Original Ladebox - Schukostecker - Hitzeproblem

Alles zur Stromversorgung des Ampera/Volt - Solarstrom, Windstrom, Strom aus eigener Herstellung
Prodatron
500 kW - overdrive
Beiträge: 624
Registriert: 15. Apr 2013 16:24
Wohnort: Moers
Kontaktdaten:

Re: Original Ladebox - Schukostecker - Hitzeproblem

Beitrag von Prodatron »

T.H.S hat geschrieben:sag ich ja auch immer. Deshalb ist das org. Opel Ladegerät wirklich grenzwertig. Auch wenn immer noch viele Behaupten, das die Schukodosen für 16A ausgelegt wären .... *kopfschüttel*
Basiert halt auf Erfahrung. Und es scheint halt Schukos zu geben, die für 16A Dauerlast spezifiziert sind. Ist mittlerweile aber auch etwas müßig, darüber zu diskutieren.
Fazit ist:
- wenn man Laie/sich nicht sicher ist, niemals 16A über eine Schuko dauerhaft laden!
- bei vernünftiger Installation wird es auch bei 16A nicht warm (hier noch nie passiert). Der Hinweis auf das Gericht ist interessant, da jede Schuko mit 16 und nicht mit 10 oder 12A abgesichert ist.
- so oder so sollte man trotzdem für 16A besser CEE blau oder ähnliches nehmen (so mach ich's)
- das originale Ladekabel scheint bei manchen (nicht bei mir) eh Probleme mit dem Stecker bei den gehackten 16A (oder schon 10A?) zu haben - also besser eine von vornherein dafür ausgelegt Lösung als irgendeinen Hack nehmen. Ist aber seltsam, da die Ladebox selber gar nichts anstrengendes macht außer mit einem Relais den Strom durchzuleiten
Alle sagen, das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's gemacht
Opel Ampera ePioneer MJ2012 *CU112* seit Juli 2013
Benutzeravatar
he2lmuth
1.21 Gigawatt !
Beiträge: 5065
Registriert: 19. Aug 2011 12:16
Kontaktdaten:

Re: Original Ladebox - Schukostecker - Hitzeproblem

Beitrag von he2lmuth »

Was die Opelbox alles macht weiß ich nicht, sie schaut aber mit Sicherheit auf Unterspannung Überspannung. Also nur Durchleitung über Relais ist es wohl nicht. Zumal auch die Umschaltung 6/10A möglich ist...
Vielleicht weiß jemand mehr?
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Prodatron
500 kW - overdrive
Beiträge: 624
Registriert: 15. Apr 2013 16:24
Wohnort: Moers
Kontaktdaten:

Re: Original Ladebox - Schukostecker - Hitzeproblem

Beitrag von Prodatron »

he2lmuth hat geschrieben:Was die Opelbox alles macht weiß ich nicht, sie schaut aber mit Sicherheit auf Unterspannung Überspannung. Also nur Durchleitung über Relais ist es wohl nicht. Zumal auch die Umschaltung 6/10A möglich ist...
Vielleicht weiß jemand mehr?
Dachte eigentlich, daß die Kontrolle von Unterspannung/Überspannung das Ladegerät im Ampera durchführt?
Die Umschaltung auf 6/10A geschieht über einen regelbaren Widerstand, der lediglich dem Ampera sagt, wieviel er sich maximal genehmigen darf - ein sehr simples Teil eigentlich.
Mit "nichts anstrengendes macht" meinte ich, daß im Ladekabel selbst keine Gleichrichtung oder Spannungswandlung betrieben wird, sondern der Strom einfach durchgeleitet wird ;)
Alle sagen, das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's gemacht
Opel Ampera ePioneer MJ2012 *CU112* seit Juli 2013
Benutzeravatar
georgk111
500 kW - overdrive
Beiträge: 859
Registriert: 18. Jan 2014 18:44
Wohnort: A + zeitweise Ampera Modelljahr 2012
Kontaktdaten:

Re: Original Ladebox - Schukostecker - Hitzeproblem

Beitrag von georgk111 »

Ich lade seit > als 2 Jahren mit ca. 13A an einer Feuchtraum Schukodose und hatte bisher noch kein Problem. Habe mir aber inzwischen eine 16A CEE blau zugelegt weil angeblich die Kontaktfläche hier größer ist und daher 16 A problemlos als Dauerlast drüber gehen (Kontakt ist a technisch ident zu den Drehstromdosen mit 3x16A).
Man beachte aber den enormen Preisunterschied zu home-Wallboxen von ca. 1:100 :mrgreen:

Wenn einmal der Kontakt in der Schukodose "beleidigt" ist (an der Oberfläche korrodiert durch zu hohe Temperaturen), dann wird sie immer wieder heiß und muß bald ersetzt werden, hatte ich permanent bei verschiedenen Fassungen für Halogenleuchten: irgend wann eine minderwertige Birne rein - hoher Widerstand - Erhitzung - bruzel - Fassung+Kontakte tot.

Apropo CEE blau: wenn man das in der Garage montiert hat und mal einen Stausauger anhängen will, kann man ja problemlos für die vielleicht 1000W ein CEE-Schuko-Adapterkabel verwenden ...
|| I am from Austria ||
caffeine
500 kW - overdrive
Beiträge: 515
Registriert: 18. Feb 2012 10:44
Kontaktdaten:

Re: Original Ladebox - Schukostecker - Hitzeproblem

Beitrag von caffeine »

Schuko oder CEE-blau. Wie auch immer. An allen öffentlichen Ladesäulen die ich benutze, gibt es nur Schuko. Und die knallen mit über Stunden 16 A in den Akku. Mir würde ein, natürlich besserer, CEE-blau Stecker nichts nutzen.
Viele Grüße
Stefan
nils_heidorn
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 206
Registriert: 28. Sep 2014 14:26
Kontaktdaten:

Re: Original Ladebox - Schukostecker - Hitzeproblem

Beitrag von nils_heidorn »

Hallo !
Ich hatte vorher schon einen Citroen Saxo electrique, meiner lädt mit 16A.
Die "Baumarkt Steckdose" wurde war und zeigte auch braune Spuren, der Elektriker hat ein Kabel vom Sicherungskasten zu einer *guten* Schukodose gelegt.
Keine spürbare Abwärme bei 16A - 6 Stunden.

Hieran lade ich auch den Volt und bin daher recht optimistisch selbst wenn ich den 16A mod mal einspiele.
Grüße,

Nils
Chevrolet Volt 12/2011
ca. 130.000 km Elektisch & 40.000 km Benzin
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4444
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Re: Original Ladebox - Schukostecker - Hitzeproblem

Beitrag von Markus Dippold »

Wenn man schon selbst die Möglichkeit hat, die Schuko-Steckdose seiner Wahl einzubauen, dann sollte folgendes gegeben sein:
1. Kontakte aus Nickel, oder zumindest eine Nickelbeschichtung
2. Solche Dosen nehmen, die als Kontakte nicht nur eine kleine Klammer haben, sondern breite Federkontakte.

Die halten dann auch 16A über mehrere Stunden besser aus.

Gruß
Markus
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 204426km
164466km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
31143km RE-Betrieb, 6.05l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l

Stand 31.03.2024

Meine Solaranlage
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 8 Gäste