Ladebereitschaft erst mit Diebstahlwarnanlage?

Alles zur Stromversorgung des Ampera/Volt - Solarstrom, Windstrom, Strom aus eigener Herstellung
Antworten
Benutzeravatar
mainhattan
500 kW - overdrive
Beiträge: 4313
Registriert: 8. Jan 2014 19:25
Wohnort: Bad Soden am Taunus
Kontaktdaten:

Ladebereitschaft erst mit Diebstahlwarnanlage?

Beitrag von mainhattan »

Hatte heute Abend ein sehr seltsames Phänomen.

Fahre wie immer in die Garage, stelle den Ampi ab.
Habe grundsätzlich mit Zeitverzögerung Laden aktiviert, sofortiges Laden ist die Ausnahme.
Stecke das Ladekabel der Wallbox ein. Weder leuchtet die Diode orange noch blinkt Sie grün und leuchtet auch nicht durchgängig grün. Sie macht einfach nichts! Gar nichts!
Habe das Kabel nochmal abgezogen, dachte vielleicht der Mode 3 wäre nicht korrekt verbunden, so dass Box und Ampi sich verabreden. Stecke wieder erneut ein. Nicht s passiert.
Nochmal abgezogen wieder reingesteckt nichts passiert, dann Fahrzeug über Kontaktschalter in der Fahrertür verriegelt und gleich nochmal verriegelt, um die Diebstahlwarnanlage zu aktivieren. Mit Aufleuchten der Blinklichter zur Aktivierung springt analog die Diode auf orange, hupt 2x und geht auf grün blinken.

Hat sowas jemand schon mal gehabt? Kann das damit zusammen hängen, weil sich das Navi kurz zuvor mal aufgehängt hat, aber nach 10 Minuten während dem Fahren wieder selbst justiert hat?
Gruß
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
RoterBaron
500 kW - overdrive
Beiträge: 1029
Registriert: 24. Jul 2014 13:16
Wohnort: Dauenhof / S-H
Kontaktdaten:

Re: Ladebereitschaft erst mit Diebstahlwarnanlage?

Beitrag von RoterBaron »

Hallo und nein, das habe ich so noch nicht beobachten können. Allerdings ist meiner ohne Innenraumüberwachnung und aus 2011. Meiner steht meist auch auf Zeitverzögert, nur im Urlaub stelle ich das ggf. mal um. Mal mache ich den Wagen vor dem Einstecken zu, mal danach, mal ist die Tür auch noch offen. Ging bisher immer tadellos.
Lieben Gruß - nur Fliegen sind schöner ;-)
2012-2014:
Matiz 0,8 LPG. 43743-126213Km: 4,51€/100Km.

2014 - er auseinander fällt:
Ampera 11/2011. 26997-269903 Km: 4,47€/100Km.
195524 Km el.: 15,6 KWh/100Km.
47382 Km rest: 6,23 L/100Km
LDV: 1,0 - meiner: 1,23.
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4444
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Re: Ladebereitschaft erst mit Diebstahlwarnanlage?

Beitrag von Markus Dippold »

Hatte das Phänomen ebenfalls noch nicht.

Einzig ausgeschaltet sein muß der Ampera, damit er mit dem Laden beginnt.
Danach kann man alles machen - außer Wegfahren ...

Gruß
Markus
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 204426km
164466km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
31143km RE-Betrieb, 6.05l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l

Stand 31.03.2024

Meine Solaranlage
Benutzeravatar
georgk111
500 kW - overdrive
Beiträge: 859
Registriert: 18. Jan 2014 18:44
Wohnort: A + zeitweise Ampera Modelljahr 2012
Kontaktdaten:

Re: Ladebereitschaft erst mit Diebstahlwarnanlage?

Beitrag von georgk111 »

Hab es heute genau so gemacht vor dem Urlaub, Diebstahlwarnung aus, dass er bei Stromausfall nicht planlos herumhupt während dem Urlaub. Hat aber mit Planladung bis 0600 brav geblinkt wie immer ...
|| I am from Austria ||
Benutzeravatar
Ampera-Fan
500 kW - overdrive
Beiträge: 958
Registriert: 12. Aug 2011 19:49
Wohnort: Fürth/Odenwald
Kontaktdaten:

Re: Ladebereitschaft erst mit Diebstahlwarnanlage?

Beitrag von Ampera-Fan »

hallo mainhattan,

probier doch mal, wenn es wieder passieren sollte, auf sofortiges Laden zu schalten und danach wieder auf verzögertes Laden. Vielleicht besinnt er sich dann...
Bild
ePionier seit 17.11.2010, Ampera-Besitzer seit 19.10.2012 (MJ2013 DU103xxx)
Gesamtverbrauch (Strom plus Benzin) für 93266 km: ca. 22,2 kWh/100km,
Anteil elektrisch/fossil (83,3%/16,7%) - 73655 km mit 12195 kWh=16,6 kWh/100km ab Steckdose - 19184 km mit 1053 ltr.=5,5 ltr./100km, Lebensdauerverbrauch=1,13 ltr./100km (Stand:31.10.2023)
übrigens: der (bezahlte) Strom kommt von EWS (1g CO²/kWh), physikalisch aber oft von der PV-Anlage
Benutzeravatar
mainhattan
500 kW - overdrive
Beiträge: 4313
Registriert: 8. Jan 2014 19:25
Wohnort: Bad Soden am Taunus
Kontaktdaten:

Re: Ladebereitschaft erst mit Diebstahlwarnanlage?

Beitrag von mainhattan »

Danke.
Habe eh das Gefühl, dass bei der Ganzen "Soft- und Hardware auf vier Rädern" :lol: hin und wieder meinerseits mehr Geduld aufzubringen wäre....
In 10% der Fälle, wenn ich das Fahrzeug abstelle und zu schnell den Powerknopf drücke, Handbremse nach P anziehe, kommt der "Wusch" erst wenn ich das Fahrzeug von außen verriegle. :?

Weiss eigentlich wer, was da für eine Software dahintersteckt? Von wem? Ist das IBM? Microdoof?
Gruß
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
Benutzeravatar
Martin
500 kW - overdrive
Beiträge: 1811
Registriert: 8. Aug 2011 20:56
Wohnort: Halle / Saale
Kontaktdaten:

Re: Ladebereitschaft erst mit Diebstahlwarnanlage?

Beitrag von Martin »

mainhattan hat geschrieben:IBM
Mit denen hat GM wohl zusammengearbeitet.
Bild Nicht mal fliegen ist schöner.
Stromer
60 kW - range-extended
Beiträge: 90
Registriert: 18. Jul 2012 20:25
Kontaktdaten:

Re: Ladebereitschaft erst mit Diebstahlwarnanlage?

Beitrag von Stromer »

Hallo,
ich hatte zufällig Gestern ein ähnliches Problem. Ich habe das Ladekabel angesteckt (sofortiges Laden) und nichts ist passiert, auch mehrmaliges Stecker ziehen und wieder anstecken half nichts. Ich habe dann die Tür geöffnet, den Ampere einmal gestartet und wieder gestoppt und konnte dann wieder laden. Das sieht nach einer Software-Macke aus.
Benutzeravatar
mainhattan
500 kW - overdrive
Beiträge: 4313
Registriert: 8. Jan 2014 19:25
Wohnort: Bad Soden am Taunus
Kontaktdaten:

Re: Ladebereitschaft erst mit Diebstahlwarnanlage?

Beitrag von mainhattan »

Stromer hat geschrieben:Hallo,
ich hatte zufällig Gestern ein ähnliches Problem. Ich habe das Ladekabel angesteckt (sofortiges Laden) und nichts ist passiert, auch mehrmaliges Stecker ziehen und wieder anstecken half nichts. Ich habe dann die Tür geöffnet, den Ampere einmal gestartet und wieder gestoppt und konnte dann wieder laden. Das sieht nach einer Software-Macke aus.
Sollte es sich häufen, werde ich der Sache tiefer auf den Grund gehen (lassen).
Gruß
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
bash_m
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 192
Registriert: 18. Nov 2013 20:00
Kontaktdaten:

Re: AW: Ladebereitschaft erst mit Diebstahlwarnanlage?

Beitrag von bash_m »

Stromer hat geschrieben:Hallo,
ich hatte zufällig Gestern ein ähnliches Problem. Ich habe das Ladekabel angesteckt (sofortiges Laden) und nichts ist passiert, auch mehrmaliges Stecker ziehen und wieder anstecken half nichts. Ich habe dann die Tür geöffnet, den Ampere einmal gestartet und wieder gestoppt und konnte dann wieder laden. Das sieht nach einer Software-Macke aus.
Genau das gleiche hatte ich auch einmal bisher. MY2012
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 13 Gäste