Original Ladebox - Schukostecker - Hitzeproblem

Alles zur Stromversorgung des Ampera/Volt - Solarstrom, Windstrom, Strom aus eigener Herstellung
T.H.S
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 414
Registriert: 18. Apr 2013 08:43
Wohnort: Rastatt
Kontaktdaten:

Original Ladebox - Schukostecker - Hitzeproblem

Beitrag von T.H.S »

Hallo zusammen,

ich habe in der Tiefgarage an der Wand die originale "mobile" Opel Ladebox hängen,
mit der ich immer lade. Bisher hat das immer Problemlos funktioniert.
Doch als ich vor 2 Tagen nach ca. 2h Laden zum Ampera bin und wegfahren wollte verbrannte
ich mir fast den Finder am Kontakt des Schukosteckers (nach dem ziehen aus der Steckdose).
Die Steckdose war selbst sehr warm, der Schukostecker der original Ladebox richtig heiß.

Dies nach nur ca. 2h Laden. Bisher ist immer alles kalt geblieben.
Die Aufputzsteckdose ist von "Jung", sehr gute Qualität. Diese ist eigentlich auch noch "neu".
Ich habe sie ca. Juli letzten Jahres gekauft (also kein 20Jahre alter "kruscht").

Ich habe dann am nächsten Tag:

- die Standby Stromaufnahme des Ladegerätes gemessen : 15,3 mA
- Stromaufnahme während des Ladens : schwankt zwischen 9,987A und 10,26A

Also alles i.O.
Die Kontaktstifte des Schukosteckers sind auch tiptop sauber.
Die Klemmkontakte in der Schukosteckdose sehen aus wie am ersten Tag.
Also die gesamte Jung Aufputzsteckdose sieht außen wie innen Top aus.

Meine große Vermutung : Ich habe evtl. den Stecker nicht ganz reingesteckt, weshalb ich
evtl. einen größeren Übergangswiderstand hatte. Wenn man einmal berechnet : P = R*I²
dann sind das schon 100W die bei 1Ohm Übergangswiderstand innerhalb der Steckdose in
Wärme umgesetzt werden !

D.h. ich lade gerade wieder und gehe jede Stunde zur Steckdose zum "probe-fühlen" der
Wärmeentwicklung. So genau habe ich das noch nie getan. Jetzt nach ca. 1h scheint sich
alles so zu verhalten wie es sein sollte. Allerdings merke ich schon eine "leichte" Erwärmung
des Schukosteckers.

Natürlich ist man nach so einem "Erlebnis" etwas verunsichert. Ich überlege, da ich eben ein
sehr genauer Mensch bin was dies anbelangt, ob ich die Schukosteckdose gegen eine Aufputz
CEE blau Dose tausche. Dann würde ich an der original Ladebox (die immer in der Garage bleibt)
den Schukostecker gegen einen CEE blau tauschen. Die CEE Blau sind ja für 16A Dauerstrom
ausgelegt, anders als Schuko eigentlich.
Ich denke bei denen ist eine andere Kontakttechnik verbaut, evtl. auch grundsätzlich ein kleinerer
Übergangswiderstand. Außerdem sind sie wie gesagt für größeren Dauerstrom ausgelegt.

Über eure Meinungen zu meinen Gedanken würde ich mich freuen :-)

Gruß Thomas
Die größte Gefahr im Straßenverkehr sind Autos,
die schneller fahren können als ihr Fahrer
denken kann.

-Robert Lembke-
Weißer Volt
500 kW - overdrive
Beiträge: 779
Registriert: 24. Feb 2013 00:26
Wohnort: D - Rhein-Neckar-Raum
Kontaktdaten:

Re: Original Ladebox - Schukostecker - Hitzeproblem

Beitrag von Weißer Volt »

Das klingt schon sehr komisch. Du hast keine Änderungen vorgenommen und jetzt wird der Stecker heiß.
Bei wir wird der Steckerkontakt auch so warm, dass ich nach max. zwei Sekunden mir die Finger verbrennen würde. Das Gummi am abgewinkeltem Schukostecker wird weicher. Die Steckdose habe ich von PEHA die Kontakte sind 10 mm lang und fast geschlossen. Ich denke, dass der Grund bei mir eher an der 1,5mm2 Zuleitung liegt.
Gruß
Michael S.
vom Oberrhein
T.H.S
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 414
Registriert: 18. Apr 2013 08:43
Wohnort: Rastatt
Kontaktdaten:

Re: Original Ladebox - Schukostecker - Hitzeproblem

Beitrag von T.H.S »

hmm ... interessant. Übringens war das Kabel, am abgewinkelten Schuko vom Ladegerät, bei mir
auch sehr weich, als ich die Entdeckung demletzt machen durfte.
Das wäre dann ein + Punkt, für mein Vorhaben doch prinzipiell auf CEE blau zu gehen.
Mit den knapp über 10A Ladestrom bewegt man sich nun mal einfach an der Grenze des "erlaubten", für
Standard Schuko...

Bin ja in einer Tiefgarage... "Mehrfamilienhaus" :( .
Eine CEE Blau Aufputzdose (Mennekes 4102 Cepex-Wanddose) kostet ca. 32€.
Ich bräuchte aber eine abschließbare (Mennekes 4162 Cepex-Wanddose) : 90€ :shock: :shock: :shock:

Schlimme Welt :D

Noch jemand Erfahrungen oder Beobachtungen bzgl. Wärme/Schuko - Originalladebox gemacht?
Die größte Gefahr im Straßenverkehr sind Autos,
die schneller fahren können als ihr Fahrer
denken kann.

-Robert Lembke-
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4439
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Re: Original Ladebox - Schukostecker - Hitzeproblem

Beitrag von Markus Dippold »

Warm wird der Schuko auch bei der Orignal-Box.
Aber nicht so heiß, daß man sich die Finger daran verbrennt.

Bislang hatte ich da noch keine Probleme.

Gruß
Markus
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 203073km
163361km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
30895km RE-Betrieb, 6.06l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l

Stand 29.02.2024

Meine Solaranlage
T.H.S
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 414
Registriert: 18. Apr 2013 08:43
Wohnort: Rastatt
Kontaktdaten:

Re: Original Ladebox - Schukostecker - Hitzeproblem

Beitrag von T.H.S »

okay, danke Markus :-)
Ihr habt wohl alle schonmal "absichtlich" darauf geachtet .... nur ich bisher nie *g*

So vorhin wieder geladen mit dem Original-Kabel an der Schukodose...
nach 1h .... Fühltest : Uiii da wirds wieder richtig warm. Also Ladegerät mal mit in die Wohnung
genommen ( werde es später öffnen und mal durchmessen... ) vielleicht auch ein Kabelbruch ganz
nah am abgewinkelten Schukostecker ?!?

Aber diesmal war er definitiv richtig eingesteckt ;)
Also das ist als Fehler auszuschließen.

Jetzt läd der Ampera aktuell seit 1,5h ( über das EV-Select Kabel ) ebenfalls an der Schukodose.
Gerade probegefühlt, leichte Kontakterwärmung (vermutlich im normbereich).

Sieht wohl sehr stark nach defekt im Schukostecker des org. Ladegerätes aus....
Die größte Gefahr im Straßenverkehr sind Autos,
die schneller fahren können als ihr Fahrer
denken kann.

-Robert Lembke-
Joachim
500 kW - overdrive
Beiträge: 1102
Registriert: 12. Aug 2011 17:59
Wohnort: Im Ländle, Hohenlohe
Kontaktdaten:

Re: Original Ladebox - Schukostecker - Hitzeproblem

Beitrag von Joachim »

Hallo Thomas, so sieht meine Jung Steckdose aus, nach ca. 1 Jahr laden mit dem originalen mobilen Ladegerät mit meist 10 A.
Jung 1.jpg
Jung 1.jpg (65.46 KiB) 5845 mal betrachtet
Jung 2.jpg
Jung 2.jpg (92.92 KiB) 5845 mal betrachtet
Der Stecker war, vor allem im Sommer, recht warm!

Das ist genau das, was wir hier im Forum schon oft gesagt/diskutiert haben: 16 A ist für eine Schuko-Steckdose auf Dauer viel zu viel, selbst 10 A sind schon hart an der Grenze.

P.S.: Ich konnte nach einem Jahr meine Garage „in Betrieb nehmen“ und lade jetzt mit der Heimladestation mit 16 A.
SuLa
500 kW - overdrive
Beiträge: 500
Registriert: 13. Apr 2012 20:22
Wohnort: Bornheim bei Bonn
Kontaktdaten:

Re: Original Ladebox - Schukostecker - Hitzeproblem

Beitrag von SuLa »

Dass eine Schuko-Steckdose sehr warm werden kann, wird man beim Laden mit 10 A häufiger beobachten, mir ist das zuletzt in Frankreich an einem öffentlichen Ladepunkt passiert. Im Zweifel schalte ich immer auf 6 A zurück.

Selbstverständlich gibt es auch bei Steckdosen große Qualitätsunterschiede. Wenn der Stecker zu leicht rein und raus geht ist das kein gutes Zeichen. Moderne Steckdosen haben (leider) Steckkontakte für den Anschluss der Drähte, welche Erfahrungsgemäß nie so gut sind wie die guten alten Schraubklemmen.

Wenn die Kontakte häufig heiß werden und das Metall mehr und mehr ausglüht ist, wird der Widerstand höher, was dazu führt, dass es noch heißer wird. Kritisch wird jedoch erst, wenn es stinkt, hörbar bruzzelt oder der Kunststoff der Steckdose in den flüssigen Zustand übergeht. :D

Die vom Profi fest installierte Heimladestation mit 16 A sollte immer die erste Wahl sein. Nur wenn es nicht anders möglich ist, sollte man die mobile Ladestation nutzen.

Das schnellere Laden mit 16A schont den Akku und im Winter wird beim Fernstart weniger Strom aus dem Akku benötigt.
Benutzeravatar
mainhattan
500 kW - overdrive
Beiträge: 4313
Registriert: 8. Jan 2014 19:25
Wohnort: Bad Soden am Taunus
Kontaktdaten:

Re: Original Ladebox - Schukostecker - Hitzeproblem

Beitrag von mainhattan »

T.H.S hat geschrieben: Ich bräuchte aber eine abschließbare (Mennekes 4162 Cepex-Wanddose) : 90€ :shock: ?
T.H.S. warum lässt Du dir nicht einen Schlüsselschalter vor die Steckdose machen, so habe ich es mir auch von meinem Elektriker planen lassen. darüber mich ne. Normale Schuko Feuchtraum, damit ich auch mal staubsaugen kann ;)
Gruß
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
T.H.S
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 414
Registriert: 18. Apr 2013 08:43
Wohnort: Rastatt
Kontaktdaten:

Re: Original Ladebox - Schukostecker - Hitzeproblem

Beitrag von T.H.S »

Ich mach das doch alles selber :-)
Lasse es nur aus rechtlichen Gründen danach abnehmen.

Ja über einen Schlüsselschalter habe ich auch schon nachgedacht, nur keinen passenden gefunden
bisher. Was wurde bei dir für einer verbaut ? Schaltet der direkt oder noch über ein zusätzlichen
Schütz ?
Die größte Gefahr im Straßenverkehr sind Autos,
die schneller fahren können als ihr Fahrer
denken kann.

-Robert Lembke-
Benutzeravatar
mainhattan
500 kW - overdrive
Beiträge: 4313
Registriert: 8. Jan 2014 19:25
Wohnort: Bad Soden am Taunus
Kontaktdaten:

Re: Original Ladebox - Schukostecker - Hitzeproblem

Beitrag von mainhattan »

T.H.S hat geschrieben:Ich mach das doch alles selber :-)
Lasse es nur aus rechtlichen Gründen danach abnehmen.

Ja über einen Schlüsselschalter habe ich auch schon nachgedacht, nur keinen passenden gefunden
bisher. Was wurde bei dir für einer verbaut ? Schaltet der direkt oder noch über ein zusätzlichen
Schütz ?
Was das für einer genau ist, weiß ich nicht. im Angebot steht schlüsselschalter AP/FR was auch immer das heißen mag :roll:
Gruß
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste