Batteriereichweite spontan von von 22 auf 0km, warum?
- mika
- 60 kW - range-extended
- Beiträge: 65
- Registriert: 17. Jun 2012 15:18
- Wohnort: Paderborn ist Informatik
- Kontaktdaten:
Batteriereichweite spontan von von 22 auf 0km, warum?
Ich habe seit Samstag einen Ampera. Für die erste Strecke hat er mit dem Akku 56km geschafft. Aber heute sah es mau aus. Die Batterie-Reichweitenanzeige hat noch 22km angezeigt und plötzlich ist der Range Extender gestartet und die Batterieladung war auf 0km. Ich war schon 6km gefahren, der Wagen war also warm und draußen ist es zwar winterlich aber nicht super-kalt (um 8:30 als ich gefahren bin ca. -3). Hatte das schon mal jemand oder kennt den Grund?
Ciao, Mika
Ciao, Mika
Ciao, Mika
PS: Fährst Du noch oder schwebst Du schon ... die Lust am elektrischen Fahren.
PS: Fährst Du noch oder schwebst Du schon ... die Lust am elektrischen Fahren.
-
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 2081
- Registriert: 5. Apr 2012 08:39
- Wohnort: Wien, Österreich
- Kontaktdaten:
Re: Batteriereichweite spontan von von 22 auf 0km, warum?
Ab -4°C kann sich der Motor "aus Temperaturgründen" manchmal einschalten - das würde auch im Display angezeigt werden - da springt auch die Anzeige der Reichweite um. Nach etwa 1 Minute müßte sich der RE wieder abschalten und das Batterie-Symbol mit der vorherigen Reichweite wieder angezeigt werden. (siehe auch viewtopic.php?f=38&t=1173)
Wenn es das nicht war ... keine Ahnung.
Wenn es das nicht war ... keine Ahnung.
Liebe Grüße, Michael CU#13068, lithiumweiss, ePionier
myampera.wordpress.com
myampera.wordpress.com
-
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 546
- Registriert: 7. Okt 2012 19:38
- Wohnort: Niedersachsen
- Kontaktdaten:
Re: Batteriereichweite spontan von von 22 auf 0km, warum?
Hallo mika,
bitte mehr Daten.
Danach geladen ?
Welche Anzeige hat er angezeigt ?
Vor Fahrtantritt die elektr. Vorwärmung an Kabel benutzt ?
Nach 6 km bereits nur 22 km Reichweite ist ungewöhnlich, Akkus nicht vollgeladen ?
Welche Heizungseinstellung hast du gewählt.
Gruß
hunfried
bitte mehr Daten.
Du hast also am Vorlage 56 km gefahren.Für die erste Strecke hat er mit dem Akku 56km geschafft.
Die Batterie-Reichweitenanzeige hat noch 22km angezeigt nach 6 km fahrt.
Danach geladen ?
Welche Anzeige hat er angezeigt ?
Vor Fahrtantritt die elektr. Vorwärmung an Kabel benutzt ?
Nach 6 km bereits nur 22 km Reichweite ist ungewöhnlich, Akkus nicht vollgeladen ?
Welche Heizungseinstellung hast du gewählt.
Gruß
hunfried
-
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 2887
- Registriert: 16. Okt 2011 19:58
- Wohnort: Schweiz
- Kontaktdaten:
Re: Batteriereichweite spontan von von 22 auf 0km, warum?
Hallo mika
Welche Version fährst du? 2013er, 2012er oder 'später' 2012er?
Wenn 2013er oder später 2012er, was ist in der Personalisierung eingestellt? Motorgestützte Heizung bei +2° oder bei -10°?
Ich schliesse mich Michael's Meinung an, bzw was passierte nach ca 1-3 Min? ist der Benziner wieder ausgegangen, was hat das Batteriesymbol angezeigt.
Was hat das Batteriesysmbol (grau klein über der Tanksäulenanzeige) angezeigt, als der Benziner lief?
Hunfried war noch schneller. Auf jeden Fall siehst du, wir benötigen mehr Angaben, damit wir die dargestellte Situation analysieren können.
Grüsse
EcoDrive
Welche Version fährst du? 2013er, 2012er oder 'später' 2012er?
Wenn 2013er oder später 2012er, was ist in der Personalisierung eingestellt? Motorgestützte Heizung bei +2° oder bei -10°?
Ich schliesse mich Michael's Meinung an, bzw was passierte nach ca 1-3 Min? ist der Benziner wieder ausgegangen, was hat das Batteriesymbol angezeigt.
Was hat das Batteriesysmbol (grau klein über der Tanksäulenanzeige) angezeigt, als der Benziner lief?
Hunfried war noch schneller. Auf jeden Fall siehst du, wir benötigen mehr Angaben, damit wir die dargestellte Situation analysieren können.
Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
- mika
- 60 kW - range-extended
- Beiträge: 65
- Registriert: 17. Jun 2012 15:18
- Wohnort: Paderborn ist Informatik
- Kontaktdaten:
Re: Batteriereichweite spontan von von 22 auf 0km, warum?
Hallo und danke für die schnellen Antworten!
Anbei mehr Fakten:
- als der Range Extender anging, war ich 20 m vor dem Ziel und habe dann den Wagen geparkt. Daher kann die Vermutung von "nur mal 1 min" zwischendurch mit Benzin stimmen, das werde ich dann wohl heute abend merken, wenn ich dann hoffentlich doch wieder per Batterie nach Hause komme.
- ich war am Samstag 56 km gefahren, habe dann abends Strom getankt und dann bin ich gestern und heute mit dem Ampera zur Arbeit gefahren (ein Weg ca. 7 km).
- die Erstzulassung des Amperas (Vorführwagen) ist Juni/2012, also vermute ich dass es eine frühere 2012-er Version ist.
- als der Range Extender anging, gab es Anzeigen, die ich aber nicht genau gelesen habe, da ich mich auf den Verkehr konzentriert habe. Aber ich achte dann heute abend drauf.
- den Punkt "vor Fahrtantritt die elektr. Vorwärmung an Kabel benutzt" habe ich nicht verstanden. Kann/muss ich vor Fahrtantritt irgendwas vorwärmen. Das Auto steht bei uns in der Garage, das ist mir eigentlich warm genug. Ich habe die Heizung auf 21 Grad gestellt und hatte nach 2km Fahrt die Sitzheizung auf einen Punkt angestellt.
Ciao, Mika
Anbei mehr Fakten:
- als der Range Extender anging, war ich 20 m vor dem Ziel und habe dann den Wagen geparkt. Daher kann die Vermutung von "nur mal 1 min" zwischendurch mit Benzin stimmen, das werde ich dann wohl heute abend merken, wenn ich dann hoffentlich doch wieder per Batterie nach Hause komme.
- ich war am Samstag 56 km gefahren, habe dann abends Strom getankt und dann bin ich gestern und heute mit dem Ampera zur Arbeit gefahren (ein Weg ca. 7 km).
- die Erstzulassung des Amperas (Vorführwagen) ist Juni/2012, also vermute ich dass es eine frühere 2012-er Version ist.
- als der Range Extender anging, gab es Anzeigen, die ich aber nicht genau gelesen habe, da ich mich auf den Verkehr konzentriert habe. Aber ich achte dann heute abend drauf.
- den Punkt "vor Fahrtantritt die elektr. Vorwärmung an Kabel benutzt" habe ich nicht verstanden. Kann/muss ich vor Fahrtantritt irgendwas vorwärmen. Das Auto steht bei uns in der Garage, das ist mir eigentlich warm genug. Ich habe die Heizung auf 21 Grad gestellt und hatte nach 2km Fahrt die Sitzheizung auf einen Punkt angestellt.
Ciao, Mika
Zuletzt geändert von mika am 12. Mär 2013 10:04, insgesamt 1-mal geändert.
Ciao, Mika
PS: Fährst Du noch oder schwebst Du schon ... die Lust am elektrischen Fahren.
PS: Fährst Du noch oder schwebst Du schon ... die Lust am elektrischen Fahren.
-
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 2887
- Registriert: 16. Okt 2011 19:58
- Wohnort: Schweiz
- Kontaktdaten:
Re: Batteriereichweite spontan von von 22 auf 0km, warum?
Ach ja, ein Foto erklärt mehr als 1000 Worte
Aber du hast Recht, auf den Verkehr konzentrieren ist wichtiger, wir kriegen das schon noch hin.
Grüsse
EcoDrive
Aber du hast Recht, auf den Verkehr konzentrieren ist wichtiger, wir kriegen das schon noch hin.
Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
-
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 2887
- Registriert: 16. Okt 2011 19:58
- Wohnort: Schweiz
- Kontaktdaten:
Re: Batteriereichweite spontan von von 22 auf 0km, warum?
Das Baujahr, Modell kannst du anhand der VIN -Nr. feststellen.
Siehe hier viewtopic.php?f=2&t=48&hilit=open%26amp ... mp%3B#p445
Für einen 2012er steht an 10. Stelle vor dem 'U' ein 'C' und für einen 2013er ein 'D'
Grüsse
EcoDrive
Siehe hier viewtopic.php?f=2&t=48&hilit=open%26amp ... mp%3B#p445
Für einen 2012er steht an 10. Stelle vor dem 'U' ein 'C' und für einen 2013er ein 'D'
Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
- mika
- 60 kW - range-extended
- Beiträge: 65
- Registriert: 17. Jun 2012 15:18
- Wohnort: Paderborn ist Informatik
- Kontaktdaten:
Re: Batteriereichweite spontan von von 22 auf 0km, warum?
Hallo, da dort ein C steht ist es ein 2012er. Was hat das für Konsequenzen für die Batterie, gibt es Unterschiede zwischen den 2012ern und den 2013ern?
Ciao, Mika
Ciao, Mika
Ciao, Mika
PS: Fährst Du noch oder schwebst Du schon ... die Lust am elektrischen Fahren.
PS: Fährst Du noch oder schwebst Du schon ... die Lust am elektrischen Fahren.
-
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 2887
- Registriert: 16. Okt 2011 19:58
- Wohnort: Schweiz
- Kontaktdaten:
Re: Batteriereichweite spontan von von 22 auf 0km, warum?
Hallo mika
Die letzten 5 Zahlen, ist es eine hohe Nummer, sagen wir mal über 19'000 oder tief. Meine ist über 15'000, ich habe einen 'ürsprünglichen' 12er. Bei -4° springt der RE aus Temperaturgründen an. Jeweils für kurze Zeit. Dabei wird das Tanksymbol angezeigt. Gleichzeitig wird das Batteriesymbol kleiner (oben) in grau MIT den noch zur Verfügung stehenden elektr., Kilometer angezeigt.
Dazu gibt es hier einige, um nicht zu sagen sehr viel Beiträge.
zB -4° Problem, Wir wünschen uns ein Softwareupdate un viele mehr. Einfach mal nachlesen.
Grüsse
EcoDrive
Die letzten 5 Zahlen, ist es eine hohe Nummer, sagen wir mal über 19'000 oder tief. Meine ist über 15'000, ich habe einen 'ürsprünglichen' 12er. Bei -4° springt der RE aus Temperaturgründen an. Jeweils für kurze Zeit. Dabei wird das Tanksymbol angezeigt. Gleichzeitig wird das Batteriesymbol kleiner (oben) in grau MIT den noch zur Verfügung stehenden elektr., Kilometer angezeigt.
Dazu gibt es hier einige, um nicht zu sagen sehr viel Beiträge.
zB -4° Problem, Wir wünschen uns ein Softwareupdate un viele mehr. Einfach mal nachlesen.
Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
-
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 1997
- Registriert: 24. Sep 2011 09:13
- Wohnort: Schweiz
- Kontaktdaten:
Re: Batteriereichweite spontan von von 22 auf 0km, warum?
Hallo mika
Also am Samstag 57 km. Dann geladen. Heute Morgen noch 22 km E-Reichweite. Akku war nicht voll geladen. Dann fahrt bei -3°. Nach ca.7 km springt RE aus temp. Gründen an. Batteriereichweite geht auf Null.
Meiner Meinung nach eine logische Abfolge. Grund: Bei dieser Kälte braucht der Ampera am Anfang viel Strom für Heizung, u.s.w. Die Temp. sinkt auf -4! und der RE springt an. Bei eíner kleinen Restreichweite kann es vorkommen, dass diese auf Null geht, und der E-Modus nicht mehr aktivierbar ist. Ist das gleiche, wenn ich zu spät in den RE-Modus schalte bei einer Pässefahrt, und dann beim Bergabfahren die Batterie wieder Aufladen möchte.
Fazit: Akku immer Aufladen.
Gruss Joe
Also am Samstag 57 km. Dann geladen. Heute Morgen noch 22 km E-Reichweite. Akku war nicht voll geladen. Dann fahrt bei -3°. Nach ca.7 km springt RE aus temp. Gründen an. Batteriereichweite geht auf Null.
Meiner Meinung nach eine logische Abfolge. Grund: Bei dieser Kälte braucht der Ampera am Anfang viel Strom für Heizung, u.s.w. Die Temp. sinkt auf -4! und der RE springt an. Bei eíner kleinen Restreichweite kann es vorkommen, dass diese auf Null geht, und der E-Modus nicht mehr aktivierbar ist. Ist das gleiche, wenn ich zu spät in den RE-Modus schalte bei einer Pässefahrt, und dann beim Bergabfahren die Batterie wieder Aufladen möchte.
Fazit: Akku immer Aufladen.
Gruss Joe
Gruss Tango / Joe
möglich aber nicht Alltäglich
201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt
171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE
98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013
möglich aber nicht Alltäglich
201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt
171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE
98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 10 Gäste