Ladeboxen, Stromverbrauch im Standby

Alles zur Stromversorgung des Ampera/Volt - Solarstrom, Windstrom, Strom aus eigener Herstellung
Antworten
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4439
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Ladeboxen, Stromverbrauch im Standby

Beitrag von Markus Dippold »

Ich fange mal einfach an, weil ich es heute zufällig an dem Stromzähler gesehen habe, der auch eine Momentanleistungsanzeige hat.

Die Opel-Box benötigt im Standby-Betrieb 4W. Kostet mich also ca. 8 Euro im Jahr, wenn ich das Ding nur an der Steckdose hängen habe. Ich schalte jetzt immer einfach die Sicherung aus. Ist einfacher, als den Stecker zu ziehen.
Mein Bettermann-Kabel benötigt im Standby-Betrieb nix (FI eingeschaltet) bzw. weniger als 1W, die Anzeige steht jedenfalls auf 0W.

In beiden Fällen ist der Stecker NICHT ins Fahrzeug eingesteckt.

Wie sieht das bei anderen Ladekabeln und Wall-Boxen aus?

Gruß
Markus
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 203073km
163361km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
30895km RE-Betrieb, 6.06l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l

Stand 29.02.2024

Meine Solaranlage
SuLa
500 kW - overdrive
Beiträge: 500
Registriert: 13. Apr 2012 20:22
Wohnort: Bornheim bei Bonn
Kontaktdaten:

Re: Ladeboxen, Stromverbrauch im Standby

Beitrag von SuLa »

Hallo Markus

Sicherungsautomaten sollten nicht als Schalter missbraucht werden, weil der Auslösemechanismus sonst leidet. Im Fehlerfall könnte somit das zuverlässige Abschalten des Automaten beeinträchtigt werden, das lernt jeder Elektriker im ersten Lehrjahr.

Ich habe zwischen Sicherung und Ladestation ein Stromstoßrelais geschaltet, welches ich über eine Schwachstrom-Steuerleitung aus dem Hausflur bedienen kann. Wenn zum Beispiel ein Gewitter im Anmarsch ist, schalte ich aus der Ferne die Ladestation aus.

Wenn es zukünftig so etwas wie ein Smart-Grid geben sollte, könnte das Stromstoßrelais ebenfalls nützlich sein, weil es zur Steuerung des Ladevorgangs dienen kann.

Gruß
Joachim
Benutzeravatar
georgk111
500 kW - overdrive
Beiträge: 859
Registriert: 18. Jan 2014 18:44
Wohnort: A + zeitweise Ampera Modelljahr 2012
Kontaktdaten:

Re: Ladeboxen, Stromverbrauch im Standby

Beitrag von georgk111 »

Ich hab mir ein "Modell" einer GSM-Fernsteuerung gebaut. Aber da das Handy (ein 16.- Teil von Samsung) online, d.h. am Ladegerät bleiben muß, bringt es punkto Standby-Stromersparniss wenig. Muss es mal im Realeinsatz testen.
[Im Prinzip ein Dämmerungsschalter, der bei Anwahl der Handynummer das Display erhellt und dieses ein Relais schaltet, geht standardmäßig aber nur 10 Minuten oder man hängt ein Zeitrelais nach. Ruhestrombedarf 24mW + Handystandby + Netzteilverluste. Man könnte damit den Kleinspannungsnetzteil schalten, damit fällt der 12V Schütz und die Elektronik ist aus.]
Gibt auch verschiedene Bausätze (z.B. von Vellemann) wenn man löten will (wollte ich aber nicht, und geht nur bis 2 Stunden Einschaltdauer- zuwenig zum Laden).

@sula: Siemens behauptet im Datenblatt, dass seine Sicherungen zum Schalten zugelassen seien (bei vielen anderen steht nichts davon). Ich hab mich halt entschieden, wenn eh eine Sicherung vor der Leitung ist (in meinem Fall 16A Charakteristic C) eine 16A mit "B" nachzuschalten. Funktioniert soweit. (2.)Sicherung tauschen ist billiger wie neue Elektronik z.B. nach Blitzschlag. Zugelassene Schalter gibt es natürlich auch.
|| I am from Austria ||
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste