Laden in Landau und neue eTanken...

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Michel-2014
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Re: Laden in Landau und neue eTanken...

Beitrag von Michel-2014 »

Ähm, also die Buchse (Stecker) am "Rüssel" soll ein anderer als die Büchse die wir üblicherweise an Ladesäulen Typ-2 finden?

@Markus -> das war nicht ernst gemeint :-O

Also brauchen wir in Zukunft einen "günstigen" Adapter (den es noch nicht gibt) für ein paar hundert Euro :-(
Kleiner Stromer ;-)
Cyberjack
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Re: Laden in Landau und neue eTanken...

Beitrag von Cyberjack »

Michel-2014 hat geschrieben:Ähm, also die Buchse (Stecker) am "Rüssel" soll ein anderer als die Büchse die wir üblicherweise an Ladesäulen Typ-2 finden?

@Markus -> das war nicht ernst gemeint :-O

Also brauchen wir in Zukunft einen "günstigen" Adapter (den es noch nicht gibt) für ein paar hundert Euro :-(
Ist heute Murmeltiertag?

Der in meinem Post verlinkte Goingelectric Forumspost ist doch eindeutig, oder?

Oder meinst Du das Forenmember von GE hat sich den Adapter aus Spaß und Langeweile gebaut?

Sorry, wenn ich jetzt etwas genervt wirke .... :evil:

M.
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Markus Dippold
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Re: Laden in Landau und neue eTanken...

Beitrag von Markus Dippold »

Michel-2014 hat geschrieben:@Markus -> das war nicht ernst gemeint :-O
Es funktionniert aber tatsächlich. ;)
Cyberjack hat geschrieben:Oder meinst Du das Forenmember von GE hat sich den Adapter aus Spaß und Langeweile gebaut?
Ja, aber für einen Ampera?
Das wird doch für uns erst wirklich interessant, wenn Triple-Lader mit festen Typ2-Kabel wirklich massenhaft aufgestellt werden - und man dann auch noch ein, zwei Bodyguards hat, die einen gegen die aufgebrachte Zoe-Meute beschützt, weil man als 3.7kW-Lader eine 43kW-Säule blockiert ...

Der Preis im Posting von GE ergibt sich aus den Typ2-Stecker und -Buchse, die alleine schon rund 200 Euro kosten. Der Rest ist einfach nur ein paar "Drähte" verschrauben und das Ergebnis geschickt verpacken.

Gruß
Markus
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Michel-2014
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Re: Laden in Landau und neue eTanken...

Beitrag von Michel-2014 »

Ok, wurde schon hinreichend beantwortet. Sorry.
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Re: Laden in Landau und neue eTanken...

Beitrag von Cyberjack »

Markus, der Herbert Hämmerle von GE hat einen i-Miev.

Also Typ1, also selbes Problem wie bei uns.

M.
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Markus Dippold
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Re: Laden in Landau und neue eTanken...

Beitrag von Markus Dippold »

Cyberjack hat geschrieben:Markus, der Herbert Hämmerle von GE hat einen i-Miev.

Also Typ1, also selbes Problem wie bei uns.
Ja, wenn die Säule in festes Typ2-Kabel hat, was üblicherweise erst ab 43kW Ladeleistung und aufwärts so ist.

Aber für die Pilot-Kontakte reichen auch zwei alte Kugelschreiber ... á la McGyver :lol:

Gruß
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Re: Laden in Landau und neue eTanken...

Beitrag von georgk111 »

@Cyberjack: bin nicht ganz sicher, ob ich den richtigen Thread bei goingelectric gefunden habe. Für den Ampera muss es ja nicht unbedingt eine Box mit Typ2 Buchse - Typ2 Stecker sein. Eine KFZ-Typ2-Dose kostet so ab 80.- ein Typ1 Kabel mit Stecker kriegt man knapp ab 100.-, eine 16A-Sicherung um 5.- oder weniger. Die 32A Ausführungen kosten gleich mal ein Stück mehr - und müssten für den Ampera trotzdem auf 16A abgesichert werden.
Also
Gehäuse IP54 + Typ2 Einbaudose + Kabel mit Typ1 Ladestecker ca. 200.- (mit Vorhängeschloss diebstahlsicher)

Noch billiger ginge es, wenn man eine Kombination Typ 2 Dose/CEE 16A Dose verwenden könnte, aber da kriegt man das Pilotsignal regulär nicht an die Ladestation durch. Mit der altbekannten Ersatzschaltung könnte es allerdings gehen:
http://elweb.info/dokuwiki/lib/exe/fetc ... p2_cee.png
Da wär man dann theoretisch mit dem Adapter um ca. 100.- dabei, je nach dahintersteckendem Ladegerät vmtl. Mode 2 Ladung, aber in den Spezifikationen ist diese Beschaltung nicht vorgesehen und damit vmtl. unzulässig. Wichtig ist auch der Schalter, weil manche Ladestationen das Signal zeitversetzt benötigen. Hab das früher mal für meine Vorgängerfahrzeug zusammengesucht, der hatte aber noch mode 1 Ladung über eine CEE blau Buchse am Fahrzeug ;-)

PS: Korrekterweise hab ich noch noch eine 5.- 16A-Sicherung im Gehäuse reingerechnet, falls die Zuleitung mehr als 16A liefert/liefern könnte. Und Versandkosten und Arbeitszeit sind natürlich auch nicht drinnen. Müsste man mal in Ruhe an einer Typ2 Heimladestation testen.
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