Anschlussleistung von 25A ausreichend?

Alles zur Stromversorgung des Ampera/Volt - Solarstrom, Windstrom, Strom aus eigener Herstellung
Antworten
Cupra
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 284
Registriert: 13. Jun 2014 07:53
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Anschlussleistung von 25A ausreichend?

Beitrag von Cupra »

Wir planen gerade unser künftiges Heim und haben jetzt erfahren dass hier die Standartleistung bei 25A pro Phase liegt. Also 3 x 25A....

Wir haben derzeit 2 Ampera die man mit 16A laden sollte. Das geht ja zum Beispiel mit L1 und L2. Bleiben immer noch 25A auf L3 für den Rest des Hauses... Und bissle was auf 1 und 2.

Dollten wir aber mal wechseln etc, somwürde ich schon gern in 10 Jahren oder so mit 32A laden können... Wie schaut das dann bei den Tesla etc. Aus wie viel A auf welchen Leitern brauchen die?

Und vor allem... 3 x 25 ist doch viel zu wenig oder? Allein mein PC mot allem zieht sein 6,5A... Küchengeräte etc auch.. Was wäre denn ne vernünftige Leistung die auch zukunftssicher ist?
Meditieren ist immer noch besser als rumsitzen und nix tun :mrgreen:

Tesla Model S100D "Edelweiss" 8-)
AmpiD(r)iver
500 kW - overdrive
Beiträge: 1118
Registriert: 29. Jun 2013 20:47
Kontaktdaten:

Re: Anschlussleistung von 25A ausreichend?

Beitrag von AmpiD(r)iver »

Hallo cupra
Also ich denke dass für ein MS ein CEE Stecker 3x16A völlig ausreichend ist. Da lädst Du glaub ich 55Km pro Stunde. Ist doch ausreichend. Alles in Allem würde ich meinen 25A Anschlussleistung reichen aus. Wenn man die Möglichkeit hat kann man sich natürlich die Absicherung auf 40A erhöhen lassen.
Wie seht ihr das?
LG
Es ist nur eine Frage der Energie! Hat man genug davon,
kann man ALLES erreichen!!! (© 16.2.2014)
"Aktuell: 183'xxx Km!"
... "ENERGIE!" ;)
Schwarze Ampera, Modell 2012 CU 108***, genannt "BlackPearl"
Benutzeravatar
LambdaCore 21
500 kW - overdrive
Beiträge: 1227
Registriert: 1. Dez 2012 22:34
Wohnort: Goldbach, Unterfranken
Kontaktdaten:

Re: Anschlussleistung von 25A ausreichend?

Beitrag von LambdaCore 21 »

Cupra hat geschrieben:
haben jetzt erfahren dass hier die Standartleistung bei 25A pro Phase liegt. Also 3 x 25A
Da muss ich passen. Klingt aber nach echt wenig Ampere pro Phase, denn in Zukunft kommen immer mehr elektrische Geräte hinzu.

Wikipedia spuckt aber folgende Info aus:
Dateianhänge
fgfgd.png
fgfgd.png (5.71 KiB) 3715 mal betrachtet
Opel Ampera - ePionier - MY12 - CU113*** - Seit 28.08.2014

Bild
Benutzeravatar
georgk111
500 kW - overdrive
Beiträge: 859
Registriert: 18. Jan 2014 18:44
Wohnort: A + zeitweise Ampera Modelljahr 2012
Kontaktdaten:

Re: Anschlussleistung von 25A ausreichend?

Beitrag von georgk111 »

Schön, dass es 3 Phasen gibt, aber 25A ist echt wenig (vielleicht ein kleines Reihenhaus/Wohnung wo kaum Reserven eingeplant wurden und eh nur mit ein paar Stromkreisen gerechnet wurde?)
Üblich sind, wenn Drehstromdosen vorhanden sind 3x40A Hauptabsicherung (siehe vorigen Beitrag). Bei 25A bleiben ja nur 3 weiterere 10A Stromkreis übrig. Und wenn ein E-Herd im Spiel sein sollte dann wird es eng.

Wenn mehr benötigt wird, muss man eine Erhöhung des Anschlußwertes beantragen sofern technisch möglich (Zuleitungsstärke und Auslastungsgrad). Das ist in der Regel mit Installations- und laufenden "Bereitstellungs"-Kosten verbunden.

Natürlich könnte man mehrere Ladestationen mit load balancing an einen 16A Stromkreis anschließen und die Fzg. laden dann nacheinander (die KEBA kann das z.B. , andere wahrscheinlich auch, zumindest gegen Aufpreis) oder mit reduziertem Strom, z.B. 2x8A. Könnte man wahrscheinlich mit 2 EVSE Boards realisieren, jedes Kabel mit 16A, aber wenn 2 Fzg dran hängen auf 7,5A reduzieren.

Aber was solls, bei meiner Freundin hab ich nur 1x40A und da waren die 16A gerade noch machbar.
|| I am from Austria ||
Prodatron
500 kW - overdrive
Beiträge: 624
Registriert: 15. Apr 2013 16:24
Wohnort: Moers
Kontaktdaten:

Re: Anschlussleistung von 25A ausreichend?

Beitrag von Prodatron »

25A pro Phase sind 17KW. Für ein "Haus" ist das eigentlich sehr wenig und schon lange unüblich. Hier haben wir standardmäßig 63A pro Phase, was 43KW entspricht. 40A wäre für mich die unterste Schmerzgrenze. Trotzdem darf man nicht vergessen, daß, abgesehen von Durchlauferhitzern, man bei vernünftiger Aufteilung und Nutzung der Phasen da kaum hinkommt, selbst wenn Spülmaschine, Waschmaschine und Trockner gleichzeitig laufen. Ein 3phasig ladendes Elektrofahrzeug (was bei 11KW anfängt) kann man mit 25A aber so ziemlich vergessen. Gibt der Anschluß zur Straße nicht mehr her?
Alle sagen, das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's gemacht
Opel Ampera ePioneer MJ2012 *CU112* seit Juli 2013
Cupra
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 284
Registriert: 13. Jun 2014 07:53
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Re: Anschlussleistung von 25A ausreichend?

Beitrag von Cupra »

Das sind wir am abklären. In der Regel werden hier aber nur 25A angeboten. Mal sehen was einUpgrade auf bis zu 63 mehr koster.. Ich fürchte fast das wied ne 5stellige Summe.... :roll:
Meditieren ist immer noch besser als rumsitzen und nix tun :mrgreen:

Tesla Model S100D "Edelweiss" 8-)
Prodatron
500 kW - overdrive
Beiträge: 624
Registriert: 15. Apr 2013 16:24
Wohnort: Moers
Kontaktdaten:

Re: Anschlussleistung von 25A ausreichend?

Beitrag von Prodatron »

Um was für ein Objekt handelt es sich denn und von welchem Jahr ist das? Wie weit ist die Straße weg? 5stellig hört sich übel an. Ich kenne allerdings nicht die Kosten, die entstehen, wenn jenseits des eigenen Grundstückes Erdkabel verlegt werden müssen. Innerhalb des eigenen Grundstückes ist das normalerweise deutlich günstiger.
Alle sagen, das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's gemacht
Opel Ampera ePioneer MJ2012 *CU112* seit Juli 2013
Benutzeravatar
lisa
16 kWh - fährt
Beiträge: 55
Registriert: 13. Jun 2014 12:02
Wohnort: Kt. Solothurn
Kontaktdaten:

Re: AW: Anschlussleistung von 25A ausreichend?

Beitrag von lisa »

Prodatron: Das wird ein EFH-Neubau in der Schweiz. Wir mussten schon ab und zu merken dass hier noch gebaut wird wie woanders vor 30 Jahren.. :?
Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
Also: Je mehr Käse, desto weniger Käse!
RoterBaron
500 kW - overdrive
Beiträge: 1029
Registriert: 24. Jul 2014 13:16
Wohnort: Dauenhof / S-H
Kontaktdaten:

Re: Anschlussleistung von 25A ausreichend?

Beitrag von RoterBaron »

Also bei einer 5-Stelligen Summe würde ich mir lieber eine PV-Anlage auf das Dach schrauben (lassen).
Lieben Gruß - nur Fliegen sind schöner ;-)
2012-2014:
Matiz 0,8 LPG. 43743-126213Km: 4,51€/100Km.

2014 - er auseinander fällt:
Ampera 11/2011. 26997-269903 Km: 4,47€/100Km.
195524 Km el.: 15,6 KWh/100Km.
47382 Km rest: 6,23 L/100Km
LDV: 1,0 - meiner: 1,23.
Cupra
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 284
Registriert: 13. Jun 2014 07:53
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Re: Anschlussleistung von 25A ausreichend?

Beitrag von Cupra »

Die kommt eh auch drauf, aber die wird nicht die Leistung bringen um das Haus und die Autos inner Nacht zu versorgen :-S
Meditieren ist immer noch besser als rumsitzen und nix tun :mrgreen:

Tesla Model S100D "Edelweiss" 8-)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste