Batteriereichweite spontan von von 22 auf 0km, warum?

Alles zur Stromversorgung des Ampera/Volt - Solarstrom, Windstrom, Strom aus eigener Herstellung
Kalchi
60 kW - range-extended
Beiträge: 86
Registriert: 22. Mai 2013 22:30
Wohnort: A-4906 Eberschwang
Kontaktdaten:

Re: Batteriereichweite spontan von von 22 auf 0km, warum?

Beitrag von Kalchi »

Hallo Joe - danke - also noch etwas in Geduld üben und noch ein paar mal in unsere Hauptstadt pilgern - da wird meine Frau bestimmt traurig sein (schoppen). Ja, die Temperaturen waren ja auch die ganz Zeit um die 10 Grad. Kann alles nur besser werden. Schade, dass in ein paar Tagen die Sonne schon wieder am höchsten steht und die Tage schon wieder kürzer werden (Sonnenstrom)

Beste Grüße von Rudolf
Kalchi
60 kW - range-extended
Beiträge: 86
Registriert: 22. Mai 2013 22:30
Wohnort: A-4906 Eberschwang
Kontaktdaten:

Re: Batteriereichweite spontan von von 22 auf 0km, warum?

Beitrag von Kalchi »

Hallo liebe Ampera Profis - da habe ich jetzt wohl eine blöde Frage. Liege ich da richtig, wenn ich meine, dass bei einer Reichweitenanzeige von 80 km deswegen auch nicht weiter gefahren werden kann als z. B. Wenn 67 km verbucht ist? Also der Energiegehalt bei einer Vollladung bleibt der Gleiche. Ich hoffe ihr habt das nicht schon irgendwo bereits ausgeführt.
Mit freundlichen Grüssen von Rudolf
Chregu
60 kW - range-extended
Beiträge: 88
Registriert: 25. Mär 2013 13:02
Kontaktdaten:

Re: Batteriereichweite spontan von von 22 auf 0km, warum?

Beitrag von Chregu »

@ Kalchy

Die zur Verfügung stehende Energie ist immer ~10.5kWh.
Die Zahl 67km, 80km oder was auch immer ist einfach die vom Bordcomputer berechnete Reichweite. Er berrechnet diese aus den vergangenen Fahrten.
Du kannst die Batterie auch innerhalb 30km leeren, obwohl zu Beginn 80km Reichweite stand, du kannst aber auch 90km weit fahren wenn zu Beginn bei voller Ladung 43km als berechnete Reichweite stand... Es kommt immer aufs Fahrprofil an.
Ich hoffe ich hab mich halbwegs verständlich ausgedrückt :oops:
EcoDrive
500 kW - overdrive
Beiträge: 2887
Registriert: 16. Okt 2011 19:58
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Batteriereichweite spontan von von 22 auf 0km, warum?

Beitrag von EcoDrive »

Hallo Kalchi

Chregu hat das gut beschrieben. Die 'verbrauchbare' Energie ist die selbe. Der Ampera rechnet die morgentlich angezeigte Reichweite aufgrund der Fahrten der zurückliegenden Tage., Ich vermute bis einer Woche.
Dazu berechnet er während der Fahrt laufend die Reichweite aufgrund des Stromverbrauchs und der Rekuperation.

Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste