen, damit ich eben nicht auf den letzten 1-2 km nach Hause mit kaltem Rex fahren muss ...
Leider sehen viele ihre Einstellung als einzig richtig an und dann kommen, genau wie du sagst, diese häßlichen Diskussionen wie eben wieder auf GE. Schade ... aber wenn man einmal die Erkenntnis hat, das man über Wertungen und Gewichtungen NICHT diskutieren kann, ist man entspannter.
:-)
Liebe Grüße, Michael CU#13068, lithiumweiss, ePionier
myampera.wordpress.com
Benutzeravatar
georgk111
500 kW - overdrive
Beiträge: 859
Registriert: 18. Jan 2014 18:44
Wohnort: A + zeitweise Ampera Modelljahr 2012
Kontaktdaten:

Re: Sinnlos Diskussion auf GE

Beitrag von georgk111 »

Ja, ich seh Ampera (und auch Plug in Hybride) als Katalysator (für die Elektromobilität). Jeder verkaufte Ampera ist zwar keine reines EV, aber dafür ein reiner Benziner weniger. Je mehr davon auf der Straße sind
o steigt die Nachfrage nach Lademöglichkeiten
o steigt der Druck Chargeroaming umzusetzen
o werden E-Autos ernst genommen (500km Reichweite und notfalls volltanken an der Tankstelle nimmt vielen die Reichweitenangst)

Ein wenig nachteilig empfinde ich die momentane Diversifizierung zwischen AC und DC Charging. Mit 125 kW kann man schon eine ganze Menge Plug-ins gleichzeitig nachladen und im Ballungsgebiet emissionsfrei fahren lassen. Mir wäre im Moment ein Parkhaus mit 30 x 3,6kW Anschlüssen lieber als mit 1 Supercharger. Und irgend wann ist die Zeit sowieso reif für DC charging für alle.
Und man sollte darauf hinweisen, dass der österreichische E-Energiemix von vornherein um den Faktor 3,66 weniger CO2-Emission hat (ärgert mich immer am spritmonitor, dass ich da scheinbar mehr CO2 mit elektrisch fahren emittiere als mit Benzin) - das gehört richtig gestellt.

Ich glaube ich habe noch keinen überreden können einen Ampera zu kaufen, aber gezeigt und mal deinen Denkanstoß gegeben hab ich schon vielen. Meist war zuletzt der Preis ein Argument (dagegen). Immerhin hab ich mein vorige E-Fzg auch einem bisherigen Benzinfahrer verkauft.
|| I am from Austria ||
Benutzeravatar
agentsmith1612
500 kW - overdrive
Beiträge: 948
Registriert: 25. Jul 2012 18:26
Wohnort: Steinfurt
Kontaktdaten:

Re: Sinnlos Diskussion auf GE

Beitrag von agentsmith1612 »

axlk69 hat geschrieben:
agentsmith1612 hat geschrieben:....
Aber wenn das mit der E-Mobilität mal groß weitergeht, müssen ernsthaft Kriterien her ob Plug ins an Ladesäulen "dürfen" oder nicht. Schließlich sind die am wenigsten auf die Batterie angewiesen.
Oh, das schreckt mich, dass Du so denkst! Jeder KM der rein elektrisch abgespult wird, ist gut. Sei es von einem Plug In Hybriden oder von einem reinen EV!
Du hast ja Recht, aber ich glaube du hast meine Aussage nicht ganz erfasst bzw. ich habe sie nicht genau genug erklärt.

Es geht darum, dass sagen wir in 5 Jahren sind 10% aller Autos Plugin Hybride und 1% aller Autos in Deutschland reine EVs. Tendenziell wird also in 9 von 10 Fällen ein Plug in an der Ladesäule stehen, sofern der Wille der Plug in Fahrer vorhanden ist Aufzuladen. Das beudetet aber was jeder full EV fahrer der zu einer Säule möchte weil es muss dort eventuell oft einen Plug in Hybriden finden wird der sehr langsam lädt und ohnehin nicht laden musst.
Wer nun rein elektrisch fährt der Plug in oder der EV spielt ingesamt keine Rolle für die entsprechenden Personen vor allem den full EV Fahrer jedoch schon.

Ich würde auch meinen Ampera (wenn ich dann bald einen kaufen werde) immer wieder an eine Säule stellen wenn eine zur Verfügung ist.
Aber da kommen wir dann auch wieder zu der ewigen Diskussion "wegfahren von der Ladesäule wenn voll geladen?"
Ich für meinen Teil würde es nur machen wenn ich gerade auch in der Nähe bin. Wenn ich 3 Stunden im Kino bin und davon nur eine Stunde bis voll geladen wird, steht der Wagen eben weiterhin 2 Stunden an selber Stelle.
Weißer Volt
500 kW - overdrive
Beiträge: 779
Registriert: 24. Feb 2013 00:26
Wohnort: D - Rhein-Neckar-Raum
Kontaktdaten:

Re: Sinnlos Diskussion auf GE

Beitrag von Weißer Volt »

Ich hatte mal folgenden Fall. Meinen Volt an der kostenlosen Ladesäule angesteckt und war gerade dabei weg zu laufen. Da kam ein Twizy Fahrer, der natürlich auch Strom brauchte. Nach langem hin und her ließ ich ihn den Vortritt, mit der Bitte, wenn er fertig ist mein Kabel anzustecken. Sehr hohes Risiko. Als ich 3 Std. später zurück kam, nuckelte mein Volt eifrig an der Ladesäule.
So kann es auch gehen.
Gruß
Michael S.
vom Oberrhein
Ampera-Phoenix
60 kW - range-extended
Beiträge: 91
Registriert: 10. Apr 2014 21:02
Kontaktdaten:

Re: Sinnlos Diskussion auf GE

Beitrag von Ampera-Phoenix »

axlk69 hat geschrieben:Hallo Leute!
Auf goingelectric scheint gerade der Krieg der Langsamlader gegen die Schnellader auszubrechen!
Eine ganz besondere Rolle wird von einigen unseren Amperas zugestanden! Zusammengefasst könnte man das ganze so deuten, dass wir lieber auf Sprit heimfahren sollen, anstatt den "Schnellladern" die Säule für Stunden zu verstellen!
Ich finde die Diskussion total überflüssig!

Wer ein reines EV kauft, macht sich doch VORHER Gedanken um den eignen
(sicheren) Zugang zu Lademöglichkeiten.

1. eigene private Lademöglichkeit(Eigenheim, Arbeitgeber etc.)
2. Öffentliche Lademöglichkeit (Ladesäule AC/DC)
3. Halböffentliche Lademöglichkeit (Autohaus, EKZ etc.)

Wer fährt in die Innenstadt oder besucht Freunde/Familie außerhalb des eigenen Wohnortes und kommt dort mit leerer Batterie an, um dann auf einen freien Ladeplatz angewiesen zu sein?
Ich würde ja immer so kalkulieren, dass ich auch ohne Ladung nach hause komme. Oder im Internet zuerst den Ladestatus der Säule prüfen bevor ich mich zum Zielpunkt begebe.

Wer zuerst kommt, malt zuerst. So ist das halt im Leben. Alles andere ist Rücksicht und sollte nicht per Gesetzgeber geregelt werden. Den Ampera als Hemmnis für die Verbreitung von EVs zu betrachten ist eine völlig falsche Betrachtung. Weil der Grundsatz ja in allen Lebensbereichen gilt.

Ein 100% Behinderter hat doch auch kein Parkvorrecht vor einem 70% Behindertem beim parken, wenn alle Behindertenparkplätze besetzt sind.

Ich habe mich aus solchen Gründen gegen ein reines EV ohne REX entschieden. Wir haben nur Zugang zur Ladung über öffentliche Ladesäulen und fahren auch ab und zu mal über 200km am Stück Freunde besuchen. Das Auto muss meinen Bedürfnissen und meinem Lebensumfeld entsprechen.

Wer ein EV kauft und dauernd jammert, dass er nicht zu jeder Zeit an eine Schnellladesäule ran kann, hätte sich ein i3 mit REX oder einen Ampera kaufen sollen und keinen Franzosen EV.
Schwarzer Ampera ePioneer, 2012er Model, EZ 10/2011, über 60.000 km. Laternenparker aus Hamburg
Ampera-Phoenix
60 kW - range-extended
Beiträge: 91
Registriert: 10. Apr 2014 21:02
Kontaktdaten:

Re: Sinnlos Diskussion auf GE

Beitrag von Ampera-Phoenix »

Weißer Volt hat geschrieben:Ich hatte mal folgenden Fall. Meinen Volt an der kostenlosen Ladesäule angesteckt und war gerade dabei weg zu laufen. Da kam ein Twizy Fahrer, der natürlich auch Strom brauchte. Nach langem hin und her ließ ich ihn den Vortritt, mit der Bitte, wenn er fertig ist mein Kabel anzustecken. Sehr hohes Risiko. Als ich 3 Std. später zurück kam, nuckelte mein Volt eifrig an der Ladesäule.
So kann es auch gehen.
So regelt man Ladenot, dazu braucht es doch keine Gesetze! In der Regel sind doch EV Fahrer vernünftige Bürger....
Schwarzer Ampera ePioneer, 2012er Model, EZ 10/2011, über 60.000 km. Laternenparker aus Hamburg
Benutzeravatar
agentsmith1612
500 kW - overdrive
Beiträge: 948
Registriert: 25. Jul 2012 18:26
Wohnort: Steinfurt
Kontaktdaten:

Re: Sinnlos Diskussion auf GE

Beitrag von agentsmith1612 »

Ich sag ja, noch ist es noch lange nicht so weit, aber was würdet ihr über einen Porsche Panamera Hybrid an einer Ladesäule denken? Oder S-Klasse Hybrid? oder auch i8 Hybrid?
Weißer Volt
500 kW - overdrive
Beiträge: 779
Registriert: 24. Feb 2013 00:26
Wohnort: D - Rhein-Neckar-Raum
Kontaktdaten:

Re: Sinnlos Diskussion auf GE

Beitrag von Weißer Volt »

axlk69 hat geschrieben: Ein 100% Behinderter hat doch auch kein Parkvorrecht vor einem 70% Behindertem beim parken, wenn alle Behindertenparkplätze besetzt sind.
OFF TOPIC: Die Schwere der Behinderung (%) ist völlig egal. Im Behindertenausweis muss ein aG (=außergewöhnlich Gehbehindert) sein, um überhaupt den blauen Parkausweis zu bekommen.
Gruß
Michael S.
vom Oberrhein
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste