Original Ladebox - Schukostecker - Hitzeproblem
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Re: Original Ladebox - Schukostecker - Hitzeproblem
Ich würde, wenn man eh dabei ist, ein 5x2,5mm² Kabel legen. Besser sogar 5x6mm² oder 5x10mm², je nachdem wie lang das Kabel verlegt wird (je größer die Strecke desto größer sollte man den Querschnitt wählen). Der Ampera wird sicherlich nicht das letzte Elektroauto sein, und man sollte damit rechnen, daß das nächste auch mit 11KW oder 22KW geladen werden kann. Da braucht es dann Drehstrom, und bei 22KW reichen die 2,5mm² nicht mehr.
Unter CEE Steckdosen verstehen wir hier die blauen "Camping"-Steckdosen und die roten "Starkstrom"-Steckdosen, wo man dann solche Stecker reinsteckt:
Ich hab die Bettermann-Box mit dem stufenlosen Regler, über den man zwischen 5A und 15A laden kann. Aus der hab ich mir dann meine eigene Wallbox gebastelt, in der mittels Homematic-Funkrelais die Ladeleistung beliebig von der Ferne aus geregelt werden kann zur optimalen Nutzung der Solaranlage.
Unter CEE Steckdosen verstehen wir hier die blauen "Camping"-Steckdosen und die roten "Starkstrom"-Steckdosen, wo man dann solche Stecker reinsteckt:
Ich hab die Bettermann-Box mit dem stufenlosen Regler, über den man zwischen 5A und 15A laden kann. Aus der hab ich mir dann meine eigene Wallbox gebastelt, in der mittels Homematic-Funkrelais die Ladeleistung beliebig von der Ferne aus geregelt werden kann zur optimalen Nutzung der Solaranlage.
Alle sagen, das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's gemacht
Opel Ampera ePioneer MJ2012 *CU112* seit Juli 2013
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Re: Original Ladebox - Schukostecker - Hitzeproblem
Wobei darauf zu achten ist, dass es beide in zwei verschiedenen Stromstärke gibt: 16A und 32A.Prodatron hat geschrieben:Unter CEE Steckdosen verstehen wir hier die blauen "Camping"-Steckdosen und die roten "Starkstrom"-Steckdosen, wo man dann solche Stecker reinsteckt:
Aus Sicherheitsgründen sind die Durchmesser jeweils verschieden.
Also CEE Blau (230V) 32A passt nicht auf CEE Blau 16A, und CEE Rot (400V) 3x32A passt nicht auf CEE Rot 3x16A.
Kratus.
Grüße aus dem Elsaß (Frankreich)
Ampera Modell 2013A.
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Re: Original Ladebox - Schukostecker - Hitzeproblem
Diese Stecker/Steckdosen kenne ich natürlich ...
Also wird es wohl diese Wallbox: http://www.ratio.nl/files/31330.pdf
Und wenn ich mir einen Tesla S zulegen sollte, dann kann ich mir auch eine größere Box leisten.
Bei uns in der Garage ein neues Kabel zu verlegen ist zum Glück auch kein Problem.
Vielen Dank
De hümmelske Bur
Also wird es wohl diese Wallbox: http://www.ratio.nl/files/31330.pdf
Und wenn ich mir einen Tesla S zulegen sollte, dann kann ich mir auch eine größere Box leisten.
Bei uns in der Garage ein neues Kabel zu verlegen ist zum Glück auch kein Problem.
Vielen Dank
De hümmelske Bur
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Re: Original Ladebox - Schukostecker - Hitzeproblem
Die Hitzeprobleme an Leitungen und Stecker / Steckdose sind sicher nicht zu unterschätzen. Auf der Arbeit lade ich in einer Garage regelmäßig mit 10 A. Die Leitung ist eine 2,5 mm² die von der Hauptverteilung zur Marken-Feuchtraum-Aufputzsteckdose ca. 20 Meter lang ist. Bei der 10 A Ladung habe ich an der Steckdose (innen und außen) seit fast 2 Jahren noch keine merkliche Verfärbungen durch Hitze beobachtet.
Mit dem ChargeAmp Kabel an dieser Steckdose auch schon mit 16 A geladen - auch mehrere Stunden lang. Immer wieder geprüft ob was warm wird. Mehr als handwarm wurde weder das Kabel noch die Steckdose.
An dem Charge-Amp Kabel habe ich bewusst den Schuko-Stecker dran gelassen, da an den wenigen Säulen, an denen ich öffentlich lade, nur Schuckosteckdosen vorhanden sind. Mit würde die blaue CEE also nichts bringen.
Das man das Problem nicht vernachlässigen darf, zeigt folgendes Beispiel: In unserer Firma hatten wir in der Küche (ebenfalls 2,5 mm² Kabel) an einem 3er Set Schukodosen (also Kabel kommt an und wird über die 3 nebeneinander liegenden Schukos verteilt) einen Wasserkocher mit 3300 Watt betrieben. Der war dann immer einige Minuten in Betrieb - bis das Wasser halt kocht
Viele Monate ging das bei häufiger Benutzung pro Tag gut. Keiner hat irgendwas gemerkt. Eines Tages roch es in der Küche etwas streng als der Wasserkocher arbeitete. Einige Sekunden später löste der FI aus. Steckdose aufgeschraubt, Anschlüsse total verschmolzen. Die Isolation der Kabel war einige cm komplett weg geschmolzen.
Warum an dieser Stelle in der Küche das ganze Ding verschmort ist - offensichtlich langsam über die Zeit und in der Garage bei 10 bis 16 A Dauerbelastung nach knapp 2 Jahren nichts passiert ist mir ein Rätsel. Zeigt aber, das man mit hoher Belastung auch bei Markendosen und sachgerechter Kabelverlegung nicht 100 % sicher sein kann.
Die komplette Verteilung und Verkabelung ist ziemlich genau 13 Jahre alt.
Mit dem ChargeAmp Kabel an dieser Steckdose auch schon mit 16 A geladen - auch mehrere Stunden lang. Immer wieder geprüft ob was warm wird. Mehr als handwarm wurde weder das Kabel noch die Steckdose.
An dem Charge-Amp Kabel habe ich bewusst den Schuko-Stecker dran gelassen, da an den wenigen Säulen, an denen ich öffentlich lade, nur Schuckosteckdosen vorhanden sind. Mit würde die blaue CEE also nichts bringen.
Das man das Problem nicht vernachlässigen darf, zeigt folgendes Beispiel: In unserer Firma hatten wir in der Küche (ebenfalls 2,5 mm² Kabel) an einem 3er Set Schukodosen (also Kabel kommt an und wird über die 3 nebeneinander liegenden Schukos verteilt) einen Wasserkocher mit 3300 Watt betrieben. Der war dann immer einige Minuten in Betrieb - bis das Wasser halt kocht
Viele Monate ging das bei häufiger Benutzung pro Tag gut. Keiner hat irgendwas gemerkt. Eines Tages roch es in der Küche etwas streng als der Wasserkocher arbeitete. Einige Sekunden später löste der FI aus. Steckdose aufgeschraubt, Anschlüsse total verschmolzen. Die Isolation der Kabel war einige cm komplett weg geschmolzen.
Warum an dieser Stelle in der Küche das ganze Ding verschmort ist - offensichtlich langsam über die Zeit und in der Garage bei 10 bis 16 A Dauerbelastung nach knapp 2 Jahren nichts passiert ist mir ein Rätsel. Zeigt aber, das man mit hoher Belastung auch bei Markendosen und sachgerechter Kabelverlegung nicht 100 % sicher sein kann.
Die komplette Verteilung und Verkabelung ist ziemlich genau 13 Jahre alt.
Viele Grüße
Stefan
Stefan
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Re: Original Ladebox - Schukostecker - Hitzeproblem
Hallo, ich kann mich leider den Ausagen nur anschließen. Auch ich habe eine Garage, die werkstattmäßig mit eigenem Verteiler und FI ausgerüstet ist. Jede Steckdose (Markenware) ist separat mit 16A abgesichert. Seit Dezember 13 habe ich auch nur die mobile 10A Lade von Opel hier am Start und bin mittlerweile 13.500 km fast rein elektrisch gefahren. Verschleißerscheinungen an den beiden Steckdosen, die ich nutze, sind unübersehbar . Also, entweder die Wallbox von Opel jetzt oder etwas von Ratio. Auf Dauer ist mir die Sache zu joker mit den normalen Schuko`s.
90.000 km elektrisch mit dem g...sten Auto ever !
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Re: Original Ladebox - Schukostecker - Hitzeproblem
Allen, die noch etwas über das Laden eines e-Autos lernen wollen empfehle ich den folgenden Beitrag
https://www.youtube.com/watch?v=-GMzF_8QS-s
Ab Minute 11 wird noch einmal erklärt, warum das Laden mit Schuko nur als Notladung zu betrachten ist, weil die Schuko-Steckdose nicht für dauerhafte Lasten über 10 A geeignet ist.
https://www.youtube.com/watch?v=-GMzF_8QS-s
Ab Minute 11 wird noch einmal erklärt, warum das Laden mit Schuko nur als Notladung zu betrachten ist, weil die Schuko-Steckdose nicht für dauerhafte Lasten über 10 A geeignet ist.
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Re: Original Ladebox - Schukostecker - Hitzeproblem
sag ich ja auch immer. Deshalb ist das org. Opel Ladegerät wirklich grenzwertig. Auch wenn immer noch viele Behaupten, das die Schukodosen für 16A ausgelegt wären .... *kopfschüttel*
Die größte Gefahr im Straßenverkehr sind Autos,
die schneller fahren können als ihr Fahrer
denken kann.
-Robert Lembke-
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Re: Original Ladebox - Schukostecker - Hitzeproblem
http://www.vde.com/de/Technik/Seiten/Homepage.aspx
http://de.wikipedia.org/wiki/Schuko
Der VDE wird von Gerichten als Gutachter verwendet.
Kopfschüttel
http://de.wikipedia.org/wiki/Schuko
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Kopfschüttel
L.G. Hellmuth
Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
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- he2lmuth
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Re: Original Ladebox - Schukostecker - Hitzeproblem
he2lmuth hat geschrieben:http://www.vde.com/de/Technik/Seiten/Homepage.aspx
http://de.wikipedia.org/wiki/Schuko
Dauerlast 10-12 A. Reicht für den Opellader (6 und 10A) vollkommen.
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Re: Original Ladebox - Schukostecker - Hitzeproblem
[quote="he2lmuth"][quote="he2lmuth"]http://www.vde.com/de/Technik/Seiten/Homepage.aspx
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