Mobile Opel-Ladebox und Wärme

Alles zur Stromversorgung des Ampera/Volt - Solarstrom, Windstrom, Strom aus eigener Herstellung
Antworten
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4445
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Mobile Opel-Ladebox und Wärme

Beitrag von Markus Dippold »

Hi,

besteht die Möglichkeit, daß die Opel-Ladebox ein Wärmeproblem hat?
Zur Zeit fällt auf, daß das Teil immer am Nachmittag, wenn die Sonne rumkommt und auf die Box scheint, die Box sehr häufig in den Fehlermodus geht. Beide großen LEDs blinken rot, bedeutet Erdungsfehler.

Ich mache einen Reset, dann läuft es wieder für eine Weile, dann wieder der Fehler.

Wie schon geschrieben, auffallend ist, daß das immer erst dann zu passieren scheint, wenn die Box in der Sonne hängt. Am Montag, als es kühler und bewölkt war, hatte ich das nicht.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Gruß
Markus
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 204426km
164466km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
31143km RE-Betrieb, 6.05l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l

Stand 31.03.2024

Meine Solaranlage
Benutzeravatar
Ampera-Fan
500 kW - overdrive
Beiträge: 958
Registriert: 12. Aug 2011 19:49
Wohnort: Fürth/Odenwald
Kontaktdaten:

Re: Mobile Opel-Ladebox und Wärme

Beitrag von Ampera-Fan »

hallo Markus,

kannst Du die Box nicht gegen die Sonne abschirmen, vielleicht irgendetwas darüber hängen?

Eigentlich müßte sie diese Temperatur verkraften.

Es kann auch sein, daß ein Wärmefehler vorliegt.
Bild
ePionier seit 17.11.2010, Ampera-Besitzer seit 19.10.2012 (MJ2013 DU103xxx)
Gesamtverbrauch (Strom plus Benzin) für 93266 km: ca. 22,2 kWh/100km,
Anteil elektrisch/fossil (83,3%/16,7%) - 73655 km mit 12195 kWh=16,6 kWh/100km ab Steckdose - 19184 km mit 1053 ltr.=5,5 ltr./100km, Lebensdauerverbrauch=1,13 ltr./100km (Stand:31.10.2023)
übrigens: der (bezahlte) Strom kommt von EWS (1g CO²/kWh), physikalisch aber oft von der PV-Anlage
mikeljo
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 458
Registriert: 23. Sep 2011 18:35
Wohnort: Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Mobile Opel-Ladebox und Wärme

Beitrag von mikeljo »

Hi,

Hast du eine Originale, oder eine modifizierte 4-Stufen Box?

Bye
Mikeljo
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4445
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Re: Mobile Opel-Ladebox und Wärme

Beitrag von Markus Dippold »

Ampera-Fan hat geschrieben:hallo Markus,

kannst Du die Box nicht gegen die Sonne abschirmen, vielleicht irgendetwas darüber hängen?
Daran habe ich auch schon gedacht.
Aber ich habe heute mein anderes Ladekabel wieder von der Reparatur bekommen.
Die Opel-Box wird dann wieder nur zu Hause in der Garage benutzt.
mikeljo hat geschrieben:Hast du eine Originale, oder eine modifizierte 4-Stufen Box?
Original-Box mit den beiden Stufen 6A und 10A.

Zuerst dachte ich, daß es Spannungsschwankungen sind, was bei den Ladesäulen durchaus vorkommt.
Aber heute war es wieder extrem.
Reset, 3 Minuten später wieder im Fehler. Ein paar Mal hintereinander. Die Sonne hat halt draufgeknallt.

Gruß
Markus
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 204426km
164466km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
31143km RE-Betrieb, 6.05l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l

Stand 31.03.2024

Meine Solaranlage
Benutzeravatar
Martin
500 kW - overdrive
Beiträge: 1811
Registriert: 8. Aug 2011 20:56
Wohnort: Halle / Saale
Kontaktdaten:

Re: Mobile Opel-Ladebox und Wärme

Beitrag von Martin »

Die wärme hat einen Einfluss.
In Leipzig sind sogar zwei Ladestationen gestorben.
Bei einer sind die steuermodule für die mennekes verreckt, bei der zweiten zusätzlich
noch das display... Beide gehen wieder aber nur die Schukoanschlüsse. Mennekes dauert
noch ne weile.
Bild Nicht mal fliegen ist schöner.
Prodatron
500 kW - overdrive
Beiträge: 624
Registriert: 15. Apr 2013 16:24
Wohnort: Moers
Kontaktdaten:

Re: Mobile Opel-Ladebox und Wärme

Beitrag von Prodatron »

Wenn die Ladebox bei direkter Sonneneinstrahlung bei den aktuellen Temperaturen abschaltet, ist das eher ein gutes Zeichen :) Das Ding hat ja nichtmal einen Lüfter. Bei der Leistung, die da permanent durchgeht, ist es bei direkter Sonneneinstrahlung + entsprechenden Temperaturen legitim und gewünscht, dass sich Elektronik wegen überhitzung abschaltet.
Ist natürlich blöd, wenn man keine Möglichkeit hat, das Ding im Schatten zu platzieren...

CU,
Prodatron
Alle sagen, das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's gemacht
Opel Ampera ePioneer MJ2012 *CU112* seit Juli 2013
Konjoa
60 kW - range-extended
Beiträge: 99
Registriert: 17. Apr 2013 20:41
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Mobile Opel-Ladebox und Wärme

Beitrag von Konjoa »

Hallo zusammen,
Ich mach das so das ich eine 5m Verlängerung habe damit kann ich dann die Ladebox unter die Motorhaube legen und die Sonne kann scheinen wie sie will.
Voltolero.de
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 360
Registriert: 20. Nov 2011 17:28
Kontaktdaten:

Re: Mobile Opel-Ladebox und Wärme

Beitrag von Voltolero.de »

Serusle!

Ich habe das auch schon beobachtet. Scheint die Sonne direkt auf die Ladebox, reagiert sie sehr viel zickiger als im Kühlen/schatten. Ich versuche immer die Box im Schatten zu betreiben bzw. bei Sonneneinstrahlung nur mit 10A zu laden. Damit hatte ich bisher keine Probleme.

Gruss
Voltolero.de
Mein Reise zur Elektromobilität
http://www.voltolero.de/Voltolero/Blog/Blog.html
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4445
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Re: Mobile Opel-Ladebox und Wärme

Beitrag von Markus Dippold »

Voltolero.de hat geschrieben: nur mit 10A zu laden.
"Nur" ist gut.
Meine kann gar nicht mehr.

Am Nachmittag ist es halt so, daß das Ding der Sonneneinstrahlung ausgesetzt ist.
Da ist das dann auch so (wurde in einem anderen Thread schon angesprochen, und ich selbst habe das auch schon irgendwo erwähnt), daß die rechten Räder einen deutlich höheren Luftdruck haben als die linken. Einmal war der Unterschied sogar so groß, daß die Warnung im Display angezeigt wurde.

Aber ich habe jetzt wieder mein anderes Ladekabel. 16A gehen damit problemlos ohne Ausfälle, auch mit einer 10m CEE-Verlängerung dazwischen, die ich heute endlich ausprobiert konnte.

Gruß
Markus
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 204426km
164466km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
31143km RE-Betrieb, 6.05l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l

Stand 31.03.2024

Meine Solaranlage
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste