EVSelect Ladekabel - 16A

Alles zur Stromversorgung des Ampera/Volt - Solarstrom, Windstrom, Strom aus eigener Herstellung
Antworten
Kalchi
60 kW - range-extended
Beiträge: 86
Registriert: 22. Mai 2013 22:30
Wohnort: A-4906 Eberschwang
Kontaktdaten:

Re: EVSelect Ladekabel - 16A

Beitrag von Kalchi »

Dieses Ladekabel habe ich mir auch in Prag bestellt - ist seit gestern auf dem Weg. Warum habe ich mir ein neues Ladekabel bestellt? Der Sonnenstrom aus meiner Nedap-Anlage hat mir vermutlich wegen der seit vielen Tagen unfreundlichen Sonnensituation - haufige Schaltvorgänge beide Opel Ladekabel zerstört :roll: :roll: Die Boxen schalteten nach dem Anstecken nicht mehr bis zum letzten Relais durch. Die roten und grünen Led's leuchten abwechselnd unaufhörlich. Der letzte 'Klack' kommt nicht und der Leddurchlauf kommt immer wieder. Man kann daher keine Stromstärke einstellen und auch nicht laden :mrgreen: Ein Kabel habe ich jetzt zu Michael übersendet. Bin neugierig ob unsere Spezialisten den Fehler entdecken können? Bei meinem Wechselrichter habe ich jetzt einen längeren Schaltabstand eingestellt. Möglicherweise hat das Relais bei bewölktem Himmel zu schnell aus- bzw. eingeschaltet,und hat den Sicherheitcheck der Box öfters gestört?
Habe dem Ampi nach langer Zeit wieder einmal 20 Liter Verbrennersaft einfüllen müssen. LV bei 33000 KM ist 0,9. Wird sich leider wohl wieder auf 1,0 erhöhen :oops:
Michel-2014
500 kW - overdrive
Beiträge: 2392
Registriert: 18. Apr 2014 22:28
Kontaktdaten:

Re: EVSelect Ladekabel - 16A

Beitrag von Michel-2014 »

Ich bin auch bestrebt vorrangig elektrisch zu fahren. Allerdings hat mich mein ReX (siehe Forumsbeitrag) dann auch promt mit einem defekten Thermostat begrüßt. Daher bin ich inzwischen etwas unsicher ob es von Vorteil ist ihn zu selten zu benutzen :-/
Kleiner Stromer ;-)
Benutzeravatar
georgk111
500 kW - overdrive
Beiträge: 859
Registriert: 18. Jan 2014 18:44
Wohnort: A + zeitweise Ampera Modelljahr 2012
Kontaktdaten:

Re: EVSelect Ladekabel - 16A

Beitrag von georgk111 »

Bei genauerem Studium der Datenblätter dürfte die Elektronik des EV-Select (Fa in Brünn) und des Kabels von EV-power.eu (in Prag) die selbe sein. Aber vielleicht ist es etwas besser verarbeitet? Mal sehen wie die Berichte sind. VOrallem: hat das Gehäuse auf der Unterseite 2 löcher (an der Formteilkante) oder sind diese verschlossen?
|| I am from Austria ||
Kalchi
60 kW - range-extended
Beiträge: 86
Registriert: 22. Mai 2013 22:30
Wohnort: A-4906 Eberschwang
Kontaktdaten:

Re: EVSelect Ladekabel - 16A

Beitrag von Kalchi »

Das am 5ten bestellte Kabel ist heute eingetroffen - wurde wohl mit der Pferdeeisenbahn transportiert :lol: . Gleich angesteckt und getestet. Lädt mit 14,5 A bzw. 3350 Watt. Die Abregelung per Knopfdruck funktioniert toll. Nach dem Stromausfall lädt es wieder mit voller Leistung! Super ist für mich, dass jetzt auch im Inselbetrieb geladen werden kann. Kein Kasten mehr, absperrbar und nur 2 kg schwer. Hoffe, dieses Kabel ist sonnenstromfest. :roll:
AmpiD(r)iver
500 kW - overdrive
Beiträge: 1118
Registriert: 29. Jun 2013 20:47
Kontaktdaten:

Re: EVSelect Ladekabel - 16A

Beitrag von AmpiD(r)iver »

Wie meinst Du
Nach dem Stromausfall lädt es wieder mit voller Leistung!
Weil, wenn Du zBsp. 10A eingestellt hast wäre es unangenehm wenn beim wieder einschalten des Kabels dieses mit 14,5A laden würde...
Es ist nur eine Frage der Energie! Hat man genug davon,
kann man ALLES erreichen!!! (© 16.2.2014)
"Aktuell: 183'xxx Km!"
... "ENERGIE!" ;)
Schwarze Ampera, Modell 2012 CU 108***, genannt "BlackPearl"
Kalchi
60 kW - range-extended
Beiträge: 86
Registriert: 22. Mai 2013 22:30
Wohnort: A-4906 Eberschwang
Kontaktdaten:

Re: EVSelect Ladekabel - 16A

Beitrag von Kalchi »

Hallo - ich denke, es wäre schon von Vorteil, wenn ein aus einem bestimmten Grund geringerer eingestellter Wert nach einer Stromunterbrechung wieder da wäre. Bei meiner Hausanlage hatte ich bei geringer Sonnenversorgung öfter einen geringeren Wert eingestellt, weil dann die Aus- und Einschaltvorgänge weniger waren. Andere Stromtankstellen unterbrechen in der Regel die Stromversorgung nicht, daher doch kein großes Problem. Toll finde ich bei diesem Kabel auch, dass zur Spannungsumschaltung nicht mehr abgesteckt werden muss ;)
Kalchi
60 kW - range-extended
Beiträge: 86
Registriert: 22. Mai 2013 22:30
Wohnort: A-4906 Eberschwang
Kontaktdaten:

Re: EVSelect Ladekabel - 16A

Beitrag von Kalchi »

Schönen Abend, ich betreibe das neu Ladekabel jetzt über einen Monat. Die Solarsteuerung mußte ich leider ausschalten, weil jetzt zwar das EV-Select-Kabel problemlos die Stromversorgung gewährleistet, aber jetzt leider der Ampi bei mehr als 3 mal Stromausfall auf Ladestörung geht. Im Display kommt dann das gelbe Symbol und im Display steht: Ladevorgang nicht möglich! Diese Störung läßt sich mit Abklemmen der 12 Volt Batterie löschen. Habe jetzt meine Fotovoltaik-Stromverbindung auf 'Dauer' geschaltet. Dadurch wird natürlich der Akku im Keller mehr gefordert und das eine oder andere Mal sehr schnell leer gesaugt sein :roll:.
Kalchi
60 kW - range-extended
Beiträge: 86
Registriert: 22. Mai 2013 22:30
Wohnort: A-4906 Eberschwang
Kontaktdaten:

Re: EVSelect Ladekabel - 16A

Beitrag von Kalchi »

Hallo Leser, das EV Select Ladekabel funktioniert super. Mit dem Opel Kabel konnte ich weder bei unseren Windkraftanlagen noch bei meiner privaten Nedap-Inselanlage Strom abzapfen. Mit dem EV funkt das prima. Heute habe ich gecheckt, warum das gelbe Motorkontrollsymbol immer wieder einmal aufleuchtete. Das Symbol kommt nach einem Stromausfall und vor allem auch dann, wenn die Kabelanschlussreihenfolge falsch erfolgt :shock: . Dieses Kabel muss nämlich als erstes am Hausanschluss und erst dann am Auto angeschlossen werden! Daher funktioniert leider auch meine Solarautomatik nicht. :mrgreen:
Kalchi
60 kW - range-extended
Beiträge: 86
Registriert: 22. Mai 2013 22:30
Wohnort: A-4906 Eberschwang
Kontaktdaten:

Re: EVSelect Ladekabel - 16A

Beitrag von Kalchi »

Re: EVSelect Ladekabel - 16A

von T.H.S » 6. Apr 2014 11:29

So hier die Antwort auf Kratus Frage : nach meinem Test gerade eben scheint es wohl so, das nach dem Stromausfall, wie auch bei jedem Netz AUS/EIN wieder mit den 16A gestartet wird. Es ging allerdings gerade nur auf 12A, aber mein Akku ist auch aktuell voll.
Also leider nicht wie erwünscht

Werde mal per eMail anfragen, was der Hersteller zu dieser Thematik sagt.
Gruß Thomas

Hi Thomas, habe eben deinen Beitrag gelesen. Also mein Kabel lädt nach einem Stromausfall nicht mehr, weil der Ampi auf Störung schaltet (gelbes Motorsteuerungssignal und Schrift - Ladung nicht möglich). Ist das bei deinem Ampi anders? :?:
Benutzeravatar
Chardonnay
16 kWh - fährt
Beiträge: 27
Registriert: 25. Aug 2014 20:59
Wohnort: Minden
Kontaktdaten:

Re: EVSelect Ladekabel - 16A

Beitrag von Chardonnay »

Kalchi hat geschrieben:Re: EVSelect Ladekabel - 16A

von T.H.S » 6. Apr 2014 11:29

So hier die Antwort auf Kratus Frage : nach meinem Test gerade eben scheint es wohl so, das nach dem Stromausfall, wie auch bei jedem Netz AUS/EIN wieder mit den 16A gestartet wird. Es ging allerdings gerade nur auf 12A, aber mein Akku ist auch aktuell voll.
Also leider nicht wie erwünscht

Werde mal per eMail anfragen, was der Hersteller zu dieser Thematik sagt.
Gruß Thomas

Hi Thomas, habe eben deinen Beitrag gelesen. Also mein Kabel lädt nach einem Stromausfall nicht mehr, weil der Ampi auf Störung schaltet (gelbes Motorsteuerungssignal und Schrift - Ladung nicht möglich). Ist das bei deinem Ampi anders? :?:
Hi,
Habe auch das Kabel von Evselect.
Allerdings die 32A Version!
Auch nach Stromausfall oder trennen vom Netz durch abziehen von der Stromversorgung bleibt der eingestellte Wert auf 16A weiterhin eingestellt.

Grüße, Chardonnay
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste