Batteriereichweite spontan von von 22 auf 0km, warum?

Alles zur Stromversorgung des Ampera/Volt - Solarstrom, Windstrom, Strom aus eigener Herstellung
Benutzeravatar
mika
60 kW - range-extended
Beiträge: 65
Registriert: 17. Jun 2012 15:18
Wohnort: Paderborn ist Informatik
Kontaktdaten:

Batteriereichweite spontan von von 22 auf 0km, warum?

Beitrag von mika »

Ich habe seit Samstag einen Ampera. Für die erste Strecke hat er mit dem Akku 56km geschafft. Aber heute sah es mau aus. Die Batterie-Reichweitenanzeige hat noch 22km angezeigt und plötzlich ist der Range Extender gestartet und die Batterieladung war auf 0km. Ich war schon 6km gefahren, der Wagen war also warm und draußen ist es zwar winterlich aber nicht super-kalt (um 8:30 als ich gefahren bin ca. -3). Hatte das schon mal jemand oder kennt den Grund?

Ciao, Mika
Ciao, Mika

PS: Fährst Du noch oder schwebst Du schon ... die Lust am elektrischen Fahren.
micky4
500 kW - overdrive
Beiträge: 2081
Registriert: 5. Apr 2012 08:39
Wohnort: Wien, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Batteriereichweite spontan von von 22 auf 0km, warum?

Beitrag von micky4 »

Ab -4°C kann sich der Motor "aus Temperaturgründen" manchmal einschalten - das würde auch im Display angezeigt werden - da springt auch die Anzeige der Reichweite um. Nach etwa 1 Minute müßte sich der RE wieder abschalten und das Batterie-Symbol mit der vorherigen Reichweite wieder angezeigt werden. (siehe auch viewtopic.php?f=38&t=1173)

Wenn es das nicht war ... keine Ahnung.
Liebe Grüße, Michael CU#13068, lithiumweiss, ePionier
myampera.wordpress.com
huschelmonk
500 kW - overdrive
Beiträge: 546
Registriert: 7. Okt 2012 19:38
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Batteriereichweite spontan von von 22 auf 0km, warum?

Beitrag von huschelmonk »

Hallo mika,

bitte mehr Daten.
Für die erste Strecke hat er mit dem Akku 56km geschafft.
Die Batterie-Reichweitenanzeige hat noch 22km angezeigt nach 6 km fahrt.
Du hast also am Vorlage 56 km gefahren.
Danach geladen ?
Welche Anzeige hat er angezeigt ?

Vor Fahrtantritt die elektr. Vorwärmung an Kabel benutzt ?
Nach 6 km bereits nur 22 km Reichweite ist ungewöhnlich, Akkus nicht vollgeladen ?
Welche Heizungseinstellung hast du gewählt.

Gruß
hunfried
Bild
EcoDrive
500 kW - overdrive
Beiträge: 2887
Registriert: 16. Okt 2011 19:58
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Batteriereichweite spontan von von 22 auf 0km, warum?

Beitrag von EcoDrive »

Hallo mika

Welche Version fährst du? 2013er, 2012er oder 'später' 2012er?

Wenn 2013er oder später 2012er, was ist in der Personalisierung eingestellt? Motorgestützte Heizung bei +2° oder bei -10°?

Ich schliesse mich Michael's Meinung an, bzw was passierte nach ca 1-3 Min? ist der Benziner wieder ausgegangen, was hat das Batteriesymbol angezeigt.

Was hat das Batteriesysmbol (grau klein über der Tanksäulenanzeige) angezeigt, als der Benziner lief?


Hunfried war noch schneller. Auf jeden Fall siehst du, wir benötigen mehr Angaben, damit wir die dargestellte Situation analysieren können.

Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Benutzeravatar
mika
60 kW - range-extended
Beiträge: 65
Registriert: 17. Jun 2012 15:18
Wohnort: Paderborn ist Informatik
Kontaktdaten:

Re: Batteriereichweite spontan von von 22 auf 0km, warum?

Beitrag von mika »

Hallo und danke für die schnellen Antworten!

Anbei mehr Fakten:
- als der Range Extender anging, war ich 20 m vor dem Ziel und habe dann den Wagen geparkt. Daher kann die Vermutung von "nur mal 1 min" zwischendurch mit Benzin stimmen, das werde ich dann wohl heute abend merken, wenn ich dann hoffentlich doch wieder per Batterie nach Hause komme.
- ich war am Samstag 56 km gefahren, habe dann abends Strom getankt und dann bin ich gestern und heute mit dem Ampera zur Arbeit gefahren (ein Weg ca. 7 km).
- die Erstzulassung des Amperas (Vorführwagen) ist Juni/2012, also vermute ich dass es eine frühere 2012-er Version ist.
- als der Range Extender anging, gab es Anzeigen, die ich aber nicht genau gelesen habe, da ich mich auf den Verkehr konzentriert habe. Aber ich achte dann heute abend drauf.
- den Punkt "vor Fahrtantritt die elektr. Vorwärmung an Kabel benutzt" habe ich nicht verstanden. Kann/muss ich vor Fahrtantritt irgendwas vorwärmen. Das Auto steht bei uns in der Garage, das ist mir eigentlich warm genug. Ich habe die Heizung auf 21 Grad gestellt und hatte nach 2km Fahrt die Sitzheizung auf einen Punkt angestellt.
Ciao, Mika
Zuletzt geändert von mika am 12. Mär 2013 10:04, insgesamt 1-mal geändert.
Ciao, Mika

PS: Fährst Du noch oder schwebst Du schon ... die Lust am elektrischen Fahren.
EcoDrive
500 kW - overdrive
Beiträge: 2887
Registriert: 16. Okt 2011 19:58
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Batteriereichweite spontan von von 22 auf 0km, warum?

Beitrag von EcoDrive »

Ach ja, ein Foto erklärt mehr als 1000 Worte ;)

Aber du hast Recht, auf den Verkehr konzentrieren ist wichtiger, wir kriegen das schon noch hin. ;)

Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
EcoDrive
500 kW - overdrive
Beiträge: 2887
Registriert: 16. Okt 2011 19:58
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Batteriereichweite spontan von von 22 auf 0km, warum?

Beitrag von EcoDrive »

Das Baujahr, Modell kannst du anhand der VIN -Nr. feststellen.

Siehe hier viewtopic.php?f=2&t=48&hilit=open%26amp ... mp%3B#p445

Für einen 2012er steht an 10. Stelle vor dem 'U' ein 'C' und für einen 2013er ein 'D'

Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Benutzeravatar
mika
60 kW - range-extended
Beiträge: 65
Registriert: 17. Jun 2012 15:18
Wohnort: Paderborn ist Informatik
Kontaktdaten:

Re: Batteriereichweite spontan von von 22 auf 0km, warum?

Beitrag von mika »

Hallo, da dort ein C steht ist es ein 2012er. Was hat das für Konsequenzen für die Batterie, gibt es Unterschiede zwischen den 2012ern und den 2013ern?
Ciao, Mika
Ciao, Mika

PS: Fährst Du noch oder schwebst Du schon ... die Lust am elektrischen Fahren.
EcoDrive
500 kW - overdrive
Beiträge: 2887
Registriert: 16. Okt 2011 19:58
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Batteriereichweite spontan von von 22 auf 0km, warum?

Beitrag von EcoDrive »

Hallo mika

Die letzten 5 Zahlen, ist es eine hohe Nummer, sagen wir mal über 19'000 oder tief. Meine ist über 15'000, ich habe einen 'ürsprünglichen' 12er. Bei -4° springt der RE aus Temperaturgründen an. Jeweils für kurze Zeit. Dabei wird das Tanksymbol angezeigt. Gleichzeitig wird das Batteriesymbol kleiner (oben) in grau MIT den noch zur Verfügung stehenden elektr., Kilometer angezeigt.

Dazu gibt es hier einige, um nicht zu sagen sehr viel Beiträge.

zB -4° Problem, Wir wünschen uns ein Softwareupdate un viele mehr. Einfach mal nachlesen.

Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Tango
500 kW - overdrive
Beiträge: 1997
Registriert: 24. Sep 2011 09:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Batteriereichweite spontan von von 22 auf 0km, warum?

Beitrag von Tango »

Hallo mika

Also am Samstag 57 km. Dann geladen. Heute Morgen noch 22 km E-Reichweite. Akku war nicht voll geladen. Dann fahrt bei -3°. Nach ca.7 km springt RE aus temp. Gründen an. Batteriereichweite geht auf Null.

Meiner Meinung nach eine logische Abfolge. Grund: Bei dieser Kälte braucht der Ampera am Anfang viel Strom für Heizung, u.s.w. Die Temp. sinkt auf -4! und der RE springt an. Bei eíner kleinen Restreichweite kann es vorkommen, dass diese auf Null geht, und der E-Modus nicht mehr aktivierbar ist. Ist das gleiche, wenn ich zu spät in den RE-Modus schalte bei einer Pässefahrt, und dann beim Bergabfahren die Batterie wieder Aufladen möchte.

Fazit: Akku immer Aufladen.

Gruss Joe
Gruss Tango / Joe

möglich aber nicht Alltäglich
201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt
171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE
98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 10 Gäste