Original Ladebox - Schukostecker - Hitzeproblem

Alles zur Stromversorgung des Ampera/Volt - Solarstrom, Windstrom, Strom aus eigener Herstellung
Prodatron
500 kW - overdrive
Beiträge: 624
Registriert: 15. Apr 2013 16:24
Wohnort: Moers
Kontaktdaten:

Re: Original Ladebox - Schukostecker - Hitzeproblem

Beitrag von Prodatron »

Ich würde, wenn man eh dabei ist, ein 5x2,5mm² Kabel legen. Besser sogar 5x6mm² oder 5x10mm², je nachdem wie lang das Kabel verlegt wird (je größer die Strecke desto größer sollte man den Querschnitt wählen). Der Ampera wird sicherlich nicht das letzte Elektroauto sein, und man sollte damit rechnen, daß das nächste auch mit 11KW oder 22KW geladen werden kann. Da braucht es dann Drehstrom, und bei 22KW reichen die 2,5mm² nicht mehr.
Unter CEE Steckdosen verstehen wir hier die blauen "Camping"-Steckdosen und die roten "Starkstrom"-Steckdosen, wo man dann solche Stecker reinsteckt:
Bild
Ich hab die Bettermann-Box mit dem stufenlosen Regler, über den man zwischen 5A und 15A laden kann. Aus der hab ich mir dann meine eigene Wallbox gebastelt, in der mittels Homematic-Funkrelais die Ladeleistung beliebig von der Ferne aus geregelt werden kann zur optimalen Nutzung der Solaranlage.
Alle sagen, das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's gemacht
Opel Ampera ePioneer MJ2012 *CU112* seit Juli 2013
Kratus
500 kW - overdrive
Beiträge: 1352
Registriert: 26. Dez 2011 12:49
Wohnort: 30 km nördlich von Straßburg, Frankreich
Kontaktdaten:

Re: Original Ladebox - Schukostecker - Hitzeproblem

Beitrag von Kratus »

Prodatron hat geschrieben:Unter CEE Steckdosen verstehen wir hier die blauen "Camping"-Steckdosen und die roten "Starkstrom"-Steckdosen, wo man dann solche Stecker reinsteckt:
Bild
Wobei darauf zu achten ist, dass es beide in zwei verschiedenen Stromstärke gibt: 16A und 32A.
Aus Sicherheitsgründen sind die Durchmesser jeweils verschieden.
Also CEE Blau (230V) 32A passt nicht auf CEE Blau 16A, und CEE Rot (400V) 3x32A passt nicht auf CEE Rot 3x16A.
Kratus.

Grüße aus dem Elsaß (Frankreich)
Ampera Modell 2013A.
De hümmelske Bur
2,2 kW - wird noch geladen
Beiträge: 7
Registriert: 17. Mai 2014 07:21
Kontaktdaten:

Re: Original Ladebox - Schukostecker - Hitzeproblem

Beitrag von De hümmelske Bur »

:idea: Diese Stecker/Steckdosen kenne ich natürlich :mrgreen: ...

Also wird es wohl diese Wallbox: http://www.ratio.nl/files/31330.pdf

Und wenn ich mir einen Tesla S zulegen sollte, dann kann ich mir auch eine größere Box leisten. ;)
Bei uns in der Garage ein neues Kabel zu verlegen ist zum Glück auch kein Problem.

Vielen Dank

De hümmelske Bur
caffeine
500 kW - overdrive
Beiträge: 515
Registriert: 18. Feb 2012 10:44
Kontaktdaten:

Re: Original Ladebox - Schukostecker - Hitzeproblem

Beitrag von caffeine »

Die Hitzeprobleme an Leitungen und Stecker / Steckdose sind sicher nicht zu unterschätzen. Auf der Arbeit lade ich in einer Garage regelmäßig mit 10 A. Die Leitung ist eine 2,5 mm² die von der Hauptverteilung zur Marken-Feuchtraum-Aufputzsteckdose ca. 20 Meter lang ist. Bei der 10 A Ladung habe ich an der Steckdose (innen und außen) seit fast 2 Jahren noch keine merkliche Verfärbungen durch Hitze beobachtet.

Mit dem ChargeAmp Kabel an dieser Steckdose auch schon mit 16 A geladen - auch mehrere Stunden lang. Immer wieder geprüft ob was warm wird. Mehr als handwarm wurde weder das Kabel noch die Steckdose.

An dem Charge-Amp Kabel habe ich bewusst den Schuko-Stecker dran gelassen, da an den wenigen Säulen, an denen ich öffentlich lade, nur Schuckosteckdosen vorhanden sind. Mit würde die blaue CEE also nichts bringen.

Das man das Problem nicht vernachlässigen darf, zeigt folgendes Beispiel: In unserer Firma hatten wir in der Küche (ebenfalls 2,5 mm² Kabel) an einem 3er Set Schukodosen (also Kabel kommt an und wird über die 3 nebeneinander liegenden Schukos verteilt) einen Wasserkocher mit 3300 Watt betrieben. Der war dann immer einige Minuten in Betrieb - bis das Wasser halt kocht :-)

Viele Monate ging das bei häufiger Benutzung pro Tag gut. Keiner hat irgendwas gemerkt. Eines Tages roch es in der Küche etwas streng als der Wasserkocher arbeitete. Einige Sekunden später löste der FI aus. Steckdose aufgeschraubt, Anschlüsse total verschmolzen. Die Isolation der Kabel war einige cm komplett weg geschmolzen.

Warum an dieser Stelle in der Küche das ganze Ding verschmort ist - offensichtlich langsam über die Zeit und in der Garage bei 10 bis 16 A Dauerbelastung nach knapp 2 Jahren nichts passiert ist mir ein Rätsel. Zeigt aber, das man mit hoher Belastung auch bei Markendosen und sachgerechter Kabelverlegung nicht 100 % sicher sein kann.

Die komplette Verteilung und Verkabelung ist ziemlich genau 13 Jahre alt.
Viele Grüße
Stefan
Blackampdriver
16 kWh - fährt
Beiträge: 56
Registriert: 20. Nov 2013 12:48
Wohnort: Rheinhessen
Kontaktdaten:

Re: Original Ladebox - Schukostecker - Hitzeproblem

Beitrag von Blackampdriver »

Hallo, ich kann mich leider den Ausagen nur anschließen. Auch ich habe eine Garage, die werkstattmäßig mit eigenem Verteiler und FI ausgerüstet ist. Jede Steckdose (Markenware) ist separat mit 16A abgesichert. Seit Dezember 13 habe ich auch nur die mobile 10A Lade von Opel hier am Start und bin mittlerweile 13.500 km fast rein elektrisch gefahren. Verschleißerscheinungen an den beiden Steckdosen, die ich nutze, sind unübersehbar :shock: . Also, entweder die Wallbox von Opel jetzt oder etwas von Ratio. Auf Dauer ist mir die Sache zu joker mit den normalen Schuko`s. :?
90.000 km elektrisch mit dem g...sten Auto ever !
SuLa
500 kW - overdrive
Beiträge: 500
Registriert: 13. Apr 2012 20:22
Wohnort: Bornheim bei Bonn
Kontaktdaten:

Re: Original Ladebox - Schukostecker - Hitzeproblem

Beitrag von SuLa »

Allen, die noch etwas über das Laden eines e-Autos lernen wollen empfehle ich den folgenden Beitrag

https://www.youtube.com/watch?v=-GMzF_8QS-s

Ab Minute 11 wird noch einmal erklärt, warum das Laden mit Schuko nur als Notladung zu betrachten ist, weil die Schuko-Steckdose nicht für dauerhafte Lasten über 10 A geeignet ist.
T.H.S
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 414
Registriert: 18. Apr 2013 08:43
Wohnort: Rastatt
Kontaktdaten:

Re: Original Ladebox - Schukostecker - Hitzeproblem

Beitrag von T.H.S »

sag ich ja auch immer. Deshalb ist das org. Opel Ladegerät wirklich grenzwertig. Auch wenn immer noch viele Behaupten, das die Schukodosen für 16A ausgelegt wären .... *kopfschüttel*
Die größte Gefahr im Straßenverkehr sind Autos,
die schneller fahren können als ihr Fahrer
denken kann.

-Robert Lembke-
Benutzeravatar
he2lmuth
1.21 Gigawatt !
Beiträge: 5065
Registriert: 19. Aug 2011 12:16
Kontaktdaten:

Re: Original Ladebox - Schukostecker - Hitzeproblem

Beitrag von he2lmuth »

http://www.vde.com/de/Technik/Seiten/Homepage.aspx

http://de.wikipedia.org/wiki/Schuko

Der VDE wird von Gerichten als Gutachter verwendet.

Kopfschüttel :mrgreen:
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Benutzeravatar
he2lmuth
1.21 Gigawatt !
Beiträge: 5065
Registriert: 19. Aug 2011 12:16
Kontaktdaten:

Re: Original Ladebox - Schukostecker - Hitzeproblem

Beitrag von he2lmuth »

he2lmuth hat geschrieben:http://www.vde.com/de/Technik/Seiten/Homepage.aspx

http://de.wikipedia.org/wiki/Schuko

Dauerlast 10-12 A. Reicht für den Opellader (6 und 10A) vollkommen.

Der VDE wird von Gerichten als Gutachter verwendet.

Kopfschüttel :mrgreen:
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Benutzeravatar
he2lmuth
1.21 Gigawatt !
Beiträge: 5065
Registriert: 19. Aug 2011 12:16
Kontaktdaten:

Re: Original Ladebox - Schukostecker - Hitzeproblem

Beitrag von he2lmuth »

[quote="he2lmuth"][quote="he2lmuth"]http://www.vde.com/de/Technik/Seiten/Homepage.aspx

http://de.wikipedia.org/wiki/Schuko

Dauerlast 10-12 A. Reicht für den Opellader (6 und 10A) vollkommen.

Der VDE wird von Gerichten als Gutachter verwendet.
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste