Batteriereichweite spontan von von 22 auf 0km, warum?

Alles zur Stromversorgung des Ampera/Volt - Solarstrom, Windstrom, Strom aus eigener Herstellung
micky4
500 kW - overdrive
Beiträge: 2081
Registriert: 5. Apr 2012 08:39
Wohnort: Wien, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Batteriereichweite spontan von von 22 auf 0km, warum?

Beitrag von micky4 »

Tango hat geschrieben:.... Bei eíner kleinen Restreichweite kann es vorkommen, dass diese auf Null geht, und der E-Modus nicht mehr aktivierbar ist....Gruss Joe
Ist etwas off topic aber das ist mir letztens auch passiert und ich habe mich EXTREM geärgert. Habe bei 3km Restreichweite auf "HOLD" geschaltet um am Ziel im Ort elektrisch zu fahren und DAS GEHT DANN NICHT MEHR ! Ich habe mich total geärgert, denn wozu habe ich den HOLD Schalter dann überhaupt. Wenn ich bei 3km auf HOLD schalte MUSS m.E. der RE alles Mögliche tun um diesen zu halten, und wenn er auf Hochturen läuft ... Ich bin der Chef !!! ;) (Ich habe übrigens weder geheizt noch bin ich schnell gefahren dass der RE das nicht hätte schaffen können).
Ein anderes Mal habe ich Fahrzeug mit 2km Restreichweite abgestellt, aber etwas vergessen und daher 10 Sekunden später wieder gestartet - die 2km waren (nach 10 Sekunden) auch weg ??? Spooky !!!
Sorry, aber das mußte mal raus ....
Liebe Grüße, Michael CU#13068, lithiumweiss, ePionier
myampera.wordpress.com
huschelmonk
500 kW - overdrive
Beiträge: 546
Registriert: 7. Okt 2012 19:38
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Batteriereichweite spontan von von 22 auf 0km, warum?

Beitrag von huschelmonk »

Hallo Mika,

warum EcoDrive das genaue Baujahr nachfragt hat folgenden Grund.
Es gibt vom Ampera Versionen die bei -4°C den RE starten und welche die erst ab -10°C den RE starten.
In der Anzeige kommt folgende Meldung. "Der RE startet aus Temperaturgründen"

Der Ampera bietet die Möglichkeit, wenn er an der Steckdose hängt, ihn elektr. "Vorzuwärmen".
Die Kabinen-Heizung und die Batterieheizung im Ampera können zusammen bis zu 6 kW aus der Batterie aufnehmen, die zum Heizen benötigte Energiemenge fehlt dann naturlich zum Fahren, und damit hat man eine geringere Reichweite. Wenn ich diese Energiemenge aber nicht aus den Batterie nehme sondern vorher schon aus der Steckdose.

Das ersteinmal zur Erläuterung
Bild
Benutzeravatar
pebresch
60 kW - range-extended
Beiträge: 70
Registriert: 11. Sep 2012 17:21
Kontaktdaten:

Re: Batteriereichweite spontan von von 22 auf 0km, warum?

Beitrag von pebresch »

Habe bei 3km Restreichweite auf "HOLD" geschaltet um am Ziel im Ort elektrisch zu fahren
Ich muss micky4 beipflichten. Restreichweiten unter 5 km verschwinden regelmässig, wenn ich auf HALTEN umstelle. Das ist wirklich schade, denn ich würde gerne elektrisch "vorfahren"! Man muss schon bei 8-9 km umstellen, um dann am Ziel 5 km Restreichwerte zu "verschenken".
Gruss

Rolf
huschelmonk
500 kW - overdrive
Beiträge: 546
Registriert: 7. Okt 2012 19:38
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Batteriereichweite spontan von von 22 auf 0km, warum?

Beitrag von huschelmonk »

Tango hat geschrieben:Hallo mika

Also am Samstag 57 km. Dann geladen. Heute Morgen noch 22 km E-Reichweite. Akku war nicht voll geladen. Dann fahrt bei -3°. Nach ca.7 km springt RE aus temp. Gründen an. Batteriereichweite geht auf Null.

Meiner Meinung nach eine logische Abfolge. Grund: Bei dieser Kälte braucht der Ampera am Anfang viel Strom für Heizung, u.s.w. Die Temp. sinkt auf -4! und der RE springt an.
Fazit: Akku immer Aufladen.

Gruss Joe
Noch ein Grund kann sein das der Ampera bei normalen Temperaturen in etwa 10,3 kWh in den Batterien zum fahren bereithält, sinkt die Temperatur in den Minusbereich wird dieser Bereich auf etwa 9,3 kWh herruntergesetz. Die vorraussichtliche Restreichweite wird ja errechnet aus den Energieverbrauch der bereits gefahrenden Kilometer, und wenn die ersten Kilometer die Heizung voll zugeschlagen hat, kann ich mir schon vorstellen das 22 km schlagartig weg sind.
Bild
Benutzeravatar
mika
60 kW - range-extended
Beiträge: 65
Registriert: 17. Jun 2012 15:18
Wohnort: Paderborn ist Informatik
Kontaktdaten:

Re: Batteriereichweite spontan von von 22 auf 0km, warum?

Beitrag von mika »

Heißt das, dass das Auto dann (zumindest im Winter bei unter 0 Grad) JEDEN Tag an den Strom muss, auch wenn ich nur 14km gefahren bin?
Was passiert denn sonst, kann dann mehr als die Hälfte der Batterieladung einfach verpuffen (und bekomme ich dann vom Stromlieferanten die Energiekosten gutgeschrieben ;-))
Ciao, Mika
Ciao, Mika

PS: Fährst Du noch oder schwebst Du schon ... die Lust am elektrischen Fahren.
EcoDrive
500 kW - overdrive
Beiträge: 2887
Registriert: 16. Okt 2011 19:58
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Batteriereichweite spontan von von 22 auf 0km, warum?

Beitrag von EcoDrive »

mika hat geschrieben:Heißt das, dass das Auto dann (zumindest im Winter bei unter 0 Grad) JEDEN Tag an den Strom muss, auch wenn ich nur 14km gefahren bin?
Was passiert denn sonst, kann dann mehr als die Hälfte der Batterieladung einfach verpuffen (und bekomme ich dann vom Stromlieferanten die Energiekosten gutgeschrieben ;-))
Ciao, Mika
Ja, das ist auch die Empfehlung von Opel. Sicher bei kaltem Wetter.
Vor allem, wenn nur noch 22km Restreichweite angezeigt hast und du 14km fahren willst. Bei kaltem Fahrzeug und kaltem Akku ist das Bisschen Restenergie schnell verbraucht.

Als Beispiel: Wenn der Akku auf 7° über Nacht abkühlt, wird er beim Fernstart am Ladekabel auf 15° aufgewärmt. Ohne Ladekabel nimmt er den Strom dazu aus dem Akku, wenn du losfährst. 198 kg aufwärmen braucht schon etwas Strom. Die Reichweite schmilzt dann sehr schnell dahin.

Die 22km rechnet der Ampera aus der aktuellen und der Fahrweise der vergangenen Tage aus. Wenn dann der Akku und das Fahrzeug über Nacht abkühlen, braucht dies zusätzliche Energie. Von dem weiss der Ampera noch nichts, wenn du gerade mit den 22km nach Hause kommst. So sind die 22km schnell weg.

Hilft nichts, du musst dich hier etwas durchlesen... ;)

Es ist nicht so, dass die Hälfte der Kapazität einfach verpufft. Die Reichweitenanzeige ist ein ungefährer Wert, der wie oben beschrieben berechnet wird. Die effektiv noch vorhandene Energie wird nur rudimentär mit den 10 Ringen des Akkusymbols angezeigt. 1 Ring entspricht etwa (aber nur etwa) 10% der 10.3KWh die gesamthaft zur Verfügung stehen.

Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Tango
500 kW - overdrive
Beiträge: 1997
Registriert: 24. Sep 2011 09:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Batteriereichweite spontan von von 22 auf 0km, warum?

Beitrag von Tango »

micky4 hat geschrieben:
Tango hat geschrieben:.... Bei eíner kleinen Restreichweite kann es vorkommen, dass diese auf Null geht, und der E-Modus nicht mehr aktivierbar ist....Gruss Joe
Ist etwas off topic aber das ist mir letztens auch passiert und ich habe mich EXTREM geärgert. Habe bei 3km Restreichweite auf "HOLD" geschaltet um am Ziel im Ort elektrisch zu fahren und DAS GEHT DANN NICHT MEHR ! Ich habe mich total geärgert, denn wozu habe ich den HOLD Schalter dann überhaupt. Wenn ich bei 3km auf HOLD schalte MUSS m.E. der RE alles Mögliche tun um diesen zu halten, und wenn er auf Hochturen läuft ... Ich bin der Chef !!! ;) (Ich habe übrigens weder geheizt noch bin ich schnell gefahren dass der RE das nicht hätte schaffen können).
Ein anderes Mal habe ich Fahrzeug mit 2km Restreichweite abgestellt, aber etwas vergessen und daher 10 Sekunden später wieder gestartet - die 2km waren (nach 10 Sekunden) auch weg ??? Spooky !!!
Sorry, aber das mußte mal raus ....
Hallo Michael

Ist ja das gleiche mit dem RE. Den kannst Du auch nicht nur für 10 sek. laufen lassen. Beim Halten-modus schwankt die Akkureichweite teilweise 2-4 km rauf und runter.Ich hab es bei den Passfahrten gemerkt. Wenn Du beim umschalten auf Halten nur noch einen ring oder weniger als 8 km hast, läufst du gefahr, dass er nicht mehr in den E-Modus findet und somit ein Laden der Batterie mit der Rekuperation flöten ist. Deshalb lasse ich immer mind. 20% =2Ringe Akku übrig.
Zuletzt geändert von Tango am 12. Mär 2013 15:11, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss Tango / Joe

möglich aber nicht Alltäglich
201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt
171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE
98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013
Tango
500 kW - overdrive
Beiträge: 1997
Registriert: 24. Sep 2011 09:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Batteriereichweite spontan von von 22 auf 0km, warum?

Beitrag von Tango »

mika hat geschrieben:Heißt das, dass das Auto dann (zumindest im Winter bei unter 0 Grad) JEDEN Tag an den Strom muss, auch wenn ich nur 14km gefahren bin?
Was passiert denn sonst, kann dann mehr als die Hälfte der Batterieladung einfach verpuffen (und bekomme ich dann vom Stromlieferanten die Energiekosten gutgeschrieben ;-))
Ciao, Mika
Hallo Mika

Den Ampera lade ich jeden Tag mind. einmal voll. Da er keinen memorie-Effekt kennt schadet das der Batterie nicht. Es gibt immer wieder Ausnahmen im Tagesablauf, wo wir froh sind, die dann auch elektrisch fahren zu können. Kurzstrecken setzen im Winter dem Verbrauch arg zu. Also das Vorheizen am Kabel ist auch Ideal, und kostet am Schluss weniger Strom, als wenn der Strom via Akku kommt.
Gruss Tango / Joe

möglich aber nicht Alltäglich
201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt
171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE
98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013
Benutzeravatar
mika
60 kW - range-extended
Beiträge: 65
Registriert: 17. Jun 2012 15:18
Wohnort: Paderborn ist Informatik
Kontaktdaten:

Re: Batteriereichweite spontan von von 22 auf 0km, warum?

Beitrag von mika »

EcoDrive hat geschrieben:
mika hat geschrieben:Heißt das, dass das Auto dann (zumindest im Winter bei unter 0 Grad) Wenn der Akku auf 7° über Nacht abkühlt, wird er beim Fernstart am Ladekabel auf 15° aufgewärmt.
Grüsse,EcoDrive
Da ich den "Fernstart" nicht verstehe, kurz die Nachfrage, was damit gemeint ist ?
Außerdem: wärmt der Akku genau dann auf, wenn der Ampera Strom aus der Steckdose zieht und kann ich dann überhaupt abends schon die Aufladung starten, wenn er für die gefahrenen 14km dann schon nach 2-3 Stunden fertig ist und über Nacht wieder auskühlt?
Übrigens: ich wohne im deutschen Flachland (Paderborn) und das Auto steht in der Garage, da war es m.E. heute Nacht schon über 0 Grad.
Ciao, Mika

PS: Fährst Du noch oder schwebst Du schon ... die Lust am elektrischen Fahren.
Tango
500 kW - overdrive
Beiträge: 1997
Registriert: 24. Sep 2011 09:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Batteriereichweite spontan von von 22 auf 0km, warum?

Beitrag von Tango »

Fernstart ist die möglichkeit das Auto vorzuheizen/vorzukühlen. Siehe Bedienungsanleitung. Kurzer Beschrieb. In der nähe des Fahrzeuges die Schliessentaste beim Schlüssel Drucken. Dann innerhalb von 4 Sek. die Taste unterhalb der Schliessentaste drücken und kurz draufbleiben. Das Standlicht geht an und die Heizung / Klima läuft für 10 min. Strom fliesst grösstenteils von der Steckdose wenn angeschlossen. Danach losfahren oder noch 10 min warten und ev. Akku nachladen. Kann max. 1x wiederhohlt werden.

Ich mache in der Regel zeitversetztes Laden. Ende Ladung 06:00 Uhr. 06:10 Fernstart und 06:30 Uhr Abfahrt.
Gruss Tango / Joe

möglich aber nicht Alltäglich
201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt
171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE
98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste