Ampera / Volt laden wo / wie ?

Alles zur Stromversorgung des Ampera/Volt - Solarstrom, Windstrom, Strom aus eigener Herstellung
epower
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 297
Registriert: 13. Apr 2013 07:49
Wohnort: Wien, Österreich
Kontaktdaten:

Ampera / Volt laden wo / wie ?

Beitrag von epower »

Ich hätte da mal ein paar Fragen bezüglich eures Ladeverhaltens (was für ein Wort) ;)

Habt ihr eine Heimlade Station in eurer Garage (nicht alle werden wohl eine eigene Garage haben)

Ich wohne z.B. ein einer Mietwohnung (Genossenschaft) mit einer Garage, dort gibt es aber keine Steckdose.
Ich denke es ist kein Problem sich eine Leitung von der Wohnung (Zähler) in die Garage legen zu lassen.
Mein Nachbar z.B. hat sich eine Kabel in seinen Keller (Beleuchtung) legen lassen - die Hausverwaltung genehmigt so etwas offenbar.

Dieser Anschluss - 16A 2.5cm² Kabel - (in der Garage) muss dann aber in einem absperrbaren Schrank sein, nicht das dann die anderen MEINEN Strom benutzen um Staub zu saugen, Autobatterien zu laden oder sonstiges, weil das dann die einzige Stromquelle dort ist!

Verwendet ihr diese (noch gratis) E-Tankstellen in Parkhäusern und A1-Telefonzellen u.s.w., was habt ihr für Erfahrungen damit gemacht, was macht ihr in der Zwischenzeit - das Laden dauert ja eine Weile, ist es schon vorgekommen, das irgend ein "Witzbold" das Ladekabel absteckt und ihr dann vor einen NICHT geladenen Fahrzeug steht.

lg
EPower
Glücklicher Volt-Pilot seit November 2013
Modell 2014
Chregu
60 kW - range-extended
Beiträge: 88
Registriert: 25. Mär 2013 13:02
Kontaktdaten:

Re: Ampera / Volt laden wo / wie ?

Beitrag von Chregu »

Ich wohne ebenfalls in einer Mietwohnung, jedoch mit dem Glück eine Doppelgarage zu haben. In dieser hat es eine normale Steckdose, welche ich durch einen Elektriker vom Allgemeinstrom auf unseren Wohnungszähler genommen habe.

In der Garage lade ich mit dem normalen Opel-Ladekabel mit 10A. Dies reicht locker über Nacht, schnelleres Laden habe ich zuhause noch nie vermisst.

Für unterwegs habe ich gestern das modifizierte Ladekabel von Ampi (Danke!) erhalten. Diverse Adapter CEE auf xy werde oder habe ich gebastelt.
Unterwegs nutze ich die Park&Charge Möglichkeiten in der Schweiz, jedoch einfach um die Standzeit des Ampera "produktiv" nutzen zu können.

Meine Erfahrung bis anhin ist leider durchzogen: Gut jedes zweite Mal waren die Parkplätze von konventionellen Autos belegt gewesen :twisted:

Gruss Chregu
micky4
500 kW - overdrive
Beiträge: 2081
Registriert: 5. Apr 2012 08:39
Wohnort: Wien, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Ampera / Volt laden wo / wie ?

Beitrag von micky4 »

Ich wohne ebenfalls in einer Mietwohnung, sogar ohne Garage. Ich habe bei einer Firma in der Nähe die Möglichkeit zum Laden bekommen ( viewtopic.php?f=4&t=433&start=10#p5604 ) was ich auch fast jede Nacht mache.
Zwischendurch verwende ich auch öffentliche Ladestationen, speziell im Winter wenn die Reichweite "eingeht" oder wenn ich mehr als die tägliche Arbeitsstrecke fahre. Meine diesbezüglichen Erfahrungen habe ich in meinem Blog verarbeitet ( http://www.myampera.wordpress.com ) wo speziell die ganzen Details zum Laden in Wien und Umgebung vielleicht für dich von Interesse sind.
Kabel abgezogen hatte ich im letzten Jahr noch nie, den Platz durch Fossilverbrenner verstellt schon.
Zuletzt geändert von micky4 am 26. Apr 2013 11:33, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße, Michael CU#13068, lithiumweiss, ePionier
myampera.wordpress.com
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4439
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Re: Ampera / Volt laden wo / wie ?

Beitrag von Markus Dippold »

Momentan ist die Installation der Ladebox in der Garage in Arbeit.
Während der Woche lade ich kostenlos an den Ladesäulen vom Solarmobil Verein Erlangen. Die sind 50m vom Büro weg.
Zu Hause wird nur soviel nachgeladen, dass es am nächsten Tag eben nach Erlangen reicht.
Habe ich Urlaub, dann wird eben zu Hause geladen ... oder beim Globus :D

Gruß
Markus
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 203073km
163361km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
30895km RE-Betrieb, 6.06l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l

Stand 29.02.2024

Meine Solaranlage
Benutzeravatar
schneeflocke
500 kW - overdrive
Beiträge: 723
Registriert: 10. Nov 2011 22:09
Wohnort: ab 05/2021: Mittelfranken
Kontaktdaten:

Re: Ampera / Volt laden wo / wie ?

Beitrag von schneeflocke »

Wir haben keine Ladebox und werden uns auch keine zulegen, da wir über nach viel zeit haben zu laden.
Mittlweile habe wir zum Glück eine Lösung gefunden mit der wir auch ausserhalb der Garage laden können, zwar nur mit 6A aber das reicht über Nacht.
Dafür hat mein Männe jetz 2 Ladekoffer 8-)
LG
Der beste Weg, die Zukunft vorauszusagen, ist, sie zu gestalten.“
(Willy Brandt)

Ohne heute gäb‘s morgen kein gestern!


Ampera EPionier (05/2012; ...CU117...)
Pat
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 399
Registriert: 12. Nov 2011 11:29
Wohnort: Schweiz, TG
Kontaktdaten:

Re: Ampera / Volt laden wo / wie ?

Beitrag von Pat »

Ich wohne in einer Mietwohnung mit Garage (mehrere Einzel-Garagen nebeneinander). Garage hatte keine Steckdose. Hausbesitzer hat mir kostenlos ein Steckdose (ausgelegt für 16A) mit Zähler installiert (er hat ein Elektro- Installationsgeschäft). Kosten werden speziell abgerechnet (pauschal im Niedertarif, da grösstenteils in der Nacht geladen wird, werde den Betrag dann einfach aufrunden), da der Anschluss nicht auf meinen Zähler in der Wohnung geht (wäre zu aufwendig geworden).
An der Steckdose ist nun eine Heimladestation angeschlossen (CEE Stecker blau, 16A). Auswärts habe ich bisher nur bei Verwandten und Bekannten geladen.
Opel Ampera, Argon Silber, seit 4. April 2012
Tango
500 kW - overdrive
Beiträge: 1997
Registriert: 24. Sep 2011 09:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Ampera / Volt laden wo / wie ?

Beitrag von Tango »

Pat hat geschrieben:An der Steckdose ist nun eine Heimladestation angeschlossen (CEE Stecker blau, 16A). Auswärts habe ich bisher nur bei Verwandten und Bekannten geladen.
Hallo Pat.

Also hast Du auch eine mobile Heimladestation. :lol: Die Beste Lösung. ;)
Gruss Tango / Joe

möglich aber nicht Alltäglich
201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt
171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE
98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013
Jürgen
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 443
Registriert: 11. Aug 2011 00:46
Wohnort: Deutschland, NRW.
Kontaktdaten:

Re: Ampera / Volt laden wo / wie ?

Beitrag von Jürgen »

epower hat geschrieben:Ich hätte da mal ein paar Fragen bezüglich eures Ladeverhaltens (was für ein Wort) ;)
Habt ihr eine Heimlade Station in eurer Garage (nicht alle werden wohl eine eigene Garage haben)...
...Ich denke es ist kein Problem sich eine Leitung von der Wohnung (Zähler) in die Garage legen zu lassen...
...Dieser Anschluss - 16A 2.5cm² Kabel - (in der Garage) muss dann aber in einem absperrbaren Schrank sein, nicht das dann die anderen MEINEN Strom benutzen um Staub zu saugen, Autobatterien zu laden oder sonstiges, weil das dann die einzige Stromquelle dort ist!
lg
EPower
Ich habe mir meine Heimladestation an meinen Stellplatz -in der Tiefgarage- anschließen lassen, siehe: viewtopic.php?f=31&t=484#p8028
gleichzeitig sind mir an meinen Ladestationen Mängel aufgefallen: viewtopic.php?f=21&t=790
"Fremdgeladen" habe ich bisher nur bei Freunden und Bekannten.
Jürgen.

Mein Auto fährt ohne Atomstrom...
Pat
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 399
Registriert: 12. Nov 2011 11:29
Wohnort: Schweiz, TG
Kontaktdaten:

Re: Ampera / Volt laden wo / wie ?

Beitrag von Pat »

Tango hat geschrieben:Also hast Du auch eine mobile Heimladestation. :lol: Die Beste Lösung. ;)
Hallo Tango

Nur "halb-mobil". Die Heimladestation ist festgeschraubt ;).
Opel Ampera, Argon Silber, seit 4. April 2012
Weißer Volt
500 kW - overdrive
Beiträge: 779
Registriert: 24. Feb 2013 00:26
Wohnort: D - Rhein-Neckar-Raum
Kontaktdaten:

Re: Ampera / Volt laden wo / wie ?

Beitrag von Weißer Volt »

Wir laden unseren Volt in der Einfahrt mit dem mobilen Ladekabel. Es ist für uns aber keine Lösung auf Dauer. In naher Zukunft werden wir uns für die Heimladestation entscheiden, die leider momentan nicht lieferbar ist. Dazu habe ich ein Frage.
Wie lange darf das Kabel nach der Box sein? Die Ladebox muss ich dann im Keller installieren, das Kabel fürs Auto durch die Hauswand, unterirdisch dann weiter bis zum Zaun ans Auto. Das sind ca. 10 Meter.

Eine weitere Frage zur mobilen Ladestation. Wie hoch ist die Schutzart (IP)?
Gruß
Michael S.
vom Oberrhein
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste